Quietschender Zahnriemen / Spannrolle

Super und danke schon mal für die schnelle Hilfe. Ich werde Bericht erstatten, wie es gelaufen ist.
 
Und wenn ihr zwei @kahlo und @svass das Profil ausfüllen könntet, wäre es nicht nur ein Monolog und ein uninteressanter Post Zwecks fehlender Hintergrund Infos.

Außerdem könnte man dann ja nachvollziehen, welche Modelle es genau betreffen würde.

So hilft es halt gar keinem.

Echt schade...


Erledigt.

seit über einen Jahr quitschfrei. Hier nochmal meine Reperaturen:

2017 würde Keilrippenriemen + Riemenspanner getauscht (hat 5 Monate gehalten)
2018 nach erneutem Quitschen Riemenscheibe + Keilrippenriemen + Riemenspanner getauscht.

Die Rep. aus 2018 wurde außerhalb der Garantie auch auf Kulanz zu über 50% übernommen (durch mehrere E-Mails an VW NFZ), da 2017 schon die Riemenscheibe hätte getauscht werden müssen. (war aber 2017 noch nicht in der technischen Rep. Anweisung). Das darf man sich dann als Kunde erarbeiten, solche Infos:-)

Grüße
 
Hallo,
mein T6 hat diese Tage diese magische 100 000 km Schallmauer durchbrochen. Im Mai gabs wg. Geräuschen einen neuen Zahnriemen nebst Spannrollen. Ende August hat es dann wieder gequitscht. Logisch wurde nun der Rillenriemen nebst zugehöriger Spannrolle getauscht. Außerdem entdeckte der freundliche rein zufällig ein gerissenes Abgasröhrli. Dass wurde latürnich auch sofort getauscht, denn da kam um Himmelswillen schrecklicher Ruß raus.
The Show must go on.
Grüße
Andreas
 
Hallo Zusammen,

anbei mal meine „kleine“ Leidensgeschichte zum Thema quietschende Geräusche aus dem Motorraum. Hoffe meine Kfz Daten gehen aus dem Profil hervor, ansonsten es ist ein 2016 150kw CXEB Handschalter, 2wd! 1 Vorbesitzer.

Übernommen hab ich den T6 mit knapp 12000 km auf der Uhr. Das Drama nahm seinen Lauf bei knapp 25000 km. Hier kamen die ersten Geräusche auf, genau wie hier im Forum beschrieben. Also ab zum Freundlichen, TPI Hinweis...und auf den Sachverstand vertraut. Was wurde gemacht:

- zuerst werde der Keilrippenriemen samt Spannrolle getauscht - quietschen kam nach wenigen Wochen wieder
- jetzt wurde der Zahnriemen getauscht - quietschen kam schon beim Anlassen auf dem AH wieder...also gleich stehen lassen
- jetzt wurde noch mal der Rippenriemen getauscht - seit dem war erst mal Ruhe.

alle Arbeiten wurden innerhalb der Garantie durch VW übernommen.

Im September zum ersten TÜV, ohne Beanstandungen durch, Hinweis schon mal gegeben, das ich beim Kaltstart schon wieder ein leichtes quietschen höre. - die Werkstatt hat natürlich nix gehört.

Das Geräusch wurde nun mit der Zeit immer schlimmer, Kaltstart nass oder Trocken spielte keine Rolle mehr und die Fahrstrecke bis das Geräusch verschwand wurde auch länger.

Also wieder den Bulli vorgestellt, jetzt bei 56000 km. Heute kam der Anruf - Generator defekt - KVA kundenfreundliche 1500 EUR!!! - Kulanzuvoranfrage abgelehnt! Ich könne aber im Nachgang noch direkt an VW Ansprüche versuchen einzureichen. 800 EUR sollen auf den Generator entfallen, er Rest Arbeitslohn, da die komplette Front ab muss.

Hab ein Ctek Batterie Sense verbaut...geladen hat der Generator immer ohne Probleme...auch nie eine Fehlermeldung gehabt. Also kann es meiner Meinung nach nur ein mechanisches Problem sein ... und dies kann ja nur durch einen falsche Riemenspannung ein Lagerschaden sein oder der Freilauf.

Richtig geile Geschichte... werd Morgen noch mal hinfahren, schauen was verbaut ist...bin echt angefressen...
 
Bei mir ist auch der Riemen mit Spanner fällig! Keine 3 Jahre alt und keine 50tkm.
Garantie und Kulanz abgelehnt da ich selber Händler bin:mad::mad::mad:...Laut Antwort von VW selber...

Aber wie sagte Opa!
Wenn’s gut werden soll mach’s selber...
:ot:
 
Meiner steht seit gestern in der Werkstatt.
34 Monate alt und 52.000km auf der Uhr. Er quietscht auch. Aber bei eigener Begutachtung Motoröl rund um den Rippenriemen entdeckt.
Nach Posting hier erfahren, das es wahrscheinlich der NockenwellenSimmering ist.
Habe Gewährleistung knapp vor Erreichen der ersten 6 Monate geltend gemacht.
Zeitgleich den Service Mitarbeiter nachdrücklich gebeten die 2 TPIs zu beachten, da bei der jetzigen Arbeit ja alles in erreichbarer Nähe liegt.
Mal gespannt was rauskommt.
Werde aber als gebranntes Kind nun regelmäßig die Bodenverkleidung abnehmen und nach Ölverlust rund um den Rippenriemen Ausschau halten.
Da es nicht auf den Boden tropft und die meisten Besitzer nicht selber den Bereich einsehen können, gibt es wahrscheinlich noch mehr Betroffene.
 
Bekomme mein Auto heute nicht zurück. Ohne weitere Info ist das Argument: VW gibt einen Zahnriemenwechsel seit ca. 21.11.19 vor. Ob das eine Feldmaßnahme/TPI ist, keine Ahnung.
Also während meiner Reparatur kam die Info an den Freundlichen und wird so in einem mitgewechselt, im Rahmen des NockenwellenSimmerings.
Wenigstens keine doppelte Arbeit, wo die Teile eh zerlegt sind.
 
Schau mal in die anderen T6 Bereiche, da ist das Thema aktuell. Ich habe mein Auto abgeholt, aber noch keine Belego oder weitere Erklärungen erhalten.
 
Es gibt 2 TPI, eine Aktion.

Aktion 15H5 TPI 20561631
Gates Zahnriemen fliegen raus - weil die wohl gerne reissen

TPI 20533336
Quietschende Riemen - (alte) Gates Spannrolle fliegt raus.
 
Aktion 15H5 TPI 20561631
Gates Zahnriemen fliegen raus - weil die wohl gerne reissen

Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht als Klugscheißerei, aber Du hast einen Zahlendreher drinnen. Wenn die Mitstreiter/Mitforisten dann in der Werkstatt anrufen, wissen die dann wieder von nichts.

15H5 2056163

Gruß
 
Der "Slash" ist oben verlorengegangen

Ja gut, den Slash lasse ich mit Absicht weg, weil die Nummer auch so im System auffindbar ist und defacto mit fortschreitender Version geändert wird. Aber korrekt: Version 1

Gruß
 
Jep, ich lasse den auch normal weg ... es sei denn, zwischen den Versionen ist was wichtiges passiert - z.B. 100 EUR werden zu 8mal AdBlue nachkippen.

Ich habe jetzt nur einen Strohhalm gesucht, die Nummer zu erkären :)
 
An alle die das Problem haben oder hatten: ging am Anfang des quietschenden Motorstarts auch die Servolenkung etwas schwergängig bzw. ruckelig? Ich meine sowas bemerkt zu haben. wenn warm, dann ist alles wieder gut.
Wie hängt denn sowas miteinander zusammen?
Hat das jemand beim freien Schrauber machen lassen? Da meiner aus der Garantie raus ist, stellt sich die Frage was am sinnvollsten ist. Auf Kulanz kann man ja nicht immer hoffen.
 
ging am Anfang des quietschenden Motorstarts auch die Servolenkung etwas schwergängig bzw. ruckelig? Ich meine sowas bemerkt zu haben. wenn warm, dann ist alles wieder gut.

Das liegt an dem zu niedrigen Werks-Füllstand des Servo-Öls.
Die Servo macht das 1-2 mal mit ... dann nicht mehr !!!

50 ml Öl nachkippen, fertig !
Dankbarerweise gibts das Öl als 1000ml Flasche .. ich hab jetzt noch 950 ml übrig.

Medium 24609 anzeigen
Medium 24610 anzeigen
 
Schau ich heute mal nach, Danke. Aber einen direkten Zusammenhang sehe ich da immernoch nicht. Weil es ja nur dann morgens kalt beim Quietschen auftrat.
 
So langsam könnte VW ja dazu übergehen nur noch Bausätze zu verkaufen, wenn die Txler hier alles alleine machen müssen.?(
 
kalt = Servoöl zieht sich zusammen
weniger drin -> eher Luft ansaugen (statt öl) - das ist dann wie "Vorratsbehälter leer"
 
Zurück
Oben