Hallo Zusammen,
anbei mal meine „kleine“ Leidensgeschichte zum Thema quietschende Geräusche aus dem Motorraum. Hoffe meine Kfz Daten gehen aus dem Profil hervor, ansonsten es ist ein 2016 150kw CXEB Handschalter, 2wd! 1 Vorbesitzer.
Übernommen hab ich den T6 mit knapp 12000 km auf der Uhr. Das Drama nahm seinen Lauf bei knapp 25000 km. Hier kamen die ersten Geräusche auf, genau wie hier im Forum beschrieben. Also ab zum Freundlichen, TPI Hinweis...und auf den Sachverstand vertraut. Was wurde gemacht:
- zuerst werde der Keilrippenriemen samt Spannrolle getauscht - quietschen kam nach wenigen Wochen wieder
- jetzt wurde der Zahnriemen getauscht - quietschen kam schon beim Anlassen auf dem AH wieder...also gleich stehen lassen
- jetzt wurde noch mal der Rippenriemen getauscht - seit dem war erst mal Ruhe.
alle Arbeiten wurden innerhalb der Garantie durch VW übernommen.
Im September zum ersten TÜV, ohne Beanstandungen durch, Hinweis schon mal gegeben, das ich beim Kaltstart schon wieder ein leichtes quietschen höre. - die Werkstatt hat natürlich nix gehört.
Das Geräusch wurde nun mit der Zeit immer schlimmer, Kaltstart nass oder Trocken spielte keine Rolle mehr und die Fahrstrecke bis das Geräusch verschwand wurde auch länger.
Also wieder den Bulli vorgestellt, jetzt bei 56000 km. Heute kam der Anruf - Generator defekt - KVA kundenfreundliche 1500 EUR!!! - Kulanzuvoranfrage abgelehnt! Ich könne aber im Nachgang noch direkt an VW Ansprüche versuchen einzureichen. 800 EUR sollen auf den Generator entfallen, er Rest Arbeitslohn, da die komplette Front ab muss.
Hab ein Ctek Batterie Sense verbaut...geladen hat der Generator immer ohne Probleme...auch nie eine Fehlermeldung gehabt. Also kann es meiner Meinung nach nur ein mechanisches Problem sein ... und dies kann ja nur durch einen falsche Riemenspannung ein Lagerschaden sein oder der Freilauf.
Richtig geile Geschichte... werd Morgen noch mal hinfahren, schauen was verbaut ist...bin echt angefressen...