Rabatt und zusätzliche Prämie

ne natürlich nicht,
aber ich hatte schon auch die Vermutung das man mit etwas Geschick und Glück 15% zusammen bekommt
 
Hier eine gerade eingegangene Werbung vom Händler um die Ecke:

  • Umweltprämie
  • 7.000 € beim Kauf einer neuen Caravelle
  • 10.000 € beim Kauf eines neuen Multivan

* Die Volkswagen Umweltprämie gilt für Einzelkunden und Sonderabnehmer beim Erwerb eines Volkswagen Neufahrzeuges oder eines jungen Gebrauchtwagens bei gleichzeitiger Verschrottung eines zugelassenen Diesel-Altfahrzeuges mit Abgas-Norm EURO 1 bis EURO 4 durch einen zertifizierten Verwerter. Das Diesel-Altfahrzeug muss in den letzten 6 Monaten auf Ihren Namen und in Deutschland zugelassen gewesen sein. Die Verschrottung des Diesel-Altfahrzeuges muss spätestens 1 Monat nach Zulassung des Neufahrzeuges oder des jungen Gebrauchtwagens erfolgen. Die Volkswagen Umweltprämie ist vom 08.08. bis einschließlich 31.12.2017 (Datum Vertragsabschluss) gültig für ausgewählte Volkswagen Neuwagen und junge Gebrauchtwagen. Nicht kombinierbar mit anderen Aktionen.

** Die Umweltprämie gilt für alle aktuellen neuen Fahrzeugmodelle mit Pkw-Zulassung der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge,
mit Ausnahme des Sondermodells Generation SIX sowie der Modelle Multivan Conceptline, Caddy Conceptline und California.
 
Kennt jemand zufällig ein Autohaus, was die 10000€ Prämie + 10%-14% gibt ohne einen alten Diesel zu verschrotten? Mein Kumpel, der einen alten Diesel (welcher Schrott ist) sein Eigen nennt hat diesen vor über 2 Monaten schon abgemeldet. Ansonsten hätte ich mit Ihm den Deal machen können :-(. Nun heißt es verhandeln oder aber schauen ob im engeren Kreis jemand einen UraltDiesel abwraken möchte und für 1Tag einen T6 auf sich zulassen möchte.
 
Kennt jemand zufällig ein Autohaus, was die 10000€ Prämie + 10%-14% gibt ohne einen alten Diesel zu verschrotten? Mein Kumpel, der einen alten Diesel (welcher Schrott ist) sein Eigen nennt hat diesen vor über 2 Monaten schon abgemeldet. Ansonsten hätte ich mit Ihm den Deal machen können :-(. Nun heißt es verhandeln oder aber schauen ob im engeren Kreis jemand einen UraltDiesel abwraken möchte und für 1Tag einen T6 auf sich zulassen möchte.
versuchen kann man sicher alles, ich denke aber das es schwierig wird.
die prämie kommt ja direkt von VW und ich glaube kaum das die händler eine solche spanne haben um das "aus eigener tasche" aufzubringen

vielleicht ein händler mit sehr sehr guten kontakten zum konzern ;)
 
Ein Gen6 ist ja auch schon vorher ca. 10.000€ vom Listenpreis gekürzt worden und man kann durchaus 10-14% Nachlass noch bekommen.
Und das ganz ohne nicht vorhandenes Altfahrzeug.
 
Kann ich ja "nur" froh sein meinen A4 noch nicht los zu sein. Denn nachdem der weg ist, wollte ich die Bestellung aufgeben. Früher hatte ich erst immer den neuen oder gebrauchten bestellt/gekauft und dann erst meinen alten über Mobile und Co verkauft. Diesmal hatte meine Frau mir nen Vogel gezeigt und sich durchgesetzt. Jetzt wo ich aber diese Rabatte höre, lese und sehe kann ich die Bestellung ohne diesen Rabatt nicht machen. Geht einfach nicht guten Gewissens. Na mal sehen was mir meine VW Händler in der Region anbieten können. Heute und morgen sind die Verkäufer aber schon ausgebucht. Die Resonanz scheint sehr gut zu sein und können sich über Neu-Kunden gerade nicht beschweren. Vielleicht sollte VW einfach diese Preise beibehalten und die Leute kaufen wieder Autos. So steigen die Absatzzahlen und trotz geringerer Marge haben sie am Ende dennoch Ihre Gewinne wie vorher.
 
Ein Gen6 ist ja auch schon vorher ca. 10.000€ vom Listenpreis gekürzt worden und man kann durchaus 10-14% Nachlass noch bekommen.
Und das ganz ohne nicht vorhandenes Altfahrzeug.

Echt, also du meinst einen T6 TSI mit Listenpreis um die 40000€ (inkl. Extras) bekomme ich auch so für 25800€? Das wäre es nämlich bei 40000 - 10000 = 30000 - 14% = 25800. Nehme ich sofort. Oder aber ich bin zu doof zum verhandeln.

EDIT: Sorry, sehe gerade du redest vom G6.
 
Kennt jemand zufällig ein Autohaus, was die 10000€ Prämie + 10%-14% gibt ohne einen alten Diesel zu verschrotten?

Geh doch mal zum Supermarkt um die Ecke und frage ob er Dir auch Pfand auszahlt ohne das Du die Pfandflaschen abgibst...:D
 
Geh doch mal zum Supermarkt um die Ecke und frage ob er Dir auch Pfand auszahlt ohne das Du die Pfandflaschen abgibst...:D

Der Vergleich hingt ein wenig ;-). Wenn man es so sieht, dürfte VW jedem ja nur den Gegenwert ihres Altdiesel geben. Hier wird aber gesagt, hast du eine leere Flasche die du bei mir abgibst, bekommst du keine 8Cent Pfand, sondern einen ganzen Kasten Bier inklusive Pfand . Am Ende gibst du nach dem austrinken Dein Leergut wieder ab und hast noch mehr herraus. Genauso beim T6. Der günstigste gebrauchte T6 MV Trendline auf der VW-Seite kostet 31000€. Keine Extras. Wenn nun jemand Glück hat, kann er seinen mit Prämie gekauften nach 2 Jahren noch teurer verkaufen als er ihn eingekauft hat. Perfecto, es lebe das PerpetuumMobile. Aber gut, sei es drum. We will see. MV hat für mich das beste Raumkonzept und somit wird es irgendwie in die Richtung gehen.
 
Kennt jemand zufällig ein Autohaus, was die 10000€ Prämie + 10%-14% gibt ohne einen alten Diesel zu verschrotten? Mein Kumpel, der einen alten Diesel (welcher Schrott ist) sein Eigen nennt hat diesen vor über 2 Monaten schon abgemeldet. Ansonsten hätte ich mit Ihm den Deal machen können :-(. Nun heißt es verhandeln oder aber schauen ob im engeren Kreis jemand einen UraltDiesel abwraken möchte und für 1Tag einen T6 auf sich zulassen möchte.

Abgemeldet ist doch nicht schlimm, im Fahrzeugbrief steht er doch noch als Besitzer, also kann er ihn doch noch "abwracken"?!
 
Abgemeldet ist doch nicht schlimm, im Fahrzeugbrief steht er doch noch als Besitzer, also kann er ihn doch noch "abwracken"?!

Da bin ich mir nicht sicher. Muss ich mal im Autohaus nachfragen. Auf deren Seite heißt es ja

"...bei gleichzeitiger Verschrottung eines zugelassenen Diesel-Altfahrzeuges..."

Ist ein abgemeldetes Fahrzeug denn noch ein zugelassenes Fahrzeug? Ich dachte eigentlich nicht. Aber vielleicht geht es ja. Mal sehen.
 
Hallo,

abgemeldet ist abgemeldet und zugelassen ist zugelassen.

Also keine Abwrackprämie.

Grüsse

Juppi.
 
Zum Thema Rabatt hat mein Vater mal einen klugen Satz von sich gegeben:

"Setzte auf den Preis noch mal 30% drauf, dann kannst du dem Kunden noch mal 15% geben...und du hast auch was davon! ;) "

So läuft der Business, egal wo geschachert werden kann.

Und:

Wer von Haus aus Prozente gibt, ist grundsätzlich zu teuer!
 
Das steht natürlich außer Frage. Möchte auch garnicht die Kalkulation bzw. Gewinnspanne vom MV sehen bei VW. Beim Daimler hatte ich mal die Ehre für eine Weile in Stuttgart im Geschäftsfeldcontrolling PKW zu arbeiten. Da hat man einen guten Eindruck bekommen. Denke die Wurzel allen Übels sind einfach das die Unternehmen Aktienunternehmen sind und nur das Ziel verfolgen ihre Aktionäre zufrieden zu stellen. Somit müssen Gewinne steigen und steigen (wohl gemerkt, Gewinne und nicht Umsatz). Erreicht man seine Ziele nicht durch mehr Umsatz oder Absatz wird einfach drastisch auf der Kostenseite gekürzt. So kann man sich am Ende wieder als der Held darstellen. Aber was das langfristig an Einbußen bringt ist erstmal unwichtig.
 
Zum Thema Rabatt hat mein Vater mal einen klugen Satz von sich gegeben:

"Setzte auf den Preis noch mal 30% drauf, dann kannst du dem Kunden noch mal 15% geben...und du hast auch was davon! ;) "

So läuft der Business, egal wo geschachert werden kann.

Und:

Wer von Haus aus Prozente gibt, ist grundsätzlich zu teuer!

das ist schon logisch und weiß auch jeder,
um so "dümmer" wäre es ja sich nicht mal die 15% zu holen
 
Denke die Wurzel allen Übels sind einfach das die Unternehmen Aktienunternehmen sind und nur das Ziel verfolgen ihre Aktionäre zufrieden zu stellen. Somit müssen Gewinne steigen und steigen (wohl gemerkt, Gewinne und nicht Umsatz).
Das stimmt im Falle VW bei der Abgasgeschichte in den USA nicht. Strafzahlungen von über 20 Mrd. Euro lassen selbst die Aktionäre kalt. Es gab keinen Aufschrei von denen. Oder gar Regress.
 
Vor jahren war ich mal bei Ford.... um einfach ne alternative zum Bulli zu "erfragen".... Noch nicht mal hingesetzt und da kam schon der Satz: ".... sie bekommen von Haus aus 25% auf Liste..." ..... so was ist NICHT glaubwürdig und ich bin dann auch ganz schnell weg gewesen.

Schliesslich geht ja JEDER von EUCH nicht kostenlos in seine Arbeit.... Verdienen muss sein. Wieviel....tja... da ist Deutschland leider ein Land der Neider. Ist so.... Das gute ist aber, das keiner MUSS (also kaufen!) Freie Marktwirtschaft halt.

Ich sehe diese Prämiengeschichte eher als "wir sind die guten und helfen allen und retten damit die Welt" gelaber. Sollte keiner ernst nehmen.
 
Hier eine gerade eingegangene Werbung vom Händler um die Ecke:

  • Umweltprämie
  • 7.000 € beim Kauf einer neuen Caravelle
  • 10.000 € beim Kauf eines neuen Multivan

* Die Volkswagen Umweltprämie gilt für Einzelkunden und Sonderabnehmer beim Erwerb eines Volkswagen Neufahrzeuges oder eines jungen Gebrauchtwagens bei gleichzeitiger Verschrottung eines zugelassenen Diesel-Altfahrzeuges mit Abgas-Norm EURO 1 bis EURO 4 durch einen zertifizierten Verwerter. Das Diesel-Altfahrzeug muss in den letzten 6 Monaten auf Ihren Namen und in Deutschland zugelassen gewesen sein. Die Verschrottung des Diesel-Altfahrzeuges muss spätestens 1 Monat nach Zulassung des Neufahrzeuges oder des jungen Gebrauchtwagens erfolgen. Die Volkswagen Umweltprämie ist vom 08.08. bis einschließlich 31.12.2017 (Datum Vertragsabschluss) gültig für ausgewählte Volkswagen Neuwagen und junge Gebrauchtwagen. Nicht kombinierbar mit anderen Aktionen.

** Die Umweltprämie gilt für alle aktuellen neuen Fahrzeugmodelle mit Pkw-Zulassung der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge,
mit Ausnahme des Sondermodells Generation SIX sowie der Modelle Multivan Conceptline, Caddy Conceptline und California.

Die Bedingungen sind bzw. waren mir bei Vertragsabschluss bekannt und sind in meinem Fall auch erfüllt. Aber außer freundlicher Nachfragen des Verkäufers gab es nichts weiter dazu... Im Kaufvertrag ist lediglich eine "Aktionsprämie" ausgewiesen und der nette Verkäufer sagte mir, er bräuchte den Verwertungsnachweis erst 4 Wochen nach Auslieferung. Ich habe jetzt im Endeffekt einen einseitigen Kaufvertrag, der grob so aussieht:

Listenpreis
+ Sonderausstattungen
+ Auslieferung etc.
- 10.000 € "Aktionsprämie"
= Gesamtpreis

Besondere Verkaufsbedingungen mit Vorrang gegenüber anderen Verkaufsbedingungen
Nachlasxs: EUR X.XXX

Dahinter drei Seiten VW-Standard-AGBs Stand 2016, sonst nur noch "Papier" von der VW-Bank. Irgendwelche Bedingungen hingen auch nicht "am Ort der Leistung", wie es so schön heißt, aus.

Bin kein Jurist, aber somit dürfte die erforderliche Verschrottung gar nicht vereinbart sein bzw. hätte er ein Problem mir nachzuweisen, dass wir das vereinbart haben. "Aktionsprämie" reicht m. E. dafür nicht aus... Für den Fall, dass ich böse bin, bleibt dann der Händler auf den Kosten sitzen???

Wie seht ihr das bzw. hat jemand eine andere schriftliche Vereinbarung?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie das Juristisch aussieht.
Außer der Prämie gab's also keinerlei Rabatt?
Wie hoch war denn der Listenpreis wenn ich fragen darf.
Wenn dein zu verschrottendes Auto noch einen nennenswerten Restwert hergibt hat er sich ja nicht besonders bemüht.
Gruß Nobbi
 
Zurück
Oben