Radio Alpha raus - RCD200 oder RCD300 rein - Plug/Play ? Hilfe

Bulli500

Jung-Mitglied
Ort
nahe Schönefeld (wo noch einige Flugzeuge fliegen)
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
07/2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Radio
Hallo,
bin (neuer) Besitzer eines 2005er Kombi´s. Dort ist genanntes Alpha verbaut.
Nun möchte ich es gegen ein CD-Radio (RCD200 oder RCD300 - mit MP3) auswechseln. Geht das so einfach?
Was muss ich beachten?
Danke

Falls es wichtig ist; Es ist noch eine FSE von FWD Basic 2000 verbaut. Dort hole ich mir einfach den BT Adapter für die Verwendung für BT Telefone.

Radio.jpg
 
Wozu ein RCD?
Wegen Doppel-DIN oder des OEM-Looks?

Die RCD 200/300er - Serien sind längst nicht mehr up to date
und Sachen wie FSE, BT-Audio (oder MP3) muss umständlich über Interfaces oder Adapter erfolgen.

Mittlerweile gibt es sehr gute 1-DIN HU´s, welche obige (und mehr) Aufgaben für neu unter 200,- EURO erledigen, das Mikro für die FSE ist idR. auch dabei.
Passenden ISO/Quadlock-Stecker besorgen... und gut is.

(ist nahezu plug&play -> altes Radio raus, Adapter-Stecker für´s neue Radio dran, neues Radio rein)

...und wenn´s mal in Richtung Multimedia gehen sollte,
könnte man mit nem iPad Mini und Padbay immer noch aufrüsten,
es stünden dann wesentlich mehr Features als bei einem RNS 510 zur Verfügung.
(...und das für ca. 1/4 des Anschaffungspreises eines RNS 510)

Gruß
mac
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen anderen Fahrzeugen sind ein RCD310 und auch ein RNS510 verbaut. Nur diese Fahrzeuge sind alles 2009er PKW Modelle. Eine FSE ist verbaut und im T5 kommt ein mobiles Navi zum Einsatz. Deshalb benötige ich kein Radio mit genannten Optionen. Ich dachte an ein RCD 200 bzw RCD 300. Die gibt es doch auch als MP3 Ausführung. Original soll es auch aussehen mit großen gut bedienbaren Tasten.
Ist nun der Anschluss (Stecker) einfach raus/rein zu bewerkstelligen oder muss ich mit Adapter arbeiten?
Gibt es unterschiedliche Ausführungen bei den von mir favorisierten Radios? Brauch ich nur auf die Displayfarbe achten?
 
Hallo,
Original-Alpha gegen höherwertiges VW-Originalgerät tauschen geht alles andere als einfach! Radio Alpha hat DIN-Anschlüsse mit Minimalbelegung. Andere VW-Radios haben Quadlock mit CAN-Bus-Auswertung!
Einfach geht da normalerweise nur, Aftermarket-Geräte anzuschließen.
Auskunft ohne Gewähr, denn ohne Photo der Kabel im Radioschacht kann da alles mögliche drin sein.
Empfehlung wie mac :dito: , Einfaches Gerät mit integrierter BT-FSE, BT-Audio, USB und AUX-in.
Eine vorhandene FSE an ein anderes VW-Gerät anschließen zu wollen, birgt maximales Problempotential.
Gruß,
Günther
 

Anhänge

  • dito[1].gif
    dito[1].gif
    1,7 KB · Aufrufe: 11
  • dito[1].gif
    dito[1].gif
    1,7 KB · Aufrufe: 2
So, es ist nun doch kein originales, sondern ein neues Sony Doppel-Din geworden. Hat soweit meine gewünschte Ausstattung und hat alles Plug&Play gepasst (und das alles für 165€ incl. Versand).
Jetzt kann ich sogar unterwegs auf Internetradio dank IPhone zurückgreifen.

Sony Radio.jpg .
 
Zurück
Oben