Radio DELTA ersetzen - Offene Fragen

Flokko

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Delta
Hallo zusammen,

ich möchte mein Radio DELTA gerne durch ein Radio mit MP3-CD und USB (und nach Möglichkeit noch Freisprechanlage) ersetzen. Und das mit möglichst geringem finanziellen Aufwand.
Dazu habe ich mir folgendes Radio gekauft: Kenwood DPX-405BT

Für den Einbau habe ich mir jetzt folgenden Adapter bestellt: Radioanschlußkabel mit DIN-Antennenanschluß
(Ich möchte die hohen Kosten eines CAN-BUS Adapters umgehen)

Nach intensiver Internet/Forums-Recherche weiß ich nun, dass man zusätzlich irgendwo noch ein Zündungsplus benötigt, damit das Radio bei Betätigung der Zündung angeht und solange an bleibt bis man den Schlüssel wieder abzieht.
Meistens fällt dabei das Stichwort "SB19". An dieser Sicherung soll man das Zündungsplus abgreifen können. Dafür habe ich mir jetzt diesen Flachsicherungsadapter rausgesucht.
Irgendwie gerät nun meine Recherche ins Stocken, deswegen ist meine Frage: Wie gehts dann weiter? Wo muss dieses Kabel dann angeschlossen werden? Was für ein Kabel brauch ich überhaupt?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand sagen könnte!

Wer möchte, kann mir auch noch einen Tipp für eine passende Blende für den T5.1 geben, da bin ich nämlich auch noch nicht fündig geworden...

Danke und viele Grüße,
Flokko
 
Hallo Flokko
SB19 mit dem roten Anschluss des Radio's verbinden - Kurzanleitung S. 37 "Zündkabel (rot)"
am besten mit einem roten Kabel 1mm² (auch andere Farben sind ok ausser braun und schwarz , Mindestquerschnitt für die Leitung 0,5mm²)


Der Link zum Flachsicherungsadapter zeigt auf den Quadlockadapter
Du hast noch keinen Antennenadapter mit Phantomeinspeisung erwähnt
http://www.amazon.de/dp/B00412UNIM/?tag=zgx7-u-21
Blenden-Bsp.:
http://www.amazon.de/dp/B00AFD3IL0/?tag=zgx7-u-21

Beste Grüße,
Günther
 
Hallo Günther,

danke für deine Antwort.
Die Kurzanleitung hab ich jetzt auch gefunden. Hatte schon vermutet, dass das Kabel von der SB19 an das "Zündkabel (rot)" kommt.
Das erwähnte 1mm² Kabel und vor allem die passenden Anschlussstecker bekomme ich vermutlich im Baumarkt oder bei ATU oder?
Noch eine Frage zum Einbau: Gibt es irgendeinen Trick, wie ich das Kabel vom Sicherungskasten unten bis zum Radio hoch bekomm?

Hier noch der Link zum Flachsicherungsadapter. Danke für den Hinweis!
Bei dem Quadlockadapter ist ein Fakra Antennenadapter mit Phantomeinspeisung bereits integriert so wie ich das sehe, von daher sollte ich eigentlich dafür keinen extra Adapter mehr brauchen (dein erwähnter Adapter hat auch 2 Fakra Anschlüsse, in meinem Bus gibt es aber nur einen).

Die Blende hab ich auch schon gefunden, ist auch die einzige, bei denen die Maße angegeben werden. Bin aber noch skeptisch, da ein Innenmaß von 11,3 x 18,3 cm angegeben ist, ich aber am Radiorand jeweils 0,3cm weniger gemessen hab. Oder soll da dann die mitgelieferte Blende vom Radio auch noch mit rein passen?

Viele Grüße,
Flokko
 
Hi Floko,
Gibt es irgendeinen Trick, wie ich das Kabel vom Sicherungskasten unten bis zum Radio hoch bekomm?
Handschuhfach ausbauen (wg. Airbag Batterie abklemmen) und dann gehts mit kleinen Fingern durch die Hohlräume und Ritzen. ist verhältnismäßig viel Platz.

Das erwähnte 1mm² Kabel und vor allem die passenden Anschlussstecker bekomme ich vermutlich im Baumarkt oder bei ATU oder?
hoffentlich. Die Crimp-technik mit den Steckverbindungen ist jedenfalls die empfehlenswerte. Der rote Radiokabel und der Sicherungsadapter passen ja zusammen, oder? dann würde ich einen von beiden mitnehmen, damit Du das richtige Rundsteckerpaar bekommst. Da Du damit offensichtlich keine Erfahrung hast, könnte es sein, Dass Du mit Lüsterklemmen und Aderendhülsen besser beraten bist. Das ist nicht ganz so zuverlässig und sicher als von Fachleuten richtig gemachte Crimpverbindungen, aber viel besser als schlecht gemachte Crimpverbindungen.
Wenn Du Dir die Stecker beim Kauf draufcrimpen lässt, wird das Verlegen schwieriger.

Bei dem Quadlockadapter ist ein Fakra Antennenadapter mit Phantomeinspeisung bereits integriert
Sorry, ich hab nur halb hingeschaut.

dein erwähnter Adapter hat auch 2 Fakra Anschlüsse, in meinem Bus gibt es aber nur einen
Dann ist mein Vorschlag falsch. (Das Delta hat normalerweise zwei Anschlüsse und Antennendiversity, die auch vom Fzg bedient werden, wenn es original verbaut wurde.)
Oder soll da dann die mitgelieferte Blende vom Radio auch noch mit rein passen
Die 10tel mm der Blende lassen sich beim Kauf kaum optimal bekommen. Das optimierst Du beim Einbau.
Wenn der mitgelieferte Metallrahmen reinpasst montierst Du ihn - der Rahmen hat die Aussparungen zum Einrasten des Radios an der für den Radio optimalen Stelle.
wenn Du dann Gewalt bräuchtest, das Radio reinzuschieben, montierst Du ihn nicht. Dann Füllst Du evtl. Spiel des Radios in der Blende mit Kunststoffstreifen auf, die z.B. Du aus Blisterverpackungen ausschneiden und mit Klebeband an den Kanten des Radios fixieren kannst.

Beste Grüße,
Günther
 
Hallo Günther,

ich habe jetzt einige Zeit auf die bestellten Adapter warten müssen.
Leider konnte ich bisher nur den Quadlockadapter montieren, weil ich beim Flachsicherungsadapter einen für normale (große) Flachsicherungen bestellt habe und die SB19 aber eine Mini-Flachsicherung ist. Naja, nicht so tragisch, aber eine Woche Wartezeit auf den neuen Adapter muss man halt einplanen.

Was mich wundert ist: Sollte nicht auch ohne die SB19 Verbindung das Radio zumindest mal angehen bei Zündung oder sogar laufendem Motor? Das tuts nämlich nicht und das macht mich skeptisch, ob da alles passt... :/

Die Blende hab ich übrigens mittlerweile auch, aber die befürchteten Lücken sind nicht nur 10tel mm, sondern um das Radio ist rings rum ca. 0,5 cm Luft! Die mitgelieferte Standardblende des Radios ist aber leider zu breit für diese Lücke. Ich müsste also von der T5 Blende noch was wegnehmen um mit der Standardblende die Lücken füllen zu könnnen. Die Frage ist nur: Wie schaut das danach aus, wenn ich jetzt an der T5 Blende das rumsägen oder abschleifen anfange? Also, was tun?

Viele Grüße
Flokko
 
Hallo Flokko,
Was mich wundert ist: Sollte nicht auch ohne die SB19 Verbindung das Radio zumindest mal angehen bei Zündung oder sogar laufendem Motor? Das tuts nämlich nicht und das macht mich skeptisch, ob da alles passt... :/
Der Quadlock-Adapter sollte eigentlich auf beide +Anschlüsse des Radios 12V Dauerstrom (Kl.30) liefern, so dass dieses über den Bedienknopf aus- und eingeschaltet wird. (rotes und gelbes Kabel am Radio)
evtl. hast Du schon den Stecker im roten Kabel, das an sb 19 kommen soll, getrennt.
die Kabelpeitsche vom Radio sieht hier das Vertauschen von rot und gelb vor, und hat deshalb rundstecker drin.


Die Blende hab ich übrigens mittlerweile auch, aber die befürchteten Lücken sind nicht nur 10tel mm, sondern um das Radio ist rings rum ca. 0,5 cm Luft! Die mitgelieferte Standardblende des Radios ist aber leider zu breit für diese Lücke. Ich müsste also von der T5 Blende noch was wegnehmen um mit der Standardblende die Lücken füllen zu könnnen. Die Frage ist nur: Wie schaut das danach aus, wenn ich jetzt an der T5 Blende das rumsägen oder abschleifen anfange? Also, was tun?

ich gehe davon aus, dass Du nicht schleifen musst. noch dazu wenn Du 5mm Luft hast, Der Blechrahmen hat doch höchstens 1mm Materialstärke

Im idealfall siehts so aus:

Wenn der Radio alleine viel Luft hat, wie Du ja schreibst, brauchst du auch den, in dem Link zum Radio in der Rückansicht erkennbaren, Bechrahmen.
Dieser dürfte im ersten Eindruck einen Tick zu groß für den Kunststoff-ausschnitt sein, bemerkbar an den Ecken.
Den Rahmen X-förmig an jeder Seite um 5mm eindrücken verkürzt alle 4 Seiten um den entscheidenden mm.
Rahmen rein und wieder auseindanderdrücken - es bleibt eine Restbiegung nach innen um 1-3 mm
Rahmen mit 2-4 Ausbiegelaschen am Kunststoff fixieren und Radio anschließen. Kabel sortieren/verstauen
Radio reinschieben über eine Seite beginnen, so dass es den Rahmen auseinanderdrückt an den Kunststoff.
Dieser Druck stabilisiert das Ganze. - Mäßiger Druck, keine Gewalt ,was man so mit den Daumen auf die äußere Gerätekante ausüben kann. kein Werkzeug, kein Druck auf nachgebende Kunststoffteile oder Displays !!

P.S.:
Mein Einbausatz kommt vermutlich Anfang nächster Woche. Dann stellt sich raus, was ich Dir für 'nen Schmarrn erzählt habe

Beste Grüße,
Günther
 
Dann ist mein Vorschlag falsch. (Das Delta hat normalerweise zwei Anschlüsse und Antennendiversity, die auch vom Fzg bedient werden, wenn es original verbaut wurde.)

Hallo,

Californias haben nur die eine Antenne, egal ob Delta oder RNS-2.

Gruss,
Peter
 
Hallo Günther,

laut Kurzanleitung müssen bei einem VW Auto das rote und das gelbe Kabel vertauscht werden (Rundstecker). Leider springt das Radio aber in beiden Stellungen (rot-rot, gelb-gelb bzw. rot-gelb, gelb-rot) nicht an. Ich bin mir sicher, dass beide Stecker Kontakt hatten und ich nicht schon den roten Stecker für SB19 vorbereitet/ausgesteckt hatte. Wenn du sagst, dass auf beiden Kabeln 12V anliegen müssen, kann ich aber gerne heute Abend mal das Messgerät ran halten.

Ich glaube beim Rahmen/Blende Thema haben wir gerade aneinander vorbei geredet. Der Metallrahmen passt exakt in das Loch, wenn auch - wie von dir beschreiben - etwas streng. Sorgen bereitet mir die Plastikabdeckung, die ja doch links und rechts vom neuen Radio einiges abdecken muss, da das Delta Radio vorher breiter war.
Ich habe genau die Blende gekauft, die du oben gepostet hast (schien auch mir die passendste) und die Blende passt auch exakt in den Schacht, nur ist die Innenaussparrung, also die Innenmaße, größer als das Radio, sodass im eingebauten Zustand zwischen Radio und Blende auf allen 4 Seiten etwa 5mm Luft ist.
Beim Radio selbst ist auch eine kleinere Standard-Plastik-Blende mit dabei, die die Radiofront auch etwas verbreitert, allerdings dann wieder mehr als 5mm, so dass es dann nicht mehr in die oben erwähnte T5 Blende passt. Deswegen die Frage: Was tun? Die T5 Blende wieder zurück schicken in der Hoffnung, dass die nächste bestellte besser passt, oder irgendeine Bastellösung finden? :)

Viele Grüße,
Flokko

PS: Wie löst du das Adapterproblem bei deinem Einbausatz? Gleich mit Can-Bus Adapter?
 
Hallo Flokko,
Wenn du sagst, dass auf beiden Kabeln 12V anliegen müssen, kann ich aber gerne heute Abend mal das Messgerät ran halten.
Das ist der richtige Weg! als erstes Masse sicherstellen!


Wie löst du das Adapterproblem bei deinem Einbausatz? Gleich mit Can-Bus Adapter?
Löse ich so wie du hier auch empfohlen, Quadlockadapter und SB19. nur habe ich keinen SB19 adapter, sondern das Kabel direkt in die Sicherung gelötet. Wenns die raushaut wäre wieder Löten angesagt. Illum von Schalter, und Rückwärtsgang von PDC-Lämpchen

Die T5 Blende wieder zurück schicken in der Hoffnung, dass die nächste bestellte besser passt, oder irgendeine Bastellösung finden?
Große Frage nach Ansprüchen in der Optik! Zurückschicken hört sich nach vielen Versuchen an.
vielleicht weiß ich in ein paar Tagen mehr

Beste Grüße
Günther
 
Hallo Günther,

ich habe jetzt die Kabel nochmal angeschaut und durchgemessen.
Der Quadlockadapter greift neben den Kabeln (bzw. dem extra Stecker) für die Boxen genau noch 2 weitere Kabel ab: ein gelbes und ein schwarzes. Hier lassen sich permanent (unabhängig vom Zündschlüssel) 12,4 V messen.
Ich weiß jetzt leider nicht, ob das ausreichend sein sollte um das Radio einschalten zu können, oder ob ich zwingend dafür auf dem roten Kabel auch noch Spannung brauche...

Bei dem von dir zuletzt geposteten Link handelt es sich ja um einen kompletten Einbaurahmen mit 2 Blenden. Mal ganz davon abgesehen, dass ich den Einbaurahmen gar nicht benötige, könnte es schon sein, dass die beiden Blenden die sind, die ich brauche. Aber wie du schon sagst, kann man ohne Angabe zu den Maßen dazu keine Aussage treffen.
Ich habe ja bereits auch 2 solcher Blenden, die man in dem Link sieht, also einen breiten, der perfekt in den breiten T5 Schacht passt und einen kleinen, der perfekt aufs Radio passt, aber nicht in die T5 Blende (richtige Breite hätte er, ist aber zu hoch). Frage mich, was ich tun soll...

Es ist sicher schwierig meine beiden Probleme ohne Bilder nachzuvollziehen. Ich würde auch gerne welche hochladen, aber bei der Funktion "Datei hochladen" kommt immer der Fehler "Es trat ein Fehler beim Hochladen der Datei auf".
Ich mache heute Abend nochmal gescheite Bilder und lade die dann auf einem anderen Portal hoch und poste hier den Link.

Viele Grüße,
Flokko

PS: Der neue mini Flachsicherungsadapter ist unterwegs, aber noch nicht daheim eingetroffen, vorher kann ich leider das Verhalten des Radios mit angeschlossenem roten Kabel nicht testen...
 
Um das Anschlussproblem noch etwas zu verdeutlichen:
Unter folgendem Link ist auf Seite zwei die Pin Belegung bei einem Delta Radio dargestellt: http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Radios-VW-T5.pdf
Von dort werden per Quadlockadapter neben der gesamten Kammer 1 in der Kammer 2 die Pins 12 (Masse) und 15 (Dauerstrom (30)) abgegriffen.
Unter folgendem Link sieht man dann in der Zeile "Kenwood (pm)" die Pin Belegung meines Kenwood Radios: http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-hu.htm
Hier kommen die beiden oben angegebenen Pins bei der Nummer 1 und der Nummer 9 an. Meiner Meinung nach sollte das passen.
Vermutlich braucht das Radio aber auf Pin 2 auch noch Spannung, damit es sich anschalten lässt...
 
Und jetzt muss ich zum Problem mit der Blende auch noch was schreiben:
Folgende Blende hätte die Innenmaße 180mm x 100mm: Link
Genau diese Maße sind auch die Außenmaße des Radios. Aber wenn ich mir das Bild der Blende so anschaue, vermute ich fast, dass nicht die Außenmaße des Radios sondern die der mitgelieferten kleinen Blende entscheidend sind. Also, dass die mitgelieferte kleine Blende in jedem Fall in die Große T5 Blende passen muss. Lieg ich da richtig?

Viele Grüße,
Flokko
 
Hallo Flokko,
richtig mit Bildern geht's normalerweise leichter. Mit der Upload-Funktion dieses Boards habe ich auch Schwierigkeiten gehabt. momentan komme ich mit dem Knopf "Datei hochladen" zurecht, wenn auch manchmal lästig ist, dass es nur einzeln geht.
bei den Farben meinte ich die Kabell des beim Radio beiliegendem Adapter.
in der Kurzanleitung Seite 38 ist beschrieben was beim Radio an gelbem (Dauerstrom) und rotem (geschaltet) ankommen muss.
Dazu gehört noch Masse am Schwarzem Kabel (das übrigens mit den Radiogehäuse verbunden ist)
Wenn bei Deinem Quadlockadapter ein schwarzes Kabel für +12V verwendet wird, so ist das vielleicht möglich aber nicht üblich.
üblich wäre, dass ein rotes sich vom Quadlock aufteilt, und sowohl gelb als auch rot vom Radio versorgt, und braun oder schwarz für die Versorgung des schwarzen Radiokabels mit Masse verwendet wird.
Aus dem Link zum Radioadapter konnte ich das nicht nachsehen, da hoffe ich auf Deine Fotos.

Die Situation mit dem Rahmen dürfte ich mit meinem Clarion auch haben. ich habe festgestellt, dass die Radiofront nicht über das Blechgehäuse übersteht. Somit werde ich ausser der T5-Blende und dem Blechrahmen auch noch eine Zierblende brauchen, die den Spalt abdeckt, und eile, die den Halt im Blechrahmen bieten. Ich werde vorauss. im Laufe der Woche die Sachen für den Einbau bekommen. Dann kann ich Dir meine Erfahrungen posten.

Beste Grüße,
Günther
 
Hier kommen die beiden oben angegebenen Pins bei der Nummer 1 und der Nummer 9 an. Meiner Meinung nach sollte das passen.
Vermutlich braucht das Radio aber auf Pin 2 auch noch Spannung, damit es sich anschalten lässt...
sollte passen, ja (gelb Dauerstrom, schwarz Masse)
und genau: ohne Spannungf auf der 2 (rot) läuft der Radio nicht. weshalb bei meinem Quadlockadapter auch die 2 mit Dauerstrom versorgt wurde.


Also, dass die mitgelieferte kleine Blende in jedem Fall in die Große T5 Blende passen muss. Lieg ich da richtig?
soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann, ja
 
Natürlich liefert wieder keiner die Maße von der Auflagefläche, die die T5-Blende für die mitgelieferte kleine Blende( oder mit meinen Worten den Zierrahmen) bietet.
Dadurch bleibt offen, ob es überhaupt eine gibt, die da zusammenpasst.
beste Grüße,
Günther
 
Hallo Günther,

ich kann mit der Funktion "Datei hochladen" überhaupt keine Bilder hochladen. Es kommt immer der besagte Fehler.
Es ist genauso, wie du schon sagst (ich hab mich da vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt), auf schwarz liegt die Masse, auf gelb das Dauerplus. Da das rote Kabel (Zündung) bei mir nicht - wie bei dir - vom gelben gespeist wird, sondern ohne Spannung bleibt, liegt hier wohl die Ursache, dass das Radio nicht anspringt. Ich muss also auf meinen Flachsicherungsadapter für die SB19 warten.

Ich werde heute Abend trotzdem mal ein paar Fotos machen (auch von den Blenden), damit man sich ein besseres Bild machen kann.

Danke schonmal für deine Hilfe!

Viele Grüße,
Flokko
 
Natürlich liefert wieder keiner die Maße von der Auflagefläche, die die T5-Blende für die mitgelieferte kleine Blende( oder mit meinen Worten den Zierrahmen) bietet.
Dadurch bleibt offen, ob es überhaupt eine gibt, die da zusammenpasst.
beste Grüße,
Günther
Genau so ist es. Das ist wirklich sehr ärgerlich. Man könnte natürlich in einen Car-Hifi-Laden fahren und hoffen, ob die eine passende Zierblende haben, die aufs Radio und in die T5 Blende passt. Vielleicht ist das noch eine Option, k/A, was die in der Regel für ein Sortiment haben...
Letztlich kann es ja eigentlich auch keine Lösung sein, den Zierrahmen schmäler/kleiner oder die T5 Blende zu vergrößern. So bearbeitetes Plastik dürfte danach sicher nicht mehr so toll aussehn...
 
Letztlich kann es ja eigentlich auch keine Lösung sein, den Zierrahmen schmäler/kleiner oder die T5 Blende zu vergrößern. So bearbeitetes Plastik dürfte danach sicher nicht mehr so toll aussehn...
sehe ich auch so

Man könnte natürlich in einen Car-Hifi-Laden fahren und hoffen, ob die eine passende Zierblende haben,
Wenn er Kenwood führt, sollte er auich das Problem kennen.
viele Grüße,
Günther
 
So, jetzt habe ich ein paar Fotos gemacht: https://www.dropbox.com/sh/dnp04tiaj15uuy1/AAAd-hI2wVXOCb8RMX_my_wua
Die Fotos gehen vom Fahrzeuganschluss bis zum Radioanschluss mit Quadlockadapter und Radioadapter.
Danach sieht man, dass die gekaufte T5 Blende ganz gut ins Loch passt. Leider sieht man im Anschluss auch, dass die T5 Blende nicht mehr passt, wenn der Einbaurahmen drin steckt, da dann die 4 Haken der Blende an den Rahmen stoßen. Man sieht auch, dass der Einbaurahmen relativ tief drin sitzt. Das eingebaute Radio sitzt gefühlt viel zu tief im Schacht. Desweiteren sieht man zum Schluss, dass die Zierblende des Radios von der Höhe her gar nicht in den Schacht passt (selbst ohne T5 Blende). Ich denke also mit der mitgelieferten Zierblende kann man nicht wirklich viel anfangen.
Naja, ehrlich gesagt bin ich jetzt verzweifelter als vorher. Weiß nicht, wie ich das Einbau/Blenden Problem lösen soll...

Grüße
Flokko
 
Zurück
Oben