Radio Einbau - ISO Steckerbelgung (Anschluss??)

TheTrussTV

Jung-Mitglied
Ort
Erfurt
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

ich hoffe das ist hier in der richtigen Kategorie :D

Ich hab mal ein kleines Problem und zwar:

Habe heute mein JVC KW-AV50 eingebuat, und es funktioniert auch.
Das Problem ist, es schaltet nicht aus, wenn ich den Zündschlüssel ziehe.
Das ganze liegt an der Belegung der ISO Stecker vermute ich. In der Anleitung des Radios habe ich gelesen, dass es 2 möglichkeiten gibt,
- rot auf rot und gelb auf gelb
- rot auf gelb und gelb auf rot
- und das rote, welches gesplittet ist (auf 2 rote - vom ISO des Radios aus) auf gelb und rot vom Radio

-> siehe Bild!!
belegung-radio.jpg

Bei Variante 1 ist kein Dauerstrom, d.h. alle Einstellungen sind beim abziehen des Schlüssels weg, bei Variante 2 das selbe und bei Variante 3eht das Radio zwar wenn der Schlüssel raus ist, aber es geht nicht aus wenn wir den Schlüssel ziehen!!!



Was kann ich da noch machen??



Danke schonmal für die Hilfe!

Frohes Fest
 
AW: Radio Einbau - ISO Steckerbelgung (Anschluss??)

Hallo, wo hast deinen Zündungsplus her ?
Welchen CAN Adapter ?


Grüße Bandit1157
 
AW: Radio Einbau - ISO Steckerbelgung (Anschluss??)

Hallo,

ich habe keinen zusätzlichen Canbus installiert, einfach den kleinen Stecker am Radio (ich glaube der heißt Most Stecker) mit dem beim Radio mitgelieferten Adapter auf den Iso Anschluss am Radio gesteckt.

Zündungsplus USW. Über den Iso Stecker...


lg. TheTrussTv
 
AW: Radio Einbau - ISO Steckerbelgung (Anschluss??)

Hallo, wo hast du den Zündungsplus her ?
Den gibt es original nicht am Stecker.
Zündungsplus kannst dir vom Lichtschalter oder CAN-BUS Adapter oder selber was über Relais vom Boardnetzsteuergerät abzapfen.
Der CAN Adapter ist nicht dazu da, das dein Radio am CAN-BUS antwortet,
sodern das Signale die auf dem CAN-BUS sind in Hardwaresignale ( einzelne Drähte ) wie Licht an, Rückwärtsgang und Zündungsplus umgesetzt werden.

Grüße Bandit1157
 
AW: Radio Einbau - ISO Steckerbelgung (Anschluss??)

Hey,
erstemal vielen Dank für deine Hilfe!
Deiner Aussage entnehme ich, das ohne den Canbus, den ich nicht habe, wenn er nicht schon eingebaut ist im Auto, das Radio nicht funktionieren könnte. Es geht aber momentan (über Variante 3 siehe Bild oben) nichtmehr beim abziehen des Schlüssels aus.


ich hoffe wir reden vom selben... Zumindest könnte es sein, dass ich mit den Fachbegriffen was verwechselt habe. Ich rede von den Stecker: http://www.t4forum.de/wbb3/doku/images/thumb/f/f3/IsoStecker.JPG/500px-IsoStecker.JPG
 
AW: Radio Einbau - ISO Steckerbelgung (Anschluss??)

Also bei meinem Blaupunkt Radio mit Can-Adapter geht das radio mit Zündung an, wenn es vorher an war und dann auch wieder aus, wenn die Zündung ausgestellt wird.

Wenn ich das Radio manuell einschalte und dann den Schlüssel ziehe, dann bleibt das auch an und ich muss es manuell ausschalten.

Vielleicht hilft dir das.


Viele Grüße
Joachim
 
AW: Radio Einbau - ISO Steckerbelgung (Anschluss??)

hmm.. soweit ich dass jetzt testen konnte geht es nicht...

Kann mir nur nicht vorstellen, dass es nicht geht ;D

noch jemand nen Tip?
 
Hallo Freunde, ich dreh hier gleich durch.... Foto 1 Brauner stecker im Bus..... Foto 2 Schwarzer stecker am neuen radio.... Kann mir da jemand helfen ?
 

Anhänge

  • 20160903_184545.jpg
    20160903_184545.jpg
    232 KB · Aufrufe: 42
  • 20160903_184612.jpg
    20160903_184612.jpg
    408,6 KB · Aufrufe: 38

Anhänge

  • 20160903_185710.jpg
    20160903_185710.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 43
Schau mal ob dir mein "Download" weiter helfen kann.
Radio RNS2-CD - Steckerbelegung Rückseite
Würde mich dort über eine Rückmeldung (paßt = gefällt mir / od PN mit Fehlern) freuen.
Aber schreib mal hier noch genau welche Probleme du mit den Steckern hast. Bisher steig ich da nicht durch. :(
 
Für ein "normales" DIN-Radio benötigt man zum Einbau in ein modernen VW diese CAN-Adapter. Ist ZB hier ganz gut erklärt
Can-Bus-Adapter, ich verstehs einfach nicht.......
somit muss ich es nicht nochmal schreiben. Bekommt man im Netz zu Preisen unter 40 Euro. zB: in der bucht über caraudio24
alle Signale für VW CAN-BUS-Adapter Zubehör - caraudio24.de
oder http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemDescV4&item=400766112241&category=179675&pm=1&ds=0&t=1472983136771mal
oder selber googlen ;)
 
Für ein "normales" DIN-Radio benötigt man zum Einbau in ein modernen VW diese CAN-Adapter. Ist ZB hier ganz gut erklärt
Can-Bus-Adapter, ich verstehs einfach nicht.......
somit muss ich es nicht nochmal schreiben. Bekommt man im Netz zu Preisen unter 40 Euro. zB: in der bucht über caraudio24
alle Signale für VW CAN-BUS-Adapter Zubehör - caraudio24.de
oder http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemDescV4&item=400766112241&category=179675&pm=1&ds=0&t=1472983136771mal
oder selber googlen ;)
Vielen Dank.... ja , komme ICH wohl nicht Drum rum um can.... ;) aber heUte erst mal Kabel von der Batterie Nach hinten angeln.... habe leider keine unterm Sitz.... ;)
 
Ähm, für's Radio? :( Dafür sollte man doch eine Sicherung unterm Armaturenbrett nutzen können oder halt den freien Platz mit PIN und Sicherung belegen.
Aber vlt denke ich da auch noch "im letzten Jahrtausend" als es noch kein CAN gab und ein Bulli noch mit Luftkühler betrieben wurde. :D
 
Ähm, für's Radio? :( Dafür sollte man doch eine Sicherung unterm Armaturenbrett nutzen können oder halt den freien Platz mit PIN und Sicherung belegen.
Aber vlt denke ich da auch noch "im letzten Jahrtausend" als es noch kein CAN gab und ein Bulli noch mit Luftkühler betrieben wurde. :D
Endstufe... cinch und remote müssen ja auch mit ;)
 
Zurück
Oben