Radio, Hilfe Eierlegende Wollmilchsau

RDZ

Aktiv-Mitglied
Ort
Hohenlohe
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07/2012
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Hallo,

ich bräuchte mal wieder hier Hilfe, Tipps und Anregungen für ein Radio im VW Bus.

Momentan habe ich ein Kenwood Einschacht Radio (siehe Bild) IMG_3315_2.jpg

Ich habe mir momentan das Kenwood DDX 5025BT heraus gesucht http://www.kenwood.de/products/car/multimedia/monitore/DDX5025BT/

Meine Ansprüche sind:

- Iphone Kompatibilität (spiegeln des Navi´s auf den Bildschirm, Freisprecheinrichtung, Musikwiedergabe etc.)
- Späterer Anschluß einer externen Festplatte (plan Festplatte auf die dann die Ipads etc. im Bus auch zugreifen können für Filmwiedergabe etc.) im Handschuhfach
- oder USB Stick bzw. Speicherkarte für die Musikwiedergabe
- guter Sound
- dabei bin ich am überlegen ob ich gleich eine Rückfahrkamera einbauen lasse (Funk) da ich nur momentan Parksensoren habe
- Filme etc. von der Festplatte oder vom Iphone abspielen im Stau, oder Camping etc.
- normaler Radioempfang

Ich bin auf das Gerät gekommen da sowohl der Sound wie auch das Preis/Leistungverhältnis gut sein soll.
Ich habe auch ein Angebot für das Radio mit Rahmen, Einbau und einer Funkrückfahrkamera im Kennzeichenhalter für 550€

Nun wollte ich Eure Meinung dazu hören, bzw. nach alternativen Umschau halten oder Tipps etc. erhalten.

Vielen Dank für die Hilfe im voraus!!!
 
Hallo,

Ich nochmals. Hat niemand Tipps, Erfahrungen oder Alternativen?

Ich würde mich echt über Hilfe freuen!
 
Das Angebot für die HU incl. RFK und Einbau klingt gut,
(Sofern danach ALLES läuft -> Stichwort: CANBus-Adapter!)
da macht es imho keinen Sinn mehr, selbst noch Hand anzulegen.

...und falls etwas nicht funzt, kannst du den Händler/Einbauer nerven.

zum Gerät selbst kann ich nichts sagen.

Grüße
mac
 
Danke für die Antwort!

Kannst du vielleicht andere Geräte empfehlen die für meine Ansprüche empfehlenswert wären?
 
Wieso frägst Du?
Sind wir doch nicht mehr so begeistert von der Wahl?


Alternativ stünden noch iPad Mini mit Padbay oder generell Tablets (mit oder ohne Raspberry Pi) zur Debatte,
das wäre allerdings keine Lösungen für Dich, falls Dir Basteleien etc. fremd sind.
 
Ich dachte ich Frage einfach ein paar Leute die mehr Erfahrung bzw. Ahnung als ich haben.

Das IPhone 6 plus habe ich bereits, es geht mir nur darum welches das vermeintlich beste/passende und im bezahlbaren Bereich für mich ist.

Dadurch bin ich halt auf das oben aufgeführte Kenwood gestossen.
 
Hallo RDZ,
ich hänge mich hier mal mit dran, weil das Radio einen guten Eindruck macht.
Aktuell haben wir im Bus noch das Original Radio drin. Da wir aber kein PDC haben, spiele ich auch mit dem Gedanken eine Kamera anbauen zu lassen.

Das Angebot von dir klingt verlockend. Darf man Fragen wo es das gab bzw. gibt..??

Falls du alles schon hast machen lassen, bist du zufrieden mit dem Radio?

Grüße
Lefdi
 
Hallo Lefdi,
Das Angebot gab bzw. gibt es in Abstatt bei CCS Car Audio.
Ich war kurz vor Weihnachten dort und habe mir das Angebot eingeholt. Ich wollte mich über die Feiertage nochmals schlau darüber machen.
So wie jetzt der Stand ist werde ich im neuen Jahr es in Auftrag geben.
Gruß
 
Hi RDZ,

ist das dieser Laden hier?
http://www.car-customizer-store.de/index.html

Falls ja, da bin ich auch nicht weit weg von denen....vielleicht fahre ich die Tage mal nach Filderstadt und lass mir auch ein Angebot geben....hast du da zufällig was schriftlich, dass ich denen unter die Nase halten kann?
Gerne auch per PM

Grüße
Lefdi
 
Hi Lefdi,

ich antworte dir hier.

Zuerst sorry für die späte Antwort, aber ich war Skifahren und hatte Stress auf meiner Baustelle.

Genau ich meine diesen Store (CCS) nur ich meinte die Niederlassung in Abstatt!

Ich habe letzte Woche nochmals mit Ihm telefoniert, und er meinte das er sich nochmals informiert hat, und die Handysteuerung wohl nicht so richtig funktionieren soll.

Dies wäre meine Hauptfunktion, den ich will keinen Kabelsalat :( Er meinte das im April irgendeine Messe ist, und da sollen dann die ganzen Geräte mit CarPlay et. vorgestellt werden!

http://www.iphone-ticker.de/parrot-rnb6-im-video-infotainment-system-mit-carplay-75831/

Er würde sich wieder bei mir melden wenn er etwas neues wüsste

Ich werde in einer Woche noch auf die CMT gehen, und da schauen ob ich etwas in meine Richtung finde.

Gruß
 
Servus,

also ich habe mal bei denen angefragt und folgendes Angebot erhalten:

Material beläuft sich auf ca.507,00€ dazu kommt die Arbeitszeit, nach Aufwand, 1Std á 56,00€

Bei einer Stunde sind das mit Material 563,00€ !!

Angebotstext:

-Die Abrechnung erfolgt nach tatsächlichem Material- & Zeitaufwand !-

Grob geschätzt wird der Einbau 4Std. dauern.

Also ca. 224,00€ für den Einbau.

Gesamtpreis wäre dann ca. 731,00€

Also nix mit 550 €...schade.

Naja, im Grunde will ich mit dem Radio nicht mein Handy steuern...warum sollte ich das auch wollen, ich wüsste nicht was ich da während der Fahrt machen soll.......mir reicht es, wenn das Handy via Bluetooth verbunden ist und ich dann telefonieren kann.
Wenn das mit den Navi noch auf dem Display geht auch gut...hab aber irgendwo gelesen, dass dann wohl das Radio nicht geht wenn das Navi vom Handy auf dem Radio gespiegelt wird.

Aber mit Einbau wäre mir das zu viel, wenn man bedenkt, dass das Radio bei amazon aktuell knapp 330 € kostet.....

Grüße
 
@Lefdi:
na dann such dir mal die ganzen notwendigen Komponenten zusammen
(HU, CAN-Bus LFB Adapter, Kennzeichenhalter mit RFK, Stecker, Adapter etc) und rechne nochmal neu...:uuups:
 
@mac

richtig

@Lefti

da ich kein original VW Radio drin habe, brauche ich den Adapter und ähnliches wohl nicht.

Bei mir wäre es Radio, Blende, Kennzeichenhalter inkl. Funk Kamera + Einbau.

Aber wie gesagt hat es sich gerade erledigt da ich Navi, Musik und einiges mehr vom Handy abspielen möchte und das wohl so noch nicht einwandfrei funktioniert.

Falls ich etwas neues gehört habe melde ich mich wieder.

Gruß
 
@mac
da brauch ich nicht nachrechnen....die Preise habe ich ja bzw. findet man ja im Internet. Ich sag ja auch nicht, dass der Stundenpreis für den Einbau nicht gerechtfertigt ist......mir ist es jedenfalls zu teuer

@RDZ
Ja ok, wenn du den Adapter nicht brauchst, macht das natürlich auch schon wieder einiges aus.
Ich hab jetzt auch zwischenzeitlich gelesen, dass das Kenwood Radio zwar das Navi vom Smartphone spiegelt, du aber dann kein Radio dazu hören kannst.
Das funktioniert wohl erst mit anderen Modellen, nicht aber mit dem DDX5025BT
Von dem her würde das auch ausscheiden, weil man will ja nicht nur Navi haben, sondern auch Musik nebenbei hören.

Grüße
 
So, ich nochmal.
Ganz interessant. Ich habe mal vor Tagen schon an Kenwood geschrieben wegen der Navianzeige und dem gleichzeitigen Radiobetrieb, da im Internet und von einigen Händlern ja gesagt wird, dass das nicht geht.
Kenwood sagt aber, dass das geht.
Ich habe euch mal die Kurzanleitung von Kenwood angehängt...da stehts drin......(Folie 13)

Grüße
Lefdi
 

Anhänge

  • DDX_Kurzanleitung_Mirroring_Android.pdf
    2 MB · Aufrufe: 44
Danke @Lefdi

Das deckt sich dann ja mit der Aussage von dem Mitarbeiter von CCS.

Spiegelung über Iphone ja, aber keine App Bedienung.

Vielleicht finde ich ja etwas neues nächste Woche auf der CMT.

Ich melde mich sobald ich etwas höre.

Gruß
 
Hi RDZ

hm, wenn ich es aber richtig verstanden habe, spielst du die App von Kenwood auf dein Smartphone, verbindest dich neben MHL noch via Bluetooth und kannst dann die Apps bedienen....

Also müsste dies gehen.....Frag doch mal bei Kenwood direkt nach...die sind recht zügig mit der Beantwortung.

Lefdi
 
HI @Lefdi

das ist wohl bei Android so wie ich es aus deinem Kenwood PDF herauslesen kann!

Aber ich werde auch mal Kenwood direkt anschreiben wenn ich die Zeit dazu finde.

Jetzt schau ich aber trotzdem nächste Woche mal auf der CMT

Gruß und Danke für die Info
 
Ganz neu auf dem Markt. Das RNB6 von Parrot ist eine komplett vernetzte Infotainment-Lösung, die Apple CarPlay und Google Android Unterstützung ins eigene Fahrzeug bringt..... Ohne CD Laufwerk.
 
Ganz neu auf dem Markt. Das RNB6 von Parrot ist eine komplett vernetzte Infotainment-Lösung, die Apple CarPlay und Google Android Unterstützung ins eigene Fahrzeug bringt..... Ohne CD Laufwerk.
Danke , find ich super
 
Zurück
Oben