Radio, Hilfe Eierlegende Wollmilchsau

Ich habe mich seit Wochen durch die verschiedenen Möglichkeiten gelesen. In meinem Letzten Fahrzeug (Golf 5) hatte ich ein passendes Kenwood DNX??? DAB+
Da ich das Gerät beim Verkauf des Golfs drin gelassen habe benötige ich nun für den T5 ein neues Gerät (Habe nur das kleine Radio ab Werk 310? und das muss dringend raus.
Generell war ich mit dem Kenwood zufrieden und ich habe mich eigentlich auf den Nachfolger DNX516 DABS eingeschossen gehabt. Besonders cool finde ich die Möglichkeit der Nutzung von Apple CarPlay, welches ich in einigen Mietfahrzeugen getestet habe und nicht missen möchte. Allerdings fand ich das Display des Kenwood bisher immer relativ Matt und bei dem schrägeren Einbau im T5 kann ich mir das hier schon erwähnte Problem mit der Unlesbarkeit bei Sonneneinstrahlung gut vorstellen.
Als Alternative hatte ich das Alpine x801 für den T5 ins Auge gefasst. Dies wurde mir auch von meinem CarHifi Experten empfohlen. Bei dem Alpine ist das Display geneigt, dadurch senkrechter und weniger anfällig für Sonneneinstrahlung. Zudem gibt es noch eine Sonnenblende für das Gerät. Optisch finde ich das Alpine super, aber das ist ja Geschmacksache. Der Nahteil hierbei ist das fehlende Apple Carplay für mich.

Bei meinen Recherchen habe ich dann aufgeschnappt, dass Alpine einen Nachfolger für das x801 rausbringt. Alpine X802 passend für den T5. Das Gerät wird wohl innerhalb der nächsten 2-4Wochen (100% verlässlich ist dies natürlich nicht, aber das Gerät ist bereits angekündigt und einige Händler haben es schon geordert). Die gute Nachricht dabei ist, dass in diesem Gerät Apple CarPlay nutzbar sein soll. Bei den ersten Geräten die jetzt auf den Markt kommen, ist dies anfänglich noch nicht freigeschaltet, aber soll dann per USB Update in Kürze nachgeliefert werden. Da das Gerät preislich dem Vorgänger X801 angepasst ist, werde ich auf das X802 warten.

Bei Interesse werde ich berichten.


Das aktuell für mich spannendste Gerät ist das X901 für den Golf 7 - Dabei frage ich mich auch immer ob es jemand geschafft hat das Gerät in seinen T5 einzubauen. Dafür müssten die Armaturen vermutlich umgebaut werden und ich bin mir nicht sicher ob das auch bei Umbau mit den Lüftern rechts und links des Einbauschachtes passen würde. Falls es jemanden gibt der diesen Einbau umgesetzt hat würde ich mich über Infos freuen.

Viele Grüße,
David
 
@David_CGN

schau dir doch mal das Kennwood DNX-8160 DABS an. DAS hat das Schwenkbare Display
 
Moinsen,

ich habe ja das DNX516Dabs verbaut .
Ich hatte mich auch gescheut wegen dem matten Display.
Ich habe mich dann aber ziemlich schnell daran gewöhnt.
Auch die Sonneneinstrahlung ist nicht so extrem wie ich sie vermutet hatte .
Ich bin zufrieden mit dem Gerät.

CarPlay ist cool . Ich nutze AppleMusic und kann alles komplett übers Radiodisplay und Multifunktionslenkrad steuern.

Beim DNX 8160 welches ich eigentlich bevorzugt hatte war mir der Winkel ( ohne zusätzliche Umbauten) nicht stark genug verstellbar . Noch dazu mit dem Glasdisplay , welches dann ja noch mehr spiegelt.

Ich finde auch, das bei eckigen Geräten das rahmentechnisch immer etwas merkwürdig aussieht.
Das ist aber ja auch alles Geschmacksache .
 
Ich werde auf Empfehlung von meinem Hifi Händler wohl mal das Alpine X802 ausprobieren - Jetzt wo dort CarPlay auch im kommenden Modell enthalten ist. Die letzten Jahre hatte ich halt schon den Kenwood Vorgänger und habe auch Lust auf was Neues. Aber gut zu Wissen für alle Anderen Interessierten, dass beim DNX516DABS die Sonnenspiegelung erträglich ist. Unterm Strich werden das beides Top Geräte sein. Das Kenwood hatte ich auch eigentlich schon eingeplant, aber jetzt mal frischen Wind mit dem Alpine... Neues (Gebrauchtes) Fahrzeug brauch mal einen Neuen Look...

Das 8160 hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich hatte immer nach Fahrzeugspezifischen Lösungen geschaut, wobei man die DoppelDIN Geräte ja mit einer passenden Blende gut verbauen kann.
 
Hallo,

ich warte auch sehnsüchtigst auf das x802d, dass sollte speziell für die Golf 6 Plattform entwickelt worden sein! Abbiegepfeile in der MFA usw.
Laut meines Händlers gab es zwischen Alpine und Apfel Knatsch, daher hat sich die Auslieferung massiv verzögert.
Aber, die 902er Geräte für Golf 6 und Golf 7 sind auf der Alpine Homepage schon zu sehen, ich denke, dass 802er wird nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen.
Mal sehen, was Alpine da bringt, vor ein paar Jahren hatte ich mal ein Gerät von Alpine, dass hat mich nicht vom Hocker gerissen, hab es dann gegen ein Kenwood getauscht, dass war leider auch nicht besser. Aber die Firmen lernen ja hoffentlich auch dazu und die doch fortgeschrittene Integration in das Fahrzeug macht mich neugierig. Wenn das 802er auch noch einen Divercity Tuner an Bord hätte, wäre es genau mein Ding.

Schönes Warten...
 
Moinsen

Kann ein Kenwood Inhaber mal ein Foto zeigen wie die neueren Geräte sich im Cockpit darstellen ??

Oder anders gefragt, wie sieht das Radio eingebaut aus?
Bis jetzt hab ich noch kein anderes Gerät gefunden das sich wie ein Zenec in die OriginalOptik einbindet...
Ich hab zwar noch keins, aber wenn ich heute kaufen sollte/ müsste, würde es aus optischen Gründen das Zenec 2015D oder das 2026 werden.
Vom technischen her gefällt es mir nicht so ganz...

Gruss Ingo
 
@oldscoolcruiser

nicht böse sein, aber einfach auf der vorherigen Seite schauen, da sind mindestens 3 Bilder von Kenwood Radios ;-)
 
ok, keine ding... hab ich garnicht dran gedacht nach zu gucken... :D:uuups:
 
Das Warten auf das Alpine x802d sollte bald ein Ende haben. Car HiFi Bünde hat das Gerät schon gelistet... verfügbar ab 04.08. zudem gibt es Details zu dem Gerät auf Deutsch:
Alpine X802D-UA 8 Zoll Navigationssystem | Carhifi Bünde

Dies nur als Info. Soll keine Werbung sein. Ich kaufe das Gerät auch bei einem anderen Händler bei mir in der Nähe.

Grüße
 
Hm... die Geräte speziell für T5 sind wohl noch nicht in der nächsten Woche erhältlich. Ich dachte nur die Blende macht den Unterschied. Was genau der Unterschied zwischen den Modellen ist habe ich noch nicht rausbekommen.
Also doch noch ein wenig Geduld
 
@David_CGN Was meinst du mit : speziell für den T5 ?
 
... auf der Herstellerseite steht was: " ... mit spezieller Blende um bei Sonnenschei ..."

Ich vermute das Gehäuse hat so einen kleinen Sonnenschutz aufgrund der Einbauposition.
 
... auf der Herstellerseite steht was: " ... mit spezieller Blende um bei Sonnenschei ..."

Ich vermute das Gehäuse hat so einen kleinen Sonnenschutz aufgrund der Einbauposition.

Das kann gut sein. Auf den Bildern der 'normalen' Version sehe ich allerdings auch den Sonnenschutz. Ich meine da das Gerät ein DoppelDIN Gerät ist, muss man nur die passende Blende für den T5 mit bestellen, die dann wie in meinem Fall in den Einbauschacht mit den abgerundeten Ecken passt.

Wenn ich mir die Bilder der Montage mit Blende so anschaue, dann sind wohl die Tasten schlechter erreichbar weil diese zurückversetzt liegen.
Alpine X801D-T5 Navigation | Carhifi Bünde

Ich glaube die Tasten sollten gut zu erreichen sein. Wir Bullifahrer sitzen ja relativ hoch. Ich werde es in jedem Fall testen und berichten.

Ich habe zudem mal bei Alpine angerufen um zu erfragen wo nun der Unterschied zwischen der Standard DoppelDIN Version liegt und der T5 Version liegt. Mir wurde gesagt, dass die Fahrzeuganbindung für PDC und Climatronic etc. bei der T5 Version integriert ist. Mehr soll sich nicht unterscheiden.
Ganz verstehen tue ich dies allerdings nicht, denn je nach Kabelsatz den man zu der Standard DoppelDIN Version bestellt sollte das doch kompatibel sein.

Da ich kein PDC und auch keine Climatronic besitze werde ich mal schauen ob ich mich noch bis zur T5 Version des X802D gedulden kann, oder ob ich die schon verfügbare Version bestelle. Zur Verfügbarkeit der T5 Version wurde mir noch gesagt, dass diese im September auf den Markt kommt.

Viele Grüße,
David
 
Die Spez. T5 Version sollte laut Auskunft Alpine Anfang September verfügbar sein! Welches Jahr haben sie mir allerdings nicht gesagt ;-)
 
Hallo zusammen,

gibt es hier Neuigkeiten bzgl. dem Alpine X802 für unseren T5. Will nämlich gerne das Zenec NC 2011D bald mal in Rente schicken :D

Grüße
Basti
 
Ja das Gerät ist wohl jetzt endlich verfügbar und ist bei den Händlern angekommen. Meins wird die Tage eingebaut und ich freue mich auch schon riesig.
 
Das klingt doch prima. Kannst Du dann vielleicht ein paar Bilder machen und uns Deine Erfahrung mitteilen?

Lässt Du das Radio mit dem Rahmen einbauen, mit dem es unten etwas zurückgesetzt ist und somit steiler steht?
 
Zurück
Oben