Radio mit CarPlay & Android Auto in T5.2 verbauen.

Hi Bernhardiner,

ich möchte mein RCD 310 auch gerne gegen ein Sony XAV-3005 tauschen, jedoch kann ich den von dir verwendeten CAN-Bus-Adapter nicht finden... Hast du evtl. eine Artikelnr. zum Abgleich? Folgende Adapter sind bei caraudio24.de aktuell verfügbar:

ACV CAN-Bus- / Lenkradadapter für VW Touareg, T5 (mit MFD-RNS2) auf Sony - 42-1324-601 - CAN-BUS-Adapter - caraudio24.de

ACV Padbay CAN-Bus- / Lenkradadapter für Seat, Skoda, VW (weißes Display) auf Sony - 41-1324-602 - CAN-BUS-Adapter - caraudio24.de

ACV CAN-Bus- / Lenkradadapter für Seat, Skoda, VW (mit Verstärker) auf Sony - 42-1324-602 - CAN-BUS-Adapter - caraudio24.de

Eventuell hat sich hier einfach nur der Preis angepasst? Siehe auch mein Screenshot.

VG
Sepp
 

Anhänge

  • CAN-Bus Adapter.PNG
    CAN-Bus Adapter.PNG
    11,9 KB · Aufrufe: 56
Hi Sepp,

Ich habe jetzt folgende Sachen vor mir liegen:

- Sony XAV-AX3005 DB
- DAB+ Antennen-Adapter von Fakra(m) auf SMB(f)
- Antennenadapter von 2x Fakra (M) auf DIN (150 Ohm) mit Diversity Phantomeinspeisung
- Einbaurahmen für Doppel DIN Autoradio in VW Touareg / T5 / Multivan
- ACV Installations Kit für Doppel-DIN-Radioblenden
- ACV CAN-Bus- / Display- / Lenkradadapter für VW (Quadlock) - 43uvw01
- ACV 42ctsonylead - Sony Anschlusskabel für Lenkradadaper 42-XX-XXX

Oben im Zitat meine Einkaufsliste.

Es ist folgender Adapter für Lenkradfernbedienung, Rückfahrkamera, PDC Anzeige und Klima Anzeige ACV CAN-Bus- / Display- / Lenkradadapter für VW (Quadlock) - 43uvw01 - CAN-BUS-Adapter - caraudio24.de

Gruß

Amadeus
 
Hi Sepp,

gut das du den für dich passenden CanBus-Adapter gefunden hast! Berichte hier vom Einbau!

Leider habe zur "Audio" Anzeige keine Lösung parat :(
 
Hallo,
Wie müssen nun die Kabel angeschlossen werden die du nicht wusstest. Also die für zb rückfahrkamera und da war noch eins. Das wüsste ich gerne weil ich das auch gerne mchen würde
 
Lenkradfernbedienung, Klimaanlage und Sitzheizung sowie PDC (Vorne&Hinten) werden angezeigt.

Moin, kannst du ein Foto von der Darstellung der Sitzheizung und PDC auf dem Radiodisplay posten? Mir war nicht bewusst, dass das Sony dieses darstellen kann.

Werden Anweisungen vom Navi an die mfa des Fahrzeugs übertragen, auch wenn du Google oder Apple maps nutzt?

Wenn vorher ein original Radio ohne Navi verbaut war, werden dann ebenfalls Richtungspfeile im mfa angezeigt?
 
Hallo,
Wie müssen nun die Kabel angeschlossen werden die du nicht wusstest. Also die für zb rückfahrkamera und da war noch eins. Das wüsste ich gerne weil ich das auch gerne mchen würde

Hi @holzzelt

eine Rückfahrkamera habe ich dann doch nicht montiert war mir zuviel Aufwand. Vl irgendwann später mal...
 
Moin, kannst du ein Foto von der Darstellung der Sitzheizung und PDC auf dem Radiodisplay posten? Mir war nicht bewusst, dass das Sony dieses darstellen kann.

Werden Anweisungen vom Navi an die mfa des Fahrzeugs übertragen, auch wenn du Google oder Apple maps nutzt?

Wenn vorher ein original Radio ohne Navi verbaut war, werden dann ebenfalls Richtungspfeile im mfa angezeigt?

Hi @holzzelt

ein Foto klann ich dir die Tage mal machen...

An das MFA werden keine Informationen vom Navi (google maps) übertragen.
 
Moin aus dem hohen Norden,
zu diesem Thema erbitte ich auch eure aktuelle Meinung:
Mein Multivan 5.2 hatte ein RCD 310 mit DAB. Über Ebay habe ich ein gebrauchtes RNS- ähnliches Gerät gekauft, das in einem 5.1 verbaut war und da soll alles funktionieret haben.
Bei meinem nicht:
  1. An/ Aus über den Zündschlüssel geht nicht
  2. Radio empfängt nur sehr wenige Sender, meinen Lieblingssender NDR 2 NICHT
  3. Das Display lässt sich bei dem schönen Wetten nicht ablesen
  4. Im PDC Modus wird nur hinten angezeigt - vorne nicht.
Der Typ aus der Werkstatt meines Vertrauens, der das Gerät unter hohem Zeitaufwand eingebaut hat meint, dass das Teil wohl beim Ausbau einen Schaden bekommen hat.
Keine Ahnung, ich bin jedenfalls satt und will mit was vernünftiges Neues kaufen.

Anforderungen:
  • Radio (muss nicht DAB haben)
  • CD
  • Freisprechen
  • Navi, gerne aus meinem iPhone X gespiegelt
  • genauso wie Spotify Musik und oder SD Card
Und bitte nicht über 500,-€ inkl. aller nötigen Teile.

Danke im voraus

V. G. Frank
 
Moin aus dem hohen Norden,
zu diesem Thema erbitte ich auch eure aktuelle Meinung:
Mein Multivan 5.2 hatte ein RCD 310 mit DAB. Über Ebay habe ich ein gebrauchtes RNS- ähnliches Gerät gekauft, das in einem 5.1 verbaut war und da soll alles funktionieret haben.
Bei meinem nicht:
  1. An/ Aus über den Zündschlüssel geht nicht
  2. Radio empfängt nur sehr wenige Sender, meinen Lieblingssender NDR 2 NICHT
  3. Das Display lässt sich bei dem schönen Wetten nicht ablesen
  4. Im PDC Modus wird nur hinten angezeigt - vorne nicht.
Der Typ aus der Werkstatt meines Vertrauens, der das Gerät unter hohem Zeitaufwand eingebaut hat meint, dass das Teil wohl beim Ausbau einen Schaden bekommen hat.
Keine Ahnung, ich bin jedenfalls satt und will mit was vernünftiges Neues kaufen.


Danke im voraus

V. G. Frank
 
Anforderungen:
  • Radio (muss nicht DAB haben)
  • CD
  • Freisprechen
  • Navi, gerne aus meinem iPhone X gespiegelt
  • genauso wie Spotify Musik und oder SD Card
Und bitte nicht über 500,-€ inkl. aller nötigen Teile.

Danke im voraus

V. G. Frank[/QUOTE]

Und wenn's geht mit einem verstellbaren Display, das man auch bei Sonnenschein ablesen kann
 
Thema hat sich erledigt. Habe mir heute im Fachhandel ein Pioneer AVH-Z3200DAB einbauen lassen.
Knapp über 500,-€, aber das hat sich gelohnt.
SEHR zu empfehlen.
 
Hier ein Schnappschuss von der Klima Anzeige:

DSC_4432.JPG
 
So hier mal ordentliche Bilder...

Bei der Darstellung der PDC-Anzeige hat man zwei oder drei Designs zur Auswahl...

01_DSC_4443.JPG 02_DSC_4442.JPG 03_DSC_4441.JPG 04_DSC_4440.JPG 05_DSC_4439.JPG
 
Warum steht bei einem Pioneer Radio Sony am Display?
 
Wer sagt, dass es ein Pioneer Radio ist?
 
Hallo allerseits, bin neu hier und mir schwirrt bereits ein wenig der Kopf :rolleyes:

Habe mich zum Kauf eines XAV-AX3005DB entschlossen. Mein T5 hat weder Lenkerfernbedienung noch sonstigen Schnickschnack und nur ein einfaches RCD 310 ohne DAB. Bin mit den ganzen Adaptern die für die Installation gebraucht werden etwas überfordert.

Hier existieren ja diverse Threads zu diesem Radio und dessen Einbau (wie z.B. dieser aber da wurde die Frage nicht beantwortet) leider bin ich aber immernoch unsicher ob ich mit einem Adapter wie diesem weiterkomme oder ob ich ein Set mit CAN-Bus Adapter wie dieses oder dieses hier benötige.

Wäre toll wenn Jemand hier etwas Licht ins dunkle bringen könnte. Danke & liebe Grüsse, D
 
Hallo zusammen, sehr interessantes Thema. Spiele auch mit dem Gedanken von RCD 310 DAB auf ein Sony XAV-AX205DB umzurüsten, natürlich mit erhalt aller Funktionen, wie z.B. Multifunktionslenkrad. Ich bin bei meiner Recherche drüber gestolpert, dass es wohl Probleme beim Dynaudio-System geben kann. Ich finde leider die Quelle nicht mehr. Weiß da jemand etwas zu?

Edit: Geht um einen T5.2 von 2011
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Berhardiner1985,

vielen Dank für deinen guten Erfahrungsbericht und die Einkaufsliste. Ich werde in unseren T5.2 Cali 2015 auch ein Sony Radio verbauen. Zuvor hatte ich bereits im T5 2015, den wir selber umgebaut hatten, ein Sony XAV-1000, allerdings ohne den richtigen CAN Adapter, so dass das Lenkrad nicht mehr zu nutzen war.

In deinen Beiträgen sind noch ein paar Fragen offen geblieben, nämlich wie du die zwischendruch gefragten Kabel für Handbremse etc., die du zuerst nicht zuordnen konntest, schlussendlich angeschlossen hast.

Wär super, wenn du hier dazu noch mal ein Update geben könntest.

VG
Mitti
 
Hallo zusammen,
ich hake mich hier mal ein und hoffe das passt so. Ich habe einen t5.2 Transporter der komplett nackt ist. Keine PDC, MFA, Multifunktionslenkrad oder was auch immer. Das einzige was er hat ist ne Klimaanlage :)

Ich habe mir das Sony ax3005db gekauft und habe folgende Frage:
Brauche ich überhaupt einen CAN Adapter? Nein oder? Wüsste jetzt nicht wofür...bin leider absoluter Neuling was "car-hifi" anbelangt.
Für mein Verständnis brauche ich doch nur den Adapter von Quadlock auf ISO und die Phantomeinspeisung, richtig?

Danke + Grüße
Christian
 
Zurück
Oben