Radiocode nur noch im Auto?

Mike65

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ein freubdliches Hallo an alle,

ich hab ein Problem mit dem Radiocode.
Das betreffende RCD310 ist seit 3 Jahren ausgebaut und nun brauche ich den Code.
In vielen Beiträgen steht " zum Händler mit Radio und FIN , dann klappt das."
Nun habe ich heute vom erfahren, das dem seit Januar 2019 nicht mehr so ist. Das Radio muss im Auto eingebaut sein, ansonsten gibts den Code nicht mehr.
Gibt es keine bessere Lösung?

Viele Grüße
Mike
 
Hallo,
ist leider so, nennt sich Komopnentenschutz und soll vor Diebstahl schützen....
 
Danke für die achnelle Antwort.
Das versteh ich ja alles.
Nur das es jetzt plötzlich NUR noch mit eingebauten Gerät geht find ich schon bissel frech von VW.
Zumal die ja den Code auch nicht mehr original an den Kunden mitgeben.
 
Hallo,
alle "Geräte" werden beim Bau miteinander "verheiratet" und die Codes im "Mastersteuergerät" hinterlegt, daher benötigt man den Code auch nicht mehr, wenn man die Batterie mal abklemmt.

Ein Radio kann in einem anderen Fahrzeug angelernt werden, wenn der Händler sicher ist, das das Gerät nicht gestohlen wurde...

Ist also zum Schutz vor Diebstahl gedacht.

Wie willst Du denn den Code auslesen, wenn das Gerät nicht im Fahrzeug ist?
Ob das bei einem eingebauten Radio funktioniert, kann ich aber auch nicht sagen.
 
Hallo,

ist leider so, nennt sich Komopnentenschutz und soll vor Diebstahl schützen....

das gilt nur für den T6 (ausgenommen CompostionAudio- dort erfolgt die Freischaltung wie beim T5.2 wie bei den Vorgängermodellen über eine Codeeingabe).

Beim T5.2 gab es keinen sog. Komponetenschutz.

Was es beim t5.2 gab, war, daß der pin in einem Steuergerät (KI, BNS o.ä.) hinterlegt war. Baute man das RCD 310 aus und wieder ein , brauchte man keinen pincode einzugeben, da dieser ja zB im KI hinterlegt war. Da du aber das RCD 310 nun 3J nicht drin hattest (evtl ein anderes Gerät mit anderem pin bzw ein Fremdgerät) ist der ursprgl. pin gelöscht, bzw überspielt worden.

Wie willst Du denn den Code auslesen, wenn das Gerät nicht im Fahrzeug ist?

Bei VW bekommst du aber immer noch den pincode für die alten RNS und RCD-modelle anhand deiner FGNr , der alten Geräte-ETnr (steht drauf und ist auch im System bei VW auch hinterlegt ).

In deinem Fall (Bus und Radio sind ja unzweifelhaft dein Eigentum) macht der Freundliche lediglich eine pinabfrage (kostet je nach nach Freundlichem nix bis 50,-) und gut ist.
Das Radio braucht dazu auch nicht eingebaut sein, hab letztens noch meiner Tochter ein RNS 315/Amundsen gebraucht gekauft, und - bevor ich das Geld überwiesen habe - mir sowohl die FGNR wie die Gerätenr (Bilder) schicken lassen. Mein Freundlicher hat dann den pincode abgefragt und alle Angaben zum Spenderfahrzeug ,Ausstattung+ Umfang des RNS 315, Gerätenrn etc stimmten überein, auch der pin (welcher der VK mir auch vorher genannt hatte).



Such dir einen anderen Freundlichen.

Ulli
 
Merkwürdig ist bei meiner DoKa, dass ich nach dem Abklemmen der Batterie doch immer wieder den Code eingeben muss. Auch als ich das RNS 510 vor 2 Jahren ersetzt habe, gegen ein anderes RNS 510, muss ich weiterhin den Code eingeben.
 
Also, mein Problem hat sich erledigt.
Hab das RCD310 mal fix eingebaut (hat sogar noch funktioniert ), bin zum Freundlichen gefahren, er hat den Code über den OBD Tester ausgelesen und es hat nichts gekostet.
Das mit Abfrage über Seriennummer und FIN ging bis Januar 2019.
Seitdem nur noch im eingebauten Zustand. Das hat er mir so erklärt.
Warum das jetzt nur noch so geht konnte er nicht sagen.
Naja, ist mir jetzt auch egal.
Kann jetzt das alte RCD als Werkstattradio nutzen.

Danke an alle für die Antworten

Viele Grüße
Mike
 
Das mit Abfrage über Seriennummer und FIN ging bis Januar 2019.
Seitdem nur noch im eingebauten Zustand. Das hat er mir so erklärt.
Warum das jetzt nur noch so geht konnte er nicht sagen.
Kann ich bestätigen, das ist eine Anweisung die aus Wolfsburg kommt, und nicht etwas mit der Technik zutun hat.
Ich hab übrigens 30 Euro gezahlt im Januar beim Freundlichen ...
 
Dann war dein Freundlicher nicht ganz so freundlich wie meiner......
 
Zurück
Oben