Radiocode Verloren? Hier eine mögliche Lösung

viperchannel

Top-Mitglied
Ort
Neckarsulm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Pioneer AVH-Z5100, Eton200.2 Frontsystem- gedämmt, 8l Sub, Axton A400
Umbauten / Tuning
Facelift Umbau auf 2013 Front+Heck
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Das hier soll rein informativ sein, sicher steht die Info schon irgendwo, aber als kleinen Reminder für die Suchenden dieser Beitrag. Sicher findet ihn der ein oder Andere, auf der Suche nach einer Lösung für sein Problem.

VW will ja für das Auslesen vom Radiocode Geld. Irgendwo gibt es wohl angeblich eine TPI, wo drinsteht, dass sie nix verlangen dürfen, da die Radios ohne Codekarte ausgeliefert werden. Aber dennoch tun sie es.

Egal. Ihr möchtet euer Radio verkaufen oder ein gebrauchtes Radio freischalten und benötigt den Code. Den kann man per RNS Manager auslesen lassen, aber dazu muss man jemanden finden, der das hat und dem das Radio schicken usw usw. Es gibt aber eine noch einfachere Möglichkeit von der ich berichten will. Ich hab damit nix zu tun, ich habs nur mehrfach gehört, dass es funktioniert.

Es gibt Anbieter auf den einschlägigen Auktionsplattformen, die für 5-10€ euch anbieten, euch den Radiocode zu schicken. Kaufen, bezahlen, Seriennummer durchmailen und 15min später antworten sie einem mit dem Radiocode. Wie die das machen, weiss ich nicht. Ob es leal ist, weiss ich auch nicht. Meist sitzen sie im Ausland, vermehrt in UK. Aber ich habe mehrfach gehört, dass es problemlos funktioniert. Es muss jeder selbst für sich entscheiden ob er das machen möchte, aber es ist auf jeden Fall möglich und für viele sicher die einfachere Lösung als einen Termin beim :D zu vereinbaren und das 5-fache zu zahlen.
Wie sicher die ganze Radiocode Geschichte ist, wäre somit ja wohl auch geklärt.
 
Positive Erfahrung mit CODE aus dem Internet.
Vor zwei Jahren ersetzte ich ein RCD 310 gegen ein RNS 510. Bevor ich das RCD 310 endgültig ausbaute und damit der im Fahrzeug gespeicherte CODE verloren geht, wollte ich den CODE von VW Partner beziehen. Zwischen 25 und 30 € wollten die Händler, so dass ich ein Angebot im Internet für 9,90 € nutze. Typenschild-Foto einschicken reichte und in wenigen Minuten wurde der CODE geliefert. Getestet und es funktionierte.
 
Ergänzung nach neuer Erfahrung.
Jeder Berechtigte (keine Ahnung wie die Berechtigung vergeben wird) kann auf eine Datenbank bei VW zugreifen und den Code zugehörig zum Gerät mit der Seriennummer dort abrufen. Das geht in wenigen Minuten.
Aktueller Fall:
Erster Anbieter: Code 1234 wird geliefert und genutzt - leider falsch (Anbieter bestätigt noch einmal den Code 1234)
Zweiter Anbieter: Code 1234 , somit derselbe Code und damit zwecklos.
Auf dem Gerät befand ein Reparaturaufkleber und womöglich wurde das Mainboard gewechselt und so ein anderer Code , unterschiedlich zum Eintrag in der VW Datenbank, integriert und dies leider nicht dokumentiert. D.h. auf solche Aufkleber und ein unbeschädigtes Siegel achten, wenn kein Code vorhanden ist.
 
Zurück
Oben