Radiotausch gegen bezahlbares Navi?

Dehler28

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo in die Runde, ich habe gestern einen T5 Multivan BJ 2006 erstanden und möchte das verbaute Radio gegen ein bezahlbares Navi tauschen.
Nachdem ich jetzt schon Stunden dieses wirklich tolle Forum durchstöbert habe bin erst richtig verunsichert.Früher gab es am Radio plus,minus,Antenne und Lautsprecherkabel,fertig.Wenn ich jetzt die ganzen Abkürzungen,Canbus usw.lese und auf was man alles achten muss....Muss man heute wirklich ein Technikstudium absolviert haben um ein Radio gegen ein Navi zu tauschen?
Spaß beiseite.Könnt ihr mir sagen welches Radio da bei mir eingebaut ist und was anstelle dessen als Navi kompatibel ist?
Vielen Dank im voraus
 

Anhänge

  • 74FFABAF-CD34-45E6-B8C2-94F2AF8BE8E8.jpeg
    74FFABAF-CD34-45E6-B8C2-94F2AF8BE8E8.jpeg
    207,3 KB · Aufrufe: 190
Moin,
dein Radio heißt Delta. Das kannst du gegen ein org. VWNavi aus der gleichen Baujahrreihe tauschen RNS2 CD oder DVD, allerdings ist das Navi so grottenschlecht und veraltet, dass das wenig Sinn macht, es sei denn, du willst ne Rückfahrcam nachrüsten und den Radiomonitor dazu nutzen.
Das Delta hat einen sehr guten Radioempfang, aber sonst eben nichts weiter.

Nachrüsten kann man vieles, such mal hier im Forum. Nervig dabei ist, dass neue Radios ja Computer sind, und deren Betriebssysteme brauchen Zeit zum Hochfahren. Das Originalradio beginnt schon hochzufahren, wenn du die Tür öffnest und ist dann sofort da, wenn du startest (wo die anderen erst beginnen, hochzufahren)
 
Hallo,

was anstelle dessen als Navi kompatibel ist?
Zu allererst musst Du bei der Auswahl des neuen Navis aufpassen, dass Du Dir nur die wirklich eckigen Varianten von Nachrüstsystemen heraussuchst. Das T5 Facelift, genannt T5.2 ab 2010 hat eine andere Radioblende, bei welcher die Ecken abgerundet sind. Die meisten Nachrüstsysteme für den T5 haben diese abgerundeten Ecken und passen daher nicht in Dein aktuelles Setup. Es haben hier schon einige nicht darauf geachtet und fehl gekauft...
Die Geschichte mit dem CAN ist nicht tragisch. Du hast einen Multivan, welcher ab Werk mit einem Quadlock-Adapter ausgerüstet ist in welchem die CAN-Signale bereits angelegt sind. Wenn Du also ein eckiges Modell mit Quadlock-Anschluss auf der Rückseite findest, welches Deinen Ansprüchen und Preisvorstellungen genügt, kannst Du es plug ´n play gegen Dein aktuelles Delta tauschen. Schwieriger wäre es wenn Du einen Transporter Dein Eigen nennen würdest, da dieser mit ISO-Anschlüssen und eben nicht mit Quadlock-Anschluss ausgeliefert wurde und man daher erstmal den richtigen Kabel-Adapter und ggf. einen CAN-Adapter benötigt um die CAN-Signale im Navi/Radio verwenden zu können (Gala, Radio an/aus mit Zündschlüssel, Dimmung bei Licht an usw).....gilt aber für Dich nicht, von daher viel Spaß bei der Suche...

Gruss Jens
 
Schon mal vielen Dank für die wirklich hilfreichen Tips.Das mit dem CAN Bus scheint eher Hilfreich als umständlich zu sein.Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben.

Gruß Jan
 
Ich habe zwar das RNS2 DVD, bin aber auch auf der Suche nach etwas anderem?
Schaue am besten mal hier rein T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon

Android 8 ist mittlerweile machbar, z.B das hier Erisin ES7856T 7 HD Car Stereo 8-Core Android 8.0 DVD GPS SAT NAV Wifi 4G DAB+ DTV-IN DVR for VW TOUAREG T5 Multivan [ES7856T] - US$257.00 : erisin.com
Mehr als 7 " scheint aber schwierig zu sein, zumindest mit dem aktuell Android.

Neben China Geräten gibt es aber auch noch Kenwood etc. Da starten dann die Preis bei ca. 500 €
Mehr sollte aber im anderen Thread geklärt werden.
 
Das Originalradio beginnt schon hochzufahren, wenn du die Tür öffnest und ist dann sofort da, wenn du startest (wo die anderen erst beginnen, hochzufahren)
Sofort da ist ja lustig, ich weiß ja nicht wie lange du vom Tür öffnen bis zum starten brauchst, meins braucht ne Gefühlte Ewigkeit, vor allem bis die RFK bereit ist, einsteigen und ausparken ist nicht (wenn man dazu die RFK benötigt). Wenn ich erst mal die Tür öffne und dann noch ein paar Sachen erledige gehts. Ich finds unerträglich langsam.
 
Sofort da ist ja lustig, ich weiß ja nicht wie lange du vom Tür öffnen bis zum starten brauchst, meins braucht ne Gefühlte Ewigkeit, vor allem bis die RFK bereit ist, einsteigen und ausparken ist nicht (wenn man dazu die RFK benötigt). Wenn ich erst mal die Tür öffne und dann noch ein paar Sachen erledige gehts. Ich finds unerträglich langsam.

Kann ich so nicht bestätigen. Ob ich langsamer bin, als du, oder mein Radio schneller ist, als deins, weiß ich nicht.

Wenn das Original langsam ist, dann nimm mal so ne Androit-China-Kiste. Da weißt du, was kangsam ist. Da bist du gefüllt schon am Fahrtziel, wenn das Ding dann mal endlich on ist.
 
Hm...möglicherweise gibts da Unterschiede beim RNS510, je nach Herstellungsjahr? Ein Android China Gerät habe ich noch nie in Funktion gesehen und würde sofort ausscheiden wenn es noch langsamer als meins ist.
 
Hm...möglicherweise gibts da Unterschiede beim RNS510, je nach Herstellungsjahr? Ein Android China Gerät habe ich noch nie in Funktion gesehen und würde sofort ausscheiden wenn es noch langsamer als meins ist.

Ich hab eins seit gestern drin und bin in Summe echt begeistert (Android 8.0). Beim neuen hat das allererste Mal einschalten nach der Installation ne knappe Minute gedauert, danach 3 Sekunden....;), d.h. ich sitze noch nicht richtig, da ist alles ready-to-go.

Gruss Jens
 
Ich hab eins seit gestern drin und bin in Summe echt begeistert (Android 8.0). Beim neuen hat das allererste Mal einschalten nach der Installation ne knappe Minute gedauert, danach 3 Sekunden....;), d.h. ich sitze noch nicht richtig, da ist alles ready-to-go.

Gruss Jens
 
Hallo Jens,
das klingt ja ganz gut.Kannst du mir bitte
sagen welches Gerät du jetzt verbaut hast?Vielleicht sogar mit Bild und Preis.

Gruß Jan
 
Hi Jan,

ein Bild hab ich Dir auf die Schnelle keins..... ist ein AV8V4 Pro von MIC in Leipzig. Gekostet hat´s EUR 499,-. Geh auf deren Webseite und Du findest Weblinks wo man es kaufen kann (die üblichen verdächtigen.....) und entsprechende Bilder. Du brauchst dafür aber die T5.2 Blende mit den runden Ecken im Cockpit, sonst passt es nicht. Ich habe meine Mittelkonsole bereits vor einigen Jahren auf diese Blende umgerüstet, von daher war´s bis auf einen Adapter von Iso auf Quadlock plug ´n play. Länger dauert dann das "Customizing", d.h. welche Apps will und brauche ich, welche schmeiss ich raus, wohin kommt die DAB-Antenne für ordentlichen Empfang usw....Aber diese Dinge machen ja mächtig Spaß :D....

Gruss Jens
 
Hallo Jens,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe ja einen T5.1 und brauche demnach die eckige Blende. Ich schau mir das mal auf deren Webseite an.
Gruß Jan
 
Hallo Jan,

Du kannst auch auf T5.2 Blende umbauen. Ist inkl. der Anpassung der Schalter Arbeit für einen halben Samstag.... Dafür hast Du nachher das, wie ich finde, stimmigere Design.... aber das ist wie alles im Leben Geschmacksache...8)

Gruss Jens
 
Ich hab eins seit gestern drin und bin in Summe echt begeistert (Android 8.0). Beim neuen hat das allererste Mal einschalten nach der Installation ne knappe Minute gedauert, danach 3 Sekunden....;), d.h. ich sitze noch nicht richtig, da ist alles ready-to-go.

Gruss Jens

Ok, klingt interessant, hab ich so noch nicht erlebt.
Aber 499 ist jetzt auch nicht ganz günstig.
Dazu Umbau Radioblende, hmm...
kannst du mal bitte ein Foto von deinem Cockpit einstellen?
VG
 
Bei Mic hatte ich schon angefragt.
Für den T5.1, also mit eckiger Blende haben sie nichts im Programm.

Und den Umbau wollte ich mir nicht antun.

Mit Android 8 gibt es ja auch noch andere Geräte, wenn dann auch "nur" mit 7" Display, wie dies z.B.
Oder dann doch gleich 10" wie das hier. Mehr Infos gibt es in diesem Thread. Aber da dann leide rnur Android 7.1 mit 2 GB RAM. Da haben die neueren Geräte mit Avdroid 8 und 4 GB RAM vielleicht doch etwas mehr Reserven.

Und richtige Drehknöpfe hätten ja auch noch einen Vorteil gegenüber einer reinen Touch Bedienung, vor allem wenn kein MFL verbaut ist, wie das bei mir der Fall ist.
 
Das Erisin 7856T (erster Link von citysprinter) ist definitiv empfehlenswert und passt in den T5.1 ohne Umbau.
Es gibt auch einen ziemlich langen Thread zum Android-Umstieg im T5.1:
China RNS im T5.1 Funktionen und Empfehlung
 
Ich bin ja auch schon in allen aktiven Unterhaltungen unterwegs, da ich auch gerne das RNS2 DVD ersetzen möchte.
Android 8 fände ich schon wichtig und würde daher eher auf ein größeres Display verzichten. Vor allem da bei großen Displays kaum noch Drehregler vorhanden sind. Und ohne MFL könnte dies dann schon nervig werden.
 
Ok, klingt interessant, hab ich so noch nicht erlebt.
Aber 499 ist jetzt auch nicht ganz günstig.
Dazu Umbau Radioblende, hmm...
kannst du mal bitte ein Foto von deinem Cockpit einstellen?

Bild kommt postwendend im Laufe des Wochenendes. Ich hab´s mittlerweile komplett eingebaut und konfiguriert und bin wirklich begeistert. Sowohl der DAB+ als auch Radio Empfang sind super, alles läuft flüssig und was das Teil aus meinen Boxen an Klangqualität holt ist wirklich der Hammer. Mit EUR 499,- ist es sicher teurer als andere China-Kracher aaaaaber: man muss bedenken, daß AV8V4 Pro hat bereits einen eingebauten CAN-Decoder und das DAB+ Modul ist ebenfalls integriert (plus lebenslanges Navi-Update). Das gibt´s bei den anderen nur extern mit Kabelsalat und Extrakosten. Außerdem bietet MIC einen wirklich guten und schnellen Service im Falle von Fragen oder techn. Problemen, das gibt´s nunmal auch nicht umsonst....

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben