Radkappen oder nicht?

fax

Jung-Mitglied
Hallo,
wir haben uns jetzt den hinteren Bereich unseres T5 "verdunkeln" lassen und ich habe vor kurzem Radkappen (Carbon-Style) gesehen die jetzt genau zum Trapo passen würden. Die VW-Teilenummer ist: 7H0601147H10. Hat jemand solche auf Lager oder weiß wo man die bekommt? Und überhaupt, sollte man Radkappen am T5 verwenden, wg. Rost und dergleichen? Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
AW: Radkappen oder nicht?

Hallo fax,

ich bin PRO Radkappen.
Erstens ist das gesamte Rad dann optisch "runder".
Zweitens sind die Radschrauben dann nicht gleich jedem Wetter direkt ausgesetzt.
 
AW: Radkappen oder nicht?

Moin,

ich bin gegen Radkappen. Rotierende Teile am Auto, die nicht verschraubt sind, gehören verboten. Die vielen am Straßenrand liegenden Kappen geben mir da Recht.
Ich habe einmal eine Kappe gesehen, die in einer Windschutzscheibe steckte.
Ein Motorradfahrer würde von so einer "Frisbeescheibe" enthauptet.

Ich kann bis heute nicht nachvollziehen, wie sowas in Deutschland je eine Zulassung erhalten hat.

War aber nur meine GANZ persönliche Meinung.

Gruß Tom
 
AW: Radkappen oder nicht?

Hi

Du hast gar nicht so unrecht Tom
Nachdem ich in fast 2 jahren schon 2 von den dingern "verloren" habe
gehe ich vor jetzt vor dem einsteigen in der frueh immer einmal um den wagen
und trete fest dagegen ;)
Das ist mir aber bisher nur mit den t5 radkappen (nabendeckel) passiert
vorher in 10 jahren mit fox und polo nie

Gruss max
 
AW: Radkappen oder nicht?

Hallo,
Moin,

ich bin gegen Radkappen. Rotierende Teile am Auto, die nicht verschraubt sind, gehören verboten. Die vielen am Straßenrand liegenden Kappen geben mir da Recht.
Ich habe einmal eine Kappe gesehen, die in einer Windschutzscheibe steckte.
Ein Motorradfahrer würde von so einer "Frisbeescheibe" enthauptet.

Ich kann bis heute nicht nachvollziehen, wie sowas in Deutschland je eine Zulassung erhalten hat.

War aber nur meine GANZ persönliche Meinung.

Gruß Tom

Sehe ich auch so! Unglaublich auch, was für Gerätschaften im Zubehörhandel da verkauft werden. Aber bei Lämpchen am Auto wird dann über Zulassungen und E-Zeichen gesprochen...

Hi

Du hast gar nicht so unrecht Tom
Nachdem ich in fast 2 jahren schon 2 von den dingern "verloren" habe
gehe ich vor jetzt vor dem einsteigen in der frueh immer einmal um den wagen
und trete fest dagegen ;)
Das ist mir aber bisher nur mit den t5 radkappen (nabendeckel) passiert
vorher in 10 jahren mit fox und polo nie

Gruss max
Eine 16"er Kappe beim T5 kostet schlappe 40€ - da hat man auch bald den Unterschied zwischen einer Stahlfelge mit Kappe zur Alu-Felge raus! Ok, die ALU-Variante ist i.d.R. schwerer, somit wieder ein anderes "rotierende Masse Problem".

Sinnvoll gelöst finde ich die Startline-Felge mit der kleinen Abdeckung über den Radbolzen. Die ist IMHO besser befestigt, als eine "normale" Kappe, hat keine Feindkontakt am Bordstein und kann auch sonst vermutlich nicht ohne Hilfsmittel verlohren gehen. Wenn Felge & Kappe farblich an den Wagenfarbton angepaßt sind, ist das wohl die Lösung. Und aus Gewichtsgründen sowieso ;-)

Feines Thema :rolleyes:

Bis später,
Henry
 
AW: Radkappen oder nicht?

Hi

Sinnvoll gelöst finde ich die Startline-Felge mit der kleinen Abdeckung über den Radbolzen

genau die meinte ich bei mir :)
Irgendwie halten die aber nicht optimal.
z.G. gibts die in der bucht schon ab ca. 30E fuer 4 stk
hab mir schon einen "vorrat" besorgt :)

Gruss max
 
AW: Radkappen oder nicht?

Hi



genau die meinte ich bei mir :)
Irgendwie halten die aber nicht optimal.
z.G. gibts die in der bucht schon ab ca. 30E fuer 4 stk
hab mir schon einen "vorrat" besorgt :)

Gruss max
Hau Backe - lösche ich meinen Beitrag besser wieder ?!?!
Aber irgendwie auch logisch... das VWN sich immer wieder selbst toppen kann ist schon ärgerlich ;-)

Danke Max, dann stelle ich meine Winterreifen nicht auf Startliners um, sondern fahre eben mit "oben ohne" - ohne Radkappen, wenn wieder eine verlohren geht. Nochmal kaufe ich die nicht nach.

Bis später,
Henry
 
AW: Radkappen oder nicht?

Hallo,
diese kleinen schwarzen Radkappen habe ich auch am Cali. Finde ich ganz nett.
Bislang wurden sie 5 mal umgebaut und sie halten immer noch gut.

Das Problem mit den wegfliegenden Radkappen ist mE seltener eine falsche Montage.
Vielmehr denke ich, es kommte nach Randsteinberührungen zu solchen Problemen.
Wer schaut schon nach einem missglückten, seitlichen Einparken nach seinen "Billig-Radkappen"?
Wenn man hinter manchen Autos hinterherfährt und sieht wie die Dinger flattern, fragt man sich schon ob die nichts merken.

Andererseits, wenn die Alus drauf gehabt hätten, wären die womöglich auch angerissen.
 
AW: Radkappen oder nicht?

Hallo fax,

ich bin PRO Radkappen.
Erstens ist das gesamte Rad dann optisch "runder".
Zweitens sind die Radschrauben dann nicht gleich jedem Wetter direkt ausgesetzt.

Hinter den Radkappen hält sich schön die Feuchtigkeit und das Salz. Daher gibt es bei Radkappen mehr Korrosion an den Stahlfelgen.
 
AW: Radkappen oder nicht?

Hinter den Radkappen hält sich schön die Feuchtigkeit und das Salz. Daher gibt es bei Radkappen mehr Korrosion an den Stahlfelgen.

Ist das so? Konnte ich bei mir bisher noch nicht feststellen... :confused::confused::confused:
 
AW: Radkappen oder nicht?

...
Das Problem mit den wegfliegenden Radkappen ist mE seltener eine falsche Montage.
Vielmehr denke ich, es kommte nach Randsteinberührungen zu solchen Problemen.
Wer schaut schon nach einem missglückten, seitlichen Einparken nach seinen "Billig-Radkappen"?
Wenn man hinter manchen Autos hinterherfährt und sieht wie die Dinger flattern, fragt man sich schon ob die nichts merken.

Andererseits, wenn die Alus drauf gehabt hätten, wären die womöglich auch angerissen.
Meine werksseitigen 16" Kappen sitzen i.d.T. wirklich stramm, aber die Ragen eben auch deutlich gegenüber dem Radgummi hervor - die 17"er Alus (weil eben nur 17") werden hingegen schön durch den Radgummi geschützt - zumindest bei moderater Fahrweise.
Denke daher, daß neben dem Bemühen des Kappenherstellers zur Befestigung und "narrensicheren" Montage auch die Ausführung an sich schon entscheidet, wie gern ein Bordstein dann als Entriegelungshilfe geeignet ist. Häufig genügen aber auch Schlaglöcher, Bahnübergänge oder dgl. - eben wo ein deutlicher "Snakebite" erfolgt.

Hinter den Radkappen hält sich schön die Feuchtigkeit und das Salz. Daher gibt es bei Radkappen mehr Korrosion an den Stahlfelgen.
Gehe ich mit! Und das Thema "Bremsenbelüftung" haben wir noch gar nicht angerissen...

Henry
 
Zurück
Oben