Räder vom T5.1 auf T5.2

coastglider

Aktiv-Mitglied
Ort
Norddeutschland
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
Standheizung , 2te Batterie ,
Tönungsfolie Blickdicht ,
Beifahrersitz drehbar,
AppConnect ,
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
9 x 20 Twin Monotube ET42 & ET 39 auf 275/35/20 Conti SPCO P5
8 x 18 BBS SX 01 ET 45 auf 255/45/18 Dunlop Wintersport
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen ,

jetzt ist er bestellt :cool:
Es ist ein MV Special 2.0 TDI 103kw mit ein bißchen Zusatzausstattung geworden.

Jetzt habe ich hier einen Satz VW Sima Felgen 16 Zoll ( KBA45440 ) mit Winterbereifung liegen , die ich gerne weiter nutzen möchte.
Weiß zufällig jemand hier ob das so ohne weiteres möglich ist ?

Zudem habe ich noch einen Sommerrädersatz Proline PY 8,5x18 mit 245/45/18 hier liegen , die ich auch weiter nutzen möchte .
Es gibt von Pro Line kein aktuelles Gutachten ( letzte Aktualisierung war 2006 ).
Was genau muß ich tun um diese Rad/Reifenkombination fahren zu dürfen ?

ich hoffe mir kann hier geholfen werden :danke:
 
AW: Räder vom T5.1 auf T5.2

Moin

das sich Lochkreismäßig vom T5.1 zum T5.2 etwas verändert haben sollte wäre mir neu
also kannst du deine Räder weiter nutzen
 
AW: Räder vom T5.1 auf T5.2

Ja sehe ich auch so ,

nur heißt der neue ja nicht mehr 7HM wie es im Gutachten der Proline Felge steht. Die VW Felge hat kein Gutachten .
Deswegen meine Frage wie bekomme ich die Proline Felge eingetragen und kann ich die VW Felge einfach so weiterfahren :confused:
 
AW: Räder vom T5.1 auf T5.2

Hallo,

.........die 16" Räder kannst du nur fahren, wenn du dir keine 17" Bremsanlage bestellt hast.

Alle Räder vom T5.1 passen auch auf den T5.2 ......es ist und bleibt ein T5.
Das "alte" Gutachten bzw. ABE ist auch noch gültig - du musst die nur auf dein Fahrzeug eintragen lassen - wobei eigentlich in der Zulassung Teil 2 bereits 18" eingetragen sein sollten.
Tie TÜV Fritzen wissen, das die T5.2 Serie ein T5 ist.

Gruß
Claus
 
AW: Räder vom T5.1 auf T5.2

Hallo ,

ist eine 16" Bremse.

Dann kann ich ,wenn 18" Räder schon eingetragen , meine alten Räder fahren ohne zusätzlich zum Tüv ?

Kann da vielleicht mal jemand nachsehen ob 18 Zoll schon eingetragen sind und mit welcher Reifengröße ?

Würde mir echt weiterhelfen .
 
AW: Räder vom T5.1 auf T5.2

Hallo,

....in deinen neuen Papieren sollte diese Eintragung drin sein - wenn nicht, kannst du dir diese vom VW Händler ausdrucken lassen.
Das ist eine aktuelle Liste von genehmigten Rad / Reifen Größen.

Zul Teil II T5 2010.JPG

Gruß
Claus
 
AW: Räder vom T5.1 auf T5.2

Hallo Claus ,

danke für die Liste .

Leider ist da kein 8,5x18 aufgeführt auch nicht 245/45 .
Ich denke ich muß dann wenn ich den neuen MV habe , mal beim Tüv vorstellig werden muß.
 
AW: Räder vom T5.1 auf T5.2

ich nochmal .

ist ja auch deine Liste .
Meine kann dann ja ganz anders aussehen , oder ?
 
AW: Räder vom T5.1 auf T5.2

Hallo ,
das Thema läßt mich nicht los .

:help:
kann vielleicht mal jemand mit einem Multivan Special TDI 103 kw mit 16 Zoll Bremse
in seine Zulassungsbescheinigung bzw. COC Bescheinigung schauen welche Rad/Reifenkombination eingetragen sind.

Vielleicht kann ja auch jemand ein Foto machen .


Hintergrund ist folgender , ich habe mir den obigen MV bestellt und habe noch Sommerräder von meinem alten MV ( 8.,5x18 , 245/45/18 ) die ich weiterfahren möchte.
Leider kann ich nicht so lange warten bis der neue da ist.
Zwei der Reifen sind ziemlich runter und ich würde mir zwei neue draufziehen lassen.
Wenn ich die Felgen aber nicht fahren darf , würde ich mir das sparen .
Außerdem habe ich noch einen Satz Winterreifen mit orig.VW Alus ( 215/65/16 ) die ich nach Möglichkeit auch weiterfahren möchte.


:danke:
 
AW: Räder vom T5.1 auf T5.2

Hallo coastglider,



in meinen COC Papieren für den MV T5.2 Startline (der "Special" ist im wesentlichen nicht anders als ein MV SL mit anderen Polstern und lackierten Anbauteilen) ab 9/09 stehen neben der sog. Basis (205/65 R16C) folgende Kombinationen :

215/60 R17C auf 7x17, 215/65R16C auf 61/2 x 16 ET 51, 235/55 R17 103T rf auf 7,5X17 ET 55 und 235/55X17 103 T rf auf 7x17 ET 55,
235/60X16 104 T rf auf 7x16 ET 55 und

255/45 R 18 103 T rf auf 8x18 ET 50


die 245/45 auf 8,5x18 stehen bei mir nicht drin:(.

Gruß Ulli
 
AW: Räder vom T5.1 auf T5.2

Mist ,

das ist eigentlich genau das ,was ich nicht lesen wollte :(


Trotzdem Danke
 
Hi,
ich habe einen T6 und folgende Felge gekauft: KBA45440 und die VW-Nummer: 7H0601025D.
Lauf dem Kundendienst von VW ist diese Felge nicht für den T6 von VW freigegeben, man müsse sie eintragen lassen.
Da durchaus auf vielen Verkaufsplatformen genannt ist, dass es auf den T6 passt meine Frage:
FRAGE: Wo finde ich denn eine KBA bzw. das Gutachten, aus dem hervorgeht, dass diese Felge ohne TÜV montiert werden darf.
Frage 2: welche Räder passen dort drauf? 215/65 R16?
Danke euch
 
Hast du die Kba Nummer schon gegoogelt? Da findest du, wenns für den T6 ist, auch passende Papiere. Da steht die Reifengröße usw. dabei. Die Papiere Brauchst du eh! Sonst gibts mecker beim Tüv.
 
Ich habe gegoogelt und wurde nicht fündig, daher meine Frage ob es jemand vielleicht selbst schon verbaut hat und die Papiere irgendwo gefunden hat.
PS: mich wundert es, dass ein Bundesamt seine Dokumente nicht online zur Verfügung stellen kann. Naja, Aufwand ist sicher zu hoch ;-)
 
Was würde das Kba haben haben, wenn es das veröffentlicht? Die Felgen verkaufen ja andere.
Also für meine Ronal finde ich es. Ich Denke mal, wenn man es nicht findet, wirds schwierig bis Sauteuer.
 
Frage 2: welche Räder passen dort drauf? 215/65 R16?


215/65 R 16 C 106/104T

Die grundsätzliche Frage ist erstmal, welche Bremsanlage auf deinem Fahrzeug ab Werk montiert ist?


Um Verwechslungen und Zahlendreher auszuschließen, mach doch bitte eine Foto und befülle dein Forenprofil mit techn Daten.

Die Tüv-Prüfer haben eigentlich Zugriff auf umfangreiche Datenbanken und können dir das eintragen. Der Nummer nach handelt es sich um eine Bus Felge.

Gruß


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben