Ratschläge zum Kauf eines Transporters als Campingbus-Basis

jan_lx

Jung-Mitglied
Ort
Lissabon
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo zusammen!
Ich bin durch einige Beiträge immer wieder hier in eurem Forum gelandet und habe mich jetzt einfach selber mal hier angemeldet, da ich mich für Bullis interessiere.
Ich bin momentan auf der Suche nach einem T5 Transporter, der mir als Basis für einen Camping-Ausbau dienen soll.
Meine groben Voraussetzungen sind:
- Diesel
- Schalter
- Klima
- AHK
- im besten Falle Tempomat (ist aber ja leider relativ selten bei Transportern)
- falls möglich mit ein paar Fenstern (zumindest in der Heckklappe)

Mein Budget liegt bei maximal 7000€.
Habe nun schon einige Autos bei mobile.de und kleinanzeigen gesehen, habe aber nicht den perfekten Durchblick, auf was ich alles achten sollte.
Habt ihr vielleicht einige Ratschläge für mich? Habe einfach keine Lust im Nachhinein nochmal 5000€ für Reparaturen zu investieren, da ich beim Autokauf etwas übersehen habe..

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße,
Jan
 
Hmmm…
dann lässt du es vielleicht besser sein.
Ich habe mit zähen Verhandlungen 7500 für meinen bezahlt und bisher 2500 in Reparaturen gesteckt (meinen Campingausbau nicht mitgerechnet)- was ich als völlig normal für das Alter bei diesem Fahrzeugtyp ansehe. Jetzt läuft der Bus echt schön, aber: Ich habe noch mal 2500 als "projektgebundene Reserve" eingeplant damit ich nicht vom Hocker falle wenn der Bus doch noch mal muckt.

Allerdings habe ich auch einen gut ausgestatteten 4 Motion Caravelle erstanden - für einen nackten Transporter könnte das Budget auch funktionieren.
Lies dich hier gut ein!
 
Hi Jan,

willkommen im Forum! Das mit dem fehlenden Tempomat, sollte deine Auswahl nicht zu sehr eingrenzen. Den kann man bei den meisten für ca. 90€ selber nachrüsten. Ein Anhaltspunkt dafür sind zum Beispiel elektrische Fensterheber.

Grüße Moritz
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Viele der Busse, die mir zur Auswahl stehen, haben schon ordentlich viele Kilometer gelaufen. Was würdet ihr mir raten, bis zu welchem Kilometerstand ich suchen sollte? Hängt natürlich stark von der Wartung und Fahrweise etc. ab, aber was wäre im Normalfall noch ok?
 
Hallo Jan,

ich würde auch die AHK von der Liste streichen, die kann man auch leicht selber nachrüsten und ein Transporter mit AHK wurde vermutlich schon sehr beansprucht.

Ich suche selbst nach einem T5 FL Kastenwagen und mein Budget fürs Basisfahrzeug liegt bei etwa 10k.

Da findet man schon einiges, will man eine Klima (so auch bei mir), wird die Auswahl kleiner.
Leider sind oft rundum zerbeulte Exemplare dabei mit ebenso versautem Innenraum.

Aktuell hätte ich einen 2011er mit 102 PS, KLIMA (manuell) und 116.000 km für 9.900 .... der auch innen und außen sauber ausschaut.
Da ich aber erst nach dem Urlaub loslegen will und der nicht bei mir ums Eck steht, lass ich das erst noch mal.

Solche Angebote findet man aber bei mobile.de häufiger.

Wenn man so bissl im Internet forscht, dann kommt man zu dem Schluß, dass wohl eine kleinere Motorisierung (102/105PS) die bessere Wahl ist (beim Vorfacelift bis 2009 ein 1.9 TDI,
ab 2009 FL ein 2.0 TDI (auch der 140 PS), wenn ich das richtig mitbekommen habe) , weil problemloser.
Die 2.5 TDI der älteren Modelle sind nicht unproblematisch (wobei unser (früherer) T5 Multivan nen 2.5 TDI mit 130 PS hatte und der war super) und bei den neueren sinds
die BiTurbo. Wobei ich da auch nochmal genauer nachlesen muss.

Leider gibt es fast keine Modelle mit 2 Einzelsitzen, fast alle haben die Sitzbank drin, die dann nicht auf Drehsitze umgebaut werden kann (gibt wohl eine Konsole für die Bank, die ist aber
nicht bei beifahrerairbag erlaubt).

Fenster hinten sind wichtig, willst Du Klappe oder Türen? ... hat ja beides seine Vorteile, bin mir da auch noch unschlüssig.

Naja, schauen wir mal, was hier noch so von den Profis kommt :), ich hänge mich hier mal mit rein :).

Ciao, Ralf
 
Hallo,

ganz kurz zu den Sitzen:
1. Es gibt von Kiravans auch eine Drehkonsole für die 2er Sitzbank vorne.
2. Ein Umbau von Doppelsitzbank auf einen Einzelsitz ist vom Airbag her kein Problem, nur anders herum geht es nicht, weil dann der Airbag zu klein wäre.

Bei niedrigem Budget ist der 102PS Motor eine gute Wahl, da er relativ problemlos ist und auch in der Unterhaltung nicht viel kostet.

Dann sollte man sich noch Gedanken machen, wie viele zugelassene Sitzplätze der fertig umgebaute Camper haben soll.
Davon hängt dann ab, ob hinten Fenster sein müssen oder welche Sitzbank schon drin sein sollte, oder ob die Basis ein Kastenwagen oder ein Kombi wird.

Viele Grüße,
Björn
 
Genau auf die Konsole von Kiravans bezog ich mich.

Die hat auf der Herstellerseite die Einschränkung "nur ohne Beifahrerairbag". --> demnach wird es eher nicht möglich sein (auf nen Beifahrerairbag würde ich auch wert legen :) )

Edit: Bei mir muß eigentlich nur 1 Sitzplatz rein, ich bau den Camper für meine Mutter ein, da mein Pa vor 3 Jahren gestorben ist, ist sie allein unterwegs. .... wir bauen trotzdem mal für 2, falls sich doch noch wer zum mitfahren findet :).
 
Ich hab mal schnell nachgelesen, ja da steht Airbag.

Ich kann mir aber nur vorstellen, dass es dabei um einen im Sitz eingebauten Seitenairbag geht.
Dessen Kabel würde mit der Drehkonsole nicht funktionieren, mit dem Airbag aus dem Armaturenbrett sollte es da kein Problem geben.
Ich weiß allerdings nicht, ob es überhaupt eine Doppelsitzbank mit Seitenairbag gibt.

Viele Grüße,
Björn
 
Könnte auch sein, dass es bei Beifahrerairbag eine Sitzbelegungserkennung gibt (glaube, das ist sogar Pflicht).

Das könnte dann auch noch mit Verkabelung gemeint sein.
 
oh, sehe ja grade, dass ich hier eigentlich falsch bin, weil ich ja das Facelift suche (und da ist dann ein T5.2, right?)
 
Genau das Facelift Modell wird als T5.2 oder T5 GP bezeichnet, aber ich kann dir aus eigener Ehrfahrung schon mal sagen, dass du bei dem budget für einen T5.2 sehr lange suchen wirst bzw. sehr viel Glück haben musst. Bis vor kurzem hatte ich ganz genau die gleiche Suche mit fast identischen Anforderungen.
Bei mit ist es jetzt ein T5 Kombi von 2006 mit 190tkm und dem 1,9l 102 PS Motor geworden.
Für den T5 Facelift hatte ich bei meiner Suche (ca ein halbes Jahr lang und einem Umkreis von ca. 300km) nur Beschädigte Fahrzeuge gefunden oder unseriöse Händler.
Beim Privatkauf könntest du evtl. mit dem Budget was finden, jedoch muss man dort am besten ein wenig Ahnung oder einen KFZ Schrauber zur Besichtigung mitbringen ^^
Mein T5.1 ist nun vom Häbdler mit Gewährleistung und etlichen Neuteilen sowie frischen Tüv. Das war mir dann irgendwie mehr Wert als die modernere Optik.
Wobei ich beim Umbau des Radios z.b. mich über die Elektrik im T5.2 gefreut hätte.
 
hmmm, ich denke mit 10k komm ich da schon hin, oder hast Du den TE angesprochen (der sucht vermutlich nen T5.1, nur ich hab mich verirrt).

Ich werd wieder ums Eck kommen, wenns konkret wird, jetzt gehts erst mal 3,5 Wochen nach Kroatien :D
 
Zurück
Oben