Rauschen aus dem Bereich Lüftung bei Einsatz des Turbos

Maxxellence

Jung-Mitglied
Ort
Wuppertal
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
04.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Guten Morgen Zusammen,

wir haben am Donnerstag unseren neuen T6 in Hannover abgeholt und als erfahrener T5 Besitzer achtet man natürlich sensibel auf alles Mögliche...

Also zum Thema:

Mir ist aufgefallen, dass sobald der Turbo Druck aufbaut (ab ca. 1700 U/Min) geht das einher mit einem Rauschen aus der Lüftung (gefühlt).

Ich versuche es mal zu schildern - es hört sich an, als würde ich beim Einsatz des Turbos die Lüftung ganz hochstellen.

Jetzt meine Frage an die Gemeinde - ist das "TURBO-Geräusch" tatsächlich normal? Ich kenne es aus all meinen VW 2.0 TDI's nicht, selbst der T5 BiTu hat DAS nicht gemacht ;-)

Ich habe mal die Suche bemüht bin aber noch nicht so recht fündig geworden.
 
Hallo Maxxellence,

auch wenn es Dir sicher nur bedingt hilft - aber ich hatte genau den gleichen Effekt wie Du nach dem Wechsel von Touareg hin zu unserem T6.
Es klingt so als ob die Lüftung mehr rauschen würde - aber Du hast es ja schon gut beschrieben.

Hatte schon gedacht das der Deckel vom Luftfilter nicht richtig montiert war weil der auch auf der Beifahrerseite sitzt. Aber da war alles ok.

Mittlerweile fällt es mir nicht mehr so auf - oder ist leiser geworden.

Gruß
Dennis
 
Das ist der variablen Turboladergeometrie geschuldet und nicht der Lüftung. Zusammen mit der vllt besseren Geräuschdämmung in anderen Fahrzeugen fällt das Turbogeräusch im Bus mehr auf.
 
Hallo und danke für die Hinweise.

Unser Werkstattmeister hat es mir ebenso bestätigt, dass aufgrund der geänderten Turbolader und deren Geometrie, das Turbogeräusch bei Aufbau der Kompression jetzt (anders) wahrgenommen wird.
 
Zurück
Oben