RCD 310 - USB für das Armaturenbrett nachrüsten

c0re

Aktiv-Mitglied
Ort
Allgäu
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
AC, ZV, PDC, ESP
Umbauten / Tuning
Planar 2D LSH, MFB, Scheibentönung, Fahrerhausabtrennung, Magnet-Thermomatten (Project Camper), VW-Fahrradträger (gepulvert), ETFE Solarpanel (135W) mit MPPT Laderegler, 2. Batterie + Ladebooster, 230V Spannungswandler (600W), Kühlbox Dometic CF 26, P3-Drehkonsole, Markise Fiamma F40Van, Pedaloc
FIN
WV2ZZZ7HZ********
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich ein USB-Einbaublock für das Armaturenbrett erwerben (https://www.amazon.de/Einbau-Block-Schalter-Adapter-Radio´s/dp/B078PN8SNJ) und dann an mein Radio anschließen, damit ich eine USB-Stromversorgung/Kopplung habe wenn das Radio eingeschaltet ist.

Ich habe dann vorsorglich heute mein RCD310 (mit AUX-IN im HSF) ausgebaut, um zu sehen welche Anschlussmöglichkeiten noch bestehen. Dabei ist mir aufgefallen dass mir wohl der passende Anschluss für den USB Eingang fehlt.
rcd310_hinten.PNG

Meine Frage:
Gibt es noch eine andere Möglichkeit nur den USB Anschluss für das Armaturenbrett nachzurüsten? Kann ich das RCD310 dafür erweitern?

EDIT: Es muss nicht zwingend über das Radio gelöst werden. Das habe ich mir einfach als gute Lösung vorgestellt, weil die Verbraucher dann nur mit eingeschaltetem Radio Strom ziehen würden. Im Endeffekt hätte ich gerne eine USB-Buchse im Armaturenbrett.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert.

Habe mir jetzt eine andere Lösung überlegt:
Am Ende ging es mir ja darum, einen USB-Port als Ladeschnittstelle zu haben, die nur mit der eingeschalteten Zündung funktioniert. Der Zigarettenanzünder mit USB-Adapter hängt aber dam Dauerplus und somit wären die USB Geräte ständig am Strom ziehen, auch bei ausgeschaltetem Motor. Meine erste Überlegung war es (wie im ersten Beitrag) den USB-Eingang über den Radio-Media-In zu nutzen und dann im Armaturenbrett zu verbauen. Dieser notwendige Anschluss ist aber bei meinem RCD310 nicht vorhanden.

Es gibt aber noch eine andere Lösung: Unter dem Fahrersitz ist die 15A Sicherung für den Zigarettenanzünder im Cockpit. Diesen werde ich jetzt mit einer zusätzlichen Stecksicherung auf den Zündungsplus umsetzen. Damit ist der Zigarettenanzünder nur noch mit der Zündung aktiv.

Artikel dafür: https://www.amazon.de/dp/B01E3MQ2OS/?tag=zgx7-u-21

Video zur prinzipiellen Umsetzung:

Gruß
 
Zurück
Oben