RCD310 angeblich nicht nachrüstbar

Schnicksi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo liebe Gemeinde,

aufgrund der Naviklau-Situation habe ich vor ein RCD310 statt des RNS510 in meinen MV einbauen zu lassen. Nun sagte mir mein :D, dass dafür wohl ein Maßnahmecode seitens VW notwendig ist, um das RCD310 auch entsprechend in den CAN-Bus zu implementieren. Solche Maßnahmecodes gäbe es wohl aber seitens VW nicht und dadurch wäre dieser Wechsel des Radiosystems mit einigen Risiken (spätere Updates, etc.) verbunden, da der MV wohl immer mit einem RNS510 kommunizieren will, jedoch nur ein RCD310 vorfindet. Er rät mir also davon ab.

Stimmt diese Aussage des :D in der Form? Falls ja, welche Möglichkeiten habe ich, ein anderes einfachereres System in meinen MV so zu integrieren dass alles aufeinander abgestimmt und passend ist?

VG Schnicksi
 
Hallo liebe Gemeinde,

aufgrund der Naviklau-Situation habe ich vor ein RCD310 statt des RNS510 in meinen MV einbauen zu lassen. Nun sagte mir mein :D, dass dafür wohl ein Maßnahmecode seitens VW notwendig ist, um das RCD310 auch entsprechend in den CAN-Bus zu implementieren. Solche Maßnahmecodes gäbe es wohl aber seitens VW nicht und dadurch wäre dieser Wechsel des Radiosystems mit einigen Risiken (spätere Updates, etc.) verbunden, da der MV wohl immer mit einem RNS510 kommunizieren will, jedoch nur ein RCD310 vorfindet. Er rät mir also davon ab.

Stimmt diese Aussage des :D in der Form? Falls ja, welche Möglichkeiten habe ich, ein anderes einfachereres System in meinen MV so zu integrieren dass alles aufeinander abgestimmt und passend ist?

VG Schnicksi
Hallo,

das hilft nichts mit dem RCD 310. Das wird auch geklaut. Es hat ebenfalls einen (kleinen) Bildschirm und zieht das Gesindel genau so wie das RNS 510. Ich kann da aus Erfahrung sprechen, wegen dem blöden Teil wurde mein MV aufgebrochen.

Was die Codes angeht habe ich den Eindruck, dass dein :D mit der von dir gestellten Aufgabe intellekt überfordert ist.

Gruß

hjb
 
Hallo,

.....was für einen Maßnahmenkatalog ????
Ich glaube ja, die drehen bei den VWN Servicestellen nun komplett am Rad.:evil:

Maßnahmenkatalögchen :

1. RNS510 raus
2. RCD310 rein
3. Code eingeben ........falls du den Code nicht hättest - ich habe eine Adresse wo du den Code für 10€ ohne Saublöde Fragen bekommst. ******

Für den Fall, das du eine Soundanlage - also Verstärker verbaut hättest, müsstest du noch den Verstärker codieren - wäre dann Maßnahme 3.1

Da die "eckigen" alle aus einem T5 stammen, passt das aber in der Regel ohne Probleme.

Ich habe ein Reserve "RCVD310" der neueren Bauart hier liegen ( kosten keine 100€) - das habe ich die letzte Zeit mehrfach in Betrieb genommen - selbst die PDC oder klima wird angezeigt.

**** An einem RNS510 kann ich den Code selber auslesen.


Gruß
Claus
 
Ich habe sogar in meinem T5.1 ein RCD 310 drin. Funktioniert, mit einer DAB-Antenne von Amazon für 22 Euro auch das Digitalradio. Einzige Einschränkung: Das Radio wird vom CAN nicht erkannt, weshalb es nicht ausgeht, wenn man den Zündschlüssel zieht.
 
Hallo,

den Radio Code bekommt Du auch ohne Berechnung bei jedem seriösen VW Händler. Habe ich schon mit mehreren Geräten so gemacht. Du musst das Gerät zu denen mitnehmen, oder wenn eingebaut das Auto mitnehmen.

Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben