RCD310 ohne DAB+ gegen RCD310 mit DAB+ tauschen

Jan-Arne

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,
habe in meinem T5.2 Multivan das alte RCD310 Radio gegen ein neues RCD310 DAB+ (schwarzes Display) getauscht.
Anschluss war kein Problem! Es waren alle Kabelanschlüsse schon vorhanden.
2 grüne Fakra fürs Radio und 1 schwarzer Fakra fürs DAB+. Sind doch die richtigen Kabel, oder?
Nur ist der Empfang jetzt richtig schlecht.
Brauche ich noch irgendwelche Verstäker oder sonstige Kabel bzw. andere Antennen?

Danke und Gruss
Jan-Arne
 
Hallo,

leider ist dein Profil wenig aussagekräftig, gerade bei Fragen wie hier, wäre sowohl das BJ wie auch der genaue Typ sehr hilfreich, denn es gibt unterschiedliche Armaturenbretter und damit unterschiedliche Radios (Trapo =MV SL;Special, beach +BlueMotion einerseits mit rundem Radios (=PKW-Format) oder die T5.2 MV CL HL mit eckigem Radio. Wichtig wäre daher zu wissen, ob dein Bus mit dem RCD310 werkseitig ausgerüstet war.

Sind doch die richtigen Kabel, oder?
Nur ist der Empfang jetzt richtig schlecht.

Wenn er vorher gut war liegt es nicht an den FM-Antennen.


Aber bei einem RCD 310 liegen werkseitig mit 2 verbautem Spiegelantennen sand- oder beigefarbene Doppelfakra -Stecker, die am Radio auf den gleichfarbigen Doppelfakraanschluß kommen. Werkseitig gibt es bei den FM Antennen kein "grün", nur die Naviantenne ist grün/türkis. Es gibt aber Universal Antennen- Kabel/Verlängerungen/Stecker/Adapter in grün (Fakra Z), die werden aber nicht werkseitig verbaut. Wen oder was die verbinden, läßt sich aus der Ferne nicht sagen. Ein Bild des Radioschachts wäre hilfreich.

DAB und DAB+ hat immer sw Stecker+ Buchsen, dabei ist es für die Antennen egal ob DAB oder DAB+ , die im T5.2 verwendeten Antennen können Beides. Anders sieht es bei den Radios aus, da hat VW noch recht lange (ich glaube bis 2013) RCD 310 mit DAB verkauft, obwohl schon das Ende von DAB bekannt war und (wichtig) DAB kein DAB+ empfangen kann! Daher wäre es wichtig zu wissen, welches RCD 310 DAB oder DAB+ da nun bei dir verbaut ist, die sw Buchse am Gerät sagt da noch nichts.

Außerdem wundert es mich sehr, daß bereits ein sw DAB-Antennenkabel im Radioschacht liegt, wenn a.W. kein DAB verbaut war.
Es ist hier bekannt, daß VWN beim T5.2 mit 50% Chance zumindest die DAB- Antenne im re Außenspiegel mit verbaut hat, wenn man ein Radio mit 2 Antennen a.W. bestellt hat. Der betr. sw Antennenkabel (sep.Verlängerung) vom Maßefußpunkt in der re Tür zum Radioschacht wird idF aber werkseitig nicht verlegt/verbaut.

Auf den ersten Blick sieht mir das daher nach einem schon mal "optimierten" evtl zurückgebauten Radio Navi aus.


Gruß Ulli
 
Hallo Ulli,
kann ich im Radiobetrieb irgendwie ablesen, ob ich DAB+ empfange?
Gruss Jan-Arne
 
Hallo,

über die Menuetaste - solange gedrückt halten bis das Testmenue erscheint - kann man je nach Ausstattung den Empfang der beiden FM und bei DAB+ den jeweiligen Antennenempfang ablesen.

Meine Frage welches RCD310 (ETNr.) du verbaut hast, ist ja noch nicht beantwortet, es kann durchaus sein, daß du ein RCD310 DAB hast, da bekommt man schon einige DAB+ Sender rein, meist aber in schlechter Qualität.

Ulli
 
Servus,

kann man sagen, ab welcher ETNR. DAB+ verbaut ist.
 
Zurück
Oben