RCD330 Plus Probleme mit Mirrorlink

willy_s

Jung-Mitglied
Ort
Friedrichshafen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
FSE Premium, Mfl, 17" u.Schlechtwegefahrwerk, Wasserstandheizung mit Funk
Umbauten / Tuning
Innenraumleuchte W8, Lichtautomatik
Hallo zusammen,

Nach dem ich schon seit Jahren hier im Forum mit lese und immer mit der Such-funktion zum Erfolg gekommen bin, muss ich heute mal nachfragen.

Zur Ausgangslage: ich hatte ein RCD310 mit FSE premium, Media In, MFL, MFA und PDC hinten.
Dann habe ich mir in der Bucht ein RCD330+ mit der VW Teilenummer 6rd035187B gekauft. Hauptsächlich wegen dem Mirrorlink und dem 6.5" Touchscreen.

Zum Einbau, dieser hat wunderbar funktioniert alles bestes Plug and Play.
Alles funktioniert soweit reibungslos, die FSE Premium habe ich abgeschaltet, die neue im RCD330 ist besser. MFL und PDC funktionieren ohne das etwas codiert werden musste.
Bis hier hin kann ich das Radio jedem nur empfehlen!

Mirrorlink funktioniert im Stand alles soweit wunderbar. Google Maps, Android Auto läuft alles jedoch nur im Stand.
Sobald ich schneller als 7kmh fahre werden die Apps deaktiviert und es erscheint auf englisch die Meldung: "das die Anwendung während der Fahrt nicht genutzt werden kann" und der Display wird schwarz.

Meint ihr man kann das Problem durch eine Umprogrammierung via VCSD beheben?
Oder meint ihr man kann das mit einem Zwischenstecker wie bei der Video Freischaltung während der Fahrt bei den RSN Geräten lösen?

Danke und grüße vom Bodensee
Willy
 
Moin Willy, hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Gruß Matze
 
Hallo Mütze,
Nein, leider habe ich keine Lösung gefunden.
Habe das Radio wieder zurück gegeben.

Wenn du jedoch ein iPhone hast, gibt es eine Variante von dem RCD330 mit Carplay, das ganze geht auch während der Fahrt.

Gruß Willy
 
Guten Tag.

Beim Thema Mirrorlink ist wichtig zu wissen das für die fahrt apps verwendet werden müssen die dafür zertifiziert sind. Das heisst im stand kann (wenn vom Handy unterstützt) das ganze display gespiegelt werden inklusive aller apps.

Für den fahr Betrieb muss man sich speziele apps downloaden einfach googel um mirrorlink fähige apps bemühen. Kenne nur eine navigations app die mirror link fähig ist - Sygic Car Navigation.

Allerdings arbeitet Mirrorlink allgemein unterierdisch schlecht auch bei den neueren VW radios.

Viel besser arbeitet hier Android Auto (Android..) - bei VW ab ca. Modelljahr 2015 bestell oder aktivierbar. (Google maps inklusive und eben auch wieder spezielle apps die dafür geeignet sind)

Ebenfalls sehr gut apple carplay (IPhone) auch ab ca. 2015.

Ist bei VW unter dem nahmen App Conmect enthalten.

Die tipps kommen etwas spät aber evtl. Kann damit dem ein oder anderen User geholfen werden.

Gruß Manu
 
Hallo Willy,

Ich überlege mir ebenfalls das RCD 330 Plus für meinen T5.1 zu kaufen.

Hast du vielleicht ein Foto wie das Radio verbaut ist? Passt alles ohne Probleme; da das Radio an den Seiten ja abgerundet ist und nicht wie der DIN-Schaft des Autos eckig ist.

Freue mich auf deine Antwort.

Vier Grüße!
 
Hallo,

Ich hatte das Radio in meinem T5.2 verbaut.
Da habe ich ja die runden Ecken. Es hat hervorragend gepasst. Sah aus wie ab Werk.

Denke nicht das es bei dir in den t5.1 passt, zudem könntest du dann auch Probleme mit den Gateway bekommen, was nochmal Geld und Nerven kostet.

Gruß Willy
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich denke dann werde ich mal weiter gucken!;)
 
[...] ich hatte ein RCD310 mit FSE premium, Media In, MFL, MFA und PDC hinten.
Dann habe ich mir in der Bucht ein RCD330+ mit der VW Teilenummer 6rd035187B gekauft. [...]

Entschuldigung, dass ich diesen Thread aus der Versenkung hole. Ich habe mir soeben dieses Radio mit genau dieser Teilenummer für meinen T5.2 California zugelegt und werde es am Samstag einbauen. Dank euch, weiss ich auch schon, wie das geht. :-)

Meine Frage bezieht sich auf die MFA (Multifunktionsanzeige) des California: Wird diese bei der Nutzung von Apple CarPlay mit den Abbiegenpfeilen versorgt, wenn ich das 330+ eingebaut habe? Kann da jemand was zu sagen - vielleicht willy_s?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand antwortet und lasse euch Grüße da!
 
Hallo,

Nein es werden keine Navigationsanweisungen in der MFA angezeigt. Dies ist technisch nicht möglich.
Das RCD330+ spiegelt ja nur dein Apfel und weiss gar nicht was es anzeigt.

Gruß Willy
 
Danke für die schnelle Antwort. Dann brauche ich mich nicht zu wundern.
 
Hallo, hab da auch noch eine Frage dazu. Würde mir auch gern das RCD330+ für meinen T5.1 BJ 2003 kaufen. Das der Rahmen nicht passt weiß ich. Funktioniert es den garnicht ohne anderes Gateway oder funktioniert nur die Anzeige im Tacho nicht? Bzw MFL? Schönen Abend noch
 
Moin Moin nochmal. Ich habe das RCD 330+ in der Varisnte "B" nun verbaut und möchte euch etwas fragen, damit ich das Verhalten etwas besser verstehen kann.

Wenn der Cali nicht läuft und wir trotzdem das Radio an haben, kommt regelmäßig nach ca. einer halben Stunde die Meldung "battery low" mit dem Hinweis, das Auto an oder dass Radio aus zu machen. Habt ihr das Verhalten schon einmal beobachten können? Müssen wir das Radio kodieren lasssen? Ist evtl. ein neuer Gateway nötig? Könnt ihr uns evtl. weiterhelfen? Ich würde mich über eine Antwort freuen und wünsche euch einen schönen Sonntag.
 
Das RCD330 in den T5.1 würde mich auch mal interessieren.

Dass es mit dem Gateway eventuelle Inkompatibilitäten gibt, weiß ich, aber wie wirken dich diese aus?

Ich will endlich dieses ätzende RNS2DVD los haben.
 
Moin Moin nochmal. Ich habe das RCD 330+ in der Varisnte "B" nun verbaut und möchte euch etwas fragen, damit ich das Verhalten etwas besser verstehen kann.

Wenn der Cali nicht läuft und wir trotzdem das Radio an haben, kommt regelmäßig nach ca. einer halben Stunde die Meldung "battery low" mit dem Hinweis, das Auto an oder dass Radio aus zu machen. Habt ihr das Verhalten schon einmal beobachten können? Müssen wir das Radio kodieren lasssen? Ist evtl. ein neuer Gateway nötig? Könnt ihr uns evtl. weiterhelfen? Ich würde mich über eine Antwort freuen und wünsche euch einen schönen Sonntag.

@nils

Hallo,
da kann ich dir etwas Licht ins dunkel bringen.
Ich habe das RCD 330G + in 2 Verschiedene Fahrzeuge Touran 2007 und Caddy 2004 eingebaut.

Beide Radios haben funktioniert bei diesen beiden Fahrzeugen ist nach einiger Zeit die Batterie runter gewesen.
Nunja dachte sind alt gewesen und habe ne neue eingebaut, bald waren auch diese runter.
Habe diese aufgeladen und mich dann daran gemacht warum sich diese immer entleert haben.
Ich konnte an einem Späten Abend / Nachts beim Caddy beobachten, das das Radio in einem Intervall die Beleuchtung kurz anmachte und wieder aus.
Somit war für mich klar, das das System die Fahrzeuge nicht in den Ruhemodus kommen konnten und somit einen erhöhten Ruhestrom hatten.

Nach einiger Recherche habe ich gefunden das man das Gateway J533 tauschen muss.

The car model before 2009 need to Use the Canbus module when uploading,otherwise, it will cause battery leaking problem.
The car model before 2009 can't support Multifunction steering wheel button.
The car model before 2009 need to Use the Canbus module when uploading,otherwise, it will cause battery leaking problem.
A Gateway/CAN module of revision 'L' or newer is required. If you don't change a new gateway, maybe the battery will be exhausted.
 
Das Gateway müßte im Kombiinstrument sein, keine Ahnung welcher Hohlkopf dafür verantwortlich is, denn einfach tauschen is da nich...

Sag Bescheid, ob´s geklappt hat!
 
ok, dann brauche ich ja erstmal nicht weiter nach dem Gateway suchen. Dann bleibt nur noch die Aktion zu testen und zu hoffen, dass die Batterie nicht leer wird. Zur not: Über welche Sicherung, kann ich messen, ob da ein Ruhestrom fließt?
 
@nils

[...] The car model before 2009 need to Use the Canbus module [...].

Mein T5 ist allerdings aus 2012. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das mit Gateway dann erledigt, hat, weil der Bulli aktueller ist?
 
Bisher hält die Batterie seit 48 Stunden.

habe nen 2005 Trapo mit RCD330Plus und China Canbus Emulator...
 
Zurück
Oben