tett
Jung-Mitglied
- Ort
- IT Berater
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 11.12.2006
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
Hi,
habe am Samstag meinen Cali (Re-Import) in Belgien abgeholt und bin gebeten worden, mal über meine "ersten" Erfahrungen zu berichten. Außerdem ist jeder, dem ich von dem Re-Import erzähle ernsthaft skeptisch, ob das alles so gut ist, so mit dem Finanzamt, der Garantie etc.
Also das Beste zu erst. Nach ausführlichem Preisvergleich (Stand September 2006) zwischen VW Deutschland, VW Belgien, VW Niederlande und diversen freien Händlern im Internet, kam ich zu dem Ergebnis, dass Re-Import unschlagbar günstig ist.
VW vor Ort bot mir 16 % auf den Listenpreis. Im Endeffekt habe ich aber 24 % weniger als Listenpreis gezahlt.
Den Re-Importeur kann ich hier glaube ich, nicht benennen, wäre wohl Schleichwerbung. Wenn man aber mal googelt, findet man eh nur zwei, die sich darauf spezialisiert haben. Der eine hatte (zumindest im September) keine deutlich besseren Preise als der VW Vertragshändler und war mir auch nicht sympathisch und der andere wars dann.
Es läuft wie folgt:
Der Re-Importeur stellt quasi nur den Kontakt her, kauft den PKW also nicht selber, vermittelt nur.
Man bestellt ganz normal, wie man das auch bei einem normalen deutschen Händler tun würde.
Dann kommt der Wagen im Lieferland an (bei uns, wie gesagt, Belgien). Jetzt kann man den Wagen vom Re-Importeur abholen lassen und dann selbst in Deutschland abholen oder man kann den Wagen direkt im Ausland selber abholen. Wir haben das so gemacht, weil es erstens für uns näher war und zweitens Mängel, Fehler etc. direkt vor Ort verhandelt werden können. War in unserem Fall besser!
Im Grunde ist der Keks damit schon gegessen - das wars!
Kleinigkeiten, die vielleicht zu beachten sind:
-man bekommt keine deutsche Betriebsanleitung und kein deutsches Scheckheft. Diese Dinge kann man aber gegen eine Schutzgebühr von ca. 20,- Euro in Deutschland nachbestellen. Sollte man sofort machen, weil die Lieferzeit schonmal 6 - 8 Wochen betragen kann.
-für die Abholung im Ausland braucht man (je nach Land) ein Kurzzeitkennzeichen oder ein Zollkennzeichen. Meine Erfahrungen mit Versicherungen (inkl. ADAC, der da eigentlich führend sein soll) waren miserabel. Niemand schien Ahnung zu haben. Die Informationen waren haarsträubend. Am besten war das hiesige Straßenverkehrsamt, das mir riet, beim Straßenverkehrsamt Belgien anzurufen, um rauszufinden, ob die Belgier das deutsche Kurzzeitkennzeichen akzeptieren.....
Also: Holland und Belgien akzeptieren das Kurzzeitkennzeichen - für alle anderen Länder braucht man ein Zollkennzeichen.
Meiner Erfahrung nach, haben die Schilderläden vor Ort am meisten Ahnung von diesem Thema. Kostet zwar um 80,- Euro, dafür wurde ich dann aber kompetent und problemlos beraten. die 80,- Euro kann man ja evtl. dem Re-Importeur (nach Absprache) noch abziehen (hat bei mir geklappt).
Also:
-steuerlich keine Probleme, da deutsche Rechnung
-selbst wenn man direkt (ohne Re-Importeur) im Ausland kauft auch kein Problem. Die ausländische MwSt. wird gar nicht gezahlt und bei der Einfuhr des PKW zahlt man dann eine Einfuhrsteuer, die - oh Zufall - genau der deutschen Mehrwertsteuer entspricht.
-Ausstattungsunterschiede weiß ich nicht (bei Interesse kann ich die Standardausstattung meines Cali gerne als Excel-Sheet mailen).
-Europaweite 2 Jahre Garantie (also egal, wo gekauft)
-im Brief steht nichts von Re-Import, man steht als erster Besitzer drin
-keinerlei sprachliche Probleme, weil der ausländische Händler gut deutsch konnte
Fazit: Wagen ist erst 3 Tage alt, aber was den Re-Import anbelangt kann ichs nur jedem empfehlen.
Hoffe, geholfen zu haben!
Viele Grüße
tett
habe am Samstag meinen Cali (Re-Import) in Belgien abgeholt und bin gebeten worden, mal über meine "ersten" Erfahrungen zu berichten. Außerdem ist jeder, dem ich von dem Re-Import erzähle ernsthaft skeptisch, ob das alles so gut ist, so mit dem Finanzamt, der Garantie etc.
Also das Beste zu erst. Nach ausführlichem Preisvergleich (Stand September 2006) zwischen VW Deutschland, VW Belgien, VW Niederlande und diversen freien Händlern im Internet, kam ich zu dem Ergebnis, dass Re-Import unschlagbar günstig ist.
VW vor Ort bot mir 16 % auf den Listenpreis. Im Endeffekt habe ich aber 24 % weniger als Listenpreis gezahlt.
Den Re-Importeur kann ich hier glaube ich, nicht benennen, wäre wohl Schleichwerbung. Wenn man aber mal googelt, findet man eh nur zwei, die sich darauf spezialisiert haben. Der eine hatte (zumindest im September) keine deutlich besseren Preise als der VW Vertragshändler und war mir auch nicht sympathisch und der andere wars dann.
Es läuft wie folgt:
Der Re-Importeur stellt quasi nur den Kontakt her, kauft den PKW also nicht selber, vermittelt nur.
Man bestellt ganz normal, wie man das auch bei einem normalen deutschen Händler tun würde.
Dann kommt der Wagen im Lieferland an (bei uns, wie gesagt, Belgien). Jetzt kann man den Wagen vom Re-Importeur abholen lassen und dann selbst in Deutschland abholen oder man kann den Wagen direkt im Ausland selber abholen. Wir haben das so gemacht, weil es erstens für uns näher war und zweitens Mängel, Fehler etc. direkt vor Ort verhandelt werden können. War in unserem Fall besser!
Im Grunde ist der Keks damit schon gegessen - das wars!
Kleinigkeiten, die vielleicht zu beachten sind:
-man bekommt keine deutsche Betriebsanleitung und kein deutsches Scheckheft. Diese Dinge kann man aber gegen eine Schutzgebühr von ca. 20,- Euro in Deutschland nachbestellen. Sollte man sofort machen, weil die Lieferzeit schonmal 6 - 8 Wochen betragen kann.
-für die Abholung im Ausland braucht man (je nach Land) ein Kurzzeitkennzeichen oder ein Zollkennzeichen. Meine Erfahrungen mit Versicherungen (inkl. ADAC, der da eigentlich führend sein soll) waren miserabel. Niemand schien Ahnung zu haben. Die Informationen waren haarsträubend. Am besten war das hiesige Straßenverkehrsamt, das mir riet, beim Straßenverkehrsamt Belgien anzurufen, um rauszufinden, ob die Belgier das deutsche Kurzzeitkennzeichen akzeptieren.....
Also: Holland und Belgien akzeptieren das Kurzzeitkennzeichen - für alle anderen Länder braucht man ein Zollkennzeichen.
Meiner Erfahrung nach, haben die Schilderläden vor Ort am meisten Ahnung von diesem Thema. Kostet zwar um 80,- Euro, dafür wurde ich dann aber kompetent und problemlos beraten. die 80,- Euro kann man ja evtl. dem Re-Importeur (nach Absprache) noch abziehen (hat bei mir geklappt).
Also:
-steuerlich keine Probleme, da deutsche Rechnung
-selbst wenn man direkt (ohne Re-Importeur) im Ausland kauft auch kein Problem. Die ausländische MwSt. wird gar nicht gezahlt und bei der Einfuhr des PKW zahlt man dann eine Einfuhrsteuer, die - oh Zufall - genau der deutschen Mehrwertsteuer entspricht.
-Ausstattungsunterschiede weiß ich nicht (bei Interesse kann ich die Standardausstattung meines Cali gerne als Excel-Sheet mailen).
-Europaweite 2 Jahre Garantie (also egal, wo gekauft)
-im Brief steht nichts von Re-Import, man steht als erster Besitzer drin
-keinerlei sprachliche Probleme, weil der ausländische Händler gut deutsch konnte
Fazit: Wagen ist erst 3 Tage alt, aber was den Re-Import anbelangt kann ichs nur jedem empfehlen.
Hoffe, geholfen zu haben!
Viele Grüße
tett