Rear Seat Entertainment-Firestick,Ton, Carstick ...?!?

John_Carter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2/19
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
RSE, DCC mit Standard, Fernlichtass., Nappa, MFT, beheiz. Front., WWHZ, Bergabfahrtass., 17'' FW
Hallo liebe Multivan-Fahrer (m/w/d)

in wenigen Tagen sind wir nun auch Besitzer eines T6 Highline - Erstzulassung 2/19.
Dieser ist nahezu vollständig ausgestattet, bis auf das Schiebedach, Diff-Sperre und einem Dynamikfahrwerk fehlt dem T6 fast nix.
Selbst das VW Rear Seat Entertainment ist verbaut, was wir zunächst gar nicht auf dem Schirm hatten. Bestellt hätten wir es sicherlich nicht, aber nun ist es da.
Das eine oder andere ist nun verbaut und wir sind mal gespannt...freuen uns zumindest enorm, endlich in der T6-Gemeinde aufgenommen zu werden.

Nun fragen wir uns, wie wir das Rear Seat Entertainment im Zeitalter von iPhone, Firesticks usw. möglichst effektiv nutzen können. Wir sind keine Technik-Freaks und würden uns über Eure fachmännische Hilfe sehr freuen.

Kann man irgendwie Amazon Prime Filme zb mit Hilfe des Firesticks hierauf abspielen? Unsere Kinder wären natürlich richtig begeistert....
Anders gefragt, welche Möglichkeiten haben wir im Zeitalter Generation 2.0?

Laut Internet ist die Tonübergabe nur über die beiden Infratrot-Kopfhörer möglich - stimmt es? Oder gibt es „einfache“ Optionen, den Ton auf das Dynaudio-System bzw. Discover Plus zu schalten? Oder bietet der Handel Möglichkeiten, den Ton anderweitig zB Externe Lautsprecher zu nutzen? Bei drei Kindern fehlt eben ein Kopfhörer...ist ein Koppeln weiterer Hörer überhaupt möglich und wenn ja, kann man welche wo nachkaufen (auch unabhängig von VW?)?

Den Carstick benötige ich zwingend wofür?
Kann man seine Funktion auch mit dem Handy abbilden?

Wir freuen uns auf Eure Antworten.
Beste Grüße
John
 
Hi!
Smartphone kann man Spiegel. Das RSE baut ein WLAN auf.
Ob das Ding einen Fire TV als Quelle erkennt weiß ich nicht. Die neueren RSE haben ja HDMI.
Ton geht nur über die Kopfhörer, man kann noch welche dazu nutzen, die es ab Werk gibt.
Carstick brauchst du nur bedingt. Sonst einfach einen Hotspot mit dem Smartphone herstellen.
 
Besten Dank für die erste Einschätzung.

ja, HDMI habe ich gesehen - was kann ich damit anfangen? Welche Vorteile?

Das RSE baut ein WLAN auf ? Benötige ich hierfür den Carstick oder kann ich dies auch über mein iPhone generieren und im Discover Plus einstellen?

Danke. gruss
John
 
Nun habe ich gesehen, dass das RSE auch Miracast unterstützt.

Schade nur, dass dies beim iPhone kein Standard ist und diese Option wegfällt.

hat jemand eine Idee, wie man es dennoch nutzen kann oder ist AirPlay beim VW RSE auch eine mögliche Option?

danke
 
Das WLAN heißt dann auch RSE. Einfach mal auf dem IPhone suchen.
Dann kann man Sachen vom IPhone spiegeln.(AirPlay)
Aber erwarte nicht Zuviel.
 
Ok. d.h Inhalte von Amazon Music sowie Amazon Video sollten sich „problemlos spiegeln“ lassen?

Mist das WLAN im Rse immer aktiv?
 
Na es ist ja kein CarPlay. Erwarte nicht zu viel.
 
Die Kopfhörer tragen die Teilenummer 7E5035631 und können durch diese ersetzt werden
Gruß
 
Besten Dank!

Was meinst Du mit "erwarte nicht Zuviel..."?
Was denkt ihr, welche Möglichkeiten ergeben sich?
Kann ich z.B. Filme von Amazon Video ´übertragen bzw. Hörspiele vom Handy nutzen?

gruß
IM
 
Nun habe ich gesehen, dass das RSE auch Miracast unterstützt.

Schade nur, dass dies beim iPhone kein Standard ist und diese Option wegfällt.

hat jemand eine Idee, wie man es dennoch nutzen kann oder ist AirPlay beim VW RSE auch eine mögliche Option?

danke
Wenn du Miracast hast, kannst Du hier auch über Airplay streamen, bzw. spiegeln.....

Ansonsten den hier in den HDMI Slot stecken: Miracast WiFi HDMI HD 1080P TV Dongle Stick DLNA Airplay Adapter für Android/IOS | eBay

Gruß Frank
 
Hallo, ich versuche auch schon länger Amazon Prime Filme abzuspielen, aber es funktioniert nicht mit dem iPhone Spiegeln.

man sieht zwar den Bildschirm und das Menü, aber der Film ist dann eingefroren, spielt nicht ab.

jemand vllt einen Tipp für mich ? Oder schon Erfolge erzielen können ?

Grüße Ralph
 
Erfolg!

Mittels Lightning-Adapter und HDMI-Kabel konnte letztendlich ein Endgerät auf das RSE spiegeln

schönes We
 
Erfolg!

Mittels Lightning-Adapter und HDMI-Kabel konnte letztendlich ein Endgerät auf das RSE spiegeln

schönes We

Ich habe mittlerweile ein FireTv Stick, mit meinem Unlimited Datentarif Vertrag Top Geschichte.
 
Wow

wie hat’s denn funktioniert den Firesticks in das Rse zu integrieren?

vG
 
Zurück
Oben