Rechtliche Frage.... :(

eupinkepank

Top-Mitglied
Ort
Wesel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Umbauten / Tuning
Ein Canshack Aufkleber am Heck
FIN
0815
Servus!

Ich bastele ja derzeit mächtig am RNS510 herum.
Nun habe ich mir mal das TMC Signal genauer angesehen und bin dabei natürlich auch auf das TMC Pro Signal gestoßen.
Dieses Signal ist 100%ig identisch mit dem TMC Signal, die Meldungen sind nur viel besser und werden häufiger (eigentlich kontinuierlich) ausgestrahlt.
Der Unterschied besteht darin, dass in der Kopfzeile einer jeden Meldung steht "Ich bin TMC" bzw. "Ich bin TMC Pro".
Wenn ich diese Kopfzeile nun manipuliere und aus "TMC Pro" ein "TMC" mache, kann mit dem RNS TMC Pro empfangen werden.

Wie weit begebe ich mich da auf dünnes Eis, da ich ja Daten manipuliere?
Ist das gleichzusetzen mit "Sky umsonst schauen"?
TMC Pro scheint in D von Navteq verwaltet zu werden, doch dort hat man meine Anfrage nicht beantwortet.

Evtl. hat auch jemand eine Tipp wohin man sich wegen so einem Problem wenden kann... Die Anbieter von TMC Pro Modulen zahlen ja ihre Lizenzgebühren auch an irgendwen...

Danke!
 
AW: Rechtliche Frage.... :(

Hallo,

....das TMC Pro Signal ist zwar vorhanden, dürfte aber verschlüsselt sein.
Oder wurde dir da zufällig was anderes angezeigt ???

Ganz sicher auf der rechtlichen Seite wärst du vermutlich, wenn du deinen Firmensitz auf irgend eine einsame Insel in der Karibik verlegst.

Sollte die Funktion jedoch tatsächlich auswertbar sein, dürfte eine Lizenzgebühr pro Gerät auch nicht die Welt kosten, wenn man sieht, wie günstig mobile Navis derzeit angeboten werden.
Ich denke mal, dass das (fast) jeder bereit wäre zu zahlen.

Gruß
Claus
 
AW: Rechtliche Frage.... :(

Servus Claus.
Diese Signale sind nicht verschlüsselt im eigentlichen Sinne.
Die Meldungen haben einen Header, mit dem das TMC Modul nix anfangen kann.
Alle anderen Daten sind 1:1 vom TMC übernommen und passen in das Grid Schema der Kartenaufteilung.
Es prasselt dann natürlich ein Flut von Daten auf den Fahrer ein, aber die Route (ich habe das in MUC getestet) wird dann sogar anhand von Rückstaus an Ampeln berechnet (Wenn die Info verfügbar) und ändert sich relativ oft da sich diese Zustände ja auch recht schnell ändern.
Selbst kleinste gesperrte Straßen (Und davon gibt es einige in MUC) wurden als Solche gekennzeichnet.
Leider habe ich bislang niemanden finden können der Lizenzgebühren dafür haben möchte um so ein Teil dann legal zu machen.... :)
 
AW: Rechtliche Frage.... :(

Steht irgendwo im Datensatz, dass Du ihn nicht verändern darfst?
Wenn nicht.... 8)
Ich kann doch als normaler User von Daten, die da ohne mein Zutun in meinen Empfänger rauschen nicht davon ausgehen, dass ich mit den mir unerwünscht zugestellten Daten nicht machen kann was ich will ;)

Nein im Ernst:
Die Nutzungsgebühren für TMC Pro werden bei den Geräteherstellern eingetrieben, in Österreich hat man sich auch bemüht die Autoimporteure heranzuziehen, aber das war nciht ganz so erfolgreich, weil ja jedes Gerät im Auto von irgendeinem Elektronik-Hersteller stammt und man ja dann doppelt lizensiert hätte.
Also ich hätte keine Bedenken das Signal für eigene Zwecke zu verwenden und denke nicht, dass man damit unrechtes tut.

lg
Manfred
 
AW: Rechtliche Frage.... :(

Hallo,

das dürfte sich ähnlich verhalten wie beim Bezahlfernsehen über Sat-Schüssel.
Da kommen ja fortlaufend auch alle Daten automatisch rein. Nur ist es wohl verboten, sie in irgendeiner Weise abzugreifen, wenn man nicht die gekaufte Chipkarte für den Dekoder hat.

Michael
 
AW: Rechtliche Frage.... :(

Hallo,

das dürfte sich ähnlich verhalten wie beim Bezahlfernsehen über Sat-Schüssel.
Da kommen ja fortlaufend auch alle Daten automatisch rein. Nur ist es wohl verboten, sie in irgendeiner Weise abzugreifen, wenn man nicht die gekaufte Chipkarte für den Dekoder hat.

Michael

Einspruch:
Bezahlfernsehen beruht darauf, dass der Endverbraucher eine Gebühr dafür bezahlt, das ist bei TMC ja bekanntlich anders und somit aus meiner Sicht keinesfalls vergleichbar.

lg
Manfred
 
AW: Rechtliche Frage.... :(

Servus eupinkepank
mit der frage hast mich jetzt ganz schön neugierig gemacht!!!
Das hört sich sehr intressant an, hab zwar kein RNS aber vielleicht ist das was du vorhast ja auch bei einem Navigon möglich :D. Gibt dazu mehr Infos???
Gruas
Magic-T5http://www.t5-board.de/board/members/44685-eupinkepank.html
 
AW: Rechtliche Frage.... :(

Einspruch:
Bezahlfernsehen beruht darauf, dass der Endverbraucher eine Gebühr dafür bezahlt, das ist bei TMC ja bekanntlich anders und somit aus meiner Sicht keinesfalls vergleichbar.

lg
Manfred

Die bezahlt er ja aber auch bei TMC Pro, zwar nicht direkt aber indirekt über den Gerätepreis.
Würde es eher mit Musik im Radio vergleichen, die kommt ja auch einfach so rein.
Man bezahlt zwar GEZ dafür, aber deshalb darf ich die trotzdem nicht aufnehmen und verkaufen.
 
AW: Rechtliche Frage.... :(

Hallo,

neben den in meinen Augen schon treffenden Ausführungen noch ein anderer Blickwinkel:

wenn einer von uns mit Bastelhardware sich da was schnitzt: egal für den Moment. IMHO hat dann TMC pro Pech, weil VWN das beim RNS510 nicht "mitbezahlt hat".

Aber: Wenn Stefan ein Gerät in gewerbliche anbietet, welches sich aber dann doch offensichtlich zur Umgehung des legalisierten Verfahrens verwenden läßt bzw. eben genau dafür da ist, sieht das u.U. anders aus. Obwohl: Osteuropa-Schlüssel verkaufen und Schulungen anbieten ist ja auch nicht strafbar. :confused:

Stefan: Ich würde mich direkt schriftlich an den entsprechenden Lizengeber wenden. Wobei es schon befremdlich klingt, wenn eine konkrete Mail nicht beantwortet wird. Jendefalls haben die Dich jetzt auf dem Kicker, davon kannst Du ausgehen ;)

Bis später,
Henry
 
AW: Rechtliche Frage.... :(

Ich werde mich da erstmal weiter schlau machen und erst dann mit Infos rausrücken.
Habe keinen Bock auf Scherereien mit irgendwelchen Anwälten.

Es ist mit Sicherheit ganz nett zu haben, jedoch muss man dann seinen TMC Sender manuell wählen damit man auch die PRO nachrichten bekommt.

Evtl. kommt da aber in Kürze eh was von VW mit der 3800er Firmware oder dessen Nachfolgern.
Ich bin die kompilierten Dateien der Firmware mal mit dem HEX Editor durchgegangen... Und wenn ich dann so Dinge wie "Favoriten", "Verlauf löschen", Verkehrszeichen Erkennung" usw. dort lese, denke ich mir dass da sogar noch sehr viel kommen wird (Auch wenn das jetzt nichts mit TMC Pro zu tun hat) ;)
 
AW: Rechtliche Frage.... :(

@Henry
sorry, mir war nicht klar, dass es um ein gewerbliches Angebot ginge. Da sieht die Lage sicherlich anders aus. Als Privater hätte ich aber keinerlei Bedenken mir das Signal umzuschnitzen.

Danke für die Klarstellung!
Manfred
 
AW: Rechtliche Frage.... :(

Hallo,

der Lizenzgeber für "tmcpro" ist die Navteq Systems GmbH.

Das Anbieten und Verkaufen von Geräten zur unlizensierten Entschlüsselung der Daten, sowie das Verbreiten von Anleitungen zur unlizensierten Entschlüsselung, wird wohl gegen Urheberrechte verstossen.

Dem unrechtmässigen Nutzer unlizensierter oder manipulierter Empfangsgeräte wird wohl keine Verfolgung drohen.

Die Lizenzgebühr wird sich nach hergestellten oder verkauften Geräten berechnen, und gestaffelt sein.

Bei grösseren Serien wird die Lizenzgebühr sich wohl im ein- oder niedriegen zweistelligen Eurobereich bewegen.

Das Problem für eupinkepank wird eine Grundgebühr oder ein Staffelpreis sein.

Oder es werden Anforderungen an die Signalauswertung gestellt. U.U. ist nix mit dem einfachen Umsetzen des Headers.

Also, Firmensitz auf die niederländischen Antillen! :D

Grüße,

caravelle
 
AW: Rechtliche Frage.... :(

Hallo,

Also, Firmensitz auf die niederländischen Antillen! :D

...sag ich doch, ich würde mich dann sogar bereit erklären auf den Briefkasten auf zu passen, falls mal wichtige Post kommen würde.=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Rechtliche Frage.... :(

Hallo,



...sag ich doch, ich würde mich dann sogar bereit erklären auf den Briefkasten auf zu passen, falls mal wichtige Post kommen würde.=)=)

Gruß
Claus

Also in Heimarbeit? :D
 
AW: Rechtliche Frage.... :(

Ich werde mich da erstmal weiter schlau machen und erst dann mit Infos rausrücken.
Habe keinen Bock auf Scherereien mit irgendwelchen Anwälten.
...
"Verkehrszeichen Erkennung" usw. dort lese, denke ich mir dass da sogar noch sehr viel kommen wird (Auch wenn das jetzt nichts mit TMC Pro zu tun hat) ;)

Moin,

interessante Aspekte tun sich da auf... :D

Erinnerungshalber war TMCpro immer als Abo mal angedacht, aber für etwas regelmäßig Geld zu latzen, was nur unregelmäßig (außer Fuhrpark) genutzt wird, ist im deutschen Michel schwer zu verankern.

Die Idee, hier ein (kostenpflichtiges) TMCproUpdate anzubieten fände ich charmant.

Grundsätzlich:

Der T5, bzw. auch das RNS 510 wird ja von der aktuellen Entwicklung schon seit längerem abgehängt.
Da hilft der Blick über den Zaun der anderen Anbieter, siehe z.B. das, was bei AUDI oder BMW da so abgeht.
Stichwort Connected drive usw...
Oder die Möglichkeiten von google-streetview in's Navi einfließen zu lassen...

Für Navteq bzw. Teleatlas ist es schon einmal ziemlich wichtig, "die Hand" auf den Kartendaten zu haben, der genaue Umfang, wie die Daten nun noch mit weiteren Erkenntnissen aus der (nennen wir es mal so) Fahrzeugtelemtrie verknüpft werden dürfen, ist ja schon bei den Herstellern ein ziemliches Lizenz-Gerangel.

Ein schmaler Abklatsch davon sind die schon länger möglichen "händischen" Karten Updates durch Userergänzungen ("mymaps"),
hier aber den Automatismus durch's Fahrzeug zuzulassen, sozusagen, die Karten auch im Hintergrund lernfähig zu machen, weil z.B. neu hinzugekommene dauerhafte Vmax Beschränkungen einer BAB erkannt und abgespeichert werden, das ist ja der Reiz der permanten Aktualisierung.
Gleiches ist denkbar für das Befahren einer neuen Straße, früher käme 'ne Warnmeldung "nicht digitale Route", heute vllt. ne Abfrage, welcher Straßentyp das sei, ggf. ergänzt um Namenseingabe zu der Strasse per Sprachsteuerung.

Der Reiz, die Navigationsgeräte derartig zu ertüchtigen ist hoch, da ist es nur zu verständlich, daß das Ausmaß dessen in langwierigen Lizenzgebbührendiskussionen mit den Kartenanbietern zu klären ist.

Mich hat es bisher immer geärgert, z.B. eine teure V7 kaufen zu müssen, dessen Daten dennoch mind. ein 3/4 Jahr alt sind...
 
AW: Rechtliche Frage.... :(

Hallo,

vielleicht bin ich solche Scherze schon zu alt.........
Aber braucht solche Gimmicks die Menschheit wirklich? Vor noch nicht allzu langer Zeit bin ich noch mit weltbestem Navigator(in) auf dem Beifahrersitz mittels Papierkarte ganz gut durchgekommen.
Jetzt hab ich so ein kleines, mobiles Navi - das reicht in der Regel. Auch mit Stauanzeige.
Behaupte mal, dass einem die ganzen Features und Knöpfchen beim Fahren eher Aufmerksamkeit kosten, die dann anderweitig fehlen........

Michael
 
AW: Rechtliche Frage.... :(

Hallo,

...ich fahre seit nunmehr mehr als 30 Jahren Auto .....früher mit Papierkarte habe ich mich praktisch nie verfahren, die Karten hatte ich so zu sagen im Kopf.

Heute, wo man sich auf diese doofen Navis verlässt, schaltet man irgend wie ständig das Hirn ab und hört auf diese blöde Kuh vom Navi.

In diesem Zusammenhang mal ein ganz neuer "Forschungsantrag" ......lässt sich diese Stimme nicht ändern.
Ich habe immer ein mulmiges Gefühl, wenn mir eine Frau den Weg erklärt ........ich hoffe ich bekomme jetzt keine Prügel, aber ich bin da höchst bestraft :(.

Wenn die Stimme schon mitten auf der Autobahn sagt "...wenn möglich bitte wenden" gehen mir die Augenbrauen hoch :evil::evil:, gehorchst du dann nicht sofort meldet sie sich ganz energisch " Sofort wenden !!!" ....kein Wunder, das so viele Geister Fahrer unterwegs sind.

Ich hätte also gerne eine neue Stimme im RNS510 !!!
Cool wäre eine richtige Männerstimme,
Falls es doch nur "Mutti" bleiben muss, dann eben einen "SM Modus" wie "fahr rechts ab du Sau" ....oder so einen Klugscheisser Modus, der dir noch alle Sehenswürdigkeiten erläutert.

WAS TMC oder TMC Pro betrifft, lasse ich mich oft dazu verleiten, schlauer zu sein, als die Meldungen im Radio, dann umfahre ich das ganze weitläufig, um dann irgend wann fest zu stellen, da war doch überhaupt nix.:mad:


Gruß
Claus
 
AW: Rechtliche Frage.... :(

Wenn die Stimme schon mitten auf der Autobahn sagt "...wenn möglich bitte wenden" gehen mir die Augenbrauen hoch :evil::evil:, gehorchst du dann nicht sofort meldet sie sich ganz energisch " Sofort wenden !!!" ....kein Wunder, das so viele Geister Fahrer unterwegs sind.

Ich find die Ansage "Bitte fahren sie sehr lange geradeaus" ja riesig:mad: Beim ersten Mal hab ich gedacht die will mich verar****
 
AW: Rechtliche Frage.... :(

Ich hätte also gerne eine neue Stimme im RNS510 !!!
Cool wäre eine richtige Männerstimme,

Am besten Arnie :D: "Ich will Deine Kleidung, Deine Schuhe und Dein Motorrad" :D

Gruß, Marcus
 
AW: Rechtliche Frage.... :(

Servus.
Zum Thema "Stimmen".
Kann man nicht auf eine männliche Stimme umschalten wenn man V7 installiert hat?

Zum Thema "Bitte wenden".
Diese Ansage ist mir auf einer Autobahn noch nicht untergekommen.

Zum Thema Sinn und Unsinn von TMC.
TMC ist sicherlich eine nett ausgedachte Sache.
Jedoch ist die Lösung viel zu statisch da im Prinzip nichts automatisiert abläuft.
TMC Pro nutzt Sensoren in Strassen und auf Brücken, sowie die Telemetriedaten von rund 50.000 Autos um diese Meldungen automatisiert und sehr dynamisch zu erzeugen.
Im Anhang ist mal ein Bild von der Innenstadt München.
Das wird nahezu alle 30 Sekunden aktualisiert. und so kommt es auch auf das Navi.... Finde ich nicht sooo schlecht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-01-24 um 10.34.57.png
    Bildschirmfoto 2011-01-24 um 10.34.57.png
    886,8 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben