Regeneration DPF bei fast leerem Tank

joe14715

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
23.12.2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Spritmonitor ID
Hallo Gemeinde,

Bei meiner Rückfahrt von der Insel Usedom habe ich den Tank mal fast leer gefahren. (ewige Umleitung und keine Tankstelle)
Laut Bordcomputer dann an der Tanke in Neustrelitz Restreichweite 0 km und 72,81 Liter getankt. Nach der Abfahrt von der Tanke
ging sofort die Anzeige des DPF an. Nach weiteren 20 km Landstraße alles i.O. Nun meine Frage - Regeneriert der T6 nicht wenn
Kraftstoffvorrat auf Reserve? Wer kann das so bestätigen?

Allzeit Gute Fahrt - Joe
 
..in meiner Bedienungsanleitung steht unter Regeneration: Tank niemals ganz leer fahren
 
Das ist mir schon 2x passiert. Nach dem Tanken will er dann spazieren gefahren werden.
 
Servus
empfehle euch die Lektüre vom Thread bez. der VAG-DPF App in meiner Signatur.
Und, ja, die DPF reinigung kostet jede menge sprit, deshalb regeneriert er nicht wenn der tank in der reserve ist. aber der filter kann bis zu 130 prozent beladen werden ohne dass er schaden nimmt. habe ich in der app schon oft beobachtet, da ich auch gerne den tank kpl. leer fahre. allerdings ging meine dpf (sch)lampe noch nie an. hab schon 70'000k. aufer uhr.
Grüsse
Andreas
 
Hallo, das ist mir so auch schon passiert. Dabei kommt dann das heraus. Normalerweise füllt sich der Filter bei mir bis ca. 130% und startet dann die Regeneration.

Screenshot_20180719-202936.png
 
Das bringt doch nix..ne Anzeige wie lange man noch fahren sollte wäre besser..oder ob man demnächst anhält..meine Frau ist n paar Tage Bus gefahren und schon lief die kiste Amok.. ihre 2x15km sind auch die Seuche für euro5 und 6
 
Das bringt doch nix..ne Anzeige wie lange man noch fahren sollte wäre besser..oder ob man demnächst anhält..meine Frau ist n paar Tage Bus gefahren und schon lief die kiste Amok.. ihre 2x15km sind auch die Seuche für euro5 und 6
Und genau für solche kurze Fahrten würde ich den Schalter umlegen und danach wenn ich eine größere Fahrt plane, wieder freigeben. Ich bin z.b diese Woche 1x 1300 km gefahren und direkt amm nächsten Tag musste ich hier mehrere Kunden anfahren. Der Bus hat gleich früh angefangen zu generieren. Ich fuhr an dem Tag ca. 20 km mit mehr als 10 Pausen. Die Kiste hat mich so wahnsinnig gemacht, dass ich ausgerastet bin...Weil ich wusste, dass ich wieder am nächsten Tag 350 km fahren muß... Danach bin ich heim gekommen und mußte am vierten Tag 20 km hin und zurück fahren... Jetzt war er wieder voll und hat wieder angefangen. Aber jetzt habe ich die nächste Tage auf einer 4 km entfernter Baustelle zu tun, wio ich immer wieder zum Mittagessen und Materialholen teilweise 6x hin und her fahren muss... Und nein verdammt noch mal! Ich will mich nicht rein setzen und halbe Stunde spazieren Fahren! Was ist das für ein Auto, dass dem Fahrer vorschreibt wann und wohin er fahren soll! Was ist das für ein kranker Mist? Ich will dem Auto sagen, wann ich dafür Zeit habe, damit er regeneriert! Aus basta!
 
Hallo,

meine Nachbarn haben 4 Kinder zwischen 6 und 3 Jahren und haben daher eine aktuelle V-Klasse 250d. Das Auto wird meines Wissens nur auf Kurzstrecke bewegt, zumindest unter der Woche (2km in den Kindergarten und zur Schule, 8km in die Stadt oder 3km zum Einkaufen) Im sommer gibts dann dann schonmal einen Wochenendausflug mit 80km. aoweit mir bekannt hat das Auto noch keine Probleme gemacht und ich ahbe auch noch keinen Regenerierungslärm von dem Auto gehört. Werde aber demnächst mal nachfragen.
Es scheint jedoch als ob andere das besser können.
 
Mein Vivaro 2016 hatte auch schon Euro6 und brauchte kein Add Blue und hat auch nicht solche Umstände mit der Regeneration gemacht
 
Und nein verdammt noch mal! Ich will mich nicht rein setzen und halbe Stunde spazieren Fahren! Was ist das für ein Auto, dass dem Fahrer vorschreibt wann und wohin er fahren soll! Was ist das für ein kranker Mist?
Dann lass Dein Auto doch einfach machen und kümmer dich nicht drum und ärger dich nicht drüber!
Oder Stand schon mal in der Anzeige "Oh mano, ich will noch länger gefahren werden!"?
 
Und dann vergisst du die überbrückung raus zu machen und der Filter ist hin..das gibt auch Freude..
 
Erstens baue ich keine Brücke ein sondern schalte ein Widerstand hinzu.
Zweitens geht dadurch nichts kaputt, da ich nur einen leeren Tank vortäusche. Und zu allerletzt meldet sich auch noch die Steuerung wenn 100+30% erreicht ist..Wer aber so glücklich ist, muss ja nicht machen. Oder kann gerne spazieren fahren...
 
Mein Vivaro 2016 hatte auch schon Euro6 und brauchte kein Add Blue und hat auch nicht solche Umstände mit der Regeneration gemacht

Sehr originell. EU6 Autos ohne SCR schaffen die Grenzwerte auch nur mit ganz viel Glück auf dem Prüfstand. Auf der Straße sind die verheerend.
 
Was willst du denn schalten..n Widerstand parallel wird nicht klappen..schon nicht weil der tankwiderstand sich ändert..Wer sagt dir das es ohm sind?Ich hab beruflich mit füllständen viel zu tun, da gibt's auch 0bis10v oder beliebt 4bis 20ma, wobei 0ma n defekten Sensor melden würden..Mofa hat den füllstand über Spannung im Tank.. was macht der Rest?bei mir würde die Standheizung nicht mehr laufen, zusätzlich kanns auch n Eintrag im Register geben, hatte schon den kompletten fehlereintrag von mem anderen Hersteller, da stand genau wie oft der Tank leer war..würde nur gerne wissen wie du es umsetzen willst
 
Mein Gott...was man hier lesen muss...
Natürlich hat ein Widerstand Ohm, ja und oh Wunder, wenn der sich ändert ändert sich auch die Spannung. Wie soll man denn sonst einen Widerstand messen, wenn nicht mit Spannung?
Der Tankgeber ist nix anderes, als ein Poti mit ner Stange und nem Schwimmer dran. Das ist doch kein Hexenwerk die Widerstandswerte bei Reserve zu ermitteln und dann diese Werte statt Tankgeber mittels Schalter und nem Poti vorgaukeln. Ob es sinnvoll ist, ist ja nun was anderes, siehe Restreichweite und SH, ich würde es nicht machen.
Kaputt geht da nix und ein riesen Aufwand ist es auch nicht.
 
Nee,so einfach ist das nicht, da bei modernen Tanks es keinen Schwimmer gibt!..und natürlich macht es einen Unterschied, wenn es zum auswerten ma gibt, kann man so einfach nicht messen und ohne Schaden was Brücken.. zudem gibt es bei parralelschaltung auch andere Werte.. es geht mir um konkretes wie!?..mein Mofa hat durch die tankform schon keinen Schwimmer usw mehr..von daher wäre ein wie interessant
 
Es muss nicht Parallel oder in Reihe sondern stattdessen. Es ist ein Poti beim T5 und da ist es so einfach. Ein Schwimmer kann auch unauffällig im kleinen Röhrchen sein, muss keine große Hebelei sein. Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten den Füllstand zu messen, da geht es natürlich nicht oder nur aufwändig.
 
Wie gesagt,Mofa macht es anders, bei meinem ex Auto auch..zumal es da über den Bus geht, also nix mit statt dessen..wenn das poti statt dessen wird es aber mit nem einfachen Schalter auch nix..auch wenn der t6 technisch eher n youngtimer ist, weiß ich nicht ob's so leicht wird..zudem, was macht die peripherie?fährst dann mit reservelampe an?was ist wenn ein anderer fährt?Wissen die Bescheid?theoretisch sollte dann ja MFA usw auch verwirrt sein
 
Ich glaube nicht, dass VW da ein kapazitives System nutzt.
 
Zurück
Oben