Regeneration ein/ausschalten, Standheizung nur Motor oder nur Innenraum per Tastendruck

625SXC

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Dezember 2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
PDC vo.+hi., Climatronic, 17" Dynamikfw, Winterpaket , Licht und Sicht, Spiegel klappbar
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk "Desert HD" mit Bilstein
Luftstandheizung Webasto Airtop 2000 ST
235//65 R17 AT-Reifen
Waeco CFX28
FIN
WV2ZZZ7HZGH03****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC , 0603 BUM
Hallo,
zugegeben bißchen Off-Topic, Mercedes bietet aber ein Fahrzeug was alles im Titel angegebene bietet.
Ich durfte es mal15 Monate in stattlichen Diensten bewegen.
Sollte doch auch für unseren T6 möglich sein.


Gruss Christopher
 
ja, Regeneration auf Knopfdruck wäre mir wirklich sehr hilfreich
 
Intelligente Vernetzung der Fahrzeugkomponenten könnte auch schon etwas weiterhelfen:

Wenn ich dem Auto über das Navigationssystem mitteile wo ich hin möchte und als Entfernung bis zum Ziel noch 300km errechnet wird, kann die Regeneration abhängig vom noch zu fahrenden Streckenprofil (Daten im Navi) beliebig starten ... wenn ich aber von der Autobahn runter fahre, lt. Navi aber nur noch 6km bis zum Ziel zu fahren sind, muss die Regeneration aber nicht mehr starten...
Auch könnte das Auto dem Fahrer mitteilen, dass „bald“ wieder eine Regeneration nötig wird. In dem Fall könnte ich dann, obwohl ich die Navigation eigentlich nicht benötige, das Ziel dennoch eingeben damit das Auto die Regeneration planen kann.
Selbstverständlich sollten solche Daten nur im Fahrzeug verarbeitet werden.

Ok, vielleicht wird sowas schon jetzt oder zumindest bald berücksichtigt...
 
Total sinnvolle Ideen, die auch garnicht so schwierig umzusetzen wären. Ich glaube aber das wir von solchen Lösungen noch Meilenweit entfernt sind.
Abgesehen davon möchten uns die Hersteller ja klarmachen, dass die Regeneration ja garkeine Problem ist und das alles völlig egal ist (wann wo wie).
 
Abgesehen davon möchten uns die Hersteller ja klarmachen, dass die Regeneration ja garkeine Problem ist und das alles völlig egal ist (wann wo wie).
kann er mir gerne erzählen solange ich in der 5 Jahre Garantie bin schneidet er sich ins eigene Fleisch. Dann muss er eh weg, bin ja nicht bekloppt ;)
Sinnvoll fänd ichs trotzdem
 
Meine Frage ist... Könnte man doch einen Widerstand in die Tankanzeige einbauen, die simuliert, dass der Tank leer ist, damit man die Regeneration verschiebt/ hinauszögert?
 
Und wie willst das wieder rückgängig machen?bei mir würde dann auch die Standheizung nicht laufen..der Bus hat nun 3000km im Sommer und demnächst wieder 9000im Winter.. da fahr ich lieber 20min länger zurück wenn ich höre er regeneriert
 
Wenn man wüsste, welche Signale die Tankanzeige liefert, könnte man über einen Schalter z.B. einen Widerstand anschließen
 
Der Geber funktioniert wie ein Poti, würde also theoretisch mit einem Widerstand funktionieren. Der Geber kommt laut Stromlaufplan beim T5 unterm Fahrersitz an, ob das beim T6 anders ist weiß ich nicht.
 
Der Geber funktioniert wie ein Poti, würde also theoretisch mit einem Widerstand funktionieren. Der Geber kommt laut Stromlaufplan beim T5 unterm Fahrersitz an, ob das beim T6 anders ist weiß ich nicht.
Cool... Kannst du auch sagen, welche Drähte das sind?
Und wie verhält sich der Widerstand?
 
Da fragst du lieber einen der die Stromlaufpläne vom T6 hat, oder meldest dich bei Volkswagen AG erWin Online für eine Stunde an, da kannst du alles herunterladen was du brauchst.

Wie sich der Widerstand verhält weiß ich nicht, entweder wird er größer je weniger im Tank ist, oder umgekehrt.
 
Folks!
Was ist das Problem für Euch mit der Regeneration?
Kiste fahren, das Ding beginnt mit der Regeneration, weil kurze Strecke wird abgebrochen. Man steigt aus es macht Brrrrrrrrrrrr und "duftet" deutlich. Beim nächsten Kurzstrecken Trip ist das halt abermals so. Wo ist das Problem dabei - ich würd' gerne verstehen was den Ärger bei Euch auslöst.

Mir würd's auch gefallen wenn man Einfluss nehmen könnte und die Regeneration am Ende einer längeren Fahrt manuell starten könnte. Ebenso wäre eine Anzeige daß gerade regeneriert wird praktisch, um gegebenenfalls einen etwas längeren Weg bis zum Abstellen zu fahren. Bin jetzt bei 30.000km durch und kümmre mich mangels Möglichkeit einfach nicht mehr drum ob oder wann regeneriert wird.
-AH-
 
Weil es stinkt
Verbraucht unnötigen Sprit
Neben dem Auto kann man sich nicht unterhalten weil Lüfter läuft. Wenn ich ein Anruf bekomme, muss ich vom Auto weglaufen!
Weil eine Regeneration nichts bringt, wenn ich an dem Tag 10x 3km fahre... Eher im Gegenteil verstopft es den Filter und verkürzt bestimmt auch die Lebensdauer.
Und zu guter Letzt: es schadet auch der Umwelt... Also warum sollte man es nicht steuern?
 
Da fragst du lieber einen der die Stromlaufpläne vom T6 hat, oder meldest dich bei Volkswagen AG erWin Online für eine Stunde an, da kannst du alles herunterladen was du brauchst.

Wie sich der Widerstand verhält weiß ich nicht, entweder wird er größer je weniger im Tank ist, oder umgekehrt.
Wie kann ich mich da anmelden? Mir würden eigentlich schon die Pins von der Tankanzeige ausreichen. wenn ich wüsste, wo ich das Signal abgreifen kann, würde ich den Widerstand selbst rausmessen
 
Und was passiert mit dem originalen wert? Ist ja nicht nur Brücke rein und gut..
.. zum Thema lauter Lüfter, warst du mal in der Werkstatt deswegen?meiner ist seit dem einen Termin deutlich leiser geworden, zum telefonieren muss ich da nicht weg gehen..
..ob das Gerät regeneriert merkt man doch ganz schnell, motorgeräusch ist deutlich anders, Start stop ist aus und am deutlichsten die Erhöhung der standgasdrehzahl
 
ich würd' gerne verstehen was den Ärger bei Euch auslöst.
Das sind persönliche Gründe bzw. das persönliche Verhalten begründet es.
Ich nehm mal mich .. weil ich mein Leben kenne:

Am WE Autobahn, in der Woche Stadt.

Am WE Autobahn und der Bus ist zu blöd, auf den 150km mal eben zu reg. er muss es auf den LETZTEN 5km beginnen.
Jetzt kommt aber die Woche ... die nur aus kurzen Strecken besteht.
Immer wieder Hochheizen, Reg. beginnen, nicht fertig werden, abkühlen.
Das frisst Diesel und man muss ja nicht alles tun, um das Material so schnell wie möglich zu verbrauchen (Thermische Belastung durch immer wieder heiss/kalt werden)

Genau daher hätte ich ihn am Sonntag abend gerne frisch "gewickelt".

Ich habe dieses WE mal "zugeguckt". Über 30 km hat er an einer Reg. rumgemurkst. Ich glaube, in der Stadt geht das auf kürzerer Strecke .. Offenbar muss das so sein, denn das NOx gehört ja genau da hin, oder wie war das ?

Ich bin dann weiter ACC-120 gefahren. Das scheint ihm zu gefallen, denn nach 100km waren 9,74 g im Kasten. Da ja erst ab 6 gezählt wird, wäre ein solcher Zyklus mit ((24 - 6) / (9,74 -6) * 100 ) 481 km bis zum nächsten Reg-Start, also 511 bis "seit letzter Reg" belohnt worden. Das ist recht genau das, was ich mal max. geschafft (und auch gesehen) habe: 517 km.

Ich werde demnächst ein Log einer ACC-140 Fahrt machen.


Zu den Rechnungen:
bei 24g startet die Reg.
bei 6g endet sie (km seit Reg, und Zeit seit Reg werden genullt)
-> Also kann man die 18g von 6 bis 24 "nutzen"

Ein "Zyklus" dauert also die km, die man den Filter füllt PLUS die km zum Freibrennen - der Zähler "km seit Reg" wird bis dahin weitergezählt.

Grüße
m;
 
Es kommt extrem aufs Fahrprofil an. 90 bis über 500 km habe ich selbst schon gesehn.
Am liebsten hätte ich ja ständig etwas, das loggt.
Noch lieber etwas, was ein weiteres MFA Menü aufmacht und den Kram anzeigt.

Einfach nur Infos .. Eingriffe wären noch nicht mal sooo nötig.
 
Zurück
Oben