Regenwasser durch die geöffneten Seitenfenster

Mc_Beach

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
RCD330, 3er Sitzbank
Umbauten / Tuning
Austauschmotor 07/2022
FIN
WV2ZZZ7HZBH1***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

nach nun drei Wochen Camping-Urlaub und insgesamt zwei Cali-Monaten sind wir immer noch super zufrieden mit unserem Beach (außer dass er hinten ziemlich tief hängt - da sind wir gerade in Verhandlung mit dem :-D - und wir wegen Steinschlag nun schon 500EUR für eine neue Windschutzscheibe hinlegen dürfen), aber eines stört uns gewaltig:

Wenn es geregnet hat und wir wegen der sommerlichen Temperaturen bei Fahrtantritt die Seitenfenster öffnen, läuft das auf dem Dach angesammelte Regenwasser gerade bei den ersten Kurvenfahrten massiv die Innentür runter in die Seitenablagen und auf die Fensterheberschalter.

Frage: Gibt es Zubehör wie z.B. kleine Spoiler für die Schienen am Beach, die das Wasser umleiten? Bei Brandrup habe wir so etwas bei der dort zu erwerbenden TopRail-Schiene gesehen. Aber einzeln leider noch nicht. Hat da jemand vielleicht einen Tip? Was macht Ihr gegen das Wasser?

Vielen Dank und Grüße,
McBeach
 
AW: Regenwasser durch die geöffneten Seitenfenster

Hi

Windabweiser?

Gruss max
 
AW: Regenwasser durch die geöffneten Seitenfenster

Hmm, hatten wir auch schon gedacht. Aber die sehen doch meist recht wuchtig und hässlich aus. Und ob die nicht die Fahrgeräusche noch verschlimmern, bezweifeln wir auch etwas.
 
AW: Regenwasser durch die geöffneten Seitenfenster

Hi
Zum Thema kannst du dir das nal durchlesen
http://www.t5-board.de/board/t5-tun...windabweiser-seitenfenster-vorne-fuer-t5.html
Ob haesslich oder nicht - ist immer Geschmackssache :)
Auf jeden Fall moechte ich sie nicht mehr missen.
Fahrgeraeusche sind uebrigens kein Problem
Gruss max
Ach Max, das hast Du mal wieder schoen gesagt ...
So knapp und doch so treffend.
Auch bei mir ist mit Windabweisern noch nie Wasser reingekommen, und bei geöffnetem Fenster sind sie leiser als wenn sie nicht da wären.
Danke und Gruß, Karsten
 
AW: Regenwasser durch die geöffneten Seitenfenster

Wir haben genau dieses Problem mit Windabweisern zufriedenstellend gelöst.
 
AW: Regenwasser durch die geöffneten Seitenfenster

Vielen Dank für die Tipps. Dann werden wir uns auch mal nach diesen Windabweisern umschauen. Sind die Teile von Climair immer noch aktuell hinsichtlich Qualität und Zweckmäßigkeit, vor allem bei Benutzung mit elektr. Fensterhebern?

Viele Grüße,
McBeach
 
AW: Regenwasser durch die geöffneten Seitenfenster

Ich störe mich noch etwas daran, dass man bohren muss. Da der Wagen gerade mal zwei Monate alt ist, würde ich das ungern machen. Gibt es Alternativen?
 
AW: Regenwasser durch die geöffneten Seitenfenster

Hi

Diese "Bedenken" haben viele hier.
Fuer eine "sichere" Montage wuerde ich es aber sehr empfehlen.
Das "Verkleidungsteil" wo "gebohrt" wird ist aber aus Kunsstoff und
sogar einzeln ersetzbar. Also waere selbst ein "Rueckbau" spurenlos
relativ leicht moeglich. Man muss sogar nicht mal "vorbohren"
Die Schrauben schneiden sich auch von selbst rein.

Aber du kannst mir glauben das du sie nicht mehr "loswerden" willst :)

Gruss max
 
AW: Regenwasser durch die geöffneten Seitenfenster

Hallo Mc Beach!

Zitat:
Ich störe mich noch etwas daran, dass man bohren muss. Da der Wagen gerade mal zwei Monate alt ist, würde ich das ungern machen. Gibt es Alternativen?

Ja! Dort wo die Schraube hinkommen soll, einen Tropfen Superkleber.

Das habe ich schon vor Jahren bei meinem gemacht, hält bis heute.

Gruß altbeton
 
AW: Regenwasser durch die geöffneten Seitenfenster

Hallo Günter.

Die Verklebung ist aber bei Rückbau der Windabweiser
sichtbarer als das Loch für die 1 mm Schraube.

Mein Tipp: Sauber vorbohren und sollte die Windabweiser
wirklich nicht gefallen, sie abmontieren und das Loch mit
einem Tropfen Superkleber abdichten.

Das sieht dann keiner mehr, außer er sucht alles mit der
Lupe ab.
 
AW: Regenwasser durch die geöffneten Seitenfenster

Hallo,

ich muss dich ein wenig enttäuschen.
Ich habe auch ein Schlafdach und es sammelt sich massenweise Wassen auf dem Dach. Wenn man nicht dran denkt und das Fenster öffnet, läuft es direkt ins Auto.
Daran hilft ein Windabweise auch nicht viel. Der einzige Vorteil ist, das man das Fenster 5cm öffnen kann. Der Abweise leitet das Wassen dann an der Öffnung vorbei.

Gruß,

Fermi
 
AW: Regenwasser durch die geöffneten Seitenfenster

Hallo,
ich bin auch jemand der etwas vorsichtig ist was das Bohren am Bulli angeht, aber wenn Du die Climair drangemacht hast vergisst Du das ganz schnell wieder. Erstmal die Optik ist spitze und wenn ich den Hund im Auto lasse kann ich meine Scheiben eben die 5 cm herunterfahren und es stört mich dann auch nicht wenn es draussen regnet. Ein kleiner Sonnenschutz ist es auch noch wenn Du die Climair Sport genommen hast.
Und bei der Frau/Freundin verwuschelt es die Frisur nicht mehr, was ganz wichtig ist.;)

Gruß
Markus
 
AW: Regenwasser durch die geöffneten Seitenfenster

Der einzige Vorteil ist, das man das Fenster 5cm öffnen kann.
Der Abweise leitet das Wassen dann an der Öffnung vorbei.

Hallo.
Genau darum gehts ja. Diese 2-4 cm zum lüften,
während der Fahrt oder auch fast unsichtbar im Stand.

Ich nutze übrigens die ungetönten.
 
AW: Regenwasser durch die geöffneten Seitenfenster

Windabweiser und el. Fensterheber: 2 x ist beim vollständigen Schließen des Fensterhebers das Fenster plötzlich und selbständig, unerlaubt einfach komplett nach unten gefahren (kurze Zwangsberegung). Warum das so ist weiß ich nicht. Aber das ist sehr, serh selten?

Und noch was: Wer meint man könnte das Kondenswasser der Atemluft und die Perspiration (das ist das Wasser das der Mensch über die Haut in Luft verdampft) mit 2 Climäir Windabweisern "rauslüften" der täuscht sich gewaltig. Es ist bei kalten Nächten genausonass an den Innenfenster wie ohne 2 x 5 cm Lüftungsschlitz.

Man braucht das schon noch ein Lüftungsblech in einem Schiebefenster, Heckklappenaufsteller und am besten ein Plexiglas über dem 2. Schiebefenster zum Öffnen (bei Regen).

Sonst fühlt man sich bei Regen als Gemüse im Gewächshaus...
 
AW: Regenwasser durch die geöffneten Seitenfenster

Ich habe die Climair nun für 42,- EUR plus Versand bei Amazon bestellt. Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Gruß,
McBeach
 
AW: Regenwasser durch die geöffneten Seitenfenster

HaLLO McBeach,

unserer hinkt hinten auch so tief // so wie hinten tiefer gelegt.
Wie & was hast DU denn mit dem :) verhandelt?

Ich hatte mal bei meinem Händler angerufen. Der wollte prüfen,ob die richtigen Federn drin sind. Ich mach mir ein bisschen Sorgen, weil ich nen Cate Träger oder Vergleichbares mit Möpped drauf dranhängen wollte.

Gib mal bitte nen kurzen Wink,

Danke der turrican
 
AW: Regenwasser durch die geöffneten Seitenfenster

Mein :-D sieht zwar auch, dass der Beach hinten tunterhängt, kann aber leider nichts machen, da das Werk bestätigte, dass die richtigen Federn drin sind. Auch haben Lasttests ergeben, dass die Federn genauso startk einfedern wie bei einem Startline.

Er sagt, es ist nichts zu machen außer bei der VW-Kundenbetreuung anzurufen und den Fall nochmal aufzurollen. :-(

Ich mache mir ja weniger um die Fahreigenschaften Sorgen als vielmehr darum, dass der Wagen überladen aussieht und Interesse bei Langfingern erwirken könnte.

Grüße,
McBeach
 
AW: Regenwasser durch die geöffneten Seitenfenster

Mein :-D sieht zwar auch, dass der Beach hinten tunterhängt, kann aber leider nichts machen, da das Werk bestätigte, dass die richtigen Federn drin sind. Auch haben Lasttests ergeben, dass die Federn genauso startk einfedern wie bei einem Startline.

Er sagt, es ist nichts zu machen außer bei der VW-Kundenbetreuung anzurufen und den Fall nochmal aufzurollen. :-(

Ich mache mir ja weniger um die Fahreigenschaften Sorgen als vielmehr darum, dass der Wagen überladen aussieht und Interesse bei Langfingern erwirken könnte.

Grüße,
McBeach


Moin Moin,
dat ist so..........Zitat von VW: es mindert nicht die Fahreigenschaften, bei einigen Fahrzeugen ist halt so und hierbei handelt es sich NICHT um einen Mangel.
Möchte man dieses abstellen, dann wird man an den Federn spielen müssen....siehe meine Beiträge zu diesem Thema.
Bei meinem Cali waren es 3,5 cm.

Grüße
Bernd Bokern
 
Zurück
Oben