Regenwasser durch die geöffneten Seitenfenster

AW: Regenwasser durch die geöffneten Seitenfenster

Möchte man dieses abstellen, dann wird man an den Federn spielen müssen....
.... oder Distanzringe zwischen Karosserie und Hinterachsfeder beilegen.
Über das Stichwort "WEITEC" wir die Suchfunktion genügend Infos ausspucken.

Meinen Cali Comfortline mit "Hängehintern" habe ich über das WEITEC Spring Distance KIT an der Hinterachse 30mm höhergelegt.
Jetzt steht er vorn/hinten ziemlich gleich hoch und sieht nicht nach überladen aus.

Grüße
Ralf
 
AW: Regenwasser durch die geöffneten Seitenfenster

Hallo Mc Beach,

hier wird das Thema Federn sehr ausführlich behandelt:

http://www.t5-board.de/board/t5-2-c...hintere-federn-auf-garantie-4.html#post742786

So, nachdem mich mein Cali lang genug naß gemacht hat :mad:, kommen nun nach Studium Eurer Beiträge auch Windabweiser rein. Allerdings keine Climair sondern Aerolift, hoffe die Schraubenlösung wird dort eleganter gelöst (...halte Euch auf deim Laufenden).
Andere Hersteller können es allerdings auch nicht besser, beim öffnen der hinteren Türen beim BMW 5er Touring klatschte mir nach jedem Regen ein Schnapsglas Wasser auf die Rücksitzbank. Ursache: Zwischen innerer und äußerer Türdichtung sammelte sich regelmäßig das Regenwasser...:confused:, seitens Hersteller gabs keine Lösung...

Was sagt eigentlich VW zu den Wasserspielen im Cali...?
 
AW: Regenwasser durch die geöffneten Seitenfenster

So, Windabweiser sind montiert. Allerdings waren die Aerolift- Windabweiser in einer Climair- Verpackung. Ergebnis: Es durfte auch geschraubt werden, mit 1 mm Bohrer und dementsprechenden Schräubchen schnell montiert. Funktion bis jetzt tadellos... Nur momentan hat der Niederschlag seinen Aggregatzustand gewechselt, also entgültige Ergebnisse im nächsten Frühjahr...
Gruß
Alec
 
AW: Regenwasser durch die geöffneten Seitenfenster

Hallo zusammen

Ich hab mittlerweile auch meine Erfahrung mit "Fenster öffnen nach Regenschauer" gemacht. Ich fuhr ins Parkhaus, Scheibe runter um das Ticket zu lösen und dabei tropft das Wasser direkt auf die Fensteröffner/Spielgeleinstellung. Ein richtig kleiner Wasserfall X( Das kann doch nicht deren Ernst sein, oder? Muss ich jetzt jedesmal wenns regnet ein Tuch auf die Knöpfe legen bevor ich das Fenster öffne? X( Wenn das mal kein Konstruktionsfehler ist X(
 
AW: Regenwasser durch die geöffneten Seitenfenster

Hallo Trine,

mit den Windabweisern ist es etwas besser geworden, vor allem auch die Fahrt bei geöffnetem Fenster. Und einen anderen Vorteil hat es noch. Man kann beim Campen die Fenster des Nachts zur Frischluftzufuhr ein wenig offenlassen, ohne dass es reinregnet. Wir nutzen diesen Spalt dann auch gern, um das Stromkabel ins Auto zu legen.

Gruß,
McBeach
 
AW: Regenwasser durch die geöffneten Seitenfenster

Hallo Trine,


meine Erfahrungswerte mit den Windabweisern als Regenabweiser fallen durchaus positiv aus. Die Seitenscheibe darf nur nicht komplett geöffnet werden, aber an das passende Maß gewöhnt man sich sehr schnell. Einziger Haken und vielleicht 3- mal passiert: Bei Wärme reagiert der Einklemmschutz der elektr. Fensterheber beim Schließen und fährt die Scheiben automatisch wieder herunter. Also aufgepasst beim Schließen der Fenster mit der Funk- Fernbedienung des Schlüssels.
Ansonsten gibt es viele interessierte Bullifahrer, die nach einer Mitfahrt sich begeistert zeigten und auch nachrüsten wollen. Ich selbst lass in der Stadt die Klimaanlage aus, seitdem bleibt auch der `Klimaanlagen- Sommerschnupfen ` aus.

Hallo Mc Beach,

meine Lösung für das Thema Stromkabel ins Auto beim Cali Beach ist eine Lücke an der Fahrertür links unten Richtung Rad. Die Tür verzieht sich nicht und das Kabel (3x 2,5 qmm) wird nicht gequetscht.

LG
Alec
 
AW: Regenwasser durch die geöffneten Seitenfenster

Hallo zusammen

Mir ist schon klar, dass ich das Regenwasser-Problem mit den Windabweisern lösen könnte. Aber ich möchte keine Windabweiser. Zumindest kann ich mich zum jetzigen Zeitpunkt damit nicht anfreunden...

Wie haben das denn die anderen Califahrer gelöst? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich alle mit Windabweiser dem Konstruktionsfehler "gebeugt" haben...:confused:
 
AW: Regenwasser durch die geöffneten Seitenfenster

Hallo zusammen

Mir ist schon klar, dass ich das Regenwasser-Problem mit den Windabweisern lösen könnte. Aber ich möchte keine Windabweiser. Zumindest kann ich mich zum jetzigen Zeitpunkt damit nicht anfreunden...

Wie haben das denn die anderen Califahrer gelöst? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich alle mit Windabweiser dem Konstruktionsfehler "gebeugt" haben...:confused:

Hallo Trine
ich habe ebenfalls die Climair dran und würde die immer wieder dran machen. Nebst Regeneintritt beim Halt, wird ab 80 km/h das Wasser nicht mehr über die ganze Seitenscheibe geführt mit den entsprechenden Streifen und Umwelthinterlassenschaften, sondern je nach Regenmenge sehr dezent im oberen Bereich. Die Beifahrerseitenscheibe bleibt immer ohne Wasserstreifen, also für den Überblick auf der Bahn immer ein Mehrwert. Siehst dann wie gewohnt alles scharf.
 
Hallo,
ich ärgere mich auch schon seid längerem über diese nervenden Wasserfälle.

Gibt es den mittlerweile eine andere Lösung als die Windabweiser. Die möchte ich nicht verbauen.
Das Wasser läuft ja unter den vorderen Kunststoffenden der Kederleiste durch und am Fenster runter. Gibt es dafür keine Dichtung o. ä. um das Wasser z. B. über die Frontscheibe abzuleiten?

KawaAndy
 
Hallo,

kurze Anmerkung zu den Climair:
Die halten auch ohne zu bohren; selbst bei geöffneter Scheibe.
Ich habe die Windabweiser nur geklemmt - und nach 120 km/h mit offener Scheibe waren sie immer noch da...

Gruß
Mike
 
Da schon mal hochgeholt........

Ich habe mir die Windabweiser über VW besorgt, scheinbar baugleich mit ClimAir - jedoch ohne "Bohrloch".
Die VW Teile weden lediglich mit 5 Kunststoffklämmerchen fixiert. Anfang und Ende der Windabweiser sind mir Sägezahn Klämmerchen versehen.
Da das Fenster sehr weit in die Dichtung hinein fährt, hält diese Konstruktion bombenfest und ist völlig vibrationsfrei.
Der Effekt ist absolut klasse, keinerlei Wassereintritt und die Frisur der Holden bleibt auch bei halb geöffnetem Fester knotenfrei !

Der Einklemmschutz hat bei mir auf der Bahn ab 130 des Öfteren zugeschlagen, statt Fenster zu, Fenster ganz auf :-(
Bei erster Schliessung nach Montage das Gleiche, nach dritter unter vierter Schliessung klappt es sinngemäss.

Alles in Allem ein enormer Kompfortgewinn, und der Optik hat es keinesfalls geschadet - absolut empfelenswert !

Gruss Mo
 
Hallo zusammen,

um mal von den Climair wegzukommen:

ich fahr den REIMO Trio Style.

Bei mir haben sie eine Regenrinne aus Gummi -schwarz- jeweils über den vorderen Türen sowie der Schiebetür rechts geklebt.

Hält einwandfrei. Muß nicht gebohrt werden. Es kommt kein Sturzbach von oben!

Meine mich zu erinnern, daß man das bei REIMO auch so kaufen kann.

Sie so aus:

muß man reinzoomen........_DSC0002.JPG
 
Hallo zusammen,

um mal von den Climair wegzukommen:

ich fahr den REIMO Trio Style.

Bei mir haben sie eine Regenrinne aus Gummi -schwarz- jeweils über den vorderen Türen sowie der Schiebetür rechts geklebt.

Hält einwandfrei. Muß nicht gebohrt werden. Es kommt kein Sturzbach von oben!

Meine mich zu erinnern, daß man das bei REIMO auch so kaufen kann.

Sie so aus:

muß man reinzoomen........Anhang anzeigen 141470

Hallo, ich muss deinen alten Beitrag nochmal aufwärmen..
Ich habe mir diese Regenrinne bei Reimo gekauft (sauteuer übrigens) und wollte vor dem Ankleben nochmal fragemn wie es mit Windgeräuschen aussieht?
Und sehe ich das richtig auf dem Foto, dass die Rinne nach nhinten über die Schiebetür hinaus geht? Das ist dann nochmal die volle Länge an das vordere Stück angefügt, denke ich.
gruß Tom
 
Hallo, ich muss deinen alten Beitrag nochmal aufwärmen..
Ich habe mir diese Regenrinne bei Reimo gekauft (sauteuer übrigens) und wollte vor dem Ankleben nochmal fragemn wie es mit Windgeräuschen aussieht?
Und sehe ich das richtig auf dem Foto, dass die Rinne nach nhinten über die Schiebetür hinaus geht? Das ist dann nochmal die volle Länge an das vordere Stück angefügt, denke ich.
gruß Tom
Hallo Tom,

Windgeräusche habe ich durch die Rinne keine wahrgenommen. Richtig, die Rinne ging bis zum Ende der rechten Schiebetüre. Bei mir war das aber ein Stück ohne Unterbrechung. Vielleicht deshalb, weil REIMO die Kiste ja ausgebaut hat. Sie hat Wasser gut abgehalten. Nachdem ich nun eine Markise dranhab wurde die Rinne durch eine Multirail ersetzt. Schade, wenn du dich früher gemeldet hättest hätte ich die Gummirinne dir überlassen.
 
Jo, das ist ärgerlich.aber der Kleber war ja sicher dann auch wech.
Danke für die Auskunft!
 
Zurück
Oben