Reifen 235/50 18 auf T6 nicht zugelassen?

Ich will keinen extra Thread aufmachen, da mein Problem ähnlich ist.

ich möchte für meinen baldigen T6.1 meine 18 Zoll Winterfelgen vom Amarok weiternutzen. Alle bisherigen T5 und T6 Buse sind in der ABE drinnen. Und da sich laut freundlichem nichts an den Achsen geändert hat und die gleichen Felgen/Reifenkombis ab Werk für den neuen Bus angeboten werden, nehme ich an das die ABE demnächst erweitert wird.

Meine eigentliche Frage bei der ich Hilfe brauche, was hat der T6 Bus mit DSG und 4Motion für ca. Achslasten?
Ich habe hier eine Kopie vom COC Papier des T6.1 Cruise vom freundlichen. Der hat aber kein 4Motion und an der Vorderachse und hat bereits 1610kg.

Es geht mir darum welche Reifengröße ich auf die Felgen nehmen muss. Die günstigeren 245er haben ja keinen hohen Lastindex. Die 255er sind hier deutlich besser aber auch bei gleichem Profil in der Regel 30% teuerer.
 
Schließe mich hier mal an.. Komme auch nicht so recht weiter. Auf der 18er Toluca Felge, darf ich da ne andere Größe fahren, wie 255/45R18? Zb 235/50 R19? Ist ne 8jx18er Felge.. Finde einfach nichts dazu! Grrrr
 
Alle bisherigen T5 und T6 Buse sind in der ABE drinnen.
Dann zeig doch mal die ABE.
Wenn die Felgen-ABE die Auto-ABE zitiert und am besten noch mit "Wildcards", kann es gut sein, dass du die eh schon fahren darfst.

Zum Verständnis: Siehe meine Ausführugen zu meinen SIMA, die "nur für T5 sind" ... aber man muss genau lesen und damit auch für T6 ;)


wie 255/45R18? Zb 235/50 R19?
Klar darfst Du ... lässt sich auch viel einfacher montieren !

BTW: Was macht ein 19" Reifen auf einer 18" Felge ? sofort runterfallen !
 
Meinte natürlich 235/50R18 😄
Wie meintest du das nun!? Ist das erlaubt? Finde da echt keine Aussage zu. Ich rufe sonst heute mal beim TÜV an, vllt können die mir das sagen. Ich habe meine Ahnung, wie man sonst an die Info kommt :confused:
 
Das wird in meine Augen nix.
zu der org VW Felge wirst du keine Unterlagen bekommen. Also 255/4518 druff und Ruhe ist.

Warum muss es unbedingt 235/50 sein ?
 
Mist schade.. Weil:

- 255 ist mir zu breit.. Auf einem Bus?
- 235 sind günstiger
- Vorallem jedoch: die GJR von Goodyear All Season gibt's in 255 nur mit Lastindex 99. X(

Danke für die Info 😘
 
GRJ gibt’s in 255/45/18 auch von Conti oder Bridgestone mit Lastindex 103... sind halt nicht wirklich günstig 😁 hätte ich mir fast geholt, bin dann aufgrund des Preises wieder davon ab und hab mir fürs fast gleiche Geld nen zweiten Satz 18 Zöller geholt incl Winterreifen.... und auf einem großen Auto wie dem Bus braucht es optisch so große Räder wie möglich, 18 Zoll in 255 ist für mich die goldene Mitte😇
 
Zurück
Oben