Reifen der HA laufen innen einseitig ab/Goldschmitt LF

Ich habe keine Ahnung ob es dir hilft, aber so sehen meine Reifen an der HA aus. Linker Hinterreifen, ich fahre immer „tief“.


Anhang anzeigen 252919
Danke @teclord , sehe ich das richtig, daß die auch so wie bei mir ganz innen extrem abwetzen??? Ist mir jetzt auch endgültig klar, daß es mit der Absenkung ggü. Normal zu tun hat.
 
Hallo zusammen, sowie @Nendoro, @hjb, @exCEer

ich war heute morgen bei Goldschmitt in Walldürn. Das Fahrzeug war tatsächlich 4 cm unter dem Niveau, wie die Fahrzeuge von VW ausgeliefert werden, abgesenkt. Ich habe ihn auf "Normalniveau" liften lassen. Ist mir auch lieber wegen des LR und Auffahrrampen etc.
Dann Kontrolle des LF und abschließend haben sie das Fahrwerk auf den alten Reifen zumindest auf die richtigen Werte eingestellt. Ich hatte ja auf der HA max. Vorspur einstellen lassen. Das brachte aber auch keine Besserung. Die Leute bei GS und auch Herr Ertl, der sich persönlich um das Fahrzeug kümmerte (fand ich echt super) sind aber der Auffassung, daß der Verschleiß nichts mit der Absenkung zu tun haben könnte. Die neuere "Intelli Ride" könne man auch auf Sport fahren und da gebe es bisher keine Auffälligkeiten in Bezug auf einseitigen Reifenverschleiß. Wie auch immer. In den nächsten Wochen lasse ich neue Reifen aufziehen (wahrscheinlich den Conti), die alten (Dunlop) sind grenzwertig an den Verschleißstellen. Danach gehts nochmal nach Walldürn zum exakten Vermessen und Einstellen des Fahrwerks. Und dann will ich meine Ruhe bei dem Thema haben. Mal sehen ob's klappt.
Das Vermessungsprotokoll hab ich auch bekommen.
 
Die Leute bei GS und auch Herr Ertl, der sich persönlich um das Fahrzeug kümmerte (fand ich echt super) sind aber der Auffassung, daß der Verschleiß nichts mit der Absenkung zu tun haben könnte.

Da bin ich anderer Meinung. Lass mich aber gern inspirieren. Wäre schön, wenn die Leute auch noch ein paar Argumente beigesteuert hätten. Sicher war die MAX Vorspur für ein GS Fahrwerk etwas überambitioniert.

Bei Absenkung des Fahrniveaus durch Zuladung, oder wie im vorliegenden Fall, durch veränderliche Fahrwerkskomponenten, wie Luftfederbälge, wird die einst eingestellte Vorspur je nach Ausgangslage zu einer Nachspur. Das ist an der HA konstruktiv bedingt. Dieser Umstand im Zusammenhang mit den Sturzwerten führt dann bei einigen Decken und Fahrprofilen zum bekannten Verschleiß auf den Innenkanten. Einige Decken scheinen das besser, als die anderen zu vertragen.

Die veränderlichen Spurwerte bei Zuladung (ich lass jetzt mal das GS-Fahrwerk aus der Betrachtung heraus) sind auch der Hintergrund, warum VW die Vorspurwerte für diese Nutzungsprofile von vorn herein erhöht.

ich war heute morgen bei Goldschmitt in Walldürn. Das Fahrzeug war tatsächlich 4 cm unter dem Niveau, wie die Fahrzeuge von VW ausgeliefert werden, abgesenkt. Ich habe ihn auf "Normalniveau" liften lassen.

Ich würde fast wetten, das Du jetzt mindestens eine deutliche Linderung der Symptomatik feststellen wirst.

Danke für den Bericht!
 
Hallo zusammen, sowie @Nendoro, @hjb, @exCEer

... Die Leute bei GS und auch Herr Ertl, der sich persönlich um das Fahrzeug kümmerte (fand ich echt super) sind aber der Auffassung, daß der Verschleiß nichts mit der Absenkung zu tun haben könnte. Die neuere "Intelli Ride" könne man auch auf Sport fahren und da gebe es bisher keine Auffälligkeiten in Bezug auf einseitigen Reifenverschleiß.

Hallo Edi,

kann ich so bestätigen!

Fahre meine Reifen nun die dritte Saison. Die Abnutzung dieser sind gleichmäßig und unauffällig.
 
Also ich habe jetzt über 120000 km mit dem GS-LFW und durchaus genutzter Auflastung auf 3,5t bei absolut unauffälligem Abnutzungsbild absolviert, Sommer- wie Winterreifen. Die Fahrposition, die ich nur selten nach oben oder unten verlasse ist allerdings wie die normale Höhe ab Werk.
Dauerhaft tiefer wollte ich aus bekannten Gründen nicht, und auch nicht immer die Feldwege glatthobeln.
 
Da bin ich anderer Meinung.

Hallo Nendoro,

da bin ich ganz bei Dir. Ich bleibe dabei, daß die Absenkung dazu geführt hat, daß dieser enorme Verschleiß entstanden ist. Klar, daß die bei GS das nicht zugeben wollen/werden. Egal. Gelernt habe ich jedenfalls, daß ich in Bezug auf das Fahrwerk ausschl. zu GS gehen muß. Der Reifenhändler um die Ecke ist mit einer LF die u. U. verändert wurde absolut überfordert.

Ich hab nach Abschluß der Aktion auch von hinten unter den Wagen geschaut und war der Meinung, daß der bisherige (auffällige) negative Sturz deutlich weniger extrem ausfiel. Kann aber auch der Placibo Effekt sein. Schaun mer mal!

LG
 
Hallo Edi,

kann ich so bestätigen!

Fahre meine Reifen nun die dritte Saison. Die Abnutzung dieser sind gleichmäßig und unauffällig.
Hallo Veisel,

ich steh grad auf der Leitung!

Klar, Du hast auch die GS LF. Aber fährst Du das normale Niveau oder hast Du die Intelli Ride und fährst da die Sport Variante (also abgesenkt)?

Es könnte imho auch sein, daß meine LF aus 2012 vielleicht auch anfälliger für solche Folgeschäden ist als die neueren besseren Intelli.....
 
@Nendoro , @hjb , @Veisel,

welchen Reifen fahrt Ihr bzw. könnt ihr empfehlen. Ich stehe bisher auf dem Continental. Derzeit habe ich noch die Dunlop drauf (mit den bekannten Erscheinungen) die sind mir allerdings viel zu weich.
 
Bei Absenkung des Fahrniveaus durch Zuladung, oder wie im vorliegenden Fall, durch veränderliche Fahrwerkskomponenten, wie Luftfederbälge, wird die einst eingestellte Vorspur je nach Ausgangslage zu einer Nachspur. Das ist an der HA konstruktiv bedingt.

Korrekt, genau das ist das Problem. Das gibt es bei vielen Autos gerade an der HA. Liegt einfach an der konstruktiven Achsgeometrie. Die Referenzwerte sind für die Serienhöhe gerechnet. Kommt das Auto deutlich tiefer, verschieben sich diese Werte und bestimmte Vorspur- und Sturzwerte sind nicht mehr erreichbar.

Dazu kommt dann noch ein anderer Faktor dazu: Zusätzlich zu den statischen Werten gibt es noch dynamische Geometrieänderungen. Die entstehen dadurch, dass die Gummilager der Achse nachgeben. Wenn man schon relativ weit an den Extremwerten ist, wirkt sich das natürlich noch mehr aus. Hinzu kommt, dass die größten dynamischen Änderungen dann passieren, wenn der Reifen eh stark belastet wird (= schnelle Kurvenfahrt). Dadurch kommt es dann vor allem bei breiten Reifen und kleinen Querschnitten besonders schnell dazu, dass z.B. Reifen innen abgefahren werden.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen, sowie @Nendoro, @hjb, @exCEer
Die Leute bei GS und auch Herr Ertl, der sich persönlich um das Fahrzeug kümmerte (fand ich echt super) sind aber der Auffassung, daß der Verschleiß nichts mit der Absenkung zu tun haben könnte.
Hallo,
Das kann ich absolut bestätigen. Ich fahre jetzt seit 45.000km das GS LFW. 90% davon in abgesenkter Position, welche bei mir als Standard-Fahrposition eingestellt ist. Das heisst bei mir vo. - 4cm, hi.-1cm gegenüber der VW-Einstellung und beseitigt auch den Hängehindern. Die Reifen (Sommer und Winter) fahren sich völlig gleichmäßig ab.
 
Hallo,
Das kann ich absolut bestätigen. Ich fahre jetzt seit 45.000km das GS LFW. 90% davon in abgesenkter Position, welche bei mir als Standard-Fahrposition eingestellt ist. Das heisst bei mir vo. - 4cm, hi.-1cm gegenüber der VW-Einstellung und beseitigt auch den Hängehindern. Die Reifen (Sommer und Winter) fahren sich völlig gleichmäßig ab.

Wobei man berücksichtigen muss, dass der Edi einen 5.1 2005-er-LR-Caravelle und Du einen 5.3 2016-er-KR-Cali fahren, und Du doch wie Du hier schon berichtet hast auf Landstraßen sehr gemächlich unterwegs bist, und geradeaus auf AB´s ebenso.
Und der Edi ist hinten tiefer als deine -1.

welchen Reifen fahrt Ihr bzw. könnt ihr empfehlen.

Loadindex 109, den willst Du nicht haben.
 
Ich hatte ja auf der HA max. Vorspur einstellen lassen.

Ich hoffe, ich greife dem nicht vorweg, aber auch im Hinblick auf die Nachfrage von @hjb von mir vorab der Hinweis, dass die HA gem. dem aktuellen Protokoll vollkommen falsch eingestellt war. Da war keine Vorspur, sonderen negative Vorspur, bzw Nachspur eingestellt. Das verschärft die Problematik mit den Reifen immens. Jetzt ist, bis auf Kleinigkeiten korrekt eingestellt.

In diesem Zusammenhang erinnere ich mal an den Beitrag 34:

Reifen der HA laufen innen einseitig ab/Goldschmitt LF

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So, aus allgemeinem Interesse hier die vorläufigen Einstellwerte mit alten einseitig abgefahrenen Reifen. Wenn die neuen drauf sind schlage ich nochmal bei GS auf um den Wagen exakt vermessen und einstellen zu lassen.....
 

Anhänge

  • Vermessung mit alten Reifen 6.6.19.pdf
    530,6 KB · Aufrufe: 30
So, nun will ich dieses Thema ordentlich zu Ende bringen.

Gestern kamen neue Reifen drauf. Ich fahre jetzt den "Michelin Latitude Cross 235/55/17 LI 103. Kommenden Montag gehts zu Goldschmitt nach Walldürn um die exakte Achsvermessung mit neuen Reifen zu machen. Danach müßte Ruhe im Karton sein

Meine Erkenntnis aus dem Ganzen: wäre ich mal gleich zu Goldschmitt gegangen (eigentlich logisch bei meinem Fahrwerk).....
 
Hallo Veisel,

ich steh grad auf der Leitung!

Klar, Du hast auch die GS LF. Aber fährst Du das normale Niveau oder hast Du die Intelli Ride und fährst da die Sport Variante (also abgesenkt)?

Es könnte imho auch sein, daß meine LF aus 2012 vielleicht auch anfälliger für solche Folgeschäden ist als die neueren besseren Intelli.....

Hallo Edi,

das LF ist so programmiert, dass es sich ab 80 km/h automatisch auf die Sport Stellung absenkt.
 
Ich kann das nur bestätigen, ich habe auch mein T5 tiefer gelegt!
Es ist nur ein Fahrwerk also kein Luftfahrwerk und meine Reifen verschleißen innen komplett und es gibt keine Möglichkeit zu bessern.
Kollege... du hast da ein ganz anderes Problem um das ich mich mal kümmern würde, wenn du mit deinem Bulli genau wie ich auch gerne mal über 200 fährst...

Von dieser Art der Reifenschädigung reden wir hier gar nicht. Bei dir schleift irgendwas massiv und schlitzt dir regelrecht den Reifen auf. Das ist keine "einseitige Abnutzung" der Lauffläche.
 
Nachdem ich mein Fahrwerk bei GS neu vermessen und einstellen ließ ist dieses Phänomen weg.
Es liegt zu 100 Prozent an der Einstellung. Hast Du nach dem Tieferlegen neu vermessen und angepasst?
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben