Reifen-Luftdruck bei 245/45 R 18 100

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Kollegen,

eine Frage an die unter Euch, die obige Reifengröße fahren: Welchen Luftdruck stellt Ihr an Euren Pneus ein? Habe mir zunächst mit den 2.9 bar beholfen, die VW für die Seriengrößen für Teillast vorschreibt.

Mir fällt dabei nur auf, dass der Reifen ziemlich "prall" dasteht, so als ob er zu viel Luft hätte. Würde gerne aus Komfortgründen etwas reduzieren. Da die Reifentragfähigkeit aber direkt vom Luftdruck abhängt, mag ich nicht mit dem Druck heruntergehen. Habt Ihr Empfehlungen/Tipps?

:danke:

Dirk
 
AW: Reifen-Luftdruck bei 245/45 R 18 100

Immer 3,5 bar rundum, bei längeren BAB-Fahrten mit Beladung gehe ich auch noch etwas höher.
Der Komfort leidet natürlich darunter, aber 2,9 bar halte ich für zu wenig bei dem Fahrzeuggewicht.
Noch weniger kann bei einem plötzlichen Schlagloch eine verbeulte Felge bedeuten, hatte ich schon mal beim T4;(
Ausserdem geht der Verschleiss hoch, Reifen wird sehr warm und die Fahrstabilität ist auch nicht grade toll mit so geringem Druck.
Ist halt kein PKW, auch wenn das in der Zulassung steht;)
Gruß, Georg
 
AW: Reifen-Luftdruck bei 245/45 R 18 100

Hallo Georg,

hatte mir fast gedacht, dass Du antworten würdest :D. Danke für den Tipp!

Ich fahr mal auf 3,5 bar hoch und check mal die Veränderungen.

Viele Grüße

Dirk
 
AW: Reifen-Luftdruck bei 245/45 R 18 100

Hallo B-VW,

fährst du denn die gleiche Reifengröße und mit dem gleichen Loadindex oder wie begründest du deine Empfehlung.
Ich habe wir letzten Winter Rial Flair 7x16 mit 235/60/16 100 gekauft. Habe einfach mal 3,7 eingefüllt. Diesen Luftdruck fahre ich ja im Sommer auch. Wird schon passen. Ich war jedoch mit dem Fahrverhalten nicht zufrieden. Es kam mir immer sehr schwammig vor. Also mal auf die Conti Seite geschaut (fahre TS810) und nach kurzer Suche einen umfangreichen technischen Ratgeber gefunden. Hier sind auch Tabellen für den Luftdruck in Abhängigkeit von Loadindex und Geschwindigkeitsindex drin. Bei mir war der Luftdrukck viel zu hoch. Im Sommer fuhr ich ja auch 215/65/16er C-Reifen. Es war falsch die Werte einfach zu übernehmen. Es gibt bei conti sogar einen Hinweis bei normalen Reifen (nicht C) gewisse Werte auf keinen Fall zu überschreiten. Bis Geschwindigkeitsindex T sind 3,2 bar das Maximum. Ab H sind es 3,5 bar. Lt. Conti ist es für die Strukturfestigkeit der Reifen sogar wichtig diese Werte nicht zu überschreiten.

Seit diesem Sommer fahre ich Goodear Eagle F1 in 255/45/18 103.
Um eine Erfahrung reicher habe ich natürlich gleich mal geschaut, ob auch Goodyear hier einen Service bietet. Dort gibt es (noch besser als bei Conti) einen Tire-Manager.
Nach Eingabe der Fahrzeugdaten kann man hier alle für das Fahrzeug passende Größen auswählen und sich den Luftdruck anzeigen lassen.

Mein Tipp: Nicht einfach rumspielen.
Jeder sollte bei seinem Reifenhersteller nachfragen, welcher Luftdruck für seinen verwendeten Reifen und sein Fahrzeug empfohlen wird. Es gibt einfach zu große Unterschiede und meiner Meinung ist es wichtig und sicherheitsrelevant.

Trotzdem einige Beispiele aus dem Goodyear Tire Manager (ohne Gewähr !, jeder soll selber schauen und sich schlau machen)

Dunlop Sport Maxx 245/45/18 100 bei Vollast vorne 2,9 hinten 3,0
Goodyear Eagle F1 245/45/18 100 bei Vollast vorne 3,0 hinten 3,1
Fulda Carat gleich wie Dunlop

Nur mal als Beispiel was eine andere Größe bzw. Loadindex ausmacht
Goodyear Eagle F1 255/45/18 103 bei Vollast vorne 2,6 hinten 2,7 bar

Grüße Peter
 
AW: Reifen-Luftdruck bei 245/45 R 18 100

Hallo Peter,

danke für die Infos.

Ich hatte ja bemerkt, dass meine 245er-Reifen (Lastindex 100 = 800 kg Tragfähigkeit pro Reifen) schon bei 2,9 bar relativ stramm auf der Straße stehen; die Seitenwände bauchen kaum aus. Rein optisch kenne ich das nur von Reifen, die zuviel Druck innehaben. Andererseits mag ich 2,9 bar (wie jetzt eingestellt) nicht unterschreiten.

Die von Georg empfohlenen 3,5 bar halte ich zwar für Teillastbedingungen subjektiv für zu hoch, mich interessieren aber die Veränderungen bei Komfort und Handling.

Werde auch mal beim Hersteller (Michelin) nachfragen, welchen Luftdruck er nun tatsächlich empfiehlt.

Den von Dir empfohlenen Goodyear Tire Manager (gute Sache!) hatte ich schon befragt, aber er gibt leider nur Werte für den Vollastbetrieb aus. Da sich dieser aber beim T5 nicht wesentlich vom Teillastbetrieb unterscheiden wird, liege ich mit meinen momentanen 2,9 bar rundum also wahrscheinlich richtig.

Viele Grüße

Dirk
 
AW: Reifen-Luftdruck bei 245/45 R 18 100

Hi Dirk,
fahre ebenfalls deine Größe, habe bei Dunlop direkt angefragt, die empfehlen den von VWN angegebenen Luftdruck für die Serienreifen. Ich fahre bei geringem Komfortverlust und Teillast jetzt jedoch 3,2 vorn und 3,0 hinten, bei Vollast 3,2 rundum.

Liebe Grüße Klaus
 
AW: Reifen-Luftdruck bei 245/45 R 18 100

Hallo Klaus,

sehr gute Info, besten Dank!

Ich denke, ich werde für den Alltagsbetrieb (maximal 3 Personen ODER Gepäck dieser Gewichtsklasse) rundum 3,0 bar einstellen und schrittweise um 0,1 bar bis 3,2 bar hochgehen und schaun, was sich verändert. Wichtig war mir nur, dass ich die 2,9 bar KEINESFALLS unterschreiten sollte, auch wenn die Flanken etaws hochbeinig wirken.

Schönen Abend noch!

Dirk
 
AW: Reifen-Luftdruck bei 245/45 R 18 100

Hallo B-VW,

fährst du denn die gleiche Reifengröße und mit dem gleichen Loadindex oder wie begründest du deine Empfehlung.

Ja, gleiche Parameter, sogar die gleiche Marke:)
Michelin Pilot Primacy 245/45 R18 100W.
Ich mach da aber keine Wissenschaft draus, bin schon mit meinen T4 gut mit erhöhtem Druck gefahren, wenig Verschleiss, sehr guter Geradeauslauf, keine/kaum Reaktion auf Spurrillen usw.
Meine 215/60R17 Winterräder (Dunlop) bekommen das Gleiche, die 215/65R16 Winterräder (auch Dunlop) davor ebenfalls.
Ich will da niemandem was einreden, das ist nur meine Erfahrung (nach einiger Probiererei). Ob nun 3.2 oder 3.5 macht vom Komfort kaum noch einen Unterschied, aber die Reifen sind auch nach 600km schneller Fahrt mit ziemlich satter Beladung kalt, was wiedrum dem Verschleissverhalten zugute kommt.
Auf dem Bild ist ein Vorderreifen nach gut 60Tkm zu sehen.
Ich muss die nicht wegen Profilmangel ersetzen, sondern weil sie zu alt werden;)
Gruß, Georg
 

Anhänge

  • P4215734k.jpg
    P4215734k.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 92
AW: Reifen-Luftdruck bei 245/45 R 18 100

Dunlop SP Sport 9000 255/40ZR 19 100Y XL
Volllast in bar
Vorderachse 2.9bar Hinterachse 3.0bar

3,2 bar sind erheblicher Komfortverlust! Aber meine müssen jetzt nach ca. 35.000km daran glauben! 60.000km sind zugegeben undenkbar bei mir!
uhhh das wird teuer!
 
AW: Reifen-Luftdruck bei 245/45 R 18 100

Hallo B-VW,

ja auf den Verschleiß bin ich auch gespannt.
Fahre ja bei meinen Goodyear F1 vorne wie empfohlen 2,6 hinten 2,7.
Das Auto ist mit den Sommerreifen 255/45/18 wie verwandelt. Kurvengierig, einfach satte Straßenlage. Es klebt im Vergleich zu vorher regelrecht auf der Straße.
Die Reifen sind nach einer zügigen kurzen Landstraßenfahrt wirklich kuschelig warm.
Ich hoffe sie rubbeln sich nicht zu schnell ab.
Die Winterreifen 235/16/16 lagen nach der Luftdruckredzuzierung lt. Conti Tabelle schon um Welten besser als die Serien-Sommerreifen 215/65/16
Sind durch den milden Winter jedoch schon deutlich von 8 auf 6mm Profiltiefe geschrumpft. (ca. 15000km)

Grüße Peter
 
AW: Reifen-Luftdruck bei 245/45 R 18 100

GHallo,

ich habe 235/60 R16 (Conti VancoContact 1) drauf. Von VW werden 2,9 für vorn angegeben. Ich habe immer gern etwas mehr drauf, darum fülle ich ca. 3,2 rein. Bei Urlaubsbeladung noch mehr.
Nach der Urlaubsfahrt war die äußere Flanke ziemlich abgefahren. Ich dachte erst an eine Spurverstellung. In der Werkstatt zeigte sich, daß beide Flanken abgefahren waren. Das Reifenlaufbild zeugt von zu geringen Luftdruck. Ich kann mir das echt nicht erklären.
Was soll ich denn in den Reifen reinpumpen?

Auf der Rechnung steht dann der Hinweis: Erhöhter Reifendruck wegen schlechtem Reifenlaufbild.
Beim Nachmessen sehe ich, daß weniger Luft drinn ist, als wie ich sonst einfülle.
Jedenfalls - die Reifen sind hinüber.

Gruss
 
AW: Reifen-Luftdruck bei 245/45 R 18 100

Jetzt versteh ich es aber nicht mehr ganz.

Ergebniss beim Continental Luftdruckrechner (mußte den 77kW nehmen 63kW gibt's dort nicht)
mit Serienreifen 215/65R16
Teillast: 2,9/2,9
Volllast: 3,0/3,1

Bei mir in der Tür steht (gibt nur Volllast): 3,3/3,7

Ja was denn nu :confused: ?????
 
AW: Reifen-Luftdruck bei 245/45 R 18 100

Hallo,

habe auch die Michelin drauf und fahre ebenfalls wie Georg die 3,5 bar ringsum ... bisher absolut gleichmässiger Verschleiss ... Komfort lässt etwas nach, aber keinerlei Schwammigkeit zu merken ... die hatte ich erst als mein Freundlicher Werkstatthelfer mir mal nur 2,8 bar aufgefüllt hatte ...
 
Zurück
Oben