Reifen

Suddelvogel

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen/Oldenburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Gib's nicht..... :-)
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
Klima,Navi,T-mat usw.
Umbauten / Tuning
Noch keine......
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7C
Hallo Leute,

Ich hab da mal eine Frage wegen Reifen der Marke Sangitar in der größe 235/55 R17 103W.
Hat schon mal jemand die Teile gefahren und kann mir eventuel davon Berichten?

Danke schon mal im vorraus,Uwe
:)
 
AW: Reifen

Lass lieber die Finger von diesem Fernost Billigzeug. Die fallen regelmässig in sämtlichen Tests durch.

Denk dran: Wenn Dir bei einer Vollbremsung nur 20m fehlen schlägst Du mit rd. 70km/h ein :eek:

Gruß, Marcus
 
AW: Reifen

Hallo,

Nicht mal google kennt die Reifen...... Und ich hätte schwer Angst diese aufzuziehen.:eek:
Aber ich bin ja gespannt ob's nen Boarder gibt der damit Erfahrung hat.
 
AW: Reifen

Ich Fahr überwiegend in der Stadt und das auch nicht unter voll Dampf. Die Reifen halten bei mir eh nur ein Sommer lang und denn sind die Blank!
Ich Teste die mal an und werde mich dazu noch mal melden hier im Forum.
Sehr gute Winterreifen ist bei mir ein muß,da kommt mir sowas nicht drauf.

Gruß Uwe
 
AW: Reifen

Du schreibst das die nach einem Sommer weg sind. Daraus schließe ich das du Vielfahrer bist.
Der Bus hat zwar gutmütige Fahreigenschaften jedoch brauchst du bei einer Vollbremsung jede Rille im Reifen.

Sparst du da am richtigen Fleck?

Ich hab bis jetzt nur Premiumreifen gefahren.
Denn meine Reifen sind meine kleine Lebensversicherung.

Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber wenn ich viel fahre kann mein Auto nur so gut sein wie das schwächste Glied. Und der Reifen ist das einzige zwischen Strasse und Bulli.
 
AW: Reifen

Ist ein Tochterunternehmen von Hankook,die hab ich sonst immer gefahren und war sehr zufrieden damit.
Mein Bekanter hat ein Reifen Service und hat sich die dinger mal unter die Lupe genommen,
so gibt es nicht's dran auszusetzen.
Wenn das Fahrverhalten noch stimmt was das ein Schnapper und der ist schon sehr pingelig
in sachen Reifen.
Ich wollt die auch mal probieren,versuch macht klug! :-)
Aber wie gesagt wenn ich die montiert habe und sie etwas gefahren habe werde ich noch mal bericht erstatten.
 
AW: Reifen

Hallo Leute, ich bin kein Klugscheisser oder Fachmann.. aber ich fahr nun auch schon ne Weile und ganz schön viele Kilometer durch die Gegend... Reifen sind die einzige Verbindung zur Strasse... Sicher bauen Hankook und Kumho mittlerweile gute Reifen, dagegen möcht ich nix sagen, aber diese b, c, d-Marken der Fernosthersteller gehn gar nicht! In meinem Bekanntenkreis haben auch einige Leute diese Chinaböller ausprobiert u selbst der Nachbar-Opi mitm leichten 45PS B-Corsa, der nur mal zum einkaufen fährt hat sie nach einer Saison wieder gegen "Markenreifen" getauscht... Ganz ehrlich`? Wir reden hier von Autos von ca 2Tonnen Gewicht und ca 100-180PS...und dann über 50Euro gespart beim Reifenkauf? Jeder kann machen, was er will... aber ein solcher Chinagummi soll nicht Schuld sein, wenn bei ner Vollbremsung (bsp. 50km/h in der Stadt und Regen) ein Kind über die Strasse rennt... den Rest der Geschichte denkt sich jeder selber... Bei 50Euro Mehrausgaben pro Satz - geh ich lieber einmal weniger ins Restaurant... Nun... das wars von mir... Grüsse aus Sachsen
 
AW: Reifen

Moin moin,
Ich hab die Reifen jetzt 1200 km gefahren und das unter extremen bedingungen.
Trockene Strassen,Nasse und bei Regen und den Bulli an seine Grenzen getrieben,gibt nichts dran auszusetzen.
Sehr ruhiger lauf,gute Haftung bei Regen und trockener Strasse und das unter Volldampf.
Langlebigkeit kann ich noch nichts zu sagen,werde aber berichten.
Ach und ich habe mal geschaut nach meinen Winter-Reifen,dachte das da eine gute Marke verbaut worden ist weil sehr gut gefahren.
Selbst die Euro Win oder wie die dinger sich nennen kommen aus Korea.
Hatte vor 3 Jahren mal Fulda drauf,resultat war nach 4000km runtegeschmissen weil ausgewaschenes Profiel und Tierisch laut.

Uwe 8)
 
AW: Reifen

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Somit können auch andere von deiner Erfahrung profitieren. Halte uns doch auf dem laufenden...:pro::danke:
 
AW: Reifen

Hallo!
Ich bin ja auch geizig wenns um Reifen geht.
Momentan fahre ich den Rotalla F105 (China). Der ist echt mies bei nässe.
Zuvor hatte ich den Speedo Phi Accelera (Indonesien). Der hatte eine Silika Mischung wie die Contis und das Profil sah dem Sport Contact sehr ähnlich.
Der war echt gut. Ab dem dritten Jahr war er bei nässe auch nicht mehr der Renner.
Der Sagitar (ohne "n") ist ein 100%-iger China Reifen. Hankook hat da seine Finger nicht mit drin.
Einzig eine deutsche Reifen Seite spricht von "Hankook Technology" beim Sagitar :-) >>copy exactly
Ich werde mir als nächstes einen günstigen B-Hersteller kaufen (Falken, Kumho, Speedo).
Ich kenne den Sagitar nicht, also testen und berichten.
Servus,
da Klausl
 
AW: Reifen

So noch mal zwischendurch mal eben bescheid sagen das ich nach 4200 km noch keine Negativen erfahrungen gemacht habe.
Bin 600 km Autobahn vor 3 Tagen noch am Stück gefahren und das auch unter Vollgas,
alles im Grünen berreich.
Die Reifen werden nicht Schwammig und halten gut die Spur,auch bei aprupten Lenk bewegungen.

Bis demnächst denn wieder,

Uwe............
;)
 
AW: Reifen

Hi Leute,

Hab jetzt gut 10 tkm. mit den Reifen gefahren und kann nicht's Negatives berichten.
Außer das ich gut 400 Euronen gegenüber meiner sonstigen Marke eingespart habe!

Bis demnächst, Uwe :-)
 
AW: Reifen

Ich wünsche Dir, dass sich Deine guten Erfahrungen auch in wirklichen Extremsituationen fortsetzen. Mein Bruder hat sehr lange selbst essentiell im Fahrversuch bei der Reifenentwicklung eines bekannten deutschen Herstellers mitgearbeitet und insofern kann ich erstens sagen, dass unsereins die Reifen auf keinen Fall auch nur annähernd im Grenzbereich bewegt, dass zweitens die normalen Fahreindrücke mal gar nichts über die wirklich kritische Performance aussagen und dass er drittens sogar vom Kauf der meisten günstigeren Reifen aus den eigenen Tochterkonzernen abrät, weil die einfach bereits schlechter sind, auch wenn man hier bei einigen Fahrzeugmodellen, welche im Fahrverhalten nicht problematisch sind, etwas Geld sparen kann.
Bei einem Schwergewicht, wie dem T5 sollte man auf gar keinen Fall an den Reifen sparen. Jeder soll machen, was er will, aber ich möchte mir niemals vorwerfen müssen, einen Menschen an- oder übergefahren zu haben, weil ich am Reifen gespart habe und daher einen Meter Bremsweg zuviel hatte, was ich mit einem besseren Reifen hätte verhindern können.
Daher interessieren mit Haltbarkeit, Lautstärke und Spritverbrauch zwar sicher auch, aber immer sekundär hinter Fahr- und Bremsverhalten.

Nur meine bescheidene Meinung.

Gruß

Florian
 
AW: Reifen

Hallo Florian,

du hast vergessen uns mitzuteilen, welche(r) Reifen denn nun für welche(n) T5 erste Wahl ist?

Leider gibt es m.E. dazu keine belastbaren Aussagen, da dies wohl eine Erprobung sämtlicher verfügbarer Reifenmodelle auf unterschiedlichen T5 (Gewicht, Leistung, Radstand, Strassenverhältnisse etc.) voraussetzt. Und das mit jedem neuen Reifen aufs Neue.

Die sehr begrenzte Aussagefähigkeit von üblichen Reifentests bei Übertragung auf andere Reifengrössen und/oder Fahrzeuge ist allgemein bekannt.

Was also ist ein "guter" oder "optimaler" Reifen? Und in welcher Grösse für welches Modell? Und für welches Nutzerprofil?

Was ich sagen will: Es gibt in dieser Frage keine Objektivität, solange nicht jeder Reifen auf jedem Auto getestet ist.

Insofern finde ich es nicht angebracht, mit der Gewissenskeule zu winken wenn jemand seine Reifenwahl nicht nach Marke und (Hoch-)Preis entscheidet.

Und wenn Uwe (Suddelvogel) den Reifen für brauchbar befindet; weshalb glaubst du ihn (den Reifen) besser beurteilen zu können obwohl du ihn nicht gefahren hast?

Fazit: Ich spreche nicht für oder gegen Reifen die ich nicht selbst "erfahren" habe. Ich halte nur die Vorverurteilungen aufgrund von Name oder Preis für unangebracht.

Gruß, Hannes
 
AW: Reifen

Hallo Hannes,

da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte es ernst, als ich sagte, dass ich hoffe, dass der Reifen auch weiterhin den bisher positiven Eindruck bestätigt. Was den Rest angeht, kann ich Dir sicher nicht sagen, welcher Reifen der optimale für den T5 ist. Das ist auch nicht notwendig, da die üblichen Verdächtigen bei den meisten (vom Fahrzeug unabhängigen) Reifentests recht dicht beieinander liegen. Üblich ist allerdings auch, dass unabhängig vom Fahrzeugtyp die billigen Importreifen nahezu niemals gute Testwerte bekommen. Mich würde es einfach sehr wundern, wenn wir jetzt plötzlich die ultimative Ausnahme gefunden hätten, aber ich will es auf keinen Fall ausschließen. Dennoch bleibt es für mich unterm Strich so, dass ich mich relativ gut darauf verlassen kann, dass der Reifen mindestens gute sicherheitsrelevante Werte aufweist, wenn ich einen guten Markenreifen kaufe. Die billigen Produkte haben einfach viel zu oft bewiesen, dass sie nicht viel taugen, als dass ich mich selbst dem Risiko einer längeren Testphase in diesem Segment aussetzen möchte. Das haben nämlich bereits Leute getan, die sich sehr viel besser damit auskennen und auch sehr viel besser Autofahren können, als ich. Ich habe aber bewusst betont, dass es MEINE Verfahrensweise ist und jeder tun kann, was er möchte.

Nichts für ungut.

Florian
 
AW: Reifen

Hallo

Der eine schwört auf Teure Sachen der andere eben nicht,ich brauch nu wirklich nicht auf jeden Euro achten aber sehe auch nicht ein alles 3 fach zu bezahlen.
Das sind einfach nur meine erkentnisse die ich hier teile,ich bin kein Reifen-Profi sondern Otto-normal verbraucher.
Ich hab jetzt sämtlichste Marken durch wo ich auch bestimmt sagen kann das ich einige teure weitaus eher von der Felge geschmissen hab als manchen günstigeren.
Ich fahre gerne mal ganz sinnig durch die Gegend aber manchmal auch unter voll-Dampf,und das denn in sehr Kurvenreichen strecken.
Da ich auch relativ viel Lkw's fahre wo Urzeit Reifen noch drauf sind (18 Jahre und Älter),bin ich es gewohnt auf alles vorbereitet zu sein.
Ich weiß nicht mehr wieviele Reifen mir schon um die Ohren geflogen sind,irgend wann zählt man nicht mehr mit!
?(
Ich schreibe hier nur meine Beurteilung,entscheiden sollte jeder selber für sich!
Selbst ich bin froh wenn ich heile an meinem Ziel angekommen bin,würde mir diese Reifen nicht zusagen währen die schön längst wieder runter von der Felge!

Als dann,munter bleiben!
;)
 
AW: Reifen

Da ich mich jetzt nach ewiger Zeit hier wieder anmelden konnte kann ich nach 50 Tkm. mit den Reifen sagen das sie immer noch super in Schuss sind für die fahr Leistung.
Die halten noch mal locker 10 Tkm.
Vom Fahrverhalten hat sich nicht's verschlechtert oder sonstiges zu meckern gibt es auch nicht.
3 von mein Bekannten haben die jetzt auch drauf und sind begeistert,vom Fahrverhalten teilweise besser wie Marken Hersteller wie sie mir berichten.
Auf jeden Fall wird der nächste Satz det gleiche sein!

Uwe :-)
 
AW: Reifen

Hallo Uwe,

50tkm mit einem Satz Reifen? Und Super-Fahrverhalten in allen Situationen? Und noch Profil für weitere 10tkm?

Was haben die bei Sagitar entdeckt, was andere noch nicht herausgefunden haben?

Gruß
Max, der froh ist, wenn seine Reifen 25tkm mitmachen.
 
AW: Reifen

Sorry,knapp 40 Tkm. hab ich sie drauf. Bei 209000 sind sie drauf gekommen und hab jetzt 247500km auf der Uhr.
Aber wenn die bei dir so schnell runter sind würde ich mal eine Achsvemessung machen oder über mein Fahrweise nachdenken!
 
Zurück
Oben