Reifendruck 255 / 45 / 18 ???

neuerT5

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
B14 und 12mm Platten
FIN
WV2ZZZ7HZ8H037145
Hallo,

kann mri einer den Reifenluftdruck für die 255 / 45 / 18 sagen. Vorne / hinten / Voll / Leer. Hab jetzt schon alles durchsucht und bin nur auf 2,7 Bar gestoßen. Das erscheint mir ein wenig zu wenig? Hab jetzt auch schon Falken angeschrieben, aber die melden sich nicht. Bei Conti muß man das Reifenprofil auswählen. Hab aber einen Falken FK 452.
Evtl. kann mir jemand hier weiter helfen.

Danke und schöne Ostern noch

Gruß

Tom
 
AW: Reifendruck 255 / 45 / 18 ???

Hallo Tom,
ein Autoreifen hat einen Berstdruck von ca. 30 bar!. Die Reifendruckangaben der Hersteller haben nur einen Sinn. Den Reifendruck so gering wie möglich anzugeben, um den möglichst hohen Verschleiß zu erzielen. Dabei muß die Sicherheit noch gewährleistet sein. Damit hat man dann allerdings den höchsten Federungskomfort.
In Forschung&Entwicklung der Autohersteller bei Fahrsicherheitslehrgängen und bei anderen Flottenverbänden werden die Reifendrücke teils erheblich angehoben um den Bremsweg und den Verschleiß zu verringern. Zu dem verbessert sich die Fahrdynamik und der Geradeauslauf merklich.
Reifendrücke von 3 bis 4 Bar sind dabei die Regel.
Mit meinem T5 fahre ich nie unter 3,5 Bar. Wenn du je einen doppelten Fahrspurwechsel mit Vollbremsung hinlegen musstest, weißt du warum.

Frohe Ostern an alle
 
AW: Reifendruck 255 / 45 / 18 ???

Nun ja, mein erster Satz 255/45R18 ist gerade fertig für den Abdecker. Abnutzung äußerst gleichmäßig. Normaler Betriebsdruck bei fast leerem Fahrzeug lag vorn immer bei 2.7bar, hinten bei 2.5. Im Lastbetrieb (Anhänger, drei Sitzreihen besetzt) gabe es schon mal 3.2VA und 3.0HA. Mehr nicht. Gute Erfahrungswerte. Bei meinen 215er Allwetterreifen auf 17 Zoll sieht das schon ganz anders aus. Das sind ja eher schmale Ballons und die brauchen dann auch mehr, da bin ich momentan bei 4.2VA und 3.8HA.
 
AW: Reifendruck 255 / 45 / 18 ???

Hallo Boarder,

dann ziehe ich mal mit ein paar Werten nach und bin gespannt, was noch so kommt.

Der :D hatte mir nach dem Wechsel auf meine Michelin-Sommer-Suez (235 / 55 / 17) vorne 3,0 und hinten 2,8 reingepackt, damit sogar noch etwas mehr als auf dem Beipackzettel an der Fahrertür angegeben (Werte bei wenig Zuladung).

Nach meinen Erfahrungswerten und Fahr- sowie Beladeverhalten habe ich ihm vorne 3,3 und hinten 3,0 gegönnt. Der Dicke liegt nun gut auf der Straße und ein Rest von Fahrcomfort ist auch noch zu spüren...:]

Gruß
Mike
 
AW: Reifendruck 255 / 45 / 18 ???

Hallo,

habe auch 255/45/18 gefahren. Herstellerangabe ist 2,8bar und damit konnte ich sie sehr gleichmäßig abfahren. Mit dem Luftdruck machst du nichts falsch.

Gruß, Fermi
 
AW: Reifendruck 255 / 45 / 18 ???

Tja, jetzt hab ich alles von 2,5 bis 3,5 bar.

Mal schaun wie sich das Reifenprofil abfährt. Ich werd mich dann woll mal bei 3,0 einpendeln. Vorne mehr, hinten weniger.

3,5 erscheint mir viel zu viel und 2,5 viel zu wenig.

Gruß und Danke

Tom
 
AW: Reifendruck 255 / 45 / 18 ???

Einfach den dunlop reifenmanager aktivieren

dunlop.tiremanager.eu

DUNLOP TireManager
 
AW: Reifendruck 255 / 45 / 18 ???

Einfach den dunlop reifenmanager aktivieren

dunlop.tiremanager.eu

DUNLOP TireManager


Hallo,

dies macht keinen Sinn - denn ich hab einen Falken Reifen und Dunlop bietet mir zwei Reifenprofile an und beide haben dann unterschiedliche Reifendrücke!

Aber nun endlich hat sich Falken bei mir gemeldet - bin mal gespannt was die meinen.

Danke

Tom
 
AW: Reifendruck 255 / 45 / 18 ???

Also Falken meint nun

Vorne 2,5

Hinten 2,9
 
Moin!
Sorry, wenn ich das Thema wieder aufgreifen sollte: Was empfiehlt ihr bei ner Bereifung 255/40 R19 Hankook Ventus V12 Evo für Luftdrücke? Bei 235/50 R18 bin ich zwischen 3,6 & 3,8bar gefahren... Mittlerweile habe ich die 19er und habe leichte Sägezahnbildung (d.h. der Reifen scheint mehr auf den Schultern zu rollen) und fahre diese jetzt mit 3,2 bar.... Laut meinen Erfahrungen (habe seit 6 Jahren 2x T5 gleichzeitig mit je 60tkm/Jahr Laufleistung) neigen die Hankkoks weniger zu Sägezahn als Dunlop & Co.
 
Hallo,

Ich fahre die 255/40 R19 mit 2,9 vorne 3,0 hinten.

Hatte bei Pirelli mal eine Anfrage diesbezüglich gemacht und eine Empfehlung von 2,8 2,9 bar für die Pirelli P Zero erhalten.
 
Hallo,

Ich fahre die 255/40 R19 mit 2,9 vorne 3,0 hinten.

Hatte bei Pirelli mal eine Anfrage diesbezüglich gemacht und eine Empfehlung von 2,8 2,9 bar für die Pirelli P Zero erhalten.

Exakt so halte ich es mit meinen 255ern auch. Bei Urlaubsfahrten (voll beladen) geht's hoch auf 3,2 vorne und 3,5 hinten.

LKG

Dirk


P.S.: Vorsicht vor solchen Pauschalaussagen wie in Post #2! Man könnte sonst den Eindruck gewinnen, mit 4 bar rundum sei alles bestens und der Bremsweg kürzer. Das ist gefährlicher Blödsinn. Zu hoher Luftdruck ist zwar nicht so dramatisch wie zu niedriger, aber ein sich in der Mitte wegen zu hohen Fülldrucks aufstellender Reifen wird definitiv schlechter (länger) bremsen als ein korrekt befüllter.

Meine Faustregel: Fahrzeugherstellerempfehlung plus 0,2 bar.
 
Vielen Dank für Eure Tips!
Dirk, Du hast es natürlich wieder treffend ausgedrückt (könnste beruflich machen! ;) ) Schöne Grüße an Caro!
 
Zurück
Oben