Reifendruck Sensor angeblich defekt

Binus

Jung-Mitglied
Ort
Diez
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Hallo liebe T5 Gemeinde,
habe plötzlich eine Fehlermeldung im System. Es soll ein Reifendruck Sensor kaputt sein. Den Fehler konnte mir ein bekannter auslesen, und meinte das man erstmal ein neues Update der Software machen sollte.
Der Reifendruck ist in Ordnung, und die Reifen verlieren keine Luft.
Habe es jetzt 2 Wochen beobachtet.


Evtl. kann mir jemand von euch weiterhelfen.... komme aus 65582 Diez.
 

Anhänge

  • 3DD22F46-771E-43EC-B846-868E13A168B2.JPG
    3DD22F46-771E-43EC-B846-868E13A168B2.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 202
Hm... Reifendrucksensor im eigentlichen Sinn hat der T5 nicht, das wird über die ABS-Drehzahlgeber errechnet.
Irgendwie ist das seltsam.....
 
Hallo,

Komischer Fehler...
Es steht aber da, dass der Fehler in der Reifendrucküberwachung im ESP ist.
In den Rädern dürfte kein Sensor sein. Denn diese Überwachung hat ein eigenes Steuergerät und mit dem ESP nichts zu tun. Ist die Kontrollleuchte für die Überwachung an oder die ABS/ESP-Lampe? Kannst du die Überwachung nicht zurücksetzen? Hast du seit dem der Fehler da ist andere Räder drauf?

Gruß
Daniel
 
Hallo,

...bevor da irgend etwas getauscht wird, solltest du dir mal die Radnaben reinigen lassen.
VWN hat die Abdeckkappen weg gespart, die verhindern sollen, das Dreck rein kommt .......jetzt kommt Dreck rein und könnte genau solche Fehler verursachen.

Prüfe mal die Bremsscheiben bzw. Bremssattel hinten - die setzen sich gerne fest und könnten dann ein Rad etwas blockieren.

Gruß
Claus
 
Bei meinem Bus ist im Steuergerät auch die Reifendrucxkkontrolle aktiviert - obwohl ich sowas nicht habe. Als ich da neulich mal den Haken raus machte, bekamm ich gleich die ABS-Bimmel im KI angezeigt.....irgendwie scheint da was in der Software zusammen zu hängen....
 
28A84E75-A4A6-4436-A3B6-58FFF3DF3FD9.PNG E297337E-09F8-4C1D-95CA-0DCFC47917AE.PNG
Hallo,

Komischer Fehler...
Es steht aber da, dass der Fehler in der Reifendrucküberwachung im ESP ist.
In den Rädern dürfte kein Sensor sein. Denn diese Überwachung hat ein eigenes Steuergerät und mit dem ESP nichts zu tun. Ist die Kontrollleuchte für die Überwachung an oder die ABS/ESP-Lampe? Kannst du die Überwachung nicht zurücksetzen? Hast du seit dem der Fehler da ist andere Räder drauf?

Gruß
Daniel

Nein in den Rädern sind keine Sensoren, wenn ich die Zündung anmache steht dann ---Störung: Reifenkontrollanzeige zzt. Nicht verfügbar.
Dann blinkt die Reifendruck kontrollleuchte einen Augenblick, bevor sie dann auf dauerleuchten geht.
Hab mal 2 Standbilder beigefügt vom Video.
Habe die Räder seid Oktober drauf, seitdem nichts dran gemacht

Zurücksetzen kann ich leider nix im Menü....
 
Hallo,

...bevor da irgend etwas getauscht wird, solltest du dir mal die Radnaben reinigen lassen.
VWN hat die Abdeckkappen weg gespart, die verhindern sollen, das Dreck rein kommt .......jetzt kommt Dreck rein und könnte genau solche Fehler verursachen.

Prüfe mal die Bremsscheiben bzw. Bremssattel hinten - die setzen sich gerne fest und könnten dann ein Rad etwas blockieren.

Gruß
Claus

Hallo Claus,
das wäre auch eine Idee.... werde das auf jedenfall überprüfen. Habe mir evtl. Auch gedacht das da dreck oder Salz vom Streuen irgendwas blockiert.
Werde dann das berichten, wenn es die Ursache sein sollte.

Gruß Martin
 
Bei meinem Bus ist im Steuergerät auch die Reifendrucxkkontrolle aktiviert - obwohl ich sowas nicht habe. Als ich da neulich mal den Haken raus machte, bekamm ich gleich die ABS-Bimmel im KI angezeigt.....irgendwie scheint da was in der Software zusammen zu hängen....

Mein bekannte wollte mir auch ein Update aufspielen. Weil es erstmal der kleinste Aufwand ist. Leider ist er nicht so zuverlässig....
Habe ja gehofft das hier das jemand kann. Weiß jetzt nicht was sowas bei Vw kostet, aber mein Händler stöhnt nur rum das ich das Auto da lassen soll. Nur hab ich im Moment zu viele Aufträge.
Der Fehler schränkt das fahren nicht ein, nur wenn der Bus TÜV hat wird das ein Mangel sein.
Hast du schon mal ein Update gemacht?
 
Hallo,

Etwas blockieren gibt es genauso wenig wie etwas schwanger ;)

......etwas schwanger gibt es definitiv - ich habe z.B. eine Ausprägung im mittleren Bereich meines Boddy´s und das könnte auch etwas schwanger sein =).

Der Fehler " .........zur Zeit nicht verfügbar" hätte natürlich nichts mit festsitzenden Bremsen zu tun und verdreckte Radnabe auch nicht.
Es müsste aber doch etwas im Fehlerspeicher stehen.

Gruß
Claus
 
Ich habe den selben Fehler, warte noch auf Antwort der Werkstatt ... hab ja noch Garantie.

Wenn ich den Luftdruck über den Boardcomputer speichere, ist er wieder für ne Weile weg.
Beim ersten mal, ging es erst beim zweiten mal, danach kam sofort Störung im Bremssystem, bitte Werkstatt aufsuchen ... war aber sofort wieder weg und alles normal.

Zweite und dritte mal als der Fehler kam, reichte einmal den Druck zu speichern und gut.
 
Ich habe den Fehler auch und am Dienstag einen Termin beim . Werde mal berichten was die dazu sagen
 
Also habe es nochmals versucht im Menü den Reifendruck zu bestätigen.... der Fehler ist jetzt auf einmal verschwunden.
Mal schauen für wie lange.
Werde es weiter berichten.

@clint0303 bin mal gespannt wie es bei dir ausgeht? Halte uns am laufenden.
 
So, Auto wieder zuhause! Nach Aussage von meiner VW Werkstatt ein bekanntes Problem!? Dazu gibt es ein Update, was man bei mir aufgespielt hat, damit sollte der Fehler behoben sein, meinten sie.
Bin gespannt....:rolleyes:
 
Hallo zusammen,

ich müsste mich bei dem Thema auch mal einklinken.

Mein Dicker zickt mit dem gleichen Problem rum seit ein paar Tagen. Den Druck kann man zwar bestätigen, nach 2-3 Tagen kommt dann beim Start wieder die "Fehler"-Meldung.
Hat den schon jemand erfahrungen mit dem Update gemacht? Wie läuft den das beim :) kann man dann gleich wieder den Geldbeutel richten damit die denn Elektroschrott :D in einen lauffähigen Zustand versetzen? :confused:
 
Wie gesagt, bei mir ist der Fehler seit dem Update nicht mehr aufgetreten. Bin noch in der Gewährleistung, daher habe ich mir um die Kosten keine Gedanken gemacht.
Da es aber ein bekannter Fehler zu sein scheint, werden sie dir das Update sicherlich auch kostenlos aufspielen. Man bekommt ja im Rahmen von anderen Arbeiten auch kostenlose Updates für die Steuergeräte, wenn die vorhanden sind, zumindest kenne ich das nur so...
 
Hallo,

wir hatten den Fehler auch und man konnte ihn durch ein Bestätigen der Reifendrücke erstmal aus dem KI entfernen. Abhilfe soll, wie schon gesagt, ein Software-Update schaffen.
Dazu gibt es auch eine TPI: 2040615/1

Viele Grüße
René
 
Guten Morgen,

Danke für die schnellen Infos!
Nun ich habe heute mal beim :) wegen einem Termin angerufen um mal mein Problem geschildert. Die Dame am Telefon war natürlich mit der Sache nicht vertraut. Nach 20 Min. kam dann der Rückruf das Sie jetzt mit der Fahrgestellnummer geprüft hätten das mein FZ Sensoren hätte, man aber ohne auslesen des Fehlerspeicher weder was machen oder sagen kann und will. Die zweite Info ist das es Update zum Dicken habe sie nicht gefunden.:)
Ich werde dann mal mit der TPI dort aufschlagen und fragen ob ich es vielleicht lieber selber machen soll. :confused:?(

Danke für die Hilfe! Ich werde berichten.
 
Servus

Bei unseren Space Taxi ist im Februar der gleiche Fehler aufgetreten. Alles wie von den anderen schon Beschrieben Reset mehrfach durchgeführt, Freundlichen informiert Termin ausgemacht da wurde noch gesagt das dies eigentlich kostenlos währe. Also am 21.03. in die Werkstatt und Update drauf.
Dann die Sauerei das wir 85,30€ zu zahlen hätten da das Auto aus der Garantie raus ist. In meinen Augen eine Frechheit was VW da macht.
Ich behaupte mal das VW gezielt über eine Art Fernwartung das Reifendruckkontrollsystem außer Betrieb genommen hat. Wie kann man sich sonnst erklären das auf einmal so viele Bullys das Problem haben. Ich kann jetzt nur noch VW eine Mega schlechte Bewertung geben. ( Die rufen einen ja nach ein paar tagen immer an)
Gruß
Matthias

Eine Frage raubt mir den Verstand, bin ich verrückt oder alle anderen im Land.
Einstein
 
Ich behaupte mal das VW gezielt über eine Art Fernwartung das Reifendruckkontrollsystem außer Betrieb genommen hat. Wie kann man sich sonnst erklären das auf einmal so viele Bullys das Problem haben.

Das ist doch Quatsch - VW hat doch nichts davon wenn Du 85 EUR für ein SW Update bezahlst. - Außerdem haben die auf Dein Auto überhaupt keinen Zugriff.

Ich vermute eher einen Serienfehler der sich jetzt unter bestimmten Umständen manifestiert.

Hier im Forum hatten wir aber noch nicht viele Betroffene.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben