JumpyT5
Jung-Mitglied
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- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2010
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- TDI® 103 KW
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- 6-Gang
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- 4motion
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- RCD 210
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Wärmedämmung
Zweitbatterie
Photovoltaik
Hallo Zusammen,
ich habe meinem Fronttriebler AT Bereifung gegönnt um beim Reisen einfach ein wenig weiter zu komemn, oder manche Strecken mit mehr Reserven zu befahren. Das funktioniert soweit auch ausgezeichnet FÜR EINEN FRONTTRIEBLER. Bitte keine Posts wie du brauchst einen Allradler mit Sperre, ich bin mir durchaus im Klaren das ich kein Offroadmonster erschaffen habe und ja ich brauche einen Allradler mit Sperre
Verbaut sind BF Goodrich 215/65 R16 (leider werden keine 235/60 R16 von BF Goodrich gebaut) mit den originalen 16" Stahlfelgen.
Um das volle Potential des Reifen zu nutzen muss ich den Reifendruck je nach Untergrund variieren, jetzt stellt sich mir Frage wie weit ist das mit dieser doch für den Offroadbereich lächerlich schmalen und niedrigem Reifen möglich, ohne mir den Reifen direkt von der Felge zu ziehen? Angaben fand ich zb. von
Ronny Dahl:
weicher Sand 0,7 - 1,2 Bar
harter Sand/ Sandwege 1,1 - 1,7 Bar
steiniges Gelände 1,1 - 1,7 Bar
Schlammlöcher&
Schlammiges Gelände 1,1 – 1,7 Bar
Schotter Wege & Straßen Straßendruck
Wellenbildung/Corrugations 1,1- 2,4 Bar
oder bei Cooper Tyres: https://www.coopertires.com.au/media/1400/cooper-drivers-guide-tyre-pressures.pdf
für recht breite und hohe (bei Ronny 315/75 R16 also ein 35" x 12,4" x 16") Bereifung
Da ist mein Reifen erst einmal ein AT mit generell weicherer Flanke zum härteren MT Aufbau und mit der metrischen Größe von 27" x 8,64" x 16" doch um eiiiniges schmäler und niedriger dimensioniert.
Was meinen hier die Offroadexperten in wie weit die obige Tabelle funktioniert oder man abweichen muss?
Vielen Dank für eure Hilfe!
ich habe meinem Fronttriebler AT Bereifung gegönnt um beim Reisen einfach ein wenig weiter zu komemn, oder manche Strecken mit mehr Reserven zu befahren. Das funktioniert soweit auch ausgezeichnet FÜR EINEN FRONTTRIEBLER. Bitte keine Posts wie du brauchst einen Allradler mit Sperre, ich bin mir durchaus im Klaren das ich kein Offroadmonster erschaffen habe und ja ich brauche einen Allradler mit Sperre
Verbaut sind BF Goodrich 215/65 R16 (leider werden keine 235/60 R16 von BF Goodrich gebaut) mit den originalen 16" Stahlfelgen.
Um das volle Potential des Reifen zu nutzen muss ich den Reifendruck je nach Untergrund variieren, jetzt stellt sich mir Frage wie weit ist das mit dieser doch für den Offroadbereich lächerlich schmalen und niedrigem Reifen möglich, ohne mir den Reifen direkt von der Felge zu ziehen? Angaben fand ich zb. von
Ronny Dahl:
weicher Sand 0,7 - 1,2 Bar
harter Sand/ Sandwege 1,1 - 1,7 Bar
steiniges Gelände 1,1 - 1,7 Bar
Schlammlöcher&
Schlammiges Gelände 1,1 – 1,7 Bar
Schotter Wege & Straßen Straßendruck
Wellenbildung/Corrugations 1,1- 2,4 Bar
oder bei Cooper Tyres: https://www.coopertires.com.au/media/1400/cooper-drivers-guide-tyre-pressures.pdf
für recht breite und hohe (bei Ronny 315/75 R16 also ein 35" x 12,4" x 16") Bereifung
Da ist mein Reifen erst einmal ein AT mit generell weicherer Flanke zum härteren MT Aufbau und mit der metrischen Größe von 27" x 8,64" x 16" doch um eiiiniges schmäler und niedriger dimensioniert.
Was meinen hier die Offroadexperten in wie weit die obige Tabelle funktioniert oder man abweichen muss?
Vielen Dank für eure Hilfe!