Reifenempfehlung 18 Zoll - 255 45 R18 103Y ?

JEWUWA

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.07.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
never
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Business Applikationen innen und außen
Umbauten / Tuning
Multimedia
Nach dem Sommer ist vor dem Sommer. Ich benötige dringend neue Sommerreifen. Bisher war ich immer mit den Dunlop SP9000 unterwegs. Bis auf die kurze Haltbarkeit war ich eigentlich sehr zufrieden.

Trotzdem hätte ich gerne hier aus der Community Tipps und Empfehlungen für das beste Preis-/Leistungsverhältnis für Sommerreifen von 255 45 R18 Y
 
AW: Reifenempfehlung 18 Zoll - 255 45 R18 103Y ?

Moin Jens,

guck mal bei reifen.com


....die Frage war glaube ich nicht wo es Reifen gibt, sondern welche erfahrungen wir Boarder mit den von uns gefahrenen Reifen in besagter Größe gemacht haben.

Also ich fahr die Größe jetzt zwei Sommer mit dem Fulda 'Excelero' (hoffe das stimmt so) der hat mich vor allem bei Nässe überzeugt. Ein Problem, welches er ob seiner relativ großen Auflagefläche (kein V-Profil!!!) trotzdem mit vielen anderen gemein hat, ist dass er mit zunehmender Laufleistung laut wird und den häßlichen Sägezahneffekt aufweist. Alles in allem würde ich sagen gutes Fahrverhalten aber die typischen Probleme bei einem so schweren Auto.
 
AW: Reifenempfehlung 18 Zoll - 255 45 R18 103Y ?

Ich habe drei Sommer den Bridgestone Potenza RE 040 gefahren. Das waren ca. 40000 km . Zwei Reifen sind soweit runter das sie bis auf die in den Rillen befindlichen Stege abgefahren sind und zwei würden noch einen Sommer überstehen. Alle Reifen sind gleichmäßig abgefahren (keine Sägezahnbildung) aber fingen in diesem Sommer an auch lauter zu werden. Gerade die vorderen (waren ja auch 2 mal vorn)die fast Profillos sind machten Geräusche bei langsamer Fahrt . Waren auf trockener wie auf nasser Fahrbahn immer topp . Abrollgeräusche hielten sich auch in Grenzen. Alles in allem war ich damit zufrieden. Bis auf die Laufleistung . Hoffe mit dem neuen Reifen mehr Kilometer zu schaffen.

Ich habe mich dazu entschieden diesen für das Board ab nächstes Frühjahr zu testen:D:D:D

Goodyear Eagle F1 Asymmetric Reinforced
255/45 R 18 103 Y bis 300 km/h

Hersteller: Goodyear
Profil: Eagle F1 Asymmetric Reinforced
Kennung: Neureifen (nicht Runderneuert)
Dimension: 255/45R18 103 Y
Ladeindex: 103
Geschwindigkeit: Y bis 300 km/h
Reifenart: Sommerreifen
Runflat-System: Nein
E-Kennung: mit E-Kennung
Qualität: 1A Top Qualität
Felgenleiste: mit Felgenschutzleiste (MFS)


Menge
1 Stück a194.06 €
2 Stück a175.06 € 350.12 €
4 Stück a171.49 € 685.96 €
Dieser Reifen hat bei Abnahme von 4 Stück einen Sonderpreis
SIE SPAREN
90.28 € Gespart
(gegenüber Einzelkauf)
frei Haus
inkl. 19.00% Mwst.


:uuups::uuups::uuups:SCHNAPSZAHL:D:D:D schönen 2ten Advent euch allen :pro:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reifenempfehlung 18 Zoll - 255 45 R18 103Y ?

Ich fahre seit letztem Sommer die Hankook V12 Evo. Leiser und Komfortabler als meine 17" Winterreifen. Ich habe vorher auch in allen Internetshops rumgestöbert. Sind etwas preiswerter als die anderen Markenreifen und haben letztes Jahr den Vergleichstest bei AUTO-MOTOR-SPORT gewonnen. Leider kann man nirgendwo Reifen Probefahren. Man kauft immer die Katze im Sack. Der :D Reifenhändler rät natüröich zu Reifen mit der besten Provision.

Gruß, Detlef.
 
AW: Reifenempfehlung 18 Zoll - 255 45 R18 103Y ?

Und ich könnte mitteilen welche Reifen ich nie mehr kaufen würde: Nexen N3000, hatte früher auch mal die 255/45R18 als Sommerbereifung, Verhalten bei Nässe unmöglich, Bremsweg gefühlt doppelt so lang, Verschleiß enorm!
Lebe nun mit Dunlop Sportmaxx, kein Vergleich zu den Billigreifen (allerdings sind das auch 275/35R20)

Gruß

RALF
 
AW: Reifenempfehlung 18 Zoll - 255 45 R18 103Y ?

Hi,

ich fahre im Sommer den Hankook Ventus Sport K104.(245/45 R18)
Meiner Meinung nach nur bedingt empfehlenswert, da enorm laute Abrollgeräusche.
Abrieb o.K., Nässe und Bremsverhalten soweit i.O.

Aber welch eine Wohltat, als die Winterräder wieder drauf waren. Es sind wieder normale Gespräche im Fond möglich.(bei Autobahnfahrt)

Ich warte auch ganz gespannt auf die Umfrageergebnisse. Vielleicht schlage ich ja auch ein "Schnäppchen". Meine haben zwar noch ca. 5,5mm, aber was solls?

Bis denne
 
AW: Reifenempfehlung 18 Zoll - 255 45 R18 103Y ?

Hi,

ich fahre im Sommer den Hankook Ventus Sport K104.(245/45 R18)
Meiner Meinung nach nur bedingt empfehlenswert, da enorm laute Abrollgeräusche.
Abrieb o.K., Nässe und Bremsverhalten soweit i.O.

Bis denne

Also ich bin den K104 schon die zweite Saison gefahren (allerdings in 19") aber der Reifen ist wirklich top. Ein lautes Abrollgeräusch kann ich überhaupt nicht bestätigen, Fahrverhalten und Laufleistung absolut o.k. - ca. 45.000 und kein Sägezahn, da V-Profil.
Leider gibt es den K104 nicht mehr, nur noch Restposten. Der Nachfolger ist der VENTUS V12 Evo. kostet um die 170,- in 18".

Ich habe meine 2 T5 alle mit Winterreifen von Hankook ausgerüstet (IcebaerW300) in 235/55R17. Dieser Reifen wurde in etlichen Tests auch sehr gut beurteilt.

Übrigens von mir auch.
 
AW: Reifenempfehlung 18 Zoll - 255 45 R18 103Y ?

Hatte hier im Forum die Uniroyal Rainsport 1 in der gesuchten Größe für 700 Euro erworben und bin sehr zufrieden damit. Haltbarkeit schätze ich so auf drei Jahre und 40.000km.

Im Sportbereich haben mich (bei einem Leichtbau-Sportwagen) die Hankook-Sportreifen Ventus S1 Evo sehr positiv beeindruckt. Die Dinger halten und haben enormen Grip. Dazu kosten sie fast nichts. Wenn es die mit dem Lastindex geben sollte, wären die einen Versuch mehr als wert.
 
Nachdem ich jetzt 2 Sommer mit dem HANKOOK Ventus in dieser Größe unterwegs war, kann ich auch etwas beitragen.
a) einen Erfahrungsbericht:
Fahrverhalten und Performance empfand ich als gut, habe aber auf meinem T5.2 noch keinen anderen Vergleich. Unzufrieden bin ich mit der Laufleistung. Nach exakt 10.005 km habe ich vorne nur noch 1,8 mm !! Kritisch sind die Aussenflanken. Der Reifenhändler verweist auf das Gewicht des Fahrzeuges, den dafür nicht optimalen Reifen, evtl. zu wenig Luftdruck, meine Fahrweise :-)
Letzteres scheidet aus, ich fahre mit meinem Bulli in Urlaub und keine Rennen.
b) eine jetzt auch für mich wichtige Frage:
Was soll ich beim nächsten Mal nehmen? Von DUNLOP wurde hier schon abgeraten. Und so viel Auswahl gibt es nicht in dieser Spezifikation

Noch ein Hinweis:
Mein Bulli rollt auf BILSTEIN B14 mit etabeta TETTSUTT UND EIBACH Spurverbreiterungen. Natürlich werde ich auch die Einstellung des Fahrwerkes nochmals checken lassen.

Vielen Dank im Voraus für jeden hilfreichen Beitrag.
 
Ich hab die Falken FK453 in 245 drauf und muss sagen, ich bin recht zufrieden. Im trockenen super Haftung, in der Preisklasse wirklich top!
Im Nassen eher durchschnittlich, wobei ich die noch nie in eine wirklich kritische Lage gebracht habe.
Ich hatte die auch schon auf einem anderem Fzg drauf, da waren sie etwas laut, was beim T5 aber nicht auffällt, da der ohnehin nicht mit der Geräuschkulisse einer modernen Limusine mithalten kann.

Verschleiss ist super und obwohl der Spritverbrauch mit hoch angegeben ist, brauche ich spürbar weniger als mit meinen alten Falken Ziex, die eine deutlich bessere Sprit Einstufung haben. (fahre oft exakt die selbe Strecke und kann das ganz gut vergleichen, da ich immer vorher und nacher Tanke)

Ich musste allerdings meine Fzg Papiere anpassen lassen, weil ich im Angängerbetrieb die Tragfähigkeit der HA Reifen überschritten hätte um ein paar Kg. Aber das ist ein allgmeines Problem beim 4Motion mit viel Ausstattung und Hängerkupplung. Denn Reifen mit ausreichender Traglast in den Dimensionen sind sehr selten und sehr teuer :-D
 
Ich habe Michelin Pilot Sport 3 in der Größe 255 40 R 19 100Y drauf. Der Unterschied zwischen 18 und 19 Zoll ist jetzt als nicht so gravierend anzusehen da die Breite ja die gleiche ist und ich auf unserem vorherigen T5 18" mit 255er Michelin gefahren habe. Die Reifen sind wirklich Top, halten relativ lange und kleben förmlich auf der Strasse. Selbst bei Nässe. Der Preis liegt zwar über dem der Konkurenz, ist aber aufgrund der Haltbarkeit auch wieder gerechtfertigt. Die jetzigen Reifen sitzen jetzt ca. 30 tkm drauf und werden vorraussichtlich noch wenigstens 15-20 tkm halten. Fahre oft mit Anhänger, viel Stadt sowie Überlandverkehr und ich lass in den Kurven auch schon mal die "Kuh fliegen". Also wenn ich Neue brauche, dann kommen wieder Michelin drauf.
 
Unserer hat die Hankook Venus Prime 2 ab Werk drauf. Furchtbarer Reifen. Wenig Gripp im trockenen und schlecht bei Nässe. schwimmt sehr früh auf. Mal schauen ob ich die runter werfe für was gescheites
 
Zurück
Oben