Reifenprofil fehlerhaft?

Winfried

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
22.04.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Beta
Hallo an alle,

beim Demontieren meiner Winterreifen (Conti) fiel mir auf, daß jeweils zwei Reifen ein etwas anders geartetes Profil haben.
Ich habe den Eindruck, daß bei 2 Reifen ein Teil der Profilrillen einfach fehlt.

Kennt Ihr so was? Hab ich da "B-Ware" erhalten?

Die Reifen hab ich diesen Winter gekauft und das Herstelldatum laut DOT Nummer ist 2008.

nette Grüße
Winfried
 

Anhänge

  • Img_2177.jpg
    Img_2177.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 94
  • Img_2178.jpg
    Img_2178.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 92
AW: Reifenprofil fehlerhaft?

Sehr eigenartig. Sind denn alle Reifendetailbeschriftungen ident?

Gruß,
Walter
[798]
 
AW: Reifenprofil fehlerhaft?

Ja, alle Beschriftungen sind identisch. Vanco Winter 2, und dann noch viel Kleingedrucktes.
Aber eben alles gleich. Baudatum müßte Kalenderwoche 40 / 2008 sein. Hinter der DOT Nummer steht 4008.

Gruß
Winfried
 
AW: Reifenprofil fehlerhaft?

Hallo

War der eine vorne, und der andere hinten montiert? Sieht so aus, als wäre der eine Reifen etwas mehr abgenutzt. Bei Winter Reifen gibt es gerne solche "verschiedene" Abnutzungsbilder.

Gruss
 
AW: Reifenprofil fehlerhaft?

Hallo,

ja auf welcher Achse waren denn die beiden mit dem fehlenden Profil montiert und welche Laufleistung haben sie?

Für mich sieht das schon eher danach aus, dass das Profil da war und schon weg gerubbelt ist?!
 
AW: Reifenprofil fehlerhaft?

Hallo

War der eine vorne, und der andere hinten montiert? Sieht so aus, als wäre der eine Reifen etwas mehr abgenutzt. Bei Winter Reifen gibt es gerne solche "verschiedene" Abnutzungsbilder.

Gruss

Hab ich auch zuerst gedacht, aber die beiden Reifen mit den "fehlenden" Profilrillen waren vorne montiert. Die Rillen fehlen definitiv nicht wegen Verschleiß, alle 4 Reifen haben 9 bis 10mm Profil und sind nur ein paar tausend km gelaufen.

Danke auch für die schnellen Antworten!

Gruß
Winfried
 
AW: Reifenprofil fehlerhaft?

Ich würde sagen, das ist das gleiche Profil, nur das linke Bild schon etwas mehr abgenutzt. Dank der hervorragenden Bildqualität (ehrlich) wage ich zu behaupten, daß die kleineQuerrillen nicht die volle Profiltiefe haben und bei fortschreitendem Verschleiß verschwinden. Vielleicht bringt das noch etwas extra-Grip beim Reifentest mit Neureifen oder rollt am Anfang etwas leiser, wasweißich was die Reifenhersteller sich so alles einfallen lassen ?

Jedenfalls kein Grund zur Besorgnis.

Grüße, Christoph
Und nicht vergessen die Steinchen rauszupuhlen und den Luftdruck zu erhöhen :D
 
AW: Reifenprofil fehlerhaft?

Moin,

kein Grund zur Sorge, wenn du noch ein wenig weiter fährst, sehen sie alle irgendwann wieder gleich aus. Die kleinen Schlitze sind nicht so sonderlich tief und fahren sich irgendwann raus.
Ich hab aber auch schon verdutzt vor meinem Reifenregal gestanden und dachte, meine Jungs hätte alle ihre Reifen durcheinander geschmissen. War das gleiche Problem wie bei dir.

Gruß Tom
 
AW: Reifenprofil fehlerhaft?

Moin!

Mach dir keine Sorgen, alles im grünen Bereich. Die Rillen gehen nicht durch die kompletten "Klötzchen"... würden Sie das Tun, würde das Profil nach ein paar km zerfallen, da es keinerlei Stabilität vorweisen könnte.... :D
Die Bildqualität ist sogar so gut, dass ich eindeutig sage, dass die verschieden stark abgefahren sind.

Grüsse, Martin
 
AW: Reifenprofil fehlerhaft?

Jungs, ihr habt Recht!

Ich hab die Profiltiefe nochmal genauer nachgeprüft und es ist in der Tat so, daß die beiden vorderen Reifen einfach etwas weiter abgefahren sind.

:danke:

Kamera ist übrigens eine Canon A710is (schon etwas verstaubtes Modell) mit 7 Megapixel.

Und noch was, wenngleich das auch ein wenig off topic ist:
Es wird ja derzeit viel über Toms Weggang vom Board geredet. Das T5 board sei nicht mehr das "Alte", hab ich da sinngemäß irgendwo gelesen. Ihr habt gerade bewiesen, daß dem nicht so ist.

nette Grüß
Winfried
 
Zurück
Oben