Reifenreparatur

Ein Deckanstoss: solltest Du die Reifen bei einem VW-Händler erworben haben, dann hast Du eine Reifengarantie.

Gilt aber bis 17 Zoll.

Gruß

Andreas
 
Ein Deckanstoss: solltest Du die Reifen bei einem VW-Händler erworben haben, dann hast Du eine Reifengarantie.

Gilt aber bis 17 Zoll.

Gruß

Andreas

Wenn ich mir eine Schraube einfahre , habe ich eine Reifengarantie? Wusste ich garnicht.
 
Das gibt es außer bei VW auch bei verschiedenen Reifenhändlern - entweder inklusive oder für 2-5 EUR je Reifen. Die zahlen allerdings keinen neuen Reifen sondern anteilig je nach Verschleiß.

Gruß, Marcus
 
Wenn ich mir eine Schraube einfahre , habe ich eine Reifengarantie? Wusste ich garnicht.

Ja, auch dann hast Du Garantie, sogar bei Bordsteinkantenanprall. Siehe hier

wie der Ersatzanspruch ist, ist hier zu sehen. Bei 3 Monate alten Reifen gibt es 100%

Andreas
 
Ich hatte bei VW angefragt wegen Reifen: 2 Stück incl Montage 360€
Beim Reifenhändler kosteten die selben Pneus 180 €

Lohnt da die Garantie?
 
Ich weiß nicht, wo ihr alle diese Preise habt.
Beispiel: im Frühliung mussten bei unserem Touran die Sommerreifen 205/55/16 neu. Bei den üblichen Reifenlieferanten angefragt: die günstigesten im Sonderangebot (Markenartikel wie Michelin etc) ab 75€ + Umwuchten bei ca. 20 €/Rad. Macht zusammen ca. 380 - 450 € für die 4 Räder inkl. Arbeit. Dann bei VW Händler waren gerade Dunlop BluResponse im Angebot, mit Arbeit habe ich 370€ inkl. Garantie bezahlt. Und so erlebte ich auch mit anderen Reifen, die ich schon für meinen Bus kaufen musste.

Andreas
 
Tja, leider hab ich die Reifen nicht bei VW gekauft, sondern das komplette Reisemobil im März 2014 bei Dipa.

Inzwischen hab ich mit meinem Reifenfuzzi gesprochen - kein Problem - kann man "flicken".
Heut Abend bring ich das Rad hin und werde berichten wenns fertig ist, wie es gemacht wurde
und was es gekostet hat.
Gruß Markus
 
So, der Reifen ist repariert. Reifen von der Felge genommen - Innenseite angerauht - Reifenpilz rein - Reifen montiert - neu gewuchtet - 15,00 EUR
Gruß Markus
 
Häng mich mal an dem alten Ding ran:

Bis wie dicht an die Kante kann man normal denn so reparieren. Hab mir nen Nagel reingezogen. War grad in der Werkstatt, die meinten wäre zu dicht am Rand, nicht reparabel. Ist ca. 2-3 cm vom Rand der Lauffläche weg. Und ein zienlich dünner Nagel.

Haben aber auch nur noch 5 mm Restprofil, zum Ende der Saison hätte ich sie eh gewechselt.
 
Hi Uwe,
ob und wie das bei Deinem Reifen noch repariert werden kann, kann ich nicht beurteilen. Ich habe mir bei meinem Caddy inzwischen auch zwei Schrauben reingefahren und die Reifen konnten auf die gleiche Weise geflickt werden.
Vielleicht weiß jemand anderes hier, wie weit das von der Reifenflanke weg sein muss.

P.S.
Eben noch im Net gefunden (ob die Aussage korrekt ist, kann ich nicht garantieren):
Der Reifen darf geflickt werden, wenn
-der Stich mindestens 10% der Reifenbreite vom Rand entfernt ist
-der Stich maximal 6mm groß ist
-der Stich relativ geradlinig im Rechten Winkel zur Laufläche verläuft
 
Zuletzt bearbeitet:
… dann würde ich noch einen zweiten Reifenfuzzi kontaktieren.

Gruß Markus
 
wie gesagt, sind eh ziemlich an der Nutzungsgrenze. Da ist mir die Zeit zu schade, lange nach einem zu suchen. Ende der Saison wären sie eh getauscht worden, tausche ich eben jetzt.

Mich hat das nur grundsätzlich interessiert, weil ich dachte, alles in der Lauffläche ist machbar.
 
Häng mich mal an dem alten Ding ran:

Bis wie dicht an die Kante kann man normal denn so reparieren. Hab mir nen Nagel reingezogen. War grad in der Werkstatt, die meinten wäre zu dicht am Rand, nicht reparabel. Ist ca. 2-3 cm vom Rand der Lauffläche weg. Und ein zienlich dünner Nagel.

Haben aber auch nur noch 5 mm Restprofil, zum Ende der Saison hätte ich sie eh gewechselt.
2-3cm vom Rand ist kein Problem, würde Ich dir noch flicken!

Ein Bild wäre noch besser...

wichtig ist halt das die Reparatur in der Karkasse erfolgt, diese endet aber schon an den Flanken...
 
Bild mach ich spaßeshalber noch.
Du bist aber glaub ich nicht im Großraum Erlangen unterwegs, oder?
 
Bild mach ich spaßeshalber noch.
Du bist aber glaub ich nicht im Großraum Erlangen unterwegs, oder?

simsone mal fragen, der hockt in Fürth Stadeln. Ansonsten wüsste ich noch einen im eckentaler Raum.
 
Das gibt es außer bei VW auch bei verschiedenen Reifenhändlern - entweder inklusive oder für 2-5 EUR je Reifen. Die zahlen allerdings keinen neuen Reifen sondern anteilig je nach Verschleiß.

Gruß, Marcus

gibt es so auch bei einigen Onlineversendern.
Ich kaufe ja gerne bei reifendirekt, da gönne ich mir die Garantie für ca. 8,- Euro immer.
Die Garantie übernimmt zwar „nur“ anteilig den neuen Reifen, aber alle Nebenkosten komplett.
Beim T5 hatte ich vorne links den 19“ platt, noch ca. 60% Restprofil.
Hat mich an Zuzahlung rund 40,- Euro gekostet.
 
Ich habe mir ein Flickset im Internet bestellt. Funktioniert wie im Video oben. Habe damit einmal meinen Bus geflickt und seit dem kein Problem damit gehabt. Die Reparatursets gibt es in den USA sogar im Wallmart in ausreichender Auswahl.

Das gute an den Dingern ist, man kann die Reifen im vollen Zustand flicken und muss dann nur an der Tanke den Restdruck nachfüllen. (Ich habe nämlich keinen Kompressor dabei.)
 
Ich habe mir ein Flickset im Internet bestellt. Funktioniert wie im Video oben. Habe damit einmal meinen Bus geflickt und seit dem kein Problem damit gehabt. Die Reparatursets gibt es in den USA sogar im Wallmart in ausreichender Auswahl.

Das gute an den Dingern ist, man kann die Reifen im vollen Zustand flicken und muss dann nur an der Tanke den Restdruck nachfüllen. (Ich habe nämlich keinen Kompressor dabei.)

Die Dinger aus den USA würde ich nicht verwenden. Das sind nur selbstvulkanisierende Gummischnüre. Damit würde ich nicht in D auf der AB fahren.
 
Zurück
Oben