Reifentest persönlich :-)

soulbiker

Aktiv-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Tramper
Extras
GPS-Ortung, Radarwarner, Alarmanlage
Umbauten / Tuning
Sehr cooler Innenausbau von Relleum, Seikelfahrwerk, untersetztes Getriebe, Terranger Unterbodenschutz, Terranger Heckträger, hochgezogene Diff-Entlüftungen, wasserfeste Standheizung & Schnorchel von Relleum, LED-Balken am Dach, Offroadbereifung mud terrain, 220V Spannungswandler, und, und, und...
Ich hab auf meinem Dicken ja verschiedenste Kombinationen verbaut.

Mit meinem Winterreifen, einem Pirelli in der Dimension 215 auf Originalfelgen war ich im extrem schneereichen Winter heuer total zufrieden.

Im Sommer und für leichtes Offroad fahren (Schotterwege...) hab ich den Michelin Latidude 235/65/17 aufgezogen.

In Nordafrika war ich jetzt gerade 4000km auf Schotter, Sand, und auch in brutaler Lavasteinwüste mit teilweise kinderkopfgroßen Steinen mit einem 245/65/17er GY Wrangler AT unterwegs, der super gehalten hat, und kaum Abnützung aufweist.
Den reifen kann ich für härtere Strapazen echt uneingeschränkt empfehlen.
Nun, und im nassen und schlammigen Norwegen / Island ist der Mud Terrain aufgezogen, der mit seiner hohen Selbstreinigung ebenfalls wirklich fein zu fahren ist.
Fazit: Es kommt darauf an, wo man unterwegs ist, denn auf Asphalt ist z.B. der Mud terrain ein Horror, der ganze Bus wabbert und eiert herum Ende nie, schnell bremsen möcht ich damit auch nicht müssen.....
greetz,

Sahara.jpgSteinwüste.jpg

Toni
 
AW: Reifentest persönlich :-)

Hi Toni

schöne Bilder...wo warst Du denn mit dem Bus in Nordafrika unterwegs? Und was hast Du für ein Dachzelt auf dem Bus???

Viele Grüße

Christian
 
AW: Reifentest persönlich :-)

Hallo Christian;

In Westsahara, Mauretanien und Marokko.

Das ist ein Prime-Tec Zelt aus den USA.
Wir haben es jetzt 7 Jahre im Einsatz, ausser eine Ersatzhülle, welche uns aufgerissen ist, hat es bisher jedem Wetter stand gehalten.
Es ist in 5min auf-, & abgebaut, ein echt feines Teil.....

Und wenn die Frage kommt, warum wir im Multivan nicht drinnen schlafen :confused:

Die meisten bauen einen Transporter zum MV um, Toni macht es umgekehrt :p

(Es waren die Tourenski für den Toubkal drinnen, dann unsere Freeridebikes für das MGoun-Gebiet, das Kletterzeug für die Toghdra, und der Grabner Outside für die Paddeltour durch die Dadesschluchten....) :D
 
AW: Reifentest persönlich :-)

Hallo,

Ich hab auf meinem Dicken ja verschiedenste Kombinationen verbaut.
Mit meinem Winterreifen, einem Pirelli in der Dimension 215 auf Originalfelgen war ich im extrem schneereichen Winter heuer total zufrieden.
Im Sommer und für leichtes Offroad fahren (Schotterwege...) hab ich den Michelin Latidude 235/65/17 aufgezogen.
In Nordafrika war ich jetzt gerade 4000km auf Schotter, Sand, und auch in brutaler Lavasteinwüste mit teilweise kinderkopfgroßen Steinen mit einem 245/65/17er GY Wrangler AT
Toni

Hast Du drei verschiedene Reifengrößen gleichzeitig in den Kfz-Papieren eingetragen?
Ist das überhaupt möglich wegen Tachoangleichung?

Weshalb hast Du 17-Zöller? Wegen eingebauter 17-Zoll-Bremse?
Die Reifen-Auswahl bei 17-Zoll ist doch recht gering gegenüber 16-Zoll.

Den GoodYear Wrangler AT hatte ich auch mal montiert.
Auf regennasser Straße und bei Schneee taugen die leider fast nichts.
Der neue Wrangler AT/SA soll besser sein.

Momentan fahre ich ganzjährig die Fulda Yukon Tramp 4x4.
Wie die sich auf scharfkantigem Schotter schlagen, kann ich leider noch nicht sagen.
Ansonst bisher top zufrieden damit.

Zu meinen Hauptfragen:
Welche höhergelegte Luftansaugung hast Du? Die von Seikel?

Welchen Dachträger hast Du montiert?
Wie hast Du Deine Kisten auf dem Dach befestigt? Im Gepäckkorb?

Ich habe C-Schienen auf dem Dach und überlege mir Thule-Träger
mit Thule-Gepäckkorb zu holen.

Ist Thule pistentauglich oder zerbröseln die Träger?


Gibt es eigentlich so eine Art T5-Seikel-Interessen-Vereinigung,
die gemeinsame Touren unternimmt?
So eine Seikel-Kolonne durch Island etc. wäre doch mal was...
Die Landy-Kutscher würden fluchen... :D


Sorry für die vielen Fragen und Danke! :rolleyes:

Gruß
Reinhard
 
AW: Reifentest persönlich :-)

Hallo,
Den GoodYear Wrangler AT hatte ich auch mal montiert.
Auf regennasser Straße und bei Schneee taugen die leider fast nichts.
Der neue Wrangler AT/SA soll besser sein.

Hallöchen

Ich habe bei uns den AT/SA seit rund 50'000 km drauf: Schotterstrassen und verregnete Untergründe sind damit prima zu meistern. In Norwegen hatten sich rundherum Autos eingebuddelt, wir haben null Probleme gehabt. Auf Asphalt ist der AT/SA gut. Natürlich ist er laut und - zumindest jetzt, wo er abgefahren ist - sehr ruppig. Aber wir hatten keine Probleme mit ihm auf Autobahnen, weder beim Beschleunigen noch beim Bremsen (ohne Hochgeschwindigkeitsfahrten). Im Winter (bei Schnee) ist der AT/SA aber nicht zu gebrauchen. Schlüsselerlebnis war das Verfehlen unserer Einfahrt um 30 Meter, während meine Frau im Landrover mit Pirelli Ice&Snow keinerlei Probleme hatte. Da wusste ich, dass ich im Winter wieder mit Winterreifen fahren werde.....

Viele Grüsse
Christian

PS: Mein Dachzelt ist auf Thule Trägern, hält bombenfest!
 
AW: Reifentest persönlich :-)

Hast Du drei verschiedene Reifengrößen gleichzeitig in den Kfz-Papieren eingetragen?
Ist das überhaupt möglich wegen Tachoangleichung?

++ Nein, geht nicht - ich hab nur die 17er eingetragen - und angleichen lassen.......

Weshalb hast Du 17-Zöller? Wegen eingebauter 17-Zoll-Bremse?
Die Reifen-Auswahl bei 17-Zoll ist doch recht gering gegenüber 16-Zoll.

++ Bei mir waren die Offroadeigenschaften ausschlaggebend.

Den GoodYear Wrangler AT hatte ich auch mal montiert.
Auf regennasser Straße und bei Schneee taugen die leider fast nichts.
Der neue Wrangler AT/SA soll besser sein.

++ Ich hab den AT/SA......

Momentan fahre ich ganzjährig die Fulda Yukon Tramp 4x4.
Wie die sich auf scharfkantigem Schotter schlagen, kann ich leider noch nicht sagen.
Ansonst bisher top zufrieden damit.

++ Wie auch Christian schreibt - im Winter nur Winterreifen - zumindest bei uns in Salzburg ein absolutes MUSS.

Zu meinen Hauptfragen:
Welche höhergelegte Luftansaugung hast Du? Die von Seikel?

++ nein, ich hab sie einfach selbst gebastelt und mit einem Kunststoffrohr bis zur Oberkante der Motorhaube rauf gezogen.

Welchen Dachträger hast Du montiert?

++ Alteraträger, 4 Stk.

Wie hast Du Deine Kisten auf dem Dach befestigt? Im Gepäckkorb?

++Kein Gepäckkorb - hab den Abstand so bemessen, dass die Alu-Boxen mit ihren Beinen exakt an den Aussenseiten der Träger bündig anliegen.
Dann mit Ratschengurten fixiert - bombenfest, auch nach einigen tausend KM Piste und auch schnelleren Autobahnfahrten.

Ich habe C-Schienen auf dem Dach und überlege mir Thule-Träger
mit Thule-Gepäckkorb zu holen.
Ist Thule pistentauglich oder zerbröseln die Träger?

++ Der Altera hat bis jetzt alles ohne Zerstörung mitgemacht, lediglich 5 der 8 Endkappen hab ich heuer in Afrika raus geschüttelt und verloren.
Mein Fehler - ich hätt sich rein kleben sollen.

Gibt es eigentlich so eine Art T5-Seikel-Interessen-Vereinigung,
die gemeinsame Touren unternimmt?

++Terranger hat übrigens ebenfalls Top-Material.
Gemeinsame Touren - ich weiß von nichts, wir fahren aber vom Expeditionsclub immer wieder gemeinsam.

So eine Seikel-Kolonne durch Island etc. wäre doch mal was...

++Bin kommendes Jahr 2 Monate unterwegs über Norwegen rauf, dann Island.

Die Landy-Kutscher würden fluchen...
C:\Users\27383\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif


++Nun, dort wo ich hängen geblieben bin, hat sich der Fendi auch eingegraben - und dort, wo ich durchs Wasser gefahren bin, hat ein Fendi-Fahrer seinen versenkt und mit Wasserschlag geschrottet. (wobei er da selber schuld ist, denn bei 50cm Wassertiefe mit Speed reinzufahren, dass das Wasser über die Windschutzscheibe schlabbert
C:\Users\27383\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image002.gif


Sorry für die vielen Fragen und Danke!
C:\Users\27383\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image003.png


++ Hoff, ich hab dir ein wenig helfen können.
Toni
 
AW: Reifentest persönlich :-)

Hi Toni

Darf ich noch ein paar Fragen nachschieben?

Hast Du Details zu der Höherlegung der Ansaugung? Ev. Fotos oder gar eine Anleitung? ;)
Was machst Du mit den Getriebeentlüftungen? Ebenfalls höherlegen? Braucht es das?
Wie ist das mit der Standheizung? Kommt die jetzt mit Wasserdurchfahrten zu recht? Darf man diese nachher wieder einstellen oder braucht es gleich einen Service?

Hast Du den Wrangler AT/SA mit dem All Terrain von BFGoodrich verglichen? Bin mir nicht sicher, ob ich wechseln soll (Aus optischen Gründen ja, aber bezüglich Restkomfort?)

Herzlichen Dank und viele Grüsse
Christian

PS: Falls Du im obigen Beitrag Bilder einfügen wolltest: Die URL verweist auf den lokalen Pfad Deines Rechners, dadurch sind die Bilder für uns nicht ersichtlich....
 
AW: Reifentest persönlich :-)

Du darfst - heute hab ich Bürotag :D
Also - schick mir ne kurze Mail an toni ät soulbiker pkt com - dann kann ich dir Fotos retour schicken.

Getriebeentlüftungen hab ich nicht hoch gezogen, ich fahr nur "durchs" Wasser und halte mich nicht darin auf.
Bis dato hat alles überlebt :]

Das selbe gilt für die Standheizung - ich hab zwar nur die kleine Version (nicht programmierbar) verbaut, hat aber denk ich nix damit zu tun.
Meine funkt nach wie vor, und ich hab sicher keine Angst vor dem Wasser ;) sie ist also sicher schon ein paar Male ordentlich getränkt worden.

Reifen - ich hab den BF Goodrich nicht persönlich, aber ein Freund von mir hat ihn auf seinem Hyundai Allradbus aufgezogen gehabt - und da hat er gerade mal 15tkm gehalten.
Das war eigentlich mein Entscheidungsgrund.

lg, Toni
 
AW: Reifentest persönlich :-)

Hallo,

Was machst Du mit den Getriebeentlüftungen? Ebenfalls höherlegen? Braucht es das?

Gute Frage, bin selbst am überlegen...
Kostet bei der Firma Seikel 278 Euro für das Material und 375 Euro für den Einbau.


Wie ist das mit der Standheizung? Kommt die jetzt mit Wasserdurchfahrten zu recht? Darf man diese nachher wieder einstellen oder braucht es gleich einen Service?

Die von VW verbaute große Luftstandheizung (Eberspächer, Waeco??)
soll gerne voll laufen.
Angeblich reicht es nach einer tieferen Flussdurchfahrt, das Gehäuse
zu öffenen und sie trocken zu legen, wenn das Flusswasser klar war.
Ob eine Gehäuseabdichtung mit Silikon möglich ist, habe ich noch
nicht untersucht.
Extra Gummi-Dichtungen habe ich bisher noch keine gefunden.
Eventuell mal beim Hersteller der Standheizung direkt anrufen,
ob es eine Möglichkeit zur Abdichtung gibt.

Gruß
Reinhard
 
Zurück
Oben