Reimport 5 Jahres Garantien

4everBus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
ACC, GRA, PDC, MFL...
Hallo zusammen,

mein Reimporteur kann mir 3 Garantien anbieten:
1. Mir völlig unbekannte Firma 600 euro (möchte den Namen nicht nenne, wer es wissen will PN) ist unterirdisch. Keine Zahlung im Ausland, alles mögliche ausgeschlossen, maximale Zahlung im Garantiezeitraum 5000 euro

2. Meneks Garantie, hört sich ganz gut an. Hat hier jemand Erfahrungen mit? Preis liegt bei 999€, bis 100tkm 100%, danach fallend um 10% bis 150tkm ab 200tkm keine Entschädigung mehr.
Allerdings sind hier "Klappergeräusche" und "Verkokungen" ausgeschlossen. Damit fällt doch schon mal jedes ZMS und AGR-Ventil weg...

3. VW-LNF Garantie, ist wohl von Porsche Österreich, kostet auch um die 900 euro. Hier habe ich Forum heraus gelesen, dass man wenn man pech hat vorstrecken muss und dann mit der Versicherungsgesellschaft rumstreiten muss.

Selber bei VW abschließen macht wohl keinen Sinn, sind 3500-4000 euro für 5 Jahre...

Ich glaube diese 5 Jahres Garantien sind recht neu? Ich finde leider sehr wenige Erfahrungen darüber.

Hat jemand schon Erfahrungen mit den Versicherungen?
 
Moin 4everBus

deine Werkstatt wird immer mit der VWN Versicherung die Garantiefälle abrechnen. Wenn du die Möglichkeit hast, schlage zu. Ich habe mir auch einen aus Österreich zugelegt, hatte aber das Pech das eine Kurzzulassung vorlag. Was zur Folge hatte das ich die 5 Jahre nicht bekam. Sollte es doch vorkommen das einer Geld in Vorkasse haben möchte, dann sieh es doch so, Du bist gerade mit deinen Dicken aus Deutschland im Ausland und hättest einen Schaden. Musst Du in Vorkasse gehen? Die 900 sind gut angelegt.
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit mit den Dicken. Bei mir hält das Grinsen schon 31000 km an.
Gruß Ralph
 
Also es wird schon einiges ausgeschlossen,


Nicht eingeschlossen sind: Alle Teile, die auf Seite 3 (Garantieausschlüsse) aufgelistet sind, und für die keine Garantie beantragt wurde. Teile, die nicht vom Hersteller zugelassen sind oder die im Rahmen der Wartungs- bzw. Servicearbeiten regelmäßig geprüft oder getauscht werden, Betriebs- und Hilfsstoffe wie Kraftstoffe, Chemikalien, Filtereinsätze, Kühl- und Frostschutzmittel, Hydraulikflüssigkeit, Öle, Fette und sonstige Schmiermittel. Kosten für Test-, Messund Einstellungsarbeiten soweit sie nicht im Zusammenhang mit einem entschädigungspflichtigen Schaden anfallen. Ausgenommen sind ebenfalls Abschleppkosten und Abschleppgebühren sowie die Kosten für Luftfracht sowie Luft-, Öl- und Wasserlecks, Windgeräusche, Quietsch- und Klappergeräusche, Lack- und Korrosionssowie Durchrostungsschäden.
Die nachstehenden Positionen und Bauteile sind nicht von der Garantie erfasst und deshalb ausgeschlossen:
a) Teile, die nicht vom Hersteller genehmigt sind;
b) Kupplungsscheiben und Bremsbeläge, -trommeln, -scheiben und -klötze, Reifen, Felgen, Auswuchten der Räder, Wischerblätter;
c) Hochvoltbatterie bei Elektro- und Hybrid-Fahrzeugen;
d) Luft-, Öl- und Wasserlecks, Windgeräusche, Quietsch- und Klappergeräusche, Lack- und Korrosionsschäden, Undichtigkeiten, Tierbiss, Steinschläge;
e) Test-, Mess- und Einstellarbeiten, Zünd- und Glühkerzen sowie Hilfsmittel wie Öle, Ölfilter und Frostschutzmittel, es sei denn sie treten im ursächlichen Zusammenhang mit einem garantiepflichtigen Schaden auf;
f) Verunreinigungen im Kraftstoffsystem, Verkokungen;
g) Aufbauten und technische Anbauten bei Nutzfahrzeugen;
h) Nicht werkseitig eingebaute Teile wie Radio-/Kassetten-/ CD-Spieler, CD-Wechsler, Unterhaltungselektronik, Navigationssysteme, Telefon und Freisprecheinrichtung, Audio- und Videosysteme, sämtliche Datenträger (z.B. DVD, CD-Rom); i) Wartung (Teile und Service);
j) Überspannungsschäden.
 
Moin
ich meinte schon das Du die Garantierweiterung von VWN nehmen sollst.
Bei den Punkten a - j sollte klar sein das nur zugelassene Öle, Fette und Teile verwendet werden dürfen. Und Verschleißteile wie unter Punkt b sollte auch klar sein. Und solltest Du schon einen überarbeiteten Bulli mit Hochvoltbatterie haben, dann herzlichen Glückwunsch:uuups:.

Gruß Ralph
 
Wo hast du das mit Vorstrecken bei der Österreichischen Garantieerweiterung gelesen? Waren das Tatsachenberichte oder Vermutungen?
In den Garantiebedingungen steht nur drin, dass die Werkstatt sich die Reparaturfreigabe beim Garantiegeber einholen muss. Also genau so wie bei der normalen Garantie. Nur dass er nicht in Hannover, sondern in Salzburg anrufen muss.
 
Hallo,

Ich habe auch österreichische Garantiverlängerung beim Bulli-Kauf bei Schweiger mitgenommen. Die Sache mit dem Vorstrecken hatte ich hier im Vorfeld auch schonmal gelesen. Darauf angesprochen hat der Mitarbeiter bei Schweiger bestätigt, dass das alles ganz normal läuft. Es muss alo rein gar nichts vorgestreckt werden. Es soll wohl schonmal vorgekommen sein, dass irgendeine Werkstatt nicht wusste, wie sie mit der Garantie-Verlängerung umgehen sollte, aber dafür habe ich eine Visitenkarte eines weiteren Kollegen bei Schweiger bekommen, der sich um solche Krisenfälle kümmern soll.
So die Theorie. Meinen Bulli habe ich erst seit einem halben Jahr...

Beste Grüsse,

Ben
 
Zählt die Schweiger Garantie im Ausland?

Das beim Schweiger ist ja auch keine VW-Garantie, sonder das macht die Firma Porsche in Österreich. Firma Porsche hat aber nichts mit dem Auto Porsche zu tun, sondern die Firma heißt einfach so...
 
Zählt die Schweiger Garantie im Ausland?

Das beim Schweiger ist ja auch keine VW-Garantie, sonder das macht die Firma Porsche in Österreich. Firma Porsche hat aber nichts mit dem Auto Porsche zu tun, sondern die Firma heißt einfach so...

Bei der Familie Porsche handelt es sich in Österreich exakt um die Verwandschaft des gleichnamigen deutschen Autoherstellers, nachdem die Firma unter den Geschwistern aufgeteilt wurde. Seitdem war Louise Piech, Schwester von Ferry Porsche, verantwortlich für das gesamte Österreichgeschäft (Import der VW aus Deutschland).

Hat alles historischen Hintergrund und wer die Tauernautobahn fährt und an Gmünd vorbeikommt, kann sich auch den Geburtsort des Porsche 356 in Österreich ansehen. Dorthin wurde während des Kriegs von Stuttgart aus ausgewichen.

Zurück zur Garantie: gehe davon aus, dass diese exakt gleichwertig ist mit der dt. Variante...

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Homepage ist es die Verlängerung der Herstellergarantie. Und sie ist im ganzen EWR gültig. In Tunesien und Georgien zählt sie zum Beispiel nicht. Habe ich trotzdem genommen ;)
 
Also die VW-LNF ist vermutlich besser als die Meneks Garantie?

MENEKS - Startseite

Die Einschränkungen aus Post #3 sind von der Meneks Garantie...
 
Moin 4everBus

deine Werkstatt wird immer mit der VWN Versicherung die Garantiefälle abrechnen. Wenn du die Möglichkeit hast, schlage zu. Ich habe mir auch einen aus Österreich zugelegt, hatte aber das Pech das eine Kurzzulassung vorlag. Was zur Folge hatte das ich die 5 Jahre nicht bekam. Sollte es doch vorkommen das einer Geld in Vorkasse haben möchte, dann sieh es doch so, Du bist gerade mit deinen Dicken aus Deutschland im Ausland und hättest einen Schaden. Musst Du in Vorkasse gehen? Die 900 sind gut angelegt.
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit mit den Dicken. Bei mir hält das Grinsen schon 31000 km an.
Gruß Ralph

Hallo Ralph,

heißt das man kann die Garantieverlängerung bis ins 5. Jahr welche VW anbietet bei einer Tageszulassung nicht mehr nachträglich abschließen?

Gruß
Jörg
 
Also meiner wurde am im Juli bereits Zugelassen und hier geht es wohl.
 
Moin Jörg

Entschuldigung habe es erst jetzt gelesen. Die Aussage vom Händler in A war das dies nur bei Neuerwerb geht. Wobei ich sagen muss, das bei mir Autogal24 als Zwischenhändler noch dabei war.

Gruß Ralph
 
Hallo zusammen,
ich habe auch beim Schweiger die Garantieverlängerung 150tkm , 5 Jahre. Aktuell hab ich genau das Problem - Händler in München sagt geht nicht - er kann nicht abbrechnen- Schweiger sagt geht. Hänge etwas in der Luft- :-( - Finde es schade das VW solche Kämpfe auf den Rücken den Kunden austrägt.
 
Der Händler ist zu blöd, bei Porsche Austria anzurufen und sich eine Reparaturfreigabe einzuholen?? In München sollte es doch mehr als eine Vertragswerkstatt geben...
 
Mittlerweile bewegt sich der Händler - hat von VW Kundenbetreuung die Anweisung bekommen :-) - In München gibts mittlerweile nur noch sehr wenig Nutzfahrzeug Händler - Den kleineren Händlern ist allen die Nutzfahrzeuglizenz entzogen worden!
 
Und ich dachte das für Reimporte generell seitens VW nach 2 Jahren Herstellergarantie keine Garantieverlängerung möglich sei.

Grüße Dirk
 
Und ich dachte das für Reimporte generell seitens VW nach 2 Jahren Herstellergarantie keine Garantieverlängerung möglich sei.
Wenn im Importland (z.B. Österreich) eine Garantieverlängerung angeboten wird, kann man die dort mitordern. Und wenn in den Bedingungen steht, dass Reparaturen jede Vw-Vertragswerkstatt im EWR (EU + Schweiz + Norwegen etc.) durchführen kann, dann ist es unproblematisch, wenn das Auto reexportiert wird.
Die Werkstatt muss sich dann halt von Porsche Austria statt von VWN die Freigabe einholen.
 
Und ich dachte das für Reimporte generell seitens VW nach 2 Jahren Herstellergarantie keine Garantieverlängerung möglich sei.

Grüße Dirk

Das kann ich verneinen, da Ich in den sauren Apfel gebissen habe ...
 
Ok, mein Händler hatte mir das nicht angeboten. Es ist ein Reimport aus Luxemburg und ich habe die Aussage vom NFZ hier in Mannheim das dies in Deutschland nicht möglich sei.

Grüße Dirk
 
Zurück
Oben