Reise im T5 durch Europa

@rams ein ctek ist quasi dafür da um eine Batterie mit "Fremdstrom" zu laden und zu überwachen, wie voll sie geladen ist, oder? Danke für den Tipp, ebenso auch für den Batterietipp. Ich frage mal meinen Bekannten, welche er einbauen würde. Glaube so ein ctek ist sehr sinnvoll, wenn man mal die Möglichkeit hat zu laden.

@first-MV Solar ist sicherlich ne tolle Sache. Allerdings möchte ich wenn überhaupt nicht unmengen an Geld dafür ausgeben. Würde ein Pannel für ~200€ schon ausreichend effektiv sein oder sollte man da wirklich deutlich mehr einplanen um eine passable Lösung zu bekommen?
Alleine für die Batterie, ctek, Kabel, Adapter etc. ist ja schon wieder ne ordentliche Summe beinander. Heizlüfter ist für uns nicht relevant. Wir werden uns gut einmurmeln und spätestens Mitte / Ende September sind wir ja wieder auf dem Weg aus dem Norden in Richtung wärmere Länder. :)

Hm unsere Erfahrung in Sachen Camping? Mit dem Bus haben wir bis jetzt erst wenige Campingurlaube gemacht (max. 1 Woche), allerdings waren wir in der Vergangenheit doch öffters mit Auto und Zelt unterwegs, sodass wir uns so eine lange Zeit erstmal vorstellen können unterwegs zu sein. Gescheite Camping / Wanderausrüstung sollte vorhanden sein. Es geht neben dem Batterieeinbau / Zubehör & Dämmung denke ich vor allem noch um (praktische) Details (LED-Lichter für den Bus etc.).

@Wollfisch Ich denke auf so eine Zwischenlösung wird es auch hinauslaufen. Habe sowieso vor wenn es in den Norden geht noch ordentlich Proviant einkaufen zu gehen. Und wenn es mal so sein sollte, dass wir nicht mehr kühlen können dann ist es so. Meine Freundin ist eh der Meinung, dass das meiste Überflüssig ist wir eigentlich "nichts" brauchen außer Luft und Liebe. ^^ Von daher ist es recht unkompliziert mit ihr.
Von daher bin ich eher für den Part zuständig, dass wir das notwendigste dabei haben und der Bus läuft. Auf jeden Fall wissen wir nach den 7 Monaten ob das auch weiterhin passt bei uns. :)

Danke für eure Beiträge!
vG, Oliver

Morgen Oliver,

Ich habe bei mir auch Solar Nachgerüstet, ein Panel was mich mit Regler und Kabel unglaubliche 120€ gekostet hat, neu über Amazon. Das war mit die beste Investition die ich bei meinem Bus Gemacht habe. Seit der Installation des Panels ( bei mir liegt es immer im Bus herrum, und wenn ich es benötige stelle ich es in die Sonne) brauchte ich kein einziges mal mehr Strom auf dem Campingplatz dazu zu bestellen - was meistens extra kostet. Nur durch die Gesparten Extra-Kosten hat sich das Panel schon mehr als Rentiert, und das obwohl ich nur selten auf einem Campingplatz stehe.

Grüße
 
Hallo nur ein Tipp, ich hatte im T- 4 nachträglich eine zweite Batterie unter den Fahrersitz mit Trennrelais einbauen lassen. 12V/75 Ah Gelbatterie, auch als Starterbatterie im Bus. Meine Kühlbox aus dem Baumarkt max, 18 Grad unter Umgebungstemperatur. Plus Webasto 3,5 KW Umluft Stanheizung /Diesel. Wir standen 14 Tage auf Lopar im Hochsommer und die Batterie/Küklbox hat gereicht. Auch bei -35 bis -40 Grad im Engadin Stanheizung lief Stunden ohne Probleme. War alles nicht "günstig" aber hat sich sehr bewährt. Ein Tipp zur Lüftung: Windsabweiser und Kiemenbleche ich hatte zwei Papstlüfter an einem verbaut und dazu den Heckklappen Aussteller,Mückennetze hat meine Frau genäht. Es hat bei Reisen durch Korsika und Sardinien bestens funktioniert. Nach Skandinavien habe es mit unserem T - 4 leider nicht mehr geschaft. 18 Jahre und TÜV fällig. Für Schweden oder Finland unbedingt die Kiste gegen Kriebelmücken und Mücken dicht machen. Meine Frau hat sich nach einer Tour mit Mücken ohne Ende geweigert nochmal hoch zu fahren. Ein Trangia Spiritus Kocher ist ebenfalls sehr hilfreich. Feuerlöscher habe ich in beiden Bussen jetzt T- 6 verbaut. Für Finland und Süden Europas "empfohlen". Laut der letrzten Feuerlöscher Überprüfung bei uns "dahoam" ist der 2 Kg ABC Löscher von Aldi nicht schlecht da prüfbar. Hatte ich im T- 4 verbaut. Zur Beruhigung bezüglich Ladezustand hatte ich eine Voltanzeige für Starter und Bordbatterie in der Seitenwand verbaut. 3 Leseleuchten nachträglich eingebaut. "Saft" war immer genügend da. Selbst bei -35 Grad im Engadin und langer Standzeit gut gestartet.
 
sorry, bin die letzten Tage nicht dazu gekommen hier rein zu schauen.

@Philipp.90 Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Hört sich nach einem tollen Erlebnis bei dir/euch an. Da wir in den warmen Monaten eher gen Norden geht, überlege ich noch bzgl. Lüftungsgitter/Schlitze. Den Son of Hibachi hab ich auch, der wird auf jeden Fall auch mitgenommen. :) Kannst du mir sagen warum eine Versorgerbatterie nicht unter 50% landen sollte?
Auf die Drehkonsole hat meine Freundin bestanden, weil sie igwann nicht mehr richtig liegen kann und das eine schnelle gute Alternative ist, auch wenn es regnet. Werde sie kommende Woche einbauen. Was war denn so kompliziert bei dir? Die Schraubenlänge?
bzgl. Versicherung: Ich bin bei Jimdrive, die haben wohl eine Begrenzung der Reisezeit (also max. Tage die man unterwegs sein sollte pro Urlaub). Hat das AEC auch oder wie hast du das geregelt?

@dfünfer das mit dem Heckzelt stehen lassen und damit den Platz zu reservieren ist eine gute Idee, Danke! Bei der anderen wäre eben eine geringe Aufbaudauer von entscheidendem Vorteil. Gerade wenn man viel unterwegs ist und eh schon abwägt ob es sich diesmal lohnt ist das vll ein guter Kompromiss.

@fitschi144 danke für den Erfahrungsbericht bzgl. Solarpannel. Gut zu wissen, das bereits ein günstiges Pannel Sinn macht. Ist vll doch keine so schlechte idee. :)

@Nordlandfan vielen Dank auch für deinen Erfahrungsbericht. Oh je, bei euren Fliegenerfahrungen in Skandinavien graust es mir schon :/
Kannst du mir den Sinn der Windabweiser und Kiemenblechen erläutern? Mir ist das nicht so klar, dachte eher die sind für die Fahrt selber gedacht ^^ Feuerlöscher auch ein super Tipp und wird auf jeden Fall eingepackt. Wahnsinn das ihr bei diesen Temperaturen im Bus unterwegs wart!

Schaut mal was ich bei Amazon gefunden habe: https://www.amazon.de/dp/B07DVGYDL5/?tag=zgx7-u-21

Haltet ihr das Teil + Solarpannel für eine sinnvolle Alternative zu einer normalen Versorgerbatterie? Vorteil wäre eben, das man sich die Verkabelung sparen kann. Kann jemand schätzen, wie lange der Akku mit 288WH/78000mAh circa die Kühlbox betreiben könnte?

Danke für euer Feedback!
 
Also Fenster zu und nur Heckklappenaufsteller ist mMn echt zu wenig Belüftung :) durch die Lüftungsgitter gibt's nen ganz leichten "Durchzug", den man mit kleinen Ventilatoren verstärken kann.

Zur Entladetiefe: die Versorgerbatterien sind einfach nur dafür ausgelegt, bei etwas anderem als einer Nass/AGM-Batterie kann man sogar nur 30% nutzen soweit ich weiß, gehen sonst kaputt.
Ich persönlich würde mich nicht auf das "noname" Amazon-Produkt verlassen. Ein Votronic Ladebooster, ne solide Bosch Versorgerbatterie o.ä. und ein anständiger Wechselrichter wird dir auf lange Sicht einfach Arbeit leisten und gut, ohne Gimmicks oder sonstiges. Das mit dem Solar ist so eine Sache - solang du nicht über 3 Tage autark stehen bleibst, brauchst du kein Solar. Wie oft man dann wirklich eine Woche direkt am Strand steht, ohne Steckdose auf dem Campingplatz oder eine Stunde Fahrtzeit, die dir wieder Strom auf die Batterie läd, weiß man erst hinterher.
Wir sind z.B. in Portugal, wo du ohne Probleme autark rumstehen kannst, trotzdem jeden Tag ein paar KM in die nächste Stadt zum Einkaufen/Essen gefahren. Dann mal einen Sprung an einen anderen Strand usw, das läd ja alles deine Versorgerbatterie wieder etwas auf und so kommst du auch länger als 3 Tage damit aus, ohne dich viel zu bewegen.

Die Drehkonsole war damals die erste große Umbausession vom nackten Transporter zum Camper, da hat sich mein Kumpel den halben Daumen abgeflext. Mussten die Trennwand ausbauen und Bleche entfernen. An sich keine große Sache, ist nur blöd ausgegangen :D

Der ACE = Auto Club Europa e.V. hilft dir auch ohne KM-Beschränkung im Ausland, schau dir einfach mal die Leistungen im Netz an. Ich dachte mir anfangs auch, ich werds eh nicht brauchen.
Am Ende haben die mir wirklich sehr geholfen.
 
@fitschi144 kannst du mir mal das Solarpanel schicken? Ist das so eins das man einfach an die 12V-Steckdose hängt, und die Batterie wird geladen?
Bei einem guten Preis ohne Einbaustress wär das echt ne Überlegung wert.
 
@fitschi144 kannst du mir mal das Solarpanel schicken? Ist das so eins das man einfach an die 12V-Steckdose hängt, und die Batterie wird geladen?
Bei einem guten Preis ohne Einbaustress wär das echt ne Überlegung wert.


Ich bin grade unterwegs, und kann daher erst heute Abend die Links raus suchen. Es handelt sich jedoch bei mir um ein einfaches 100w solar panel, (vielleicht auch 120w, ich guck noch mal nach) was dann mit einem einfachen PWM Laderegler direkt an die Batterie angeschlossen wird.

Das ganze kann aber auch so aufgebaut werden, das der laderegler in eine 12v Steckdose gesteckt wird, solang diese mindestens für 10A ausgelegt ist.

Grüße
 
Ich bin grade unterwegs, und kann daher erst heute Abend die Links raus suchen. Es handelt sich jedoch bei mir um ein einfaches 100w solar panel, (vielleicht auch 120w, ich guck noch mal nach) was dann mit einem einfachen PWM Laderegler direkt an die Batterie angeschlossen wird.

Das ganze kann aber auch so aufgebaut werden, das der Laderegler in eine 12v Steckdose gesteckt wird, solang diese mindestens für 10A ausgelegt ist.

Grüße

Also, die Solar Platte die ich damals gekauft habe, ist nicht mehr verfügbar, aber diese hier hat ähnliche Daten:

https://www.amazon.de/dp/B00L6LZRXM/?tag=zgx7-u-21

Den Solar Regler den ich Damals gekauft habe gibt es auch nicht mehr, dieser hier z.B. dürfte es auch tun:

https://www.amazon.de/dp/B07BWCMRV7/?tag=zgx7-u-21

Die Kabel mit den MC4 Steckern vom Panel habe ich damals einfach abgelötet und durch ein 5 Meter 8mm² Kupfer kabel ersetzt, und verbinde dieses immer mit einem speakON Stecker mit dem Solarregler, welcher bei mir fest unter dem Fahrersitz verbaut ist. An der Solar-platte ist ein Holzfuß mit einem Scharnier Festgeschraubt, so das ich das Panel auch zur Sonne ausrichten kann. In ein paar Fotos von meinem Ausbau kann man das ganze auch erahnen (Link in der Signatur)

Grüße
 
Wollte hier mal wieder ein Update bringen, denn jetzt nachdem ich mich ein paar Monate mehr mit der Reise beschäftigt habe, bin ich auf jeden Fall in der Planung schon "etwas" weiter :)

Werden übernächstes Wochenende mit einem Freund eine 90A Versorgerbatterie mit Trennrelais einbauen, sowie ein Bluesmart Ladegerät und ein Anschluss um auch ggfs. Landstrom zu beziehen. Dieser ist mir wichtig, damit wir wenn es mal wirklich eisig werden sollte, wir die Option haben auf einen Campingplatz zu fahren und per 220V eine elektroheizung anzuschließen.

Außerdem haben wir das Armaflex besorgt und werden zumindest die Seiten des Busses isolieren. Die Decke ist leider verklebt und durch die Belüftungsamaturen zu aufwendig, denke ich.

Bezüglich Mückenschutz dachte ich an ein Moskitonetz, das man an der Decke befestigt und einfach über die Matraze spannt. Alle Viecher wird man eh nicht draußen halten können. :)

Bezüglich Versicherung bin ich zu ADAC gegangen. Inkl. 40€ BestChoice Gutschein sehr guter Preis und guter Service (Campingplatzrabatt etc.). Außerdem helfen die Tourplaner vom ADAC für die jeweiligen Länder in der Tourplanung erheblich weiter)

Ebenfalls hilfreich scheint die App "park4night" zu sein, in der kostenlose Parkplätze verzeichnet sind.

Da wir ein paar Tage auf einem Campingplatz in London bleiben wollten, ist mir aufgefallen das man für die Einreise in den Großraum Londons sein Fahrzeug registrieren lassen muss. Andernfalls scheint es schnell mal Bußgelder zu hageln. Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Weiß jemand ob das in anderen größeren Städten in Großbritannien/Skandinavien (Dublin, Edinburgh, Koppenhagen, Oslo, Helsinki) auch nötig ist?

Vg, Oliver
 
Bezüglich Heckzelt: Wir haben ein Fahrradträger für 2 Fahrräder hinten installiert. Kann mir jemand evtl. weiterhelfen ob damit trotzdem die Verwendung eines Reimo Upgrade 2 möglich ist? oder welche Möglichkeiten man hätte trotz Regen vernünftig im Heckbereich zu kochen?

Ach ja. Ich hatte außerdem versucht den Bus als Wohnmobil umzumelden. Leider habe ich einen doofen Prüfer erwischt, weil er meinen Gaskartuschenkocher im Vanessa System abgelehnt hatte, da dieser ja nich "innenraumtauglich" sei. Dieser scheint ja aber hier zur Standardausrüstung zu gehören. Ka ob ich da nochmal einen anderen Versuch wagen soll. Hat jemand vll einen Tipp für den Großraum München?
 
Bezüglich Mückenschutz dachte ich an ein Moskitonetz, das man an der Decke befestigt und einfach über die Matraze spannt. Alle Viecher wird man eh nicht draußen halten können. :)
gegen Mücken, Schnaken und sonstiges lästiges Zeugs haben wir ein Moskitonetz über dem kompletten Bett.
Einfach herrlich bei offenen Türen schlafen ohne dass Mücken in die Nase krabbeln und Schnaken um die Ohren fiepen.
Befestigt wird das Netz an einem umlaufenden Gummiseil.
Die Koje wird dadurch etwas niedriger, durch das Netz kommt man sich dennoch nicht eingeengter vor.
Abends 2 Minuten Arbeit und wir haben Ruhe.
Gruß
Helmut
So haben wir das gemacht
Gruß
Helmut
 
Danke für den Tipp!
 
@ombo85

Mit der Registrierung für die Umweltzone um London hast du leider recht. Meinen Weg nach Schottland hatte ich eigentlich anders geplant, musste aber immer wieder wegen Nachtbaustellen die Autobahn wechseln und war auf einmal (ja, es gab auch Infoschilder...:rolleyes:) in der besagten Umweltzone. Kaum wieder zu Hause angekommen, flatterte ein Brief aus Malmö ins Haus, mit einer Zahlungsaufforderung von ca. 600,00 Eur für die erste Frist. 1200,- für die zweite und 1800,- für die dritte... Zuerst dachte ich, Schei... drauf, habe ja jetzt Schottland gesehen und komme einfach nie wieder :D, dann hab ich mich mal erkundigt, mich nachträglich angemeldet und das Verfahren wurde ohne irgendwelche Kosten eingestellt. !! Schwein gehabt !! Natürlich auch weil mein Fahrzeug den Anforderungen entspricht.

Das Anmelden ist wirklich unkompliziert. Einfach auf deren Seite (Low Emission Zone) die Daten ausfüllen und ein Foto von der Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugschein) hochladen. Innerhalb weniger Tage kam die Bestätigung.
Ganz wichtig !! Die Umweltzone (London Low Emission Zone) nicht mit der City-Maut (Congestion Charge Zone) in der Innenstadt von London verwechseln. Das sind zwei Paar Schuhe !!

Von einer weiteren Zone in Großbritannien hab ich nichts gehört. Es gibt nur ein paar mautpflichtige Autobahnen. In Edinburgh gab es definitiv keine Zone.

Schöne Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trapo 4x4 herzlichen Dank für die Infos! Hat mir weiter geholfen und ich werde unser Auto in den nächsten Tagen registrieren.
 
Hallo,

östlich bei London vorbei ist die Brücke bzw. Tunnel Dartford Crossing, die Durchfahrt ist Mautpflichtig. Entweder vorab in kleinen Zeitungsläden in umliegenden Orten wie z. B. Canterbury das Kennzeichen angeben und bezahlen, oder vorab online. LEZ London gilt nicht auf den Autobahnen außen vorbei.
 
Möchte zwar niemanden in die Suppe spucken, aber alleine der Gedanke vom Mai bis November mit einer Frau in einem noch so komfortabel eingerichteten VWBus ohne Klo und Dusche nächtigen zu müssen, da könnte die Stimmung, wenn Madame die Lust dran verliert, sehr schnell umschlagen.
Gerade wenn Frau anfängt zu frieren, das Nachtlager nach Wochen nicht mehr genehm genug erscheint, wird Mann die volle Verantwortung dafür übernehmen dürfen.
Es sei denn sie hat den Bus selbst zusammen geschustert. Aber selbst dann wird sie die Reise abbrechen.


Vielleicht bietet so ein Wohnmobil, sei es noch so alt, etwas mehr Komfort.
Jedenfalls wenn für Monate der Lebensmittelpunkt dort hin verlagert werden soll.
 
Möchte zwar niemanden in die Suppe spucken, aber alleine der Gedanke vom Mai bis November mit einer Frau in einem noch so komfortabel eingerichteten VWBus ohne Klo und Dusche nächtigen zu müssen, da könnte die Stimmung, wenn Madame die Lust dran verliert, sehr schnell umschlagen.
Gerade wenn Frau anfängt zu frieren, das Nachtlager nach Wochen nicht mehr genehm genug erscheint, wird Mann die volle Verantwortung dafür übernehmen dürfen.
Es sei denn sie hat den Bus selbst zusammen geschustert. Aber selbst dann wird sie die Reise abbrechen.


Vielleicht bietet so ein Wohnmobil, sei es noch so alt, etwas mehr Komfort.
Jedenfalls wenn für Monate der Lebensmittelpunkt dort hin verlagert werden soll.

Was ist denn das für ne sexistische Aussage? Ersetze mal wechselseitig Mann mit Frau und bewerte dann deine Aussage nochmal. Meinst du nicht, dass so etwas beidseitig passieren kann? Ich denke, der TE wird seine bessere Hälfte wohl gut genug kennen bzw. sie werden sich wohl beide diese Reise zusammen ausgedacht haben.
Probleme/Spannungen kann's bei so engem Zusammenleben immer geben, aber das ist geschlechts-neutral. Oder hast du da schlechte Erfahrungen gemacht?
 
Oder hast du da schlechte Erfahrungen gemacht?
Ja.
Meinst du nicht, dass so etwas beidseitig passieren kann?
Jetzt wo du es schreibst, könnte ich mir das auch vorstellen.

Aber vielleicht hast du auch recht in dem Sinne, dass der sich ewig bindet auch prüfen soll.
Für uns wäre es jedenfalls nix, mit meiner Holden über Monate im Bus zu leben. Auch wenn sie zuerst ( mir zu liebe) ja sagen und mitfahren würde.
Dafür kenne ich sie und auch mich zu gut.
:)

Bei 4 Wochen Hotel mit Pillepalle, Sauna, Pool und "Mutti" verwaltet das üppige Budget, das funktioniert. Erwiesenermaßen.
Garantiert.:D
Aber vielleicht sind wir auch schon zu alt.
 
Würde gerne in London auf dem "Crystal Palace Caravan and Motorhome Club Site" übernachten -> deswegen auch die Registrierung in der Low Emission Zone.
Verstehe es aber nicht so ganz ^^ Muss ich mich jetzt da als Club Member registrieren um da übernachten zu können oder geht auch ohne? Bin ADAC Mitglied und hatte gelesen das man da auch Rabatt bekommt.

Danke, Oliver
 
@Kalli Danke für den konstruktiven Beitrag...

Das witzige daran: ich als Mann werde viel größere Probleme damit haben, keine Toilette dabei zu haben oder dahinzufrieren als meine „Madame“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick auf die Website hilft: "Non members welcome"
 
Zurück
Oben