Reisebus für Europa

pascalx

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo Busgötter!

Ich bin nun seit kurzem hier am stöbern und schaue mich intensiv nach T5 Bussen um. Ich werfe immer wieder Blicke auf T5 Californias (Comfortline), leider sind "bezahlbare" Modelle mit hoher Laufleistung und altem Baujahr gesegnet. Seit kurzem schleicht mich mir der Gedanke ein, vielleicht das Basisfahrzeug etwas rudimentärer zu kaufen, und dann nach und nach auszubauen, wie ich grade Lust zu habe.

Hab nun schon eine Menge über T5.1 gelesen, DPF Probleme, 5 Zylinder teurer Spaß, usw. Beim T5.2 ist dann der 132kW Motor entsprechend knifflig.

Nun ist die Frage, was als Basisfahrzeug denn geeignet wäre? Habe mir gedacht mit dem 103kW (140PS) hätte man ausreichend Power für Berge, mit Allradbetrieb auch mal guten Halt in der Pampa. Wichtig ist, dass der Wagen nicht anfällig ist und man sich bei Reisen um die 10.000 km auf den Wagen verlassen kann.

Vielleicht etwas wie dieses?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219966602

Ist der Preis fair (gemessen an Austattung und Laufleistung)?

Worauf müsste man im speziellen achten? Gibt es bekannte Probleme mit dem Dieselmotor vom Typ EA 189? Der Verkäufer schreibt dazu was in dem Angebot... Sind die Sitze beim Kombi verschiebbar? Sieht ein bisschen eng aus da vorne mit der Trennwand :P

Aufstelldach, Herd und Spüle, wie angeboten im California, brauche ich auf lange Sicht sicher nicht. Stattdessen würde ich erstmal die Scheiben hinten dunkel tönen, die Trennwand durch eine Gardine ersetzen, rundum isolieren, neue Bodenplatte rein, Bettaufbau, versteckter Schalter für Spritzufuhr, und vllt noch nen Bear-Lock zur Abschreckung. Und dann später könnte man ja noch nen paar Schränke und Kühlschrank + 2te Batterie einbauen. Ersatzrad könnte sicher auch noch runter (haben alle T5 dafür Aussparungen am Unterboden?).

Wenn ihr Ratschläge habt, lasst es mich bitte wissen. Danke!
 
Hallo Busgötter!
...
Nun ist die Frage, was als Basisfahrzeug denn geeignet wäre? Habe mir gedacht mit dem 103kW (140PS) hätte man ausreichend Power für Berge, mit Allradbetrieb auch mal guten Halt in der Pampa. Wichtig ist, dass der Wagen nicht anfällig ist und man sich bei Reisen um die 10.000 km auf den Wagen verlassen kann.

Die Frage wird hier täglich dreimal gestellt, dementsprechend gibt es tonnenweise Lesestoff wenn man mal die Suche bemüht. Geht ganz einfach. ;)
Außer den Standards wie AGR-Ventil/Kühler und sonstige Verarbeitungsmängel scheint der 103kW bisher relativ problemlos zu sein.

Sind die Sitze beim Kombi verschiebbar?

Bei Trapo Kombi und Caravelle sind die Sitze und Bänke nicht verschiebbar.
Das Schienensystem zum verschieben kann man aber nachrüsten.
 
Hallo,

der verbaute Motor ist der von der VW Betrugskrise betroffene Motortyp, aber bislang hat es immer geheißen, dass T5 nicht von der Problematik betroffen sind, da bei Nutzfahrzeugen andere Werte zugrunde liegen. Meines wissens hat sich daran nichts geändert. Darauf wird sich vermutlich der Hinweis des Verkäufers beziehen.
Die Motortechnik bei dieser Motorisierung ist generell unauffällig.

Der Wagen hat natürlich im hinteren Bereich keine Klima und keinen zweiten Wärmetauscher für die Fondheizung. Wenn man die Trennwand rausmacht kann es im Winter von hinten bitter kalt werden.
Für die Sitze gibt es ggbfs für kleines Geld Nachrüstkonsolen, die Verschieben und Drehen zulassen, was für einen freien Campingausbau eh nahezu unverzichtbar ist, da es die Innenraumgestaltung variabler macht.

Auf mich wirkt der Preis günstig - da wäre ich eher besonders kritisch. Andererseits ist das Risiko beim Händlerkauf vorallem mit einer Garantie einschränkbar.
Reparaturhistorie vom Händler (ist ja wohl VAG) ausdrucken lassen! Dann weiss man mehr.
 
Moin,

also ich bin mit meinem 2011er 103KW sehr zufrieden. Die Frage ist wo du so hinfahren willst. Ich bin sehr dankbar für den Zuheizer hinten und die Warmwasser Zusatzheizer!

Da gab es auch schon so einige Diskussionen im Forum. WWZ bekommt schnell die Karre warm und enteist diese im Winter schnell. Aber die Laufzeit für wohlige Wärme zum Übernachten ist nicht so lang wie bei einer Luftstandheizung. Also die Frage welche verbaut ist. Scheint aber der WWZ zu sein.

Der Preis ist bei der Laufleistung ok…. In meinen Augen.
Ich habe für Doka-Kasten LR mit 158tsd Km 16,5tsd€ bezahlt.
Dann schon einmal selber ausgebaut.
Ich habe von vornherein eine 2. Batterie drin, diese werde ich an die meisten Verbraucher im Campingbereich anschließen.
Habe gerade die EVO3 Schlafsitzbank von Summermobil bestellt und werde dann mit Freundin und Kind Ende des Sommers durch Europa touren.
Daher erfolgt ein kompletter Neuausbau.
Ich hatte nur Probleme mit der AGR. Da habe ich dann ein neues Ventil zahlen müssen. Aber nun schnurrt der Wagen.
Bin nur mal gespannt auf den Zahnriehmenwechsel bei 200tsd die ich ggf bis Ende des Jahres auf dem Plan haben muss.
Sonst solider Motor der leider im Stadtverkehr ohne richtig warm zu werden (8Km morgens. 8 Abends) über 10L Diesel nimmt.
Auf Langstrecke aber schön sparsam ist.
LG Flo
 
Hallo Pascalx,

ich war in der gleichen Situation wie du und habe mich auch für einen Trapo entschieden und baue diesen nun um. Vom ersten Blick her sieht der obige ganz gut aus, würde ich mir auf alle Fälle einmal ansehen wenn er bei dir in der nähe ist. Evtl. geht am Preis auch noch bisschen etwas, ich habe fast den gleichen und habe 16,9T€ bezahlt, hab allerdings auch schon fast 50.000km mehr drauf. Da ich noch nicht viele km drauf gefahren bin kann ich zur Langlebigkeit des Motors nichts sagen, aber bisher habe ich noch nichts großes negatives über den 2.0TDI gehört/gelesen. War gestern beim Tüv und kam auch ohne größere Mängel durch (Kennzeichenbeleuchtung hinten rechts war Defekt :D ), ansonsten hatte er nichts zu bemängeln, nach 5 Jahren sollte ja auch noch nicht viel sein...

Da der verlinkte T5 eine WWZH besitzt, hat er bereits eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz verbaut. Diese wurde aber für den Verwendungszweck falsch gewählt und ist nicht wirklich Zyklenfest, bei mir war die hinüber und die Standheizung ging immer nach 10min wegen Unterspannung aus... Seitdem ich eine neue Batterie (Banner Runningbull 80Ah) verbaut habe läuft diese Problemlos durch. Habe anfangs auch überlegt eine Luftstandheizung nachzurüsten, aber ist eigentlich nicht nötig. Beim schlafen wird es schon warm, je nach Decke/Schlafsack, Wintercamping war jedenfalls kein Problem & zum Frühstücken kann man ja die Standheizung programmieren damit es schön warm ist wenn man aus dem Schlafsack kriecht, für mich ist dies ausreichend.

Für den Beifahrersitz gibt es von Sportscraft eine Drehkonsole mit Tüv-Gutachten, sollte also Problemlos eintragbar sein.

Was mir gerade noch auffiel: Das Fahrzeug ist nicht als Unfallfrei gekennzeichnet, frag nach ob es sich um einen Unfallwagen handelt, falls ja: was gemacht wurde. Bei mir wurde die Heckklappe getauscht, finde ich jetzt nicht weiter tragisch...

Gruß
mexx2
 
Zurück
Oben