Relais deaktivieren mittels Schalter

GotBoost1

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Elektr. Fensterheber / Spiegel/ Climatic
Umbauten / Tuning
Polyroof California Aufstelldach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo, habe ein elektronisches trennrelais verbaut und möchte das gerne situativ deaktivieren um die starterbatterie alleine zu laden. Kann ich da ein on off durchgangsschalter an Masse der relais hängen, und somit wenn kein masseschluss da ist das Relais deaktivieren? Danke, jonas.
Wie wäre die Belegung bei dem folgenden vw Schalter? Schalter f. Belüftermotor 7H0 959 511 9B9?
 
Hallo,

....das wird mit so einem Schalter nicht gehen, weil darüber ja richtig Strom fließt > 50 - 80A
Du müßtest also ein entsprechendes Relais benutzen um über den von dir angegebenen Schalter das ganze zu unterbrechen.

Du solltest auf jeden Fall den Pluspol unterbrechen, weil die Batterie sonst versucht über angeschlossene Masseverbindungen der Verbraucher die 50-80A zu ziehen.

Gruß
Claus
 
Hallo, habe ein elektronisches trennrelais verbaut und möchte das gerne situativ deaktivieren um die starterbatterie alleine zu laden. Kann ich da ein on off durchgangsschalter an Masse der relais hängen, und somit wenn kein masseschluss da ist das Relais deaktivieren? Danke, jonas.
Wie wäre die Belegung bei dem folgenden vw Schalter? Schalter f. Belüftermotor 7H0 959 511 9B9?

Ich kenne dein Trennrelais natürlich nicht aber ich denke, wenn du die Masse abschaltest, kann das Relais nicht mehr arbeiten. Der Arbeitskontakt wird dann vermutlich offen sein, genau was du willst. Über die Masse des Trennrelais fließen nur Milliampere, ist also kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

....die elektronischen Trennrelais haben keinen Steuerimpuls - die erkennen Anhand der Höhe der Spannung, wann sie schalten sollen oder nicht > 12V Plus und Minus rein ....bei ca. 13,X Volt schaltet das durch und lädt die 2. Batterie = nix Milliampere, sondern richtig Strom.
D.h. es handelt sich um die echte Ladeleitung der 2. Batterie - deshalb wird es mit der Unterbrechung der Masse grundsätzlich mit einem einfachen Schalter nicht gehen.
Im Prinzip müßte man über den Schalter ein echtes Trennrelais schalten.

Gruß
Claus
 
mahlzeit, weiss ja nicht welches Relais genau du verbaut hast, bei meinem Cyrix ct 120 funktioniert das so wie von dir geschrieben,also Unterbrechung der Masseleitung vom Relais (1,5mm2) und schon tut das nicht mehr, wie auch :D
 
Hallo,

....die elektronischen Trennrelais haben keinen Steuerimpuls - die erkennen Anhand der Höhe der Spannung, wann sie schalten sollen oder nicht > 12V Plus und Minus rein ....bei ca. 13,X Volt schaltet das durch und lädt die 2. Batterie = nix Milliampere, sondern richtig Strom.
D.h. es handelt sich um die echte Ladeleitung der 2. Batterie - deshalb wird es mit der Unterbrechung der Masse grundsätzlich mit einem einfachen Schalter nicht gehen.
Im Prinzip müßte man über den Schalter ein echtes Trennrelais schalten.

Gruß
Claus

Hallo Claus

Genau, die elektronischen Trennrelais messen die Höhe der Spannung zwischen der dicken Ladeleitung und Masse. Ist die Masse nicht vorhanden, weil abgeschaltet, können sie nicht arbeiten, was Ziel des Schalters ist.
Die Steuerschaltung des Relais und die Erregerspule des Arbeitskontaktes verbrauchen Strom im mA-Bereich, der über die Masseleitung fließt. Den meine ich, nicht den Ladestrom zwischen den Batterien.
 
Ich haben den Eindruck, hier wird Trennrelay mit Trenndiode vermischt.
Relays lassen sich natürlich abschalten, aber was soll es bringen?
Dann saugen die Verbraucher an der Verbraucherbatterie diese leer.

Carsten
 
Ich habe den Eindruck das bei voller Verbraucherbatterie und leerer starterbatterie diese nicht Richtig geladen wird,da das Relais beide verbindet.
 
Dann ist eine von beiden oder beide im Arsch, so wie bei mir derzeit.

Carsten
 
Sind beide 3 Monate alt.
 
Ich habe den Eindruck das bei voller Verbraucherbatterie und leerer starterbatterie diese nicht Richtig geladen wird,da das Relais beide verbindet.
Ich dachte, du meinst Ladung mit einem Ladegerät. Dann würde das elektronische Trennrelais ja auch irgendwann schließen.
Wenn du Probleme bei der Ladung per Lichtmaschine hast, gehe ich mal eher von einer defekten Starterbatterie aus. Das Trennrelais kann da nicht die Ursache sein. Wenn, dann würde die Zweitbatterie Probleme machen.
 
Irgendwie schweifft das hier ab ...:confused:
 
Ich möchte für meine (vermutlich spimple) Frage kein neues Thema aufmachen und hänge mich mal hier drann.
Das Nachrrüsten der Zweitbatterie möchte ich mittels Cyrix CT realisieren. Als Zweitbatterei wird eine AGM verbaut, Starterbatterie ist (noch) eine normale Nassbatterie.

Nach allem was ich bisher gelesen habe, dürfte die AGM bei Ladung über Lichtmaschiene (oder alternativ Ladegerät MXS 5 an Starterbatterie und Lademodus für Nassbatterie) ja nicht 100% geladen werden?!
Schließe ich das Ladegerät direkt an der AGM an (Modus AGM), zerschieße ich mir durch die höheren Ladeströme die Startbatterie!?

Daher würde ich gern bei Bedarf, wie oben beschrieben, das Cyrix per Schalter an Masse (Klemme 86) deaktivieren und so beide Battereien trennen.

Sind meine Überlegungen soweit richtig?
 
Ja, genau, alles korrekt.
 
Kommt auf die Starterbatterie an. Bei der BSA 105Ah Premium und ich bin mir ziemlich sicher auch die Exide EA1000 dürfen bis 14.8V geladen werden. Es sind beides keine AGM Batterien sondern normale mit einer bestimmten Materialmischung. Bei der Exide finde ich aber die techn. Daten nicht mehr.
 
Hallo Ste 78,
Ich würde noch eine Diode beim Cyrix-ct Trennrelais einbauen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Viele Grüße Oliver 73
 
So, der Einbau der zweiten Batterie ist erledigt - funktioniert alles gut. Ich habe einen kleinen Schalter unter den Fahrersitz, in den vorderen Sicherungshalter gebaut. Damit kann ich die Masse vom Cyrix trennen und so beide Batterien voneinander trennen. Passt!

Kommt auf die Starterbatterie an. Bei der BSA 105Ah Premium und ich bin mir ziemlich sicher auch die Exide EA1000 dürfen bis 14.8V geladen werden. Es sind beides keine AGM Batterien sondern normale mit einer bestimmten Materialmischung. Bei der Exide finde ich aber die techn. Daten nicht mehr.
Meine Starterbatterie ist eine Varta Silver Dynamic 85ah. Soweit ich herausfinden konnte verträgt die max. 14,4v.

Hallo Ste 78,
Ich würde noch eine Diode beim Cyrix-ct Trennrelais einbauen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Viele Grüße Oliver 73

Kannst du das genauer erklären? Was soll die Diode machen?
 
Die Diode verhindert, daß aus der meist größeren Zweitbatterie im Stand Strom in die kleineren Starterbatterie gepresst wird.
Montiere ich immer wenn ich eine Zweitbatterie nachrüste. Hat auch Vorteile wenn man ein Ladegerät mit zwei verschiedene Ausgängen einbaut.
Viele Grüße Oliver 73
 
Zurück
Oben