Relais Motorsteuerung oder Kraftstoffpumpe für SecuRelais

d.l.Lutz

Jung-Mitglied
Ort
Jena
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
12/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Hallo Liebe Elektroprofis.
Ich habe habe meinen neuen T6 California bekommen und will ihn zum Weltreisemobil umbauen.
(California-Ocean / 150PS / 4-Motion / Sperre / 7-Gang-DSG)
Einer der ersten Schritte ist der Einbau eines SecuRelais. Schließlich will ich auch weiterhin mit dem Auto nicht nur in den Urlaub fahren sondern auch wieder heimkommen.
Hier meine Frage: Kann mir bitte jemand sagen wo ich das Relais für die Motorsteuerung und/oder das für die Kraftstoffpumpe finde? Hat jemand ein anderes sinnvolles Relais getauscht?
Nachdem ich gestern stundenlang das Forum durchforstet habe und im Anschluß dachte daß es eines der Relais unter der Starterbatterie sein müsste habe ich gerade die einzigen beiden Relais "ausprobiert“ die in Frage kamen.
Auf denen stand die Zahl 645. Leider passierte beim rechten Relais nichts (Motor starttete und lief). Beim linken Relais machte es keinen Unterschied ob der Transponder in der Nähe war oder nicht. In beiden Fällen startete der Motor und ging dann auch gleich wieder aus. Allerdings musste man den Zündschlüssel zurückdrehen damit der Anlasser wieder ausgeht.
Mal abgesehen davon...hat noch irgendjemand positive oder negative Erfahrungen mit dem SecuRelais?
Noch könnte ich es zurückgeben. Wenn ich die Relais an meinem Cali nicht finde werde es sowiso zurückgeben müssen.

Ich würde mich über Eure Tipps sehr freuen.
schöne Grüße aus Jena
Lutz
 
Hallo
das Kraftstoff Pumpenrelais sitzt in der E-Box im Motorraum ( J17 )
Die Ansteuerung vom Steckverbinder T94 sollte eine gelbe Ader sein
 
Hallo und lieben Dank für die Antwort.
Im Motorraum, unter der Batterie fand ich den Relaisträger (siehe Bild). Der obere Bildrand ist in Fahrtrichtung die rechte Seite.
Die beiden Relais auf denen 645 steht habe ich ausprobiert. Welches von den Relais müsste denn für Kraftstoffpumpe oder Motorsteuerung sein?
Die Prinzipskizze mit den Steckplatzbezeichnungen finde ich leider auf dem Relaisträger nicht wieder. Irgendwie passen Theorie und Praxis nicht zusammen oder ich begreife es einfach nicht.
Gibt es im Motorraum etwa noch einen Relaisträger?

Vielen Dank im Vorraus
Lutz
 

Anhänge

  • AA861DE6-89F2-480C-B309-B1005DB7CF37.jpeg
    AA861DE6-89F2-480C-B309-B1005DB7CF37.jpeg
    245,2 KB · Aufrufe: 174
Hallo Lutz,
die Steckplätze 1-11 des Relaisträgers sind auf deinem Bild von unten rechts (Steckplatz 1, da steckt bei dir ein Relais mit Aufdruck 512, vmtl. das Vorglührelais) nach oben links (Steckplatz 11, Relaisbezeichnung 646).
So wie ich den SLP verstehe (leider keiner der Mj. 2019 abbildet) müsste es eines der beiden 646-Relais sein.

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen.
Danke für die Info. Da haben mir die Burschen von Bundpol wohl das falsche Relais empfohlen.
Ich habe ein Typ1-Relais bekommen und konnte auch nur dieses gegen die beiden tauschen wo 645 draufsteht.
Ich schicke das jetzt erstmal zurück und sage Bescheid wenn es geklappt hat.

schöne Grüße aus Jena
Lutz
 
Hallo Lutz,
ich habe mir gerade mal die "Bundpol"-Seite zu Gemüte geführt - ich kann da überhaupt nichts seriöses zum Thema Diebstahlschutz entdecken. Das sieht eher aus wie eine Daniel Düsentrieb Melange aus der Rubrik "Nepper/Schlepper/Bauernfänger". Alleine der Name des Ladens garniert mit den "seriösen Herren am Besprechungstisch" und die schwarz/rot/gold Farben - grand malheur de kack!
Schick den Krempel zurück und besorge die pedaloc oder bearloc, damit fährst du auf jeden Fall besser und bekommst wenigstens einen Gegenwert für dein Geld!

Gruß
Jochen
 
Hallo und lieben Dank für die Antwort.
Im Motorraum, unter der Batterie fand ich den Relaisträger (siehe Bild). Der obere Bildrand ist in Fahrtrichtung die rechte Seite.
Die beiden Relais auf denen 645 steht habe ich ausprobiert. Welches von den Relais müsste denn für Kraftstoffpumpe oder Motorsteuerung sein?
Die Prinzipskizze mit den Steckplatzbezeichnungen finde ich leider auf dem Relaisträger nicht wieder. Irgendwie passen Theorie und Praxis nicht zusammen oder ich begreife es einfach nicht.
Gibt es im Motorraum etwa noch einen Relaisträger?

Vielen Dank im Vorraus
Lutz
 
Auf deinem Foto das untere 646 sollte das Relais für die Kraftstoffpumpe sein.
Ob das unterbrechen ausreicht um den Wagen nicht starten zu können kann ich nicht sagen.
Eventuell geht er ohne Pumpe immer wieder aus.
Gruss
Jochen
 
Ich finde die Idee ganz gut...wenn es funktioniert.
Der Bösgarst mit einem Polenschlüssel öffnet das Auto und startet die Kiste. Nach drei Sekunden, (bzw bei der Kraftstoffpumpe etwas später) geht der Motor wieder aus. Selbst wenn mir einer den Autoschlüssel klaut sollte das funktionieren.
Wenn’s nicht geht schicke ich es halt zurück.
Mal sehen.
Vielen Dank für die Hilfe
 
Hab mir die Webseite Bundpol.de und den Herr Hagemann auch mal zu Gemüte geführt...ich muß exCEer beipflichten, ich schaue auch zur Zeit nach geeigneter Sicherungstechnik für meinen T6, aber dieses "Institut" halte ich für wenig vertrauenswürdig. Schau Dir mal die WFS200 von Ampire an, kostet nur die Hälfte (149,-Euro) von diesem Relais und nutzt die robuste und sichere 125khz Nahfeld-Transpondertechnik. AMPIRE Transponder Wegfahrsperre 12 Volt, 30 Ampère
 
Hallo,
es hat ja nun recht lange gedauert weil ich das gelieferte Relais umtauschen musste und etwas Urlaub dazwischenkam aber nun ist es vollbracht.
Der Jochen hatte völlig Recht. Das untere Relais 646 auf meinem Bild ist das der Kraftstoffpumpe.
Wenn man es weiß ist es tatsächlich äußerst einfach. Relais rausziehen und das Secu-Relais reinstecken. Das wars.
Wenn der Funktransponder nicht in der Nähe ist wird nach 3 Sekunden die Pumpe abgeschaltet und nach weiteren 5 bis 10 Sekunden geht der Motor aus. Selbst mit dem geklauten Autoschlüssel kommt der Dieb nicht weit. Eigentlich garnicht so schlecht wenn der Autodieb losfährt und nach 10 bis 15 Sekunden auf der Strasse stehenbleibt. So mitten auf der Strasse den Fehler suchen wäre mir persönlich zu heiß. Da man aber auch noch die Batterie ausbauen muß und zusätzlich 12 Schrauben lösen muss um an den Relaishalter zu kommen ist das auch nicht mal eben so schnell erledigt.
Also nicht ganz billg aber es funktioniert. Den Ampire Transponder hätte ich mir bestimmt auch genauer angeschaut wenn ich das Securelais nicht schon gekauft hätte aber das scheint schon montagetechnisch eine andere Nummer zu sein.
Jetzt sehe ich noch zundaß ich einen guten GSM-Peilsender mit Geofencing im Auto verstecke damit ich auch noch mitbekomme wenn es jemand wegfährt. Bis dahin hab ich erstmal ein altes Handy angeklemmt und versteckt.
Danke nochmal für die Hilfe. Der Lieferant war leider überhaupt keine Hilfe. Die sind wohl mehr auf Basteln und Tüfteln eingerichtet als sich um Praxis-Probleme zu kümmern.

schöne Grüße aus Jena
Lutz
 
Hallo Gemeinde.
Da ich nun doch etwas Praxiserfahrung mit dem Securelais sammeln konnte hier ein kleines Update:
Wie gesagt habe ich das Unterbrecher-Relais an der Kraftstoffpumpe.
Im Prinzip funktioniert das System. Startet man ohne den Transponder geht der Motor bald wieder aus. Soweit OK. Was eigentlich blöd ist: Wenn der Dieb stehen bleibt kann er sofort wieder starten und wieder 100 Meter weiterfahren bis der Motor wieder ausgeht.
Was technisch nicht ausgereift ist und auch nach Rücksprache mit dem Hersteller nicht zu lösen geht: Das System funktioniert nicht im Zusammenspiel mit der Start-Stop-Automatik.
Es passiert dann was eigentlich nur dem Dieb passieren soll. Die Kiste bleibt einfach plötzlich aus und man steht doof auf der Strasse und muss neustarten. Also Fakt ist daß man das System nur mit ausgeschalteter SSA betreiben kann.
Ich werde das jetzt doch noch mit dem Motorsteuerungsrelais testen und mich wieder melden.
 
Hallo,
wie schädlich ist es für die Hochdruckpumpe, wenn immer wieder der "Schmier"-Stoff ausbleibt?
Gruß Ludger
 
Eine gute Frage. Habe ich dem Spezi bei meinem VW-Händler auch gefragt. Der meinte daß er auch das Relais der Kraftstoffpumpe nehmen würde. Offenbar checkt das Bus-System sofort wenn kein Sprit kommt und schaltet sofort ab. Ich hoffe daß die Pumpe nicht lange ohne Sprit läuft.
Genauer weiß ich es aber auch nicht.
Bei mir wirds ja nun auch nicht mehr passieren. Höchstens wenn ein Bösgarst das Auto klaut.
Es würde mich aber schon interessieren ob andere Sicherungssysteme auch die Kraftstoffpumpe unterbrechen oder nicht.
 
Eine gute Frage. Habe ich dem Spezi bei meinem VW-Händler auch gefragt. Der meinte daß er auch das Relais der Kraftstoffpumpe nehmen würde. Offenbar checkt das Bus-System sofort wenn kein Sprit kommt und schaltet sofort ab. Ich hoffe daß die Pumpe nicht lange ohne Sprit läuft.
Genauer weiß ich es aber auch nicht.
Bei mir wirds ja nun auch nicht mehr passieren. Höchstens wenn ein Bösgarst das Auto klaut.
Es würde mich aber schon interessieren ob andere Sicherungssysteme auch die Kraftstoffpumpe unterbrechen oder nicht.
Hi Lutz,

Konntest du auch mit dem Motorsteuerungsrelais testen? Würdest das Securelais empfehlen?

MfG
picco49
 
Hallo.
Ja es funktioniert…aber leider muß man bei meinem die Start-Stop-Automatik deaktivieren weil sonst nach dem zweiten oder dritten Ampelstop der Motor plötzlich ausgeht. Ich hab es trotzdem behalten weil ich die Sicherheit und die simple Handhabung gut finde auch wenn das Abschalten der Start-Stop-Automatik natürlich blöd ist. Vielleicht geht das ja jetzt. Kannst ja mal nachfragen.
Schöne Grüße
Lutz
 
Hallo.
Ja es funktioniert…aber leider muß man bei meinem die Start-Stop-Automatik deaktivieren weil sonst nach dem zweiten oder dritten Ampelstop der Motor plötzlich ausgeht. Ich hab es trotzdem behalten weil ich die Sicherheit und die simple Handhabung gut finde auch wenn das Abschalten der Start-Stop-Automatik natürlich blöd ist. Vielleicht geht das ja jetzt. Kannst ja mal nachfragen.
Schöne Grüße
Lutz
Danke für die Infos!
 
Zurück
Oben