archer455
Top-Mitglied
- Ort
- Hannover
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 25.02.16
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Wozu?
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Delta
Für mich ist diese Frage derzeit rein akademisch-hypothetisch, aber für andere hier bei so einigen Geschichten vielleicht nicht - und mich kann es ja auch jederzeit erwischen..
Am Sonntag bei irgendeiner Autosendung einen Bericht gesehen, wo jahrelang ein Fehler an einem Auto gesucht wurde und wohl sogar der Motor getauscht wurde - erfolglos.
Eigentliche Ursache war wohl ein defekter Vorwiderstand
Bei Wiso gestern ein Auto, an dem ein Leckstrom erfolglos gesucht wurde. Ursache wohl ein schlicht nicht eingestellter Endschaltpunkt.
Wenn man sein Auto mit einem Defekt/Fehler in die Werkstatt bringt, die arbeiten, schreiben eine Rechnung, der Fehler ist nicht behoben, also nächste Aktion, wieder Rechnung usw usw.
Am Ende viele € bezahlt und der Fehler lag ganz woanders.
Welche Rechte habe ich bzw. was müsste man tun, um am Ende nur die tatsächliche Ursache und deren Beseitigung per Rechnung bezahlen zu müssen.
Kann ja nicht sein, dass die Werkstatt nach dem try&error Prinzip zu Kundenlasten ein Teil nach dem anderen austauscht und jedesmal daran verdient.
Die werden natürlich immer sagen - also DAS Teil war aber defekt. Ist ja nicht unser Problem, wenn da 10 defekte Teile drin sind, die alle diesen Fehler verursachen können.
Am Sonntag bei irgendeiner Autosendung einen Bericht gesehen, wo jahrelang ein Fehler an einem Auto gesucht wurde und wohl sogar der Motor getauscht wurde - erfolglos.
Eigentliche Ursache war wohl ein defekter Vorwiderstand
Bei Wiso gestern ein Auto, an dem ein Leckstrom erfolglos gesucht wurde. Ursache wohl ein schlicht nicht eingestellter Endschaltpunkt.
Wenn man sein Auto mit einem Defekt/Fehler in die Werkstatt bringt, die arbeiten, schreiben eine Rechnung, der Fehler ist nicht behoben, also nächste Aktion, wieder Rechnung usw usw.
Am Ende viele € bezahlt und der Fehler lag ganz woanders.
Welche Rechte habe ich bzw. was müsste man tun, um am Ende nur die tatsächliche Ursache und deren Beseitigung per Rechnung bezahlen zu müssen.
Kann ja nicht sein, dass die Werkstatt nach dem try&error Prinzip zu Kundenlasten ein Teil nach dem anderen austauscht und jedesmal daran verdient.
Die werden natürlich immer sagen - also DAS Teil war aber defekt. Ist ja nicht unser Problem, wenn da 10 defekte Teile drin sind, die alle diesen Fehler verursachen können.