Reserverad 235/65-17" möglich

smooty

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Seikel-HD # Unterfahrschutz divers # DVB-T # RearSeatEntertainment # Luftstandheizung Eberspächer
Spritmonitor ID
Hallo Gemeinde,

hat jemand schon einmal ein Reserverad der Größe 235/65-17" mit originaler Reserveradhalterung unter unser Fahrgerät verbaut?
Und kann man den PanAm inkl. Seikel HD Fahrwerk mit dem originalen Wagenheber noch ausheben?

Danke für eine Info
 
AW: Reserverad 235/65-17" möglich

Hej,
das sollte so schon passen.

Ich habe gerade mit interessierten "T5-Boardern" ein Nachrüstset für den "eingesparten Premiumkunden" zusammengestellt.

Wie blöd ist das eigentlich, gut 80 Kalotten (ab Werk) für das Reserverad einzusparen? Jeder, der mal länger als 4 Tage mit dem T5 "weg" ist, kann sich ohne Ersatzrad gehackt legen, falls da einmal ein Problem entsteht. 17er Rad in gut (auch noch weiter) brauchbaren Zustand und Haltevorrichtung sind nachträglich für um die 150 € zu haben.

Ob das Originalwekzeug etwas taugt, diskutiere ich hier nicht. "Geübte" kommen damit schon klar, andere haben aber wenigstens das "Teil" der Sorge für den Pannendienst dabei.

Es gab ja hier schon einige Berichte, dass es ein Urlaub erledigt war, weil ein Reifen kaputt und gerade der für den T5 passende nicht lieferbar gewesen ist...

Ich werde "die Tage" im MP die Restangebote an 215er/17 incl. Haltebügel einstellen- ... ;)

Ob es da weitere Interessenten gibt- ...bis jetzt ging alles über PN weg.

Bis denne,
Gr.
FISK
 
AW: Reserverad 235/65-17" möglich

Servus,

Vorsicht FISK vor so pauschalen Aussagen ...

Die 235/ 65 R17, d.h. die Touareg Größe geht mit dem normalen Halter nur bedingt unter das Fahrzeug.

Tests von verschiedenen Leuten haben gezeigt, das 7.5J Felgen (z.B. die SUEZ) nicht gehen.
Ich selbst konnte ein Ersatzrad mit den serienmäßigen Stahlfelgen drunter quetschen, das war aber ein älterer Michelin Winterreifen, der nicht mehr volle Profil hatte.
Bei einem neuen AT Reifen dürfte das evtl selbst mit reduziertem Luftdruck eng werden.
Ist also insgesamt eine sehr individuelle Geschichte und muss man unbedingt von den eigenen Bedürfnissen (in Kerneuropa reicht mir evtl. ein Ersatzrad mit wenig Profil für den Notfall, in Island wäre das wohl eine schlechte Idee).

Der Serienwagenheber schafft es übrigens NICHT den Bus mit HD Fahrwerk und 65er Reifen aufzuheben.
Ich hatte bei unserem letzten Bus deshalb einen Holzklotz 50-70mm hoch aus Hartholz dabei.
aber auch hier gilt natürlich, dass das nur eine Lösung für den Notfall ist ...

VG

trantüte
 
AW: Reserverad 235/65-17" möglich

Moin,

nicht umsonst bietet Seikel einen modifizierten Reserveradhalter und einen anderen Wagenheber für teures Geld an.

Im Caliboard gibt's zum Reserveradhalter gerade eine Diskussion, von Tom initiiert. So ohne weiteres passt das nicht!

Wir hatten auch letztes WE beim Stammi die Diskussion mit aktuellen Seikel-Fahrern. Wegen des Wagenhebers wurde da vorgeschlagen, zum serienmäßigen Teil einen Klotz mitzuführen, um die größere Höhe zu überbrücken. So praktizieren das die Seikelfahrer.
 
AW: Reserverad 235/65-17" möglich

...hmm also nach der Recherche auch im Cali-Board finde ich es etwas befremdlich das VW ein Allradauto für schlechte Wege mit dieser Bereifung (235/65-17") anbietet ohne eine vernünftige Ersatzrad-Lösung zu haben. Die Wahrscheinlichkeit das dabei ein E-Rad gebraucht wird ist doch offensichtlich höher als auf Asphalt.

Ich denke das die Notlösung mit dem abgefahrenen Reifen für mich die beste ist. Kennt denn jemand einen Infopool über den tatsächlichen Durchmesser bzw. Abrollumfang der am Markt erhältlichen Reifen? Welcher Michelin-Winterreifen könnte das denn gewesen sein? Habe heute mal meine "abgefahrenen" Reifen (noch ca 6mm Profil) von Yokohama "GEOLANDER" mit ca. D=730mm gemessen. Die passen definitiv nicht zwischen Kunsstoffmulde-Getriebebodenschutzplatte. Es dürfte so zwischen 700mm-715mm Platz sein.... Ich kenne das von der Firma Bohnenkamp, die für alle Ihre Industriereifen die Angaben bereitstellen, leider gibt es da keine PKW/LLKW Reifen.
 
AW: Reserverad 235/65-17" möglich

Hab' mir lange überlegt, wo ich den Reservereifen hin mache, wenn das Seikelfahrwerk verbaut ist - was nächste Woche passiert.
Unter das Auto ist für mich ein NoGo.Ich will nicht erst noch ein Schlammbad machen.
Dann gibt es die Möglichkeit, den Reifen (gerade auf Tour) auf's Dach zu legen. Ohne LEiter wohl nicht vernünftig zu machen.
Das Geld für den Heckträger wollte ich nicht ausgeben und jetzt liegt der EReifen im Kofferraum.
Da ich auf meinen Touren allein unterwegs sein werde, ist das ok. So massig Kofferraum benötige ich nicht.

Grüße

Nic
 
AW: Reserverad 235/65-17" möglich

Hallo zusammen,

ich habe gerade das Problem, das ich das Reserverad (225/75 R 16 ) aus dem Innenraum in die Unterbodenmulde bekommen möchte!
Kennt jemand den Seikel Reserveradhalter im Detail? Was macht den Seikel anders als der originale Halter? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den originalen Halter so zu verändern, das größere Räder auch passen? Irgendwie scheut mich ja der Seikel-Preis für den Reserveradhalter..
Fragen über Fragen...


Viele Grüße

Christian
 
AW: Reserverad 235/65-17" möglich

Wie wäre denn die Variante einen Reifen der Größe 235/60-17 als Ersatzrad zu nehmen, der ist etwas kleiner als 235/65... Wenn man es im Bedarfsfall beim 4motion nur auf die HA montiert kommt man doch auch bei sanfter Fahrweise ohne Schaden zum nächsten Reifenhändler, oder wie seht ihr das?
 
AW: Reserverad 235/65-17" möglich

Hallo,

ich habe gerade das Problem, das ich das Reserverad (225/75 R 16 ) aus dem Innenraum in die Unterbodenmulde bekommen möchte!
Kennt jemand den Seikel Reserveradhalter im Detail? Was macht den Seikel anders als der originale Halter? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den originalen Halter so zu verändern,
das größere Räder auch passen? Irgendwie scheut mich ja der Seikel-Preis für den Reserveradhalter..
Fragen über Fragen...

Ich habe 235/70/R16 und ein neuer AT-Reifen passt mit "etwas Gewalt" in die originale Halterung.
225/75/R16 wird nicht in die originale Halterung passen!
Bis 70er Höhe gibt es wohl keine Probleme, mit 75er Höhe wird es ohne Modifikation nicht gehen.

Wie sich die Seikel-Halterung von der originalen Halterung unterscheidet, weiß ich leider nicht.
Rein optisch sieht man auf den Bildern keine Unterschiede.
Vermutlich wird das Halteblech etwas länger oder die Bohrungen für die Halteschrauben etwas
anders sein.
Am besten bei Seikel nachfragen (geben gerne Auskunft, auch per Email).


Gruß
Reinhard
 
AW: Reserverad 235/65-17" möglich

Hallo,

Wie wäre denn die Variante einen Reifen der Größe 235/60-17 als Ersatzrad zu nehmen, der ist etwas kleiner als 235/65...
Wenn man es im Bedarfsfall beim 4motion nur auf die HA montiert kommt man doch auch bei sanfter Fahrweise ohne Schaden zum nächsten Reifenhändler,
oder wie seht ihr das?

Mit verschiedenen Größen würde ich nicht herummachen.
Ich weiß nicht, was ABS, ESP und die Haldex dazu sagen.
Man kann irgendwo in der Pampa hängen und die nächste Werkstatt ist 500 km weg.
Ich würde eher einen abgefahrenen Reifen in die originale Halterung hängen,
was bei 75er Höhe mit etwas Biegen eventuell gehen sollte.

Gruß
Reinhard
 
AW: Reserverad 235/65-17" möglich

Hallo zusammen,

habe die Woche mal bei Seikel nachgefragt wegen dem Reserveradhalter...Seikel benutzt nicht die Originalaufnahme des Serienhalters sondern entfernt die Originale Halterung (Wegflexen). Der Seikel-Halter wird dann irgendwie am Differential festgemacht....sieht man eigentlich auf den Foto´s der Homepage wenn man genau hinschaut...

Viele Grüße

Christian
 
AW: Reserverad 235/65-17" möglich

...hmm also nach der Recherche auch im Cali-Board finde ich es etwas befremdlich das VW ein Allradauto für schlechte Wege mit dieser Bereifung (235/65-17") anbietet ohne eine vernünftige Ersatzrad-Lösung zu haben. Die Wahrscheinlichkeit das dabei ein E-Rad gebraucht wird ist doch offensichtlich höher als auf Asphalt.

Ich denke das die Notlösung mit dem abgefahrenen Reifen für mich die beste ist. Kennt denn jemand einen Infopool über den tatsächlichen Durchmesser bzw. Abrollumfang der am Markt erhältlichen Reifen? Welcher Michelin-Winterreifen könnte das denn gewesen sein? Habe heute mal meine "abgefahrenen" Reifen (noch ca 6mm Profil) von Yokohama "GEOLANDER" mit ca. D=730mm gemessen. Die passen definitiv nicht zwischen Kunsstoffmulde-Getriebebodenschutzplatte. Es dürfte so zwischen 700mm-715mm Platz sein.... Ich kenne das von der Firma Bohnenkamp, die für alle Ihre Industriereifen die Angaben bereitstellen, leider gibt es da keine PKW/LLKW Reifen.
Ich stehe gerade vor dem selben Problem bzw vor der selben Entscheidungsfindung.
Ich möchte nämlich auch ATs auf meinen 4motion schmeißen und suche nach der richtigen Größe der Bereifung.
Da ich mir auch ob dem Geld für den unverschämt teuren E-Radhalter von Seikel zu knausrig bin, werde ich wohl die 235/60/17" Variante anstreben damit der orig Reserveradhalter noch passt....
Auf den Bildern zeigt der Rechner dass der D der 60 Variante sich ausgehen sollte, wenn deine Messung korrekt ist.
Lg von einem NEUEN T5 MV Lover
 

Anhänge

  • Screenshot_20200107-163236.png
    Screenshot_20200107-163236.png
    205,9 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20200107-153628.png
    Screenshot_20200107-153628.png
    250 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_20200107-153502.png
    Screenshot_20200107-153502.png
    248,6 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20200107-163236.png
    Screenshot_20200107-163236.png
    205,9 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20200107-153628.png
    Screenshot_20200107-153628.png
    250 KB · Aufrufe: 43
Hallo Gemeinde,

bei mir ist die Seikel Halterung verbaut, aber selbst dann passen (neue) 235/65 17 AT nur ohne Luft und deutlichem Nachdruck in die Reserveradmulde, im Gelände so einfach nicht zu bewerkstelligen.
Für richtige Offroad-fahrten würde ich die Variante mit Heckträger (oder wenn Platz, im Kofferraum) zumindest für das 1. Reserverad empfehlen, ein 2. Reserverad kann dann als back-up in der Mulde mitgeführt werden. Ein Kompressor sollte sowieso an Bord sein.
Wovon ich (definitiv bei 4-Motion) abrate, ist Reifen mit verschiedenen Durchmessern zu mischen, das ruiniert auf jeden Fall die Haldex-Kupplung. Von den anderen elektronischen Helferlein ganz zu schweigen.

Gruß Joe
 
Es ruiniert auch bei nicht 4Motion das Diff wenn denn an der VA massive Dimensionsunterschiede vorhanden sind. Sowas macht doch auch niemand.

Also ich habe jetzt 235/60 17" Cooper Discoverer at3 rundherum verbaut, und die passen auch in den originalen Halter problemlos rein MIT LUFT

UND!!!! Diese Kombi sieht echt gut aus mit der 2cm Höherlegung
Hier gerade bei ATU zur Achsvermessung wegen dem TÜV
 

Anhänge

  • DSC_2132.JPG
    DSC_2132.JPG
    331,2 KB · Aufrufe: 128
Hallo, weiss jemand zufällig wie der Halter montiert wird?

Hallo, ich würde sagen an den originalen Befestigungspunkten, der originale Halter hat zwei Positionen, der von Hess vier...

um die breiteren Reifen unter zu bringen,


Grüße

Roland
 
Ja hast Recht, wird woh so sein, weiss aber dann nicht wieso AT Reifen reinpasst, sind sogar glaube ich 225/65 17
 
Ich habe dann doch lieber den Seikel genommen, macht einen guten Eindruck
 

Anhänge

  • CBF4C4D2-5843-4848-9DCF-F00C140179E0.jpeg
    CBF4C4D2-5843-4848-9DCF-F00C140179E0.jpeg
    208,4 KB · Aufrufe: 43
  • 92691D59-0154-4057-AD08-709B8C776291.jpeg
    92691D59-0154-4057-AD08-709B8C776291.jpeg
    180,5 KB · Aufrufe: 44
  • 6399908E-A9B3-4C7B-8203-8B4C2A056436.jpeg
    6399908E-A9B3-4C7B-8203-8B4C2A056436.jpeg
    198,5 KB · Aufrufe: 41
  • 0E2588D0-1DD4-4DCF-88F7-707CC2876D30.jpeg
    0E2588D0-1DD4-4DCF-88F7-707CC2876D30.jpeg
    152,9 KB · Aufrufe: 42
  • C10C7A9C-2135-48A1-9B22-C2F8BADE7B0F.jpeg
    C10C7A9C-2135-48A1-9B22-C2F8BADE7B0F.jpeg
    149,9 KB · Aufrufe: 41
  • C6102408-B4B2-49AA-8C8F-0A57E336AE88.jpeg
    C6102408-B4B2-49AA-8C8F-0A57E336AE88.jpeg
    186,4 KB · Aufrufe: 42
Hallo,

der Seikel und Hess war mir leiter zu teuer da hab ich mal mit wenig Aufwand was "gebastelt" und es passt 235/65/17
Aktuell noch verschraubt
werde es am WE verschweißen und den Haltestift noch tauschen / ändern....
 

Anhänge

  • 20230302_193444~2.jpg
    20230302_193444~2.jpg
    402,9 KB · Aufrufe: 36
  • 20230302_193435~2.jpg
    20230302_193435~2.jpg
    439,5 KB · Aufrufe: 35
  • 20230302_193459~2.jpg
    20230302_193459~2.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 33
  • 20230302_193453~2.jpg
    20230302_193453~2.jpg
    536,4 KB · Aufrufe: 34
Komisch, dass bei manchen so reinpasst. Die Seikel Halterung liegt am Diff auf und so musste ich Luft rauslassen um hochschieben zu können
 
Zurück
Oben