Reserverad auf SCA196 Schlafdach

Coldswell

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
3/10
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
So. KFZ Wohnmobil / SCA 194
Umbauten / Tuning
Höherlegung Fahrwerk +30mm / General Grabber AT 225/75R16 105H
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Wohin mit dem Reserverad....?

Ich plage mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken ein vollwertiges Ersatzrad nachzurüsten.

Da ich 225/75/16 Reifen fahre ist die Option unterhalb der Wagens nur mit dem unverhältnismäßig teuren (565.-€) Reserveradhalter von Seikel zu lösen.
Daher kommen neben der Seikelvariante noch die Lösung über den Umbau des Heckträgers oder das Dach in Frage.

Nun meine Frage: Gibt es jemanden unter Euch der bereits Erfahrung mit der Reserverad auf dem Schlafdach gemacht hat? (Bleibt das Dach oben; mehr Spritverbrauch; schlechtere Fahreigenschaften usw.)
Von der Belastung des Daches her sollte es funktionieren (frei bis 50kg) und da ich schon aufgeklappte Schlafdächer mit Kanus usw. gesehen habe und der Reifen nach hinten kommen würde könnte es ggf. eine Lösung sein…

Ich würde ungern meine Transportbox auf dem Logo-Heckträger opfern und dann dort ein Ersatzrad platzieren. Beide Teile am Heck wird auch schon wieder sehr schwer...
 
Also mit z.B. den Querträgern und einem Pärchen Alu-Sandblechen auf dem Dach sind die Dämpfer bereits überfordert.
Zillka bietet Stangen an, die ein aufgestelltes Dach mit Gewicht oben halten.
Wir hatten uns seinerzeit für die Seikel Lösung entschieden und waren sehr zufrieden.
 
Es läuft wohl auf die Seikellösung hinaus...
Habe gerade gesehen das die Dachschienen bereits ein gutes Stück vor dem hinterem Davhende enden.
Falls jemand noch einen gebrauchten Reserveradhalter von Seikel hat freue ich mich nätürlich über eine pn.
 
Hallo,

kennst bzw hast du kein Metallbearbeiter oder Schlosser im Bekannten / Freundeskreis ?

schau dir mal die Seikellösung an, da ist nur ein Blech mit Scharnier angeschraubt

den Spannbügel gibt es gebraucht auf diversen Verkaufsplattformen im Notfall neu beim Freundlichen, genau so die längeren Schrauben und Hülsen,



ich verstehe einfach nicht wie diverse Offroad Ausbauer beim T5 o.a. Modelle für einfachste Lösungen solche Mondpreise verlangen :confused::confused::confused:
das fängt ja schon bei Heckträger Erweiterungen für fast 1000 € an
und hört bei Schutzplatten für den kompletten Unterboden für mehrer tausend Euro´s auf ;(;(;(

aber so lange es Leute gibt die es kaufen :eek:



sorry für´s OffTopic

Grüße Rene´
 
Den originalen Träger hab ich sogar. Wenn die Schrauben und Hülsen so zu erwerben sind prima. Dann fehlt noch ein Foto von dem extra Scharnier...
 
Ich habe einen 235/70-16 BFG-AT an die Reserveradmulde gehalten - auf einer Bühne, gut zugänglich - und musste feststellen, dass der Reifen nicht mit normaler Kraftanstrengung in die Mulde passt.
 
Also, bei mir passt der 235/70 R16 (BFG KO) gut in die originale Halterung. Der Spengler beim Freundlichen hatte das damals mit ein paar gezielten Hammerschlägen entsprechend angepasst...

Viele Grüsse, Martin
 
Ich habe einen 235/70-16 BFG-AT an die Reserveradmulde gehalten - auf einer Bühne, gut zugänglich - und musste feststellen, dass der Reifen nicht mit normaler Kraftanstrengung in die Mulde passt.
Moin,

also bei mir passt das mit den 235/70 R16 ohne Änderungen, aber der 225/75 ist ne Ecke größer, aber mit etwas Spengler Einsatz sollte das ohne Ausgaben in einer Spezialwerkstatt gehen.

Aloha
 
Irgendwie ist das schon komisch. Den Unterschied zwischen 5.1 und 5.2 mag es ja durchaus geben, aber den Unterschied von 5.1 zu 5.1 kann ich mir einfach nicht erklären. Wir hatten gute Sicht und waren zu zweit, da war keine Chance - jedenfalls nicht mit fahrbereitem Luftdruck.
 
Abend,

vielleicht liegt es an euren gleichen Reifengrößen aber unterschiedlichen Reifentypen bzw Reifenhersteller,
der eine fährt BFG KO der andere AT, oder einer Yokohama wieder ein anderer Copper oder Toyo Reifen

ist wie bei der Tieferlegungs- große Felgenfraktion, bei einen schleift die Schiebetürverkleidung an den Reifen bei anderen nicht, trotz gleicher Reifen/Felgenkombi

und natürlich spielt der Luftdruck auch eine Rolle ;)

ich hab mein Träger für größere Reifen angepasst und den Reifendruck etwas reduziert, da ich eh immer ein Kompressor mitführe

ob ich beim Reifenwechsel 5 min länger brauche um den Reifendruck anzupassen, spielt in der Situation auch keine Rolle mehr :D

Grüße
Rene´
 
Ich habe einen 235/55 R,18 unter dem Bus das war ein mega Kampf mit Grube Wageneber und weniger Luft, mehr bekommt man da mit der Werkshalterung nicht drunter
Und der Reifen ist nur etwas grőßer
 
Zurück
Oben