Reserverad nachrüsten

Hab mir das heut auch mal angeschaut. Nach 1,3 Wintern sieht mein 17" Stahl-Reserverad noch aus wie neu, und bei uns wird sehr viel gesalzen.
Alle 1-2 Jahre dünn Mehrzweck-Fett auf die Felge mit Pinsel auftragen, zusammen mit den Bremsleitungen und sonstigen Teilen am Unterboden, gut ist.

Hab auch etwas Fett an die Gewinde der Schrauben des Haltebügels angebracht, wobei es eigentl. kein Festgammel-Problem mehr geben sollte, da auch diese Schrauben eine Zinklamellenbeschichtung haben. Kupferspray ist für Zinklamelle nicht so ideal.

Und sobald das erste Paar Sommerreifen vorne runter ist, werde ich das 235er Reserverad ummontieren und für die Fahrbereifung verwenden (somit nur 1x neu beschaffen für die VA) und auf die Reserveradfelge nen gebrauchten 235er Winterreifen (oder alternativ den abgefahrenen Sommerreifen) montieren. Hab ich bislang bei allen Autos so gemacht. Vor allem beim Bus kommt man nicht günstiger an nen neuen Gummi, auch wenn dieser dann 2 Jahre älter ist.. Grüße
 
Fett würde ich vermeiden, das bindet ja eher den Dreck/Sand ist..
 
Fett würde ich vermeiden, das bindet ja eher den Dreck/Sand ist..

Meinst du als Korrosionsschutz im Gewinde der Schraube für den Haltebügel oder als Unterbodenschutz/ Schutz der Ersatzrad-Felge?
Für das Gewinde ist Kupferpaste chemisch nicht gut, da die Schraube bereits einen Zinklamellenbeschichtung (matt zinkfarben) hat. Gar kein Schmiermittel ist hier am besten, wenn doch gewollt, dann ganz leicht mineralisches Öl oder Fett zw. die Gewindepartner.
Für den Unterboden: egal ob Wachs oder Fett, alles bindet Schmutz. Dient aber als wasserundurchlässige Trennschicht zwischen den Schmutz/gelöstes Salz und dem Metall.
 
Ich habe Unterbodenschutz (Wachs) beidseitig auf die Felge gesprüht.
 
Ich meinte die Felge.. gerade beim Caddy lag sie vom Vorbesitzer verkehrt herum drin..die sah nach kurzer Zeit aus..die vom 5.1 war nach 13Jahren total hin..ich mach nix, zum ersten weil ich den Bus aktuell nur noch betreue und ausserdem noch 2 Opfer Felgen auf dem Dachboden zu liegen hab
 
Ich bin verwirrt. Ich fahre einen T6.1 4M und möchte mir gerne die Reserverad Halterung bestellen. Ist bei dem 4M die Halterung anders ? Kann ich die in Post 1 beschriebenen Teilenummern verwenden ?
 
Beim 5.1 und 5.2 ist das bei 4M identisch zu ohne. Wird beim 6.1 nicht anders sein.
 
Hallo, ich habe mir die Teile für die Reserveradhalterung direkt beim freundlichen geholt. Von heute auf morgen sind die Teile da und kosten soviel wie im Netz. Ich wurde auch gut beraten.

Sonnige Grüße
 
Hab sie auch vom Händler..war etwa gleich teuer und man macht sich da auch beliebter wenn die einen nicht nur zum meckern sehen
 
Hallo, ich habe mir die Teile für die Reserveradhalterung direkt beim freundlichen geholt. Von heute auf morgen sind die Teile da und kosten soviel wie im Netz. Ich wurde auch gut beraten.

Sonnige Grüße
Hab sie auch vom Händler..war etwa gleich teuer und man macht sich da auch beliebter wenn die einen nicht nur zum meckern sehen

Hallo,
könnt ihr Zwei die Preise nennen?

Gruß
Hannes
 
Irgendwas um die 90€ waren es glaub ich.. musste etwas mehr zahlen, da ich mir zuerst die zu kurze hülse gekauft hatte..war im Internet nur n paar Euro günstiger und gebraucht hätte sich noch weniger gelohnt.. in seinem System steht jetzt auch drin wann und was gekauft wurde, damit kontrolliert der zumindest nicht das fehlende bzw abgelaufene tire fit..
 
Wer freundlich beim lokalen Händler nachfragt bekommt sowas angeboten. Preise sind netto, kommt also noch die MwSt hinzu:
upload_2020-4-1_10-11-55.png
Summe waren damit runde 85€ mit Karton um das Zeug abzuholen. Die TNs sind vom T5.2 mit langen Hülsen, also für 235er Räder.
 
Die kurzen Hülsen sind bei den 215er auch schon zu eng..hab daher unterlagscheiben unterlegt..die längere hülse liegt seit ner Weile im schubfach
 
Ahoi. Hab nen T6 Multivan 2.0 TSI mit 150 PS.
Die Teile für die Reserveradhalterung hab ich mir beim freundlichen besorgt.
Gibt's dafür irgendwo auch ne Montageanleitung?
 
Ahoi. Hab nen T6 Multivan 2.0 TSI mit 150 PS.
Die Teile für die Reserveradhalterung hab ich mir beim freundlichen besorgt.
Gibt's dafür irgendwo auch ne Montageanleitung?
Leg die Teile unters Auto, ist selbsterklärend. 😇
 
Zurück
Oben