Reserverad wie rum in der Halterung???

Nemo078

Top-Mitglied
Ort
am Ende
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nee, fahr Motorrad
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Das nötigste
..Hallo, ich habe einen Caddy 3 on 2011..nun hat ich meine Holde ne Schraube eingefahren..dachte kein Problem hast ja Reserve unterm Auto zu hängen.. dachte ich zumindest, da sich die Schrauben nicht lösen ließen :-( ..nun hatte sich die Befestigungsschraube in 2 Teile aufgelöst und die Werkstatt im Dorf hat gestern die alte ausgebohrt und ersetzt .. nun zu meiner Frage (n) ..wie herum kommt das Rad in den Halter? lt Bordbuch mit dem Ventil nach oben, der Vorbesitzer hatte es aber anders herum drin ( der Reifen hatte auch tiefe Eindrücke vom Fzg Boden/ Halter )?..wie kann ich die Schraube nun am besten schützen das sie nicht gleich wieder hobs geht?
MfG
 
..wie kann ich die Schraube nun am besten schützen das sie nicht gleich wieder hobs geht?
MfG


Hallo,

Gewinde im Fahrzeug gut reinigen, Gewinde an der neuen Schraube mit etwas Kupferpaste versehen und einschrauben.
Beim halbjährlichen Reifenwechsel die Schraube ein paar Umdrehungen lösen und wieder festschrauben.

Als ich das Reserverad, nach sechs Jahren unberührt, benötigt habe, habe ich auch an der Schraube gehangen wie Ochse... Seitdem habe ich es in meinen persönlichen "Wartungsplan" aufgenommen ;)
 
... und natürlich so positioniert, dass man auch manchmal an das Ventil heran kommt.
Mal ganz ehrlich: Wer vergisst das nicht gerne ab und zu ;).

Bis denne,
 
..im Handbuch ist ein Bild wie schon geschrieben, auf dem Bild ist das Rad aber so herum, daß man nicht ans Ventil ran kommt..so hat es jetzt die Werkstatt auch verbaut, als ich die Schrauben habe ersetzen lassen..darum ja meine Frage wie rum es original drin ist!?
 
Ist doch total wumpe. Wenn es mit Ventil nach unten paßt bau es halt so ein. Ein plattes Ersatzrad taugt im Zweifelsfall so viel wie gar keines, und selbst mit Ventil nach unter wirste da selten genug den Druck prüfen.
 
Hallo,
daß man nicht ans Ventil ran kommt..so hat es jetzt die Werkstatt auch verbaut

Nein, das ist einfach Blödsinn.Mag sein, daß das Handbuch (welche Seite?) steht.

Das Ventil gehört an die Unterseite, ist auch werkseitig immer so verbaut!

Damit man auch den Luftdruck kontrollieren kann, oder glaubt hier einer, der Freundliche würde - was ja auf dem Inspektionszettel steht- den Luftdruck des ResR kontrollieren. Dazu müßte er dann das RR zuerst ausbauen?

Nachtrag: Asche auf mein Haupt, habe übersehen, daß es sich um einen Caddy handelt. Den kenn ich nichr wirklich. Also will ich nichts gesagt haben.

Ulli
 
..ich weiß nicht, ob es Wumpe ist wie herum, oder ob der Bügel sonst gegen die Felge drückt..ich weiß nur, daß am Ersatzrad tiefe Abdrücke im Gummi waren..darum die Frage ob es was ausmacht?..so wie der verbaute Reifen aussah, will ich damit nicht mit vollem Pferdeanhänger unterwegs sein..
 
Ähm...also wird sind uns einig das Ventil nach unten ziemlich schlau ist, oder?

Dann sollte es doch kein Problem sein das Rad mal so rum, und mal andersrum in die Halterung zu legen und zu schauen ob und wie das paßt? Wenn es egal ist weil die Aufnahme keine Vorzugsrichtung bzgl. der Felge hat leg es halt mit Ventil nach unten rein. Wenn es baulich so ausgeführt ist das die Felgenorientierung eine Rolle spielt siehste das doch. Ist ja kein Atomkraftwerk, sondern sehr simple Mechanik. Und wenn die Mechanik insgesamt so kacke gebaut ist, das der Reifen so oder so gequetscht und verformt wird...tja, ist halt ein VWN und sicher "Stand der Technik". Warum sollte es Dir da mit nem Caddy besser gehen als den Busfahrern? :D

Cheers, Michael
 
Zurück
Oben