Reserverad

hfevo

Aktiv-Mitglied
Ort
Ladenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Umbauten / Tuning
20zoll felgen mit Lowtec Gewindefahrwerk
Guten Morgen mein Multivan hat das Reserverad hinten unter den Boden befestigt.
Bei andere Busse sehe da nichts .
Wo haben die das reserverad oder haben die keine?

MFG

Biagio
 
Hallo,

....die haben nix - dafür gibt es dann das "Reparatur Set mit Kompressor" was einem bei einem total zerstörten Reifen nicht weiter hilft.

Reserverad ist eigentlich ein muss.
Wenn deine Fahrzeugdaten stimmen = Baujahr 2003 - solltest du deinen Wagenheber mal unbedingt prüfen.
VWN hat damals Wagenheber aus der PKW Klasse geliefert - diese sind für den schweren T5 ungeeignet, wenn nicht sogar Lebensgefährlich.
Ich habe mit so einem Teil mal den T5 angehoben, da wird dir übel.

Einige T5 ohne Reserverad, aber mit Reparaturset haben auch keinen Wagenheber !!!
Nach dem Motto, wenn du schon kein Reserverad hast, dann braucht man auch keinen Wagenheber.

Gruß
Claus
 
Ok vielen dank für die schnelle antwort.
Schön sieht es nicht aus der bus von hinten mit Reaserverad.

danke
 
Ok vielen dank für die schnelle antwort.
Schön sieht es nicht aus der bus von hinten mit Reaserverad.

danke

@hfevo
dann musst du ihn tieferlegen, dann sieht man es nicht:D:D. (duck und weg....)
Aber wir haben auch eins und ich möchte ihn höherlegen.
 
Hab schon Tiefergelegt.

danke
 
Hab es gerade in deinem Profil gelesen, wer lesen kann ist immer noch klar im Vorteil.

Jürgen
 
Hallo,

....wenn er tiefer gelegt ist, solltest du zur Probe mal versuchen das Reserverad da raus zu holen.

Bei meinen KAW Federn, oder B14 ging das 18" Reserverad nicht mehr raus - man musste den T5 erst auf der rechten Seite recht hoch anheben.

Gruß
Claus
 
Schön sieht es nicht aus der bus von hinten mit Reaserverad.
Aber wenn's mal einen Reifen fetzt, dann siehst DU "schön" aus, wenn du nicht mehr weiterkommst mit einem tollen Pannenset.

Gruß
Herby,

der meint: "Irgendwas ist immer!"
 
Der Wagenheber wird überbewertet...:D

Guckst du:
image.jpeg
 
...ich weiß gar nicht mehr, wann ich die letzte Reifenpanne hatte.
De facto fahr auch ich ohne Reseverad rum. In der Aussparung dafür liegt der Frischwassertank. Das war der GS Luftfeder geschuldet.
OK, wenns mir den Reifen zefetzt hab ich verloren. Vemutlich hilft da auch der bescheidene Wagenheber nicht, nachdem mein Dickschiff leer schon 2,7 To. auf die Waage bringt. Bleibt nur der Pannendienst.
 
Der Original-T5-Wagenheber ist eine absolute Unverschämtheit und birgt im echten Pannenfall (Stress, dicht vorbei fließender Verkehr, quängelnde Kinder, hängender Fahrbahnrand, Regen, Dunkelheit...) ein erhebliches Verletzungsrisiko! Ich kann nur dringend jedem raten, dieses Teil schleunigst zu entsorgen und durch einen hydraulischen Rangier-Wagenheber oder zumindest Stempel-Wagenheber zu ersetzen. Das bedeutet zwar leider ein Ausrüstungsteil mehr im Kofferraum, aber ist nicht zu ändern.

Oder eben konsequent auf den ADAC setzen. Was im Ausland aber keine Option ist. Oder doch?

Ich muss zugegen, dass der Radwechsel am T5 am Straßenrand (ich rede hier nicht von idealen Bedingungen daheim vor der Garage) eine echte Zumutung ist. Zumal die mit 180 Nm angezogenen Radmuttern eine echte Herausforderung sind, wenn man nicht auch einen teleskopierbaren Radmutternschlüssel mit führt.

Leider nicht bestätigen kann ich, dass eine Reifenpanne extrem selten ist. Statistisch stimmt das, aber ich hatte schon einige Fälle, wo ich Hand anlegen musste. In der Stadt und über Land. Und immer waren es eingefahrene Schrauben oder Zimmermannsnägel.

P.S.: Tipp: Finger weg von Tirefit & Co.: Versagt fast immer, und hinterher ist die Felge irreversibel verklebt! Reifenmonteure lehnen hinterher solche Felgen ab!

Dirk
 
Ich muss zugegen, dass der Radwechsel am T5 am Straßenrand (ich rede hier nicht von idealen Bedingungen daheim vor der Garage) eine echte Zumutung ist. Zumal die mit 180 Nm angezogenen Radmuttern eine echte Herausforderung sind, wenn man nicht auch einen teleskopierbaren Radmutternschlüssel mit führt.

Da geb ich dir absolut recht. An der Autobahn würde ich das niemals versuchen, auch nicht seitlich an einer Landstraße oder dgl.

Ein Reserverad dabei zu haben lohnt sich aus meiner Sicht dennoch. Ein Pannendienst oder Abschleppwagen ist auch im Ausland i.d.R. immer zu bekommen, auch wenn es etwas Zeit erfordert. Ob die Werkstatt allerdings, wo das Fahrzeug erstmal hingeschleppt wird, einen passenden Reifen hat ist sehr fraglich. Vor allem wenn man bedenkt, dass solche Sachen ja immer dann passieren, wenn bestenfalls Notdienste arbeiten.

Gruß Markus
 
Dabei fällt mir ein, dass mein Reserverad oder besser gesagt: Reservereifen so alt ist wie das Auto: 10 Jahre. Sollte ich langsam mal erneuern... Zwar 100% Profil, aber der Gummi ist wahrscheinlich hoffnungslos gealtert. Zumal der Reifen ja voll im Nässe-Durchströmungsgebiet hängt. Ich überlege, den Neuen dann in Folie einzuschrumpfen. Schon mal jemand gemacht?

P.S.: Tipp: Unbedingt zum tauglichen Wagenheber in kleines stabiles Brett mit nehmen. GARANTIERT ist der Untergrund beim Radwechsel im Pannenfall bröckelig... Murphy und so, Ihr wisst schon X(

Noch 'n Tipp: Zur regelmäßigen Reifendruckkontrolle zählt ja auch das Reserverad. Das hängt nun aber leider extrem unpraktisch unterm Heck, und GARANTIERT zeigt das Ventil nach vorne zum Motorraum. Abhilfe: Ich habe auf dieses eine ca. 1 m lange Verlängerung geschraubt (gibt's im Zubehör), deren End-Ventil wiederum ich neben der Anhängerkupplung mit Kabelbinder fixiert habe. Eine echte Erleichterung!

LG

Dirk
 
Dabei fällt mir ein, dass mein Reserverad oder besser gesagt: Reservereifen so alt ist wie das Auto: 10 Jahre. Sollte ich langsam mal erneuern... Zwar 100% Profil, aber der Gummi ist wahrscheinlich hoffnungslos gealtert. Zumal der Reifen ja voll im Nässe-Durchströmungsgebiet hängt. Ich überlege, den Neuen dann in Folie einzuschrumpfen. Schon mal jemand gemacht?

P.S.: Tipp: Unbedingt zum tauglichen Wagenheber in kleines stabiles Brett mit nehmen. GARANTIERT ist der Untergrund beim Radwechsel im Pannenfall bröckelig... Murphy und so, Ihr wisst schon X(

Noch 'n Tipp: Zur regelmäßigen Reifendruckkontrolle zählt ja auch das Reserverad. Das hängt nun aber leider extrem unpraktisch unterm Heck, und GARANTIERT zeigt das Ventil nach vorne zum Motorraum. Abhilfe: Ich habe auf dieses eine ca. 1 m lange Verlängerung geschraubt (gibt's im Zubehör), deren End-Ventil wiederum ich neben der Anhängerkupplung mit Kabelbinder fixiert habe. Eine echte Erleichterung!

LG

Dirk
Man könnte den Reifen auch drehen, wenn man eh schon unterm Bulli verweilt...;)
Dann kommt man da auch ohne Verlängerung ran.
Aber deine Idee ist nicht schlecht!:pro:
 
Hallo,ich hab auch nur eins bei weiteren Fahrten dabei. Zusätzlich noch ein Reparaturset mit "Regenwürmern", die werden in das Loch gesteckt während der Kompressor läuft ohne das die Felge runter muß. Geht schnell umd der Reifen ist noch reparabel.
Passt eigentlich ein Notrad vom 5er BMW drauf? Dann ginge es mit max.80km/h erstmal weiter und man spart etliche Kilos...Gruss
 
Zumal die mit 180 Nm angezogenen Radmuttern eine echte Herausforderung sind, wenn man nicht auch einen teleskopierbaren Radmutternschlüssel mit führt.
Hier ein Bild meines Radschlüssels für den T5:

20160123_130124 Radschlüssel, lang, Gasrohr, T5.jpg
Ein simples Gasrohr, in das der 19er-Schlüssel eingesteckt ist, da sind die 180Nm mit dem Zeigefinger zu überwinden. Leistet auch gute Dienste gegen Autoknacker :D.
So lang, wie der Kofferraum breit ist. Passt quer bequem zu den Regenschirmen aufs Multiflexboard.
 
Hallo,ich hab auch nur eins bei weiteren Fahrten dabei. Zusätzlich noch ein Reparaturset mit "Regenwürmern", die werden in das Loch gesteckt während der Kompressor läuft ohne das die Felge runter muß. Geht schnell umd der Reifen ist noch reparabel.
Passt eigentlich ein Notrad vom 5er BMW drauf? Dann ginge es mit max.80km/h erstmal weiter und man spart etliche Kilos...Gruss
Hallo in die Runde,

klar beschäftigt mich das Thema auch immer wieder. Bei meinem Dickschiff ist die Mulde des Reserverads dem Frischwassertank zum Opfer gefallen, da der Drucktank der GS dies erforderlich machte. Als ich das Fahrzeug gekauft habe, war das Reserverad im Kofferraum. Das nimmt aber viel zu viel Platz weg. Außerdem ist meiner zum Camper ausgebaut. Ich wüßte jetzt auch nicht, wo ich da noch ein Reserverad befestigen oder mitnehme sollte.

Gleichwohl interessiert mit das mit diesen "Regenwürmern". Könntest du das bitte noch ein wenig erläutern?

Sonst bleibt mir z. B. in Schweden nur der Anruf beim ADAC hier in D. oder bei VW in WOB. Hatte von einem Bekannten gehört, daß dessen Dicker auch in Norwegen liegen blieb. Er hat dann bei VW angerufen (WOB) und ne halbe Stunde später kam der Schlepper vom heimischen (Schweden) VW Autohaus.
Aber es ist auch egal, ob ich ein Reserverad dabei habe oder nicht, wenn dann der Wagenheber schlapp macht oder ich die Schrauben nicht lösen kann.

Es ist in jedem Fall "Sch.......".

Freu mich aber über Ideen und Anregungen.
 
Zurück
Oben