Reserverad

gorgon

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
1.7.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Seit Freitag Besitzer von T5 Cali-Biker.
Leider ohne Reserverad. Macht es Sinn ein Reserverad an zuschaffen?
Die Halterung fehlt teilweise-Was Kostet der Spass?
 
AW: Reserverad

Hallo,

erst mal Gratulation zum neuen Biker!
Wir haben unseren Cali mit Reserverad bestellt.
Geraten hat uns dazu unser Händler.
Die Kosten der Nachrüstung wären bei über 400 Euro plus Einbau gelegen.

Gruß
 
AW: Reserverad

Mit einer Leichtmetallfelge?

Hab meins vergessen mitzubestellen. Gehört aber in jedes Langstreckenfahrzeug rein.

Bei mir war Stahlrad + Bügel + Schrauben bei 170 € inkl. Einbau gelegen.

Unser Polo, der nur in näheren Umkreis mit guter Infrastruktur unterwegs ist, verzichtet auf das Reserverad.

LG Hotel California
 
AW: Reserverad

Seit Freitag Besitzer von T5 Cali-Biker.
Leider ohne Reserverad. Macht es Sinn ein Reserverad an zuschaffen?
Die Halterung fehlt teilweise-Was Kostet der Spass?

Ein Reserverad macht heutzutage keinen Sinn.
Man hat einfach keine Reifenschäden mehr.
Und wenn doch, dann tagsüber bei Sonnenschein in direkter Nähe zu einem Reifenhändler.
Falls der geschlossen hat, den ADAC rufen, die haben in ihren Fahrzeugen immer ein passendes Ersatzrad für den T5 dabei. So machen selbst Reifenpannen Spass.
Also:
Spar es Dir.
(Das wolltest Du doch hören, oder??)
schrottotto
 
AW: Reserverad

Ein Reserverad macht heutzutage keinen Sinn.
Man hat einfach keine Reifenschäden mehr.
Und wenn doch, dann tagsüber bei Sonnenschein in direkter Nähe zu einem Reifenhändler.
Falls der geschlossen hat, den ADAC rufen, die haben in ihren Fahrzeugen immer ein passendes Ersatzrad für den T5 dabei. So machen selbst Reifenpannen Spass.

... Na ja, also ich hab da ne andere Haltung. Selbst wenn eine allfällige Reparatur mit dem "tirefit mobility set" möglich sein sollte, hast Du danach eine Riesensauerei im "reparierten" Reifen und an der Felge.

Doch leider hilft bei einem massiven Reifenschaden auch das tirefit nicht und Du bist auf einen Ersatzreifen angewiesen. Und dass es keine Reifenpannen mehr geben soll, gehört wohl eher ins Land der Wunschträume.

Persönlich habe ich ein Stahlrad mit dabei. Bei einer allfälligen Panne kann ich jederzeit weiterfahren und werde dann das Normalrad sowieso möglichst bald reparieren lassen. Aber natürlich: Jader so wie ihm behagt... ;);)...
 
AW: Reserverad

Wie gesagt, es kommt drauf an, wo man sich bewegt. Wenn man im Bereich eines dichteren Händlernetzes in Mitteleuropa bleibt, kann man drauf verzichten.

Wenn ich aber an meinen diesjährigen Schwedenaufenhalt denke und nächstes jahr an Norwegen, wo der nächste Reifen weit ist bzw. auch nicht überall eine Handynetzabdeckung, sieht die Sache anders aus als in Umgebung von Hannover, München oder Zürich.

Kommt immer auf die persönlichen Bedürfnisse an!
 
AW: Reserverad

Hallo Gorgon,

nach dem mein Freund mit seinem CALI nachts in Frankreich auf belebter A-bahn liegen geblieben ist (kein Reifenhändler auf die schnelle gefunden), ich Stunden auf ihn in Spanien gewartet habe, werden wir beide ein Stahlrad montieren.
Da die Biker in Serie mit 235/16 montiert sind, brauchst Du folgende Teile:

Aus Ersatzteilliste (Bildtafel 801-60) Preise nachfragen

Position 1 Sechskantschraube 701 801 651 A 1x
(2) " 701 801 651 B 1x
4 Spannbügel 7H0 801 903 B 1x
7 Distanzhülse 701 801 913 2x
10 Buchse 37 mm 701 801 917 C 2x
12 Bolzen für R-Halter 7H0 801 949 1x

Dazu noch 2 Schaumstoffstücke (pos. 13+ 17), deren Teilenr. ich nicht kenne.
Damit kannst Du alles selbst montieren.
Stahlrad nicht vergessen. Übers Forum suchen!

Frohes schaffen

Gruß
3bulli
 
AW: Reserverad

Moin,

rein statistisch bekommt jeder Autofahrer alle 30 Jahre eine Reifenpanne. Da ich in meinem Leben schon mindestens 15 Platten hatte und somit deinen Platten und die von einigen anderen schon mit erledigt habe, wirst du keinen Platten mehr bekommen :confused::confused::confused:.

Andererseits, Sch... auf die Infrastruktur. Bei einem meiner ersten Trapos (wußte damals nicht, dass der Reserverad gegenüber dem T4 nun extra bestellt werden muß) ist auf der ersten Fahrt der Reifen plattiert.
Der "freundliche" Händler hat die Notsituation auch gepflegt ausgenutzt und den Reifen zum Listenpreis abgerechnet. Alleine von dem Mehrpreis wäre das Ersatzrad fast bezahlt gewesen.

Gruß Tom
 
AW: Reserverad

Schrottotto ist wohl ein ordentlicher Zyniker!
Für mich kommt nur mehr Reserverad in Frage; hatte vor kurzem einen Platten, leider die richtigen Radbolzen fürs Reserverad nicht dabei (!!) und der ÖAMTC/ADAC-Fahrer hat mir massiv von der Verwendung des Pannensprays abgeraten; der Reifen wäre damit hinüber!
Gerald
 
AW: Reserverad

Kann mir jemand verklickern, ob ein 17 Zoll Stahlrad in die Halterung paßt??
 
AW: Reserverad

Kann mir jemand verklickern, ob ein 17 Zoll Stahlrad in die Halterung paßt??

Ich nehmen an, dass du Reifen mit dem normalen Reifenumfang fährst. Also keine Sondereintragung. Dann passen Reifen bis 235er Breite rein.
 
AW: Reserverad

Richtig: soll die VW Stahlfelge mit Standardbereifung werden!
Danke Dir!
 
AW: Reserverad

Leider ohne Reserverad. Macht es Sinn ein Reserverad an zuschaffen?

Gerade bei einem Reisemobil geht ohne Reserverad gar nichts! Viele Reifenschäden lassen sich gar nicht mit Pannenspray beheben. Vor allem dann, wenn Du mit plattem Reifen noch ein paar Meter fahren mußt um eine Pannenbucht oder festen Untergrund zu haben.

Ob der Reifen nach der Benutzung von Pannenspray noch verwendbar ist, erscheint mir da secundär. Was aber Sinn macht ist der Kompressor, damit man den Reifen ggf. noch mal aufpumpen kann um den Wagen zu bewegen.

Ich habe auf meinen beiden T5 das 5 Rad in Fahrbereifung auf Alufelge - und wechsle wenn ich von Winterreifen (auf SerienStahlfelgen) auf Sommerreifen wechsel nicht nur das Reserverad mit, sondern schaue auch, das alle 5 Reifen gleichmäßig ablaufen.

Achsweise tauschen und das Reserverad nach vorne links, da dort wegen Autobahnausfahrten etc. erfahrungsgemäß etwas stärkerer Verschleiß.

Apropo Statistik:

Den Neuen habe ich jetzt knapp 4 Wochen und hatte in den bisher 3500km schon eine Spaxschraube drin.
 
AW: Reserverad

Hallo zusammen,

dass ein Reserverad Sinn macht, kann m.E. keiner ernsthaft bestreiten. Ich hatte schon einmal einen Totalverlust des Drucks auf der A10 ohne Randstreifen mit meinem Octavia (bis ich anhalten konnte, war der Reifen hinüber) und eine M10 (!) Schraube im T5. Beides Fälle, in denen ich über das Reserverad hoch erfreut war.

Wichtig sind noch:
-Ein echter Radmutternschlüssel zum Ausziehen
-Warnwesten für die halbwegs sicherer Arbeit an der BAB
-Einweghandschuhe, damit man danach nicht aussieht, wie eine Sau

Ich habe immer ein "Andere Jahreszeit"-Rad als Reserverad dabei. D.h. 215er im Sommer und 235er im Winter. Dann braucht man für das Verstauen des defekten Rads noch die passenden anderen Gummistücke und Bolzen (andere Größe, liegt bei mir dann alles beim Werkzeug).

Ciao,
Oliver
 
AW: Reserverad

Hi

Ich hab auch immer ein rad des entsprechenden "andern
jahreszeit garnitur" als reserverrad dabei.
Bei mir haben beide die gleiche dimension.
Warnweste ist bei uns in A ja sowieso pfilicht.
Wenn du dem standard VW wagenheber nicht traust gehoert
auch noch ein "richtiger" wagenheber dazu :)

Grusz max
 
AW: Reserverad

Danke für die vielen Infos.
Habe mich für Reserverad entschieden.
Preis ist noch nicht angesagt.

Danke!!
 
AW: Reserverad

Wichtig sind noch:
-Ein echter Radmutternschlüssel zum Ausziehen
-Warnwesten für die halbwegs sicherer Arbeit an der BAB
-Einweghandschuhe, damit man danach nicht aussieht, wie eine Sau
- einen Wagenheber, damit man nicht auf den Mannschaftsbus der Gewichtheber-Nationalmannschaft warten muss
- einen Regenumhang (zur Not eine große Mülltüte), weil Reifenpannen mit Vorliebe bei strömendem Regen passieren :D
 
AW: Reserverad

Und wenn Du Dein Ersatzrad angeschafft hast, mache am besten zuhause auf ebenem Boden einen Proberadwechsel. Wie stbi sagt, nachts und vielleicht Regen und......
Ich habe dabei festgestellt, daß das Auto in der Breite absolut parallel zum Untergrund stehen muß, sobald der rechte Reifen z. B. am rechten Strassenrand auch nur ein wenig tiefer steht, reicht der Platz nicht mehr aus, um das Rad aus der heruntergeklappten Halterung zu nehmen.

___________
Gruß Jörg
 
AW: Reserverad

Hallo,

.....die Statistik .....das man nur alle 30 Jahre eine Reifenpanne bekommt, kann ich leider nicht bestätigen.

Ich finde das fehlende Reserverad äußerst gefährlich.

Mich hat es im Norden von Portugal erwischt ....und zwar so das jegliches Rep. Set eh für die Tonne gewesen wäre.
Ich habe auf diesen Fahrten immer ein Reserverad dabei ......im Wagen, weil man bei tiefer gelegtem Fahrwerk das Reserverad hinten nicht mehr raus bekommt :rolleyes::rolleyes:.
Zusätzlich zum Reserverad habe ich dann sogar noch einen Reserve Reifen dabei ......man weis ja nie :rolleyes::rolleyes:

Die schwarzen Spuren hinter dem Fahrzeug ist verbrannter Gummi ......der Reifen hatte sich bereits wegen der großen Hitzeentwicklung pulverisiert .....da wäre mir beinahe das Heck in Flammen aufgegangen.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • IMG_8076.JPG
    IMG_8076.JPG
    917,7 KB · Aufrufe: 204
AW: Reserverad

Hallo Claus,

das sieht ja übel aus.

Da ich viel auf dem Messegelände in Köln unterwegs bin, hab ich mindesten 2-3x im Jahr einen Plattfuss. Solange es nur Spaxschrauben sind, ist die Sache ja weniger problematisch .

Im Herbst hat ein Kollege beim Rangieren mit meinem alten Montagewagen einen 4" Nagel übersehen, der seitlich aus einer Palette herausragte. Hat die Flanke von 215Er erwischt und schlagartig war die Luft raus. Da hilft kein Pannenspray.

Anstelle des Reserverades würde ich mir bei tiefergelegtem Fahrwerk zwei "gelbe Wohnmobilkeile" ins Auto packen. Sind normalerweise dafür gedacht Wohnmobile gerader zu parken.
Magnum1.jpg


Die sind 50cm lang, 20cm breit und bis zu 9cm hoch. Gewicht pro Stück 1kg. Kosten im Campingbedarf knapp 20€. Damit hommst Du dann auch wieder ans Reserverad.

Gru0 Gerd
 
Zurück
Oben