Reserveradhalterung möglich für 255/45 R18?

MrDuracell

Jung-Mitglied
Ort
Heroldstatt
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
No Limit Edition
Umbauten / Tuning
no-limit sondermodell
Hallo!
Ich stand gestern 5 Stunden auf dem Julierpass, weil mein Reifen in einer Baustelle geplatzt ist. Keine der div. Servicenummern hatte eine bessere Idee, als Abschleppen, bis Montag warten, Reifen besorgen, reparieren, dann weiterfahren.

Da ich mit meinen 255/45 R18 Schwerlastreifen extreme Außnahmeräder habe, wollte mir auch niemand ein "Standardrad" als Ersatz verkaufen, da ich das nicht montieren darf.

Da ich Frau, zwei Kinder, zwei Hunde und nen Bootshänger dabei hatte, ließ ich meinen Neffen als Kurier 600 km fahren, um mir zwei von meinen Winterrädern zu bringen, die die selbe Größe haben und somit auf einer Achse montiert werden dürfen ...

Da dies nun der zweite Platten in einem halben Jahr war, würde ich gerne künftig ein als "echtes Rad" taugliches Ersatzrad dabei haben.

Die ganzen Beiträge zum Nachrüsten hab ich gelesen - jedoch finde ich hier nur Lösungen bis 235 mm ... hinzu kommt, dass mein Cali tiefergelegt ist ...

Weiß jemand, ob ich da so ein fettes Rad noch drunter kriege und ob die 235er Halterung dafür genommen werden kann, ggf. mit Distanzscheiben und längern Schrauben?

Merci
 
AW: Reserveradhalterung möglich für 255/45 R18?

Hallo,

....es dürfte auf jeden Fall funktionieren, wenn man die Aufnahme der Halterung etwas verändert.

Zu beachten wäre dann allerdings, das man das Reserverad nur raus bekommt, wenn der Wagen hinten angehoben wird .....und zwar nicht wenig.
Für die hintere Halterung könntest du dir eine ca. 2cm Verlängerung aus einer Stahlplatte fertigen und an der Halterung Richtung Stoßstange müssten längere Hülsen und Schrauben angefertigt werden.

Zusätzlich muss beachtet werden, das du beim Rückwärts fahren nicht auf Bordsteinkanten zu fährst, weil dein Reserverad wäre dann der tiefste Punkt im Heck,
da hat man sich schnell die Halterung zerknittert.

Ich habe auf meinen Fahrten nach Portugal immer ein Reserverad und einen Reservereifen mit.
Doof ist dann, wenn man feststellt, das ein T5 für über 65.000€ Serienmäßig keinen Wagenheber mehr hat. :evil::evil::evil:
Normalerweise habe ich immer einen Rangierwagenheber dabei ......nur auf der letzten Fahrt nicht X(.......da steht man dann blöd herum und bekommt den Wagen nicht hoch.

Zur Info ......im Notfall darf man auch Mischbereifung auf einer Achse fahren.

Gruß
Claus
 
AW: Reserveradhalterung möglich für 255/45 R18?

Hallo,

die 235/55R17 auf 7.0Jx17 Felgen passen in die VWN Ersatzradhalterung.
die 235/55R17 auf 7.5Jx17 Felgen passen mit Anpassungsarbeiten ...
die 255/45R18 auf 8.0Jx18 Felgen passen nicht (vielleicht mir hohem Aufwand)
die 255/45R18 auf 8.5Jx18 Felgen passen IMHO nie nicht

Der statische Höhenunterschied von 235/55R17 zu 255/45R18 unterscheidet
sich minimal (-1mm) d.h. sie können als Ersatzrad auch zusammen mit Deinen
255/45R18 verwendet werden. Da du vermutlich im Winter mit 17" Füßen
unterwegs bist hast du somit auch eine Lösung für den Sommer und den Winter.

Optimal dann auf 7.0Jx17 Felge.

Die Einschränkungen bezüglich 4-Motion (T5.1) sind zu beachten.
Die Bodenfreiheit verringert sich zusätzlich zur Tieferlegung.


Natürlich wie immer ohne Gewähr ;-))

Gypsy
 
AW: Reserveradhalterung möglich für 255/45 R18?

Hallo! - Und DANKE für die vielen nützlichen Tipps - damit werde ich sicher zu einer Lösung kommen :rolleyes:
 
AW: Reserveradhalterung möglich für 255/45 R18?

Hallo,

die 235/55R17 auf 7.0Jx17 Felgen passen in die VWN Ersatzradhalterung.
die 235/55R17 auf 7.5Jx17 Felgen passen mit Anpassungsarbeiten ...
die 255/45R18 auf 8.0Jx18 Felgen passen nicht (vielleicht mir hohem Aufwand)
die 255/45R18 auf 8.5Jx18 Felgen passen IMHO nie nicht

Der statische Höhenunterschied von 235/55R17 zu 255/45R18 unterscheidet
sich minimal (-1mm) d.h. sie können als Ersatzrad auch zusammen mit Deinen
255/45R18 verwendet werden. Da du vermutlich im Winter mit 17" Füßen
unterwegs bist hast du somit auch eine Lösung für den Sommer und den Winter.

Optimal dann auf 7.0Jx17 Felge.

Die Einschränkungen bezüglich 4-Motion (T5.1) sind zu beachten.
Die Bodenfreiheit verringert sich zusätzlich zur Tieferlegung.


Natürlich wie immer ohne Gewähr ;-))

Gypsy

Was genau meinst Du mit den Einschränkungen bzgl. 4-Motion? (hab ich nämlich)
Merci
 
AW: Reserveradhalterung möglich für 255/45 R18?

Hallo,

der T5.1 4-Motion läßt nur geringe Abweichungen des Abrollumfangs
zwischen den montierten Reifen zu. Der Warnhinweis steht irgendwo
in der Bedienungsanleitung.

Beim T5.2 4-Motion entfällt der Warnhinweis.

Wenn Du die 235/55R17 als Ersatzrad nehmen solltest, so paßt
das IMHO auch mit 4-Motion. Mit deutlich abgefahrenem Sommer-
Profil und vollem Winterreifen Profil auf dem Ersatzrad würde ich
dann alerdings keine Weltumrundung mehr planen ... was aber
aus der Natur der Sache - Reifenpanne - wohl ohnehin kein
Problem sein wird ...

Mit anderen Formaten sollte man erst checken wie groß der
Unterschied tatsächlich ist.


Gypsy
 
AW: Reserveradhalterung möglich für 255/45 R18?

Hallo,

der T5.1 4-Motion läßt nur geringe Abweichungen des Abrollumfangs
zwischen den montierten Reifen zu. Der Warnhinweis steht irgendwo
in der Bedienungsanleitung.

Beim T5.2 4-Motion entfällt der Warnhinweis.

Wenn Du die 235/55R17 als Ersatzrad nehmen solltest, so paßt
das IMHO auch mit 4-Motion. Mit deutlich abgefahrenem Sommer-
Profil und vollem Winterreifen Profil auf dem Ersatzrad würde ich
dann alerdings keine Weltumrundung mehr planen ... was aber
aus der Natur der Sache - Reifenpanne - wohl ohnehin kein
Problem sein wird ...

Mit anderen Formaten sollte man erst checken wie groß der
Unterschied tatsächlich ist.


Gypsy

Suppi - danke für den Hinweis. Ich hatte schon mal bei einer Panne nen 17" von einem Freudn drauf - zumindest hat die Elektronik nicht gemeckert und es gab auch keine Probleme.

Hab mir jetzt die Teile für die Halterung bestellt - gerade Mal 55 Euro - da fragt man sich schon, wieso so was nicht standardmäßig verbaut ist - zumindest mit einem Notrad.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben